Habt ihr den Job den ihr wolltet?

JA + JA
JA + JA
NEIN
JA + JA

Wichtig ist für mich das, was Du anmerkst: Es geht um die eigene Lebenszeit, mit der man sorgfältig umgehen muß, da sie eines der wenigen Potentiale im Leben ist, die man weder (sinnerfüllend) vermehren kann, noch manipulieren kann, noch Getanes rückgängig machen und ändern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, daß politiker nicht so viel verdienen aber dennoch viel mMn ...
manager wird mal erst mit 40+? damn it^^^

Politiker verdienen meist nicht so schlecht, wenn man die Jahreseinkommen ansieht. Sieht man aber die Stundenlöhne an, ist es wenig. Betrachtet man die Zeit, in der sie präsent sein müssen, ist es jämmerlich.
Dazu kommt noch eines: Ihre Tätigkeit kann abrupt enden und dann sieht es oft sehr schwierig aus. (Beispiel: Wien/Bezierkswahlen 4.Bezirk: Zwischen 1. und 2.Platz: 5 Stimmen, zwischen 2. und 3.Platz 9 Stimmen - Der 1. wird Bezirksvorsteher/Lohn: 9547 €, 2. wird Stellvertreter: ca. 2300 €, 3. wird nichts: marginal - nur Sitzungsgelder) Es sind also Arbeiten, deren soziale Absicherung nicht gut ist, das wird etwas dadurch aufgewogen, daß sie über extrem gute Informationen verfügen und gewöhnlich rasch eine neue Arbeit finden, oft nicht schlecht bezahlt.
Der Preis ist, daß sie bei Dingen mitmachen müssen, die sie kaum oder gar nicht vor ihrem Gewissen vertreten können, denn die Strafe ist kalt gestellt werden und aus dem System fallen, nicht selten auch in die Armut - und damit werden viele auch faktisch erpreßt (siehe den (ehemaligen?) Brauch Rücktrittserklärungen blanko unterschreiben zu müssen, bevor sie tätig werden können).

ich habe die Ausbildung gemacht, die ich wollte.... studiere das, was ich schon immer wollte + arbeite nebenbei in dem job, in dem ich immer arbeiten wollte :)

alles perfekt ;-)

haha jackpot ;)

Wichtig ist für mich das, was Du anmerkst: Es geht um die eigene Lebenszeit, mit der man sorgfältig umgehen muß, da sie eines der wenigen Potentiale im Leben ist, die man weder (sinnerfüllend) vermehren kann, noch manipulieren kann, noch Getanes rückgängig machen und ändern kann.

ja und deswegen isses für mich auch so schwer nachvollziehbar wenn jemand einfach sagt: ich will nen job scheiß egal welchen...

ich mein: wer unbedingt geld braucht und das sofort oder einfach schon lange arbeitslos ist mal ausgenommen, ich meine eher so schulabgänger die dann einfach sagen: ok ich mach da ne lehre weil das ist grad inner zeitung gestanden die suchen wen etc.
So irgendwie...unüberlegt? Ohne dass sie ihrem traumjob nacheifern? Sofern sie einen haben...:hmm: hat nicht jeder einen?

Aja: du wolltest schon 20 jahre architektin werden? Wow is ja dann wirklich ein traum von dir, wieso klappts nicht? wo liegt das problem wenn ich fragen darf? Brauchst nur studieren und ok...dann musst ein wenig talent haben auch dass du erfolg hast. Aber generell verdienen architekten meist nicht schlecht...und wenns dein großer wunsch ist warum hast
du aufgegeben?

Naja, in meiner Jugend ist es an der Familie gescheitert - mein Vater hat mich aus dem Gymnasium rausgenommen, weil er die Meinung vertrat, dass Mädchen keine höhere Ausbildung brauchen und ich ausserdem gefälligst Geld heimbringen soll (meine Familie ist immer schon eine einfache Arbeiterfamilie mit kaum Geld gewesen).
Danach musste ich für mich selbst Geld verdienen und hab meinen traum ad acta gelegt.
Nach meinem Unfall, als ich nicht mehr im Einzelhandel arbeiten konnte wie bisher und das Thema Umschulung im Raum stand, hab ich die Ausbildung zur bautechnischen Zeichnerin begonnen, weil das doch noch am ehesten an meinen Traum rankommt. Wegen psychischen Problemen musste ich das leider abbrechen - mit der Zusage seitens AMS, dass ich weitermachen kann, wenn ich mich wieder gefangen hab. Und als das dann so weit war, hat sich das AMS quergestellt und meinte, sie zahlen es nicht, weil man dann eh keinen Job findet. Mir wurde eine Liste mit Berufen vorgelegt, zu denen sie eine Ausbildung bezahlen und da war Bürokauffrau halt das Einzige, bei dem ich mir vorstellen kann, es wirklich über Jahre hinweg zu machen - es bringt immerhin wenig, wenn ich einen Beruf erlerne, der mich nach zwei Monaten ankotzt und Bürokauffrau war nach Architektur immer die zweite Alternative.
Und ja... jetzt bin ich 26 - fast 27 - und da ist das Architektur-Studium halt auch kein Thema mehr. Wenn man bedenkt, dass ich erst die Matura oder BRP bzw. Studienberechtigungsprüfung nachmachen müsste, dann das Studium, das eine durchschnittliche Studiendauer von 14-16 Semestern hat (das sind 7-8 Jahre!!!) und wo ich vermutlich noch länger bräuchte, weil ich nebenbei voll arbeiten müsste... Dann wär ich knapp 40, bis ich fertig bin... :confused:

Ich hab übrigens nochmal nachgerechnet, es sind wirklich 20 Jahre, ich hab schon in der Volksschule gesagt, ich bau mal Häuser... :lol:

Find nichts schlechtes drann wenn man als Bürokaufmann oder dergleichen hackelt.

Traumberuf hatte ich nie einen. Spass machen tut mir mein jetziger Job schon. Suchen derzeit nein. Weiterbildung ständig. Im November wieder Kurs bis Juni und davon leben kann ich auch :)

Naja, in meiner Jugend ist es an der Familie gescheitert - mein Vater hat mich aus dem Gymnasium rausgenommen, weil er die Meinung vertrat, dass Mädchen keine höhere Ausbildung brauchen und ich ausserdem gefälligst Geld heimbringen soll (meine Familie ist immer schon eine einfache Arbeiterfamilie mit kaum Geld gewesen).

es ist deine entscheidung ob du weiter in die schule gehen willst :fragezeichen: man kann sein kind net einfach aus der schule rausnehmen....

weiters sind eltern soweit ich informiert bin dafür verantwortil den kinder bis 24 (oder 25?) die ausbildung zu ermöglichen...

Ich hab übrigens nochmal nachgerechnet, es sind wirklich 20 Jahre, ich hab schon in der Volksschule gesagt, ich bau mal Häuser... :lol:

umso mehr find ich es schade dass es nun nichts geworden ist :(
ich hoffe du machst das beste draus und dein jetztiger job ist auch ok für dich!!

Find nichts schlechtes drann wenn man als Bürokaufmann oder dergleichen hackelt.

Ok um das gleich zu klären: ich find absolut nichts schlechtes an bürokauffrau oder sonstigem!! Mir gings hier nicht darum manche berufe über andere zu stellen, bei gott nicht! Eigentich nur darum, warum manche mMn so schnell aufgeben oder es garnicht versuchen, das zu machen was sie wollen...

weil es oftmals einfach nicht geht oder nachher einfach viel zu mühsam geworden ist und sich die lebensumstände geändert haben und es so gesehen nicht mehr möglich ist seine träume beruflicherseits zu realisieren.

weil es oftmals einfach nicht geht oder nachher einfach viel zu mühsam geworden ist und sich die lebensumstände geändert haben und es so gesehen nicht mehr möglich ist seine träume beruflicherseits zu realisieren.

das is klar...aber viele kenn ich die sich kaum bemühen und das erstbeste nehmen weil es ihnen anscheinend egal ist :schulterzuck:

manchmal ist es besser wenn träume , träume bleiben :)

nachdem ich beruflicherseits damals nie solche hatte hab ich da auch keine enttäuschung erlebt. derzeit gerade fux ich mich richtig rein und komm auch weiter. wird net immer so gehen aber das ganze auskosten solange es geht :)
wenngleich das ganze auch recht anstrengend ist.

es ist deine entscheidung ob du weiter in die schule gehen willst :fragezeichen: man kann sein kind net einfach aus der schule rausnehmen....
weiters sind eltern soweit ich informiert bin dafür verantwortil den kinder bis 24 (oder 25?) die ausbildung zu ermöglichen...

Erzähl das mal meinem Vater... :lol:

umso mehr find ich es schade dass es nun nichts geworden ist :(
ich hoffe du machst das beste draus und dein jetztiger job ist auch ok für dich!!

Noch ist es nicht mein Job, ich beginne ja gerade erst mit der Ausbildung - aber ja, es ist absolut okay für mich.
Es war wie gesagt immer schon die Alternative und der Vorteil ist, dass es kaum Unternehmen gibt, die ohne Büropersonal auskommen und das Berufsfeld und der Tätigkeitsbereich sehr breit gefächert ist... :)

Stimmt, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es aus diversen Gründen nicht jedem möglich ist, diesen auch zu bestreiten...

ich bestreite ihn bereits seit zwei jahren (gymnasium für berufstätige) und das trotz anspruchsvollen ganztagsjob.... aber du hast sicherlich recht, das es gründe gibt (von außen) die einen davon abhalten können. meistens ist es aber die eigene trägheit die es nicht zulässt...

Habt oder hattet ihr einen wunschberuf und übt ihr den auch aus?

eigentlich ja, obwohl es eine hassliebe ist, manchmal könnte ich...............:mauer:
Seit ihr zufrieden mit eurem job oder schaut ihr euch schon nach was neuem um?

ja zufrieden und nein, da wär ich schön blöd.................(wär die schöne pension im arsch)
Könnt ihr gut von eurem job leben?

ja schon.......hab nur leider fast keine freizeit..........:oops:

Hattet ihr viel ausbildung nötig und habt ihr alles durchgezogen weil es euer traumjob ist?

na ja, 2 jahre volle kanne..........

na maggi hast Nachtschicht?...oder spielst du auch schon bei "Schlafes Bruder" mit..?
Wenn Dienst dann noch einen ruhigen ansonsten "schlaf gut"...

Erzähl das mal meinem Vater... :lol:

nun das ist ja die sache mit den gesetzen ;) man kann sie einklagen: er muss dir bis 25 ne ausbildung ermöglichen, ergo kann er dich NICHT aus der schule nehmen! Du hättest das schon so machen können dass du studieren kannst, es wäre seine plicht gewesen...

Du sagst: "erzähl das meinem vater", klingt, als wäre er nicht gewillst gewesen dir eine gute ausbildung zu finanzieren, nun, das ist sein pech, denn du hättest deine unterstützung schon bekommen können....auch wenns sicher scheiße ist wenn eltern und kinder gegeneinander arbeiten. Aber er arbeitet ja auch gegen dich wenn er dich aus der schule nimmt obwohl du architektin werden willst. BTW: wie nimmt man ein kind aus der schule? Oder hat er gesagt: so nun ist genug du musst nun arbeiten?

ich bestreite ihn bereits seit zwei jahren (gymnasium für berufstätige) und das trotz anspruchsvollen ganztagsjob.... aber du hast sicherlich recht, das es gründe gibt (von außen) die einen davon abhalten können. meistens ist es aber die eigene trägheit die es nicht zulässt...

jo außerdem ist das im ösiland sogar noch gratis!
btw: ferstudium ist abendschule nur am wochenende!! :) das geht dann auch bei nem 60h job....

ja und deswegen isses für mich auch so schwer nachvollziehbar wenn jemand einfach sagt: ich will nen job scheiß egal welchen...
ich mein: wer unbedingt geld braucht und das sofort oder einfach schon lange arbeitslos ist mal ausgenommen, ich meine eher so schulabgänger die dann einfach sagen: ok ich mach da ne lehre weil das ist grad inner zeitung gestanden die suchen wen etc.
So irgendwie...unüberlegt? Ohne dass sie ihrem traumjob nacheifern? Sofern sie einen haben...:hmm: hat nicht jeder einen?

Mir ist die Wurschtigkeit, was den Beruf anbelangt auch höchst fremd. Nicht, daß man auf Grund irgendwelcher Umstände zu einem Beruf geführt oder gedrängt wird, aber Wahlmöglichkeit gibt es letztlich immer, wenngleich bei manchen sehr eingeschränkt. Wenn man dann nicht glücklich wird, weil man es sich anders vorgestellt hat, gibt es auch immer wieder Änderungsmöglichkeiten - auch da bei manchen sehr eingeschränkt, weiß ich auch. Aber oft ist es doch so, daß einen das Leben in eine Situation bringt, in der man sich doch (manchmal wider Erwarten) einrichten kann und der man dann positives abgewinnen kann.
Eines ist klar: Geduld und Beharrlichkeit gehört immer auch dazu und außerdem ist es schlecht sich von materiellen Dingen abhängig zu machen.
Bei denen, die Geld brauchen und das rasch ist die Sache natürlich prekär. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es keine Situation im Leben gibt, die aussichtslos scheint und in der einem nicht geholfen wird. Seinen eigenen Beitrag muß man natürlich auch dazu leisten.

Wer arbeitslos ist, ist meist abgesichert - nicht gut, wie wir wissen, also Hängematten hab ich wirklich noch keine gesehen, aber man kann leben und sich etwas Neues suchen. Klar kenne ich auch die Fälle, die die Arbeitslosigkeit mit einem Anspruchsdenken beginnen ("das steht mir zu", "ich hab ja lange genug eingezahlt", "in den ersten Monaten erhole ich mich einmal",....). Das ist natürlich grundlegend falsch, entsteht aber auf Grund unseres Systems, in dem die Arbeitslosigkeit auch Systembestandteil ist(!), fast zwangsläufig als Option.
Ich muß allerdings sagen, daß die beiden, die so denken/dachten zwei Fälle Burnout(ansatz) waren, die eigentlich nicht in den Zustand der Arbeitslosigkeit gehören, sondern in eine Sabattical-Regelung, bei der man unter vorangehendem Lohnverzicht sich ein freies Jahr einrichten kann. Ich meine, daß Sabbatical-Regelungen sehr vielen Menschen (und auch deren Umgebung) helfen würden zufriedener zu sein.

All das schreib ich ohne zu vergessen, daß es tatsächlich sehr tragische und katastrophale Situationen auch gibt. Dazu zähle ich aber nur die Fälle von Kriegsfolgen, Flucht, Vertreibung, Umweltkatastrophen,... Denn da kommt zur objektiv übelsten Lage noch die Traumatisierung hinzu, die den Betroffenen die Energie raubt vernünftig nachdenken und relativ richtig handeln zu können. Das nicht zu vergessen hilft manchmal auch schon um wieder zur Besinnung zu kommen.

Bei Schulabgängern sehe ich oft eine wirkliche Tragödie der Orientierungslosigkeit, in der offenbar heute kaum jemand helfen kann. Da gibt es ganz allgemein die große Ratlosigkeit.

.... Und als das dann so weit war, hat sich das AMS quergestellt und meinte, sie zahlen es nicht, weil man dann eh keinen Job findet.

.... Und ja... jetzt bin ich 26 - fast 27 - und da ist das Architektur-Studium halt auch kein Thema mehr.

.... Wenn man bedenkt, ... das eine durchschnittliche Studiendauer von 14-16 Semestern hat (das sind 7-8 Jahre!!!) und wo ich vermutlich noch länger bräuchte, weil ich nebenbei voll arbeiten müsste...

Das AMS hat sich zurecht quergelegt. Es werden derzeit weit mehr Bauzeichner gekündigt als eingestellt. Das hat den Grund darin, daß dieser Beruf auf Grund des technischen Fortschritts ausstirbt. Heute zeichnet jeder Konstrukteur und Architekt selber und vieles zeichnet die Maschine selbstständig. Das ist ein Prozeß wie bei den Schreibkräften - auch deren Zahl nimmt darmatisch ab.

In Deinem Alter wäre ein Studium an sich ein Thema, aber nicht, wenn Du nebenbei arbeiten mußt. Studium ist (und war) Vollzeitarbeit. Da hast Du recht, denn Stipendien gab und gibt es in Österreich keine, die ein konzentriertes Studium ermöglichen. Bezeichnender Weise brechen die meisten Stipendiaten das Studium ab und das geschieht fats immer aus finanziellen Gründen und nicht weil sie es nicht schaffen würden.

Die Studiendauer wurde von 11-13 Jahren im Schnitt der 90er-Jahre auf nun 7-8 Jahre verkürzt. Das ging auf Kosten des Studienumfangs, dementsprechung muß man nachher noch eine Reihe (zu bezahlneder) Kurse machen, damit man im Beruf tatsächlich arbeiten kann.

Ich kann Dich aber trösten: Architekten verdienen (lt. Bericht von Statistik Austria und Rechnungshof) pro Jahr im Schnitt ca. 22.000,- brutto, davon darf man die verpflichtenden Sozialbeiträge abziehen und es bleibt ein Betrag, der locker steuerfrei zu genießen ist. Die durchschnittliche Arbeitszeit ist 2100-2300 Stunden pro Jahr (statt wie bei Angestellten 1760). Es "fließt" also pro Arbeitsstunde ein Nettobetrag von 8,50€ in die Tasche.

Zurück
Oben