Habt ihr den Job den ihr wolltet?

es ist deine entscheidung ob du weiter in die schule gehen willst :fragezeichen: man kann sein kind net einfach aus der schule rausnehmen....
weiters sind eltern soweit ich informiert bin dafür verantwortil den kinder bis 24 (oder 25?) die ausbildung zu ermöglichen...

Das ist in der Praxis oft Theorie. Die Verpflichtung der Eltern ist immer relativ zu ihren materiellen Möglichkeiten. Das heißt, wenn Eltern unter Berücksichtigung der Nachkommenschar und der Pflegeverpflichtungen gegenüber den Großeltern genug Geld haben, dann sind sie verpflichtet. Ansonsten bleiben nur Familienbeihilfe, Vorteiile aus dem Steuerabsetzbetrag (wenn sie einen haben) und Stipendium. Und das ist objektiv sehr wenig. darum ist die Verkürzung der Bezugszeit der Familienbeihilfe nichts anderes als eine Beendigung der meisten Studien nach dem auf dem Arbeitsmarkt weitgehend unbrauchbaren Baccalaureus (viele von denen werden dann wohl AMS-Dauerfortbildungsfälle) und eine Universitätsfinanzierung durch die Studenten selber. Und das ist eine der eigentlichen Schweinereien am soeben beschlossenen Sparpaket. Bedenkt man, daß die Akademikerquote in Österreich eine der niedrigsten im ganzen OECD-Raum ist, weiß man, wie unsere Wirtschaft in 20 Jahren am Boden liegen wird.

In Deinem Alter wäre ein Studium an sich ein Thema, aber nicht, wenn Du nebenbei arbeiten mußt. Studium ist (und war) Vollzeitarbeit.

Bitte schreib das in meinen anderen thread wo es um die neuen einsparungen geht...und wo die meinung über stundenten folgende ist:

Faule, nichts arbeiten wollende haschisch rauchende, einmal die woche für ne stunde auf die uni gehende und den solzialstaat ausnutzende meute.

KOTZ

ich bestreite ihn bereits seit zwei jahren (gymnasium für berufstätige) und das trotz anspruchsvollen ganztagsjob.... aber du hast sicherlich recht, das es gründe gibt (von außen) die einen davon abhalten können. meistens ist es aber die eigene trägheit die es nicht zulässt...

Da bist Du einer, die außerordentliches Engagement besitzen! Aber nebenberuflich studieren können nur Genies und das auch nur in ganz wenigen Studienfächern. In Österreich gibt es kaum e-Learning und Fernstudium. Aber daß auf diesen Gebieten auch eine Zukunft des Uni-Unterrichts liegt haben die Unis schon (ansatzweise) erkannt.

Bitte schreib das in meinen anderen thread wo es um die neuen einsparungen geht...und wo die meinung über stundenten folgende ist:
Faule, nichts arbeiten wollende haschisch rauchende, einmal die woche für ne stunde auf die uni gehende und den solzialstaat ausnutzende meute.
KOTZ

Ich weiß - ich hoffe daß dieser Thread jetzt nicht kippt.
Ich kenne auch diese leider weitverbreitete Meinung der meist vom eigenen Leben frustrierten Menschen.... (wo wir wieder bei der Berufswahl und diesem Thread wären).
KOTZ ist da zu schwach.

Da bist Du einer, die außerordentliches Engagement besitzen! Aber nebenberuflich studieren können nur Genies und das auch nur in ganz wenigen Studienfächern. In Österreich gibt es kaum e-Learning und Fernstudium. Aber daß auf diesen Gebieten auch eine Zukunft des Uni-Unterrichts liegt haben die Unis schon (ansatzweise) erkannt.

naja ganz gehe ich da nicht konform....studieren und arbeiten geht schon...man braucht uU länger aber es geht. Klar gibts studienrichtungen wos besser geht und welche wos schlechter geht aber allgemein gesehen gehts wohl in den meisten i-wie.

E-learning ist groß!! Meine vorlesungen werden teils gestreamt, online find ich alle unterlagen und manchmal Audio mitschnitte. Nur in den Übungen u Seminaren ist anwesenheitspflicht dem enkommst du nicht....leider sind das die meisten fächer.

bez. Fernstudium bin ich net informiert...

meinen Traumberuf habe ich jetzt erreicht, ich bin Pensionist
zu deinen Fragen
nein
ja
ja
ja
und das allerschönste ist jetzt, nicht mehr mit anzug und krawatte zur arbeit, sondern freizeit geniesen und geld ausgeben.

naja ganz gehe ich da nicht konform....studieren und arbeiten geht schon...man braucht uU länger aber es geht. Klar gibts studienrichtungen wos besser geht und welche wos schlechter geht aber allgemein gesehen gehts wohl in den meisten i-wie.

E-learning ist groß!! Meine vorlesungen werden teils gestreamt, online find ich alle unterlagen und manchmal Audio mitschnitte. Nur in den Übungen u Seminaren ist anwesenheitspflicht dem enkommst du nicht....leider sind das die meisten fächer.

bez. Fernstudium bin ich net informiert...

Nun, das habe ich aber schon gemeint:
20 Stunden pro Woche Arbeiten => Halbtagsstudium => Doppelte Studienzeit
10 Stunden pro Woche Arbeiten => Drievierteltagsstudium => um die Hälfte Länger studieren
... Studienzeit (Ferialarbeitszeiten nicht gerechnet)
Man sollte sich nicht selber täuschen - es kostet wirklich soviel Zeit, womit ich aber nicht meine, daß es eine falsche Entscheidung wäre nebenbei zu arbeiten. Studium ist ja auch eine Zeit der persönlichen Reifung. Das wird in Diskussionen meist ausgeblendet oder vergessen, ist aber essentiell wichtig.

Das ist aber schon sehr gut, wenn das e-Learning bei Euch wirklich funktioniert. Streaming - Das ist sicher eine Erleichterung bei den großen Vorlesungen. Onlineskripten sind, glaube ich, fast überall Standard.

Übungen und Seminare sind aber eben der Kern eines Studiums. Studium ist ja Bildung und keine Ausbildung. Da gehts es eben nicht ohne Gespräch, Diskussion, Präsentation,...

Fernstudium gibt es, meines Wissens, als deutsche Universität in Hagen (bin mir aber nicht ganz sicher), kann mir aber nicht vorstellen, wie das wirklich gemacht wird. Für einen Großteil eines Fachhochschulstudiums wäre das vermutlich leicht möglich.

Aber nebenberuflich studieren können nur Genies und das auch nur in ganz wenigen Studienfächern. In Österreich gibt es kaum e-Learning und Fernstudium. Aber daß auf diesen Gebieten auch eine Zukunft des Uni-Unterrichts liegt haben die Unis schon (ansatzweise) erkannt.

das stimmt nur bedingt, mit einem sehr flexiblen nebenjob auf 25 stundenbasis geht sichs normalerweise schon aus, in den meisten studienrichtungen jedenfalls.

So, nun zu meinen fragen:
Habt oder hattet ihr einen wunschberuf und übt ihr den auch aus?
ich habe ihn
Seit ihr zufrieden mit eurem job oder schaut ihr euch schon nach was neuem um?
ich bin zufrieden
Könnt ihr gut von eurem job leben?
normalerweise müßte meine frau nicht arbeiten, aber daher geld ned stinkt ists immer gut dassma drauf schaud dass mans hat wenn mans braucht
Hattet ihr viel ausbildung nötig und habt ihr alles durchgezogen weil es euer traumjob ist?
viel ausbildung ist relativ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, definitiv. Wobei das nicht von Kindheit an mein Wunschberuf gewesen ist - sagen wir einmal, wir haben uns im Lauf der Jahre gefunden. Als das dann geschehen ist, habe ich mir mein Leben ganz gezielt so eingerichtet, wie ich es für mich selbst am passendsten hielt.

Die Antwort kann ich mir vermutlich sparen.

Es kann natürlich sein, dass das nicht immer so weitergeht, und dass ich mich sehr wohl einmal neu orientieren werde müssen. Das ist dann aber aus der Situation heraus und bestimmt nicht, weil ich mit dem Job unzufrieden bin.

Momentan geht es. Die Dinge waren schon einmal besser, aber da ich ein sturer Hund bin, habe ich - als mir meine Umgebung zu sehr auf den Geist gegangen ist - alles hingeschmissen und praktisch komplett neu angefangen. Eine Prioritätenfrage, sage ich einmal, ökonomisch vernünftig war es nicht unbedingt.

Hattet ihr viel ausbildung nötig und habt ihr alles durchgezogen weil es euer traumjob ist?
Das, was ich mache, ist größtenteils autodidaktisch erworben - insofern hätte das abseits der Pflichtschule keinerlei Ausbildung erfordert. Theoretisch, denn in der Praxis lernt man ja nicht nur den eigentlichen Lernstoff, sondern schult auch noch ganz allgemein Weitblick und Vielseitigkeit. Meine Ausbildung war so in etwa das längste, was man hierzulande machen kann; ich habe keinen Tag davon bereut, weil - auch wenn ich das beruflich kaum jemals mehr brauchen werde - es einfach für sich selbst eine hochinteressante Zeit gewesen ist.

Mich würde mal was interessieren....

...

So, nun zu meinen fragen:
Hatte ich, aber wurde dann bei der Bewerbung aus einem bestimmten (allerdings persönlichen) Grund leider "abgelehnt" :confused:, obwohl ich mich dafür immer schon (von klein auf :!:) interessiert habe und körperlich/geistig etc. sicher dazu in der Lage (gewesen ;)) wäre, diesen Job (auch in der Realität - nicht nur zwischendurch daheim am Computer ;)) auszuüben, zumal mein Vater ja auch bei dieser "Firma" tätig war (wenn auch in anderer Funktion)! :hmm:

Ein Weilchen werd ich sicher noch "durchbeißen" (müssen) ;), aber ich schmiede bereits Pläne für einen alternativen Job - bis es soweit ist, muss ich eben noch bei meinem derzeitigen bleiben, da ich ja sonst nichts verdienen würde bis dahin ;) (zumal dort auch die "Wartezeiten" - also von der Bewerbung/Vorstellung bis zur eventuellen Einstellung - sehr lange sein sollen :hmm:)...

Von ihm eigentlich ganz gut ;), aber mit ihm nur schwer... :mrgreen::roll:

'Ne Lehre halt, obwohl der Lehrberuf nicht gerade mein "Traumjob" ist, aber z.B. dieser wäre eben (als "Grundlage") für letzteren nötig gewesen. Irgendwann habe ich dann allerdings die Branche gewechselt, da ich nunmal nicht "ewig" meinen (ursprünglich ja in erster Linie wegen einem anderen Zielberuf) erlernten Beruf ausüben wollte... :roll:

Ich verstehe voll wenn keiner auch nur eine meiner privaten fragen beantworten wird ;) Aber fragen kostet nichts, und es interessiert mich einfach.
:oops:
Ich hab's (immerhin zumindest teilweise ;)) getan - und... war's denn sooo schlimm? :hmm::mrgreen::winke:

Als Traumberuf kann ich meinen derzeitigen wohl kaum bezeichnen.
Hatte immer ein komplett anderes Berufsbild im Kopf, doch wurde ich durch einen Schicksalsschlag in eine komplett andere Branche gezwungen. Das war für mich im damals jugendlichen Alter noch recht problematisch, aber nachdem ich zu arbeiten begann, war es für mich persönlich doch das beste was mir passieren konnte.

Nun noch das Studium erledigen und anschliessend geht es richtig los.

Hatte ich, aber wurde dann bei der Bewerbung aus einem bestimmten (allerdings persönlichen) Grund leider "abgelehnt" :confused:, obwohl ich mich dafür immer schon (von klein auf :!:) interessiert habe und körperlich/geistig etc. sicher dazu in der Lage (gewesen ;)) wäre, diesen Job (auch in der Realität - nicht nur zwischendurch daheim am Computer ;)) auszuüben, zumal mein Vater ja auch bei dieser "Firma" tätig war (wenn auch in anderer Funktion)! :hmm:

Wenn dein vater in der firma ist hast du ansich eh meist vitamin B.... wieso haben sie dich dennoch abgeleht? Das ist schon schräg....was wäre das gewesen? Und was bedeutet aus persönlichem grund? sie hatten was persönlich gegen dich :fragezeichen:

nein, kein jackpot. ich hab einfach was getan dafür. sehr viel sogar. hatte keine eltern, die hinter mir standen und irgendwas für mich gemacht haben.... habe bis jetzt alles selbst gemacht und bin auch stolz auf mich, dass ich so weit gekommen bin, mit 20. und ich hoffe dass es so weiter geht :)

nein, kein jackpot. ich hab einfach was getan dafür. sehr viel sogar. hatte keine eltern, die hinter mir standen und irgendwas für mich gemacht haben.... habe bis jetzt alles selbst gemacht und bin auch stolz auf mich, dass ich so weit gekommen bin, mit 20. und ich hoffe dass es so weiter geht :)

gratuliere ;)

mit jackpot mein ich auch net dass du das gewonnen oder in den A. geschoben bekommen hast ;) sondern einfach dass du es geschafft hast!! :)

Hab meinen Traumjob eigentlich nie aus den Augen verloren, hab ihn gelernt, dann kam der Bund und danach einige Jahre in denen ich andere sachen gemacht hab aber jetzt bin ich wieder in meinem Traumjob und noch dazu in einer Firma wo es spaß macht also arbeitsmäßig alles cool und zufriedenstellend,trotz extrem viel arbeit zur Zeit

...bin bei meiner geburt als ein bub entsprungen. damit hatte sich das schon erledigt.

Zurück
Oben