Hat der Mensch (wir) nichts dazu gelernt?

ich denke, man muss das sehr differenziert betrachten. ich bin der überzeugung, dass wir als volkswirtschaft in den letzten jahrzehnten deutlich an reichtum gewonnen haben. und dass es uns allen, oder besser gesagt praktisch jeden einzelnen von uns als den menschen in der ersten hälfte des 20. jahrhunderts, oder auch davor, das denke ich ist auch unbestritten.

wir erleben aber seit etlichen jahren eine tendenz, dass der wohlstand nicht mehr zunimmt, sondern für etliche menschen eine rückwärtsspirale eintritt. plötzlich kann man sich weniger leisten, als in den jahren davor - das ist nicht für jeden leicht zu verkraften. wir müssen aber ehrlich sein - als volkswirtschaft haben wir jahrzehnte über unseren verhältnissen gelebt. ich möchte das nicht auf schulden des staates beziehen, obwohl das auch ein thema ist. ich meine damit die resourcen allgemein, die wir verbraucht haben um diesen wohlstand zu erreichen und möglichst zu sichern.

ein problem sehe ich schon in der verteilung von wohlstand - einerseits gibt's in allen gesellschaften eine tendenz, dass ganze schichten armutsgefährdet sind. andererseits sehe ich aber vor allem die ungleiche verteilung in der welt als problem. schlussendlich jammern wir zwar, müssen uns aber bewusst sein, dass wir trotz allem noch sehr stark davon profitieren, dass in der 3. welt menschen für sprichwörtlich eine handvoll reis am tag produkte fertigen, die wir billig erwerben können. wir könnten uns vieles nicht leisten, gäbe es nicht dieses armutsgefälle in der welt. man muss sich die statistiken genauer ansehen - es gibt viele länder, da ist ein tageslohn von 1 usd die regel und nicht die ausnahme. und dort gibts keine nachhaltigen gesetze zum schutz der arbeitnehmer, genauso wie der umwelt, was produktion nochmals billiger macht.

ein weiterer punkt, der hier nicht zu unterschätzen ist, ist, dass wir derzeit noch bessere erfahrungen mit dem sozialstaat haben, als unsere deutschen nachbarn. hartz4 empfängerin möchte ich keine sein - da hab ich lieber in österreich sozialhilfe/mindestsicherung. dazu kommen noch diverse unterstützungen von gemeindeebene aufwärts (heizkostenzuschüsse, wohnbeihilfen, div. sachleistungen,) , sodass man sich bei uns ein warmes essen und ein dach überm kopf sehr wohl leisten kann. ich weiß, es gibt immer einige, die auch durch diesen rost fallen, und dort muss man unbedingt ansetzen. so gesehen haben wir in österreich noch - wir können nicht ausschließen, dass der zug in den nächsten jahren in richtung sparprogramm mit sozialabbau geht, eine relativ gute situation, wenngleich ich mir eine andere verteilung des erwirtschafteten wünschen würde.

dass man über lange jahre mehr verdient hat, geld arbeiten zu lassen, als selber produktiv zu arbeiten, ist für mich ein faktor, der in einer gerechten volkswirtschaft nicht priorität haben darf. der maßstab sollte die produktivität, die summe an erzeugung von produkten und erbringung von den menschen dienlichen dienstleistungen sein. leistung soll belohnt werden. belohnung sollte nicht an irreale faktoren wie börsenkurse gebunden sein, sondern an nachhaltigen unternehmenserfolg. die betonung liegt für mich dabei auf nachhaltigkeit - kurzfristige gewinne gehen nicht selten zu lasten von nachhaltigkeit und dienen vorwiegend dem geldbörserl der eigentümer. ich spreche eigentümern (aktionären) nicht das recht auf eine dividende ab. die auszahlung von gewinnen sollte aber nie priorität haben. ich weiß, es gibt unternehmen, in denen das auch praktiziert wird. ich kenne aber auch viele beispiele, in denen es anders funktioniert. hier haben wir aus amerika - share holder value - ein neues denken übernommen, das unsere wirtschaft aber nicht dorthin bringt, wo wir sie gerne hätten.

so und jetzt genug gesudert - ich hätt's auch in einem satz formulieren können - so schlecht geht's uns a net, aber wir müssen aufpassen, dass wir die missstände beseitigen und uns nicht am ende des tages selbst in die scheiße reiten.

solange die gier a sau und da neid a hund is wird sich nix ändern, nie und nimmer :nono:

Nun was nützt es mir wenn es Flatscreens und Intelprozessoren "The next Generation" gibt, die immer billiger werden, davon bekomme ich weder meine Kinder satt, noch meine Wohnung geheizt. Die Relation muß man sehen. Denn das meißte was es heute gibt, ist für die meißten unerreichbart oder unbezahlbar geworden. Ich habe kein Auto.., könnte ich mir gar nicht leisten...

http://www.radio-z.net/de/politik-beitraege/themen/98307-sozialfunk-kommentar.html

Ah und zum Wohlstand und Schlaraffenland, bessere Zeiten:
In Deutschland NRW wurde uns Hartzies jetzt sogar das "Lottospielen verboten" gesetzlich! (Nicht das ich überhaupt je gespiet hätte ich hab auch dafür kein Geld.

Was mich daran aber ängstigt ist der Gedanke dahinter. Wie wollen die Lottoannahmestellen das Kontrollieren, sind ja gesetztlich dazu jetzt verpflichtet. Müssen H4 Empfänger demnächst ein Abzeihen Tragen, "vieleicht einen gelben Stern mit ihrer BG Nummer"`, damit sie auch ja von allen gleich erkannt werde???

http://www.n-tv.de/politik/Urteil-sorgt-fuer-Fragezeichen-article2807141.html

Kommt das irgendwqem bekannt vor... ist noch gar nicht so lange her......und kam der "tole Typ damals nciht sogar aus Östereich???
Übringens soll auch bald in Östereih H4 eingeführt werden (wenn es sogar nicht schon ist, siehe gegen hartz 4 Forum, gibt da einen entsprechenden "österichischen Thread"!

Ja scchöne neue heile Welt, Traumtänzer!!!!

Lieb Grüße
Sabrina*

:hmm:

jetzt mal eine ganz blöde, oberflächliche Frage...warum hast du in den letzten 20 jahren keine Fortbildung gemacht? Ich möcht gleich klar stellen, dass ich damit nicht meine, du seist selber schuld an Deiner Situation...nein. Es interessiert mich nur.

Denn das meißte was es heute gibt, ist für die meißten unerreichbart oder unbezahlbar geworden. Ich habe kein Auto.., könnte ich mir gar nicht leisten...

naja, "das meiste" was es heute gibt muss auch von leuten gekauft werden, sonst würd's wirtschaftlich keinen sinn machen. also dass sich die meisten für uns gewohnte güter des alltages nicht mehr kaufen können, das würde ich nicht so sehen, zumindest nicht in österreich. ein auto etwa kann sich ein gro der menschen hier schon leisten - vielleicht keinen mercedes, aber doch einen punto....... ich versteh schon, und weiß auch, dass es menschen gibt, die sich das nicht leisten können, und das gefällt mir auch nicht, aber die verhältnismäßigkeit sehe ich da schon anders.

Kommt das irgendwqem bekannt vor... ist noch gar nicht so lange her......und kam der "tole Typ damals nciht sogar aus Östereich???
Übringens soll auch bald in Östereih H4 eingeführt werden (wenn es sogar nicht schon ist, siehe gegen hartz 4 Forum, gibt da einen entsprechenden "österichischen Thread"!

frei nach hader: was ist typisch deutsch - hitler, was ist typisch österreichisch - beethoven. na, oder? man könnt jetzt fragen: wer is wo was wordn?......
die geschichte mit dem lottospielverbot ist absurd, keine frage - absurd wie so manche andere entscheidung von politikern. leider! einen vergleich mit damals würde ich trotzdem nicht ziehen. damals war die situation meines erachtens um so vieles schlimmer (egal ob die wirtschaftskrise davor oder die situation im 3. reich), dass wir uns in unseren mitteleuropäischen volkswirtschaften derzeit noch glücklich schätzen müssten. die gefahr, dass das nicht ewig so bleibt, sehe ich allerdings immer intensiver. und dass vieles nicht passt - verteilungsgerechtigkeit etc. ist mir auch ein dorn im auge.

ich möchte betonen, dass ich jetzt nicht von einzelschicksalen schreibe - die gibt's, und die werden immer mehr. aber eine allgemeine totale verarmung unserer völker (wurst ob d oder ö) kann ich nicht erkennen. ich hoffe, ich hab nicht die rosa brille auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ...... gehören tut diese Firma inzwischen den Chinesen. Denkaufgabe: Warum wohl ist das so?

Weil die Chinesen durch den Verkauf ihrer Billigwaren und den Ankauf von US Staatsanleihen ganz viele Dollars haben, merken das der den Bach runtergeht und jetzt dafür doch lieber noch schnell was handfestes und wertbeständiges kaufen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jetzt mal eine ganz blöde, oberflächliche Frage...warum hast du in den letzten 20 jahren keine Fortbildung gemacht? Ich möcht gleich klar stellen, dass ich damit nicht meine, du seist selber schuld an Deiner Situation...nein. Es interessiert mich nur.

guckst Du hier

http://www.erotikforum.at/diskussionsecke.95/was-wuerdet-ihr-machen-wenn.295802#post3214084

Weil ich seit 19 Jahren ein geistig behindertes Kind groß ziehe ,
seit 16 Jahren alleine. (alleinerziehend, keine Familie etc.)
Mein Sohn Hat:
Epilepsie, ADHS, Autismus unhd Anzeichen des Toruette Syndroms..
Dazu kommen globale celebrale motorischen Störungen.
WEnn Du wissen möchtest was das bedeutet, einfach maol Google oder Wikipedia fragen!!

Ich mußte meinen Beruf "aufgeben"!

Lieber Grüße
Sabrina!

Was mich daran aber ängstigt ist der Gedanke dahinter. Wie wollen die Lottoannahmestellen das Kontrollieren, sind ja gesetztlich dazu jetzt verpflichtet. Müssen H4 Empfänger demnächst ein Abzeihen Tragen, "vieleicht einen gelben Stern mit ihrer BG Nummer"`, damit sie auch ja von allen gleich erkannt werde???

http://www.n-tv.de/politik/Urteil-so...le2807141.html

Ich finde den Vergleich schlicht und ergreifend geschmacklos.
Bei allem Verständnis für deine Lage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geschmacklos sicher aber die Reaktion von Ladyinbig1512 ist menschlich verständlich wenn man ihre Situation kennt.

Eine Art ohnmächtiger Wut gegen eine unsinnige, unüberprüfbare ebenfalls geschmacklose Maßnahme die im Grunde eine Diskriminierung ist und den Betroffenen noch dazu eine (wenn auch sehr unwahrscheinliche) Hoffnung nimmt aus ihrer prekären finanziellen Lage herauszukommen.
Widerspricht im übrigen auch dem Gleichbehandlungsgrundsatz.

Zum Eingangsthema, doch die Menschen lernen dazu, allerdings sind sie nach wie vor dem Guten und dem Schlechten gleichermaßen zugeneigt.
Viele Probleme die hier benannt wurden entstehen im Grunde aus egoistischer Gier – Gier nach mehr von allem.

Könntest Du jetzt arbeiten? Dein Sohn wird ja noch immer Pflege brauchen...Oder ist er jetzt teilweise fremdbetreut und war das früher nicht?

Der TE hat im Grunde ja von Umweltthemen geschrieben und die Diskussion ist dann auf die soziale Schiene gedriftet. Ich hab nachgedacht, welche Meinung ich dazu habe und komme zu keinem definitiven Schluss.

Was die Umwelt betrifft: Das ist im Grunde ja ein relativ alter Hut. Freilich sind die (meisten) Menschen sich darüber im Klaren, dass Raubbau über kurz oder lang zu Problemen führt. Jedoch ist einfach die dirkete, sofortige Bedürfnisbefriedigung so reizvoll und derartig angenehm, dass man hinausgezögerte Belohnungen nicht als positiv wahrnimmt. Sprich: Ein Spatz in der Hand ist nicht nur besser als die Taube auf dem Dach, sondern ein Spatz heute in der Hand ist viel besser als eine Taube nächste Woche in der Hand...

Das hat auch nur bedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Dazu kommt noch, dass die Bequemlichkeit wichtig ist und obendrein wir uns ja alle möglichen Dinge schönreden müssen, um uns nicht allzu sehr unserer Selbst zu schämen ;) Also bitte, was soll man sich erwarten :mrgreen: Wenn jetzt von wichtigen Entscheidungsträgern noch dazu vermieden wir klar Stellung zu beziehen (eine getroffene falsche Entscheidung kratzt komischer Weise am Selbstwert wesentlich mehr als der Fehler gar nicht zu entscheiden....) - tja, dann simma da, wo ma sind...

Und was das Soziale betrifft...:hmm: Auf der einen Seite ist es natürlich so, dass gerade in Ö (D hab ich wenig Ahnung) es schon ein relativ gutes soziales Netzt geben soll (beurteilen, ob das stimmt kann ich nicht). Vor ein paar hundert Jahren hätte eine allein stehende Frau mit einem beeinträchtigten Kind vermutlich allein irgendwo im Wald hausen müssen...Nur: der Lebenststandard in der Relation zum Durchschnitt ist ja ein wichtiger! Und es kann natürlich durchaus sein, das ein leben im Wald vor ein paar hundert Jahren relativ ähnlich war dem Leben mit Hartz4 heute :hmm: Kann das sein?

Sorry, aber das ist dann m.e. detto eine blöde, oberflächliche Frage. Nicht jeder hat die Chancen, Möglichkeiten, Fähigkeiten für Fort- und Weiterbildung und trotzdem besteht kein Grund dafür das selbige mit einem Bettel an Sozialleistungen abgespeist werden. Genausogut könnt man 'nen Übergewichtigen nach'n Herzinfarkt fragen warum er vorher ned abg'nommen hat.

Vor ein paar hundert Jahren hätte eine allein stehende Frau mit einem beeinträchtigten Kind vermutlich allein irgendwo im Wald hausen müssen.

Vor ein paar hundert jahr hamma auch noch direkt vor die Haustür g'schissen, was aber trotzdem kein Grund sein kann das wir heut froh sein sollten, wenn wir statt der Wasserspülung ein Plumpsklo haben. ich versteh ned warum man sich immer an extremen Negativbeispielen orientieren soll. Und wenn ganze Heerscharen von Frauen im Wald g'haust hätten, gibts keinen einzig plausiblen Grund warum heute eine am Hungertuch nagen soll, wenn theoretisch genug für alle da ist. Verteilungsgerechtigkeit wär alles um die probleme der Welt zu lösen. Aber solange Beispiele dieser Art in den Köpfen der Menschen sitzen wird das nie funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

@ sciphion
Weil Du mich missverstanden hast!

Der Gedanke der hinter diesem Gesetzt steht, der sollte einem doch Angst machen!
Nämlich der, wie soll das denn umgesetzt werden? Wie soll ein Lottostellenbesitzer das überprüfen?? Sich von jedem die Lohnabrechnung oder eben den Bescheid vom Jobcenter zeigen lassen?

Nun und was ist da nahe liegender als in absehbarer Zeit eben den H4 Empfängern ein „Abzeichen“, einen Anstecker, einen Aufnäher oder vielleicht so wie bei den Tieren einen Chip zu implantieren der in jeder Lottoannahmestelle gleich einen Alarm auslöst sobald Man den Laden betritt!
Was ich damit nur sagen wollte, so hat es damals auch angefangen,
und die Menschen haben weggesehen, nichts gemerkt oder waren einfach nur geblendet durch die entsprechende Propaganda….

Noch vor 6 Jahren (vor Einführung von Hartz 4 hätte ich auch darüber den Kopf geschüttelt oder mich vielleicht sowie Du dazu geäußert, aber
Mittlerweile lacht niemand mehr, denn wie unmenschlich dieses System von Jahr zu Jahr wird, mit jeder neuen gesetzlichen Änderung,zuletzt am 1.1.2011, hat uns nur gelehrt das nichts an „Grausamkeit, unmenschlichkeit, entwürdigung oder Diskriminierung, mehr unmöglich ist.
Aber das kann ein jeder nur begreifen wenn er selbst dieses System einmal kennenlernt.

mfg Sabrina*

Reden wir aber schon vom gleichen Land?:fragezeichen:
Wie kann es bloß sein, dass diese angeblich nur Wenigen, die alles haben, im Sommer unsere Autobahnen hoffnungslos zustauen?

(hm ich bin das sicher nicht, denn ich hatte meinen letzten Urlaub vor 12 Jahren!!!

Sabrina*)

Willkommen im Schlaraffenland……

Staatsverschuldung:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ldung+europa&hl=de&sa=X&gbv=2&tbm=isch&itbs=1

http://www.n24.de/media/import/afp/afp_20091103_16/photo_1257258914149-5-0.jpg

http://www.google.de/publicdata/exp...&dl=de&hl=de&q=staatsverschuldung+deutschland

Wenn man das Sternchen hinter 2011 beachtet in dieser Statistik und die Seite etwas herunterscrollt,kann man da lesen : Das sich die Angabe für 2011nur auf das 1.Halbjahr bezieht,also die Scalabis Dezember kann man da mit Sicherheit verdoppeln! Und wie sähe die Statistik dann aus???

http://de.statista.com/statistik/da...e/privatinsolvenzen-in-deutschland-seit-2000/

Und weiter geht es:

http://www.kinder-armut.de/

http://www.spiegel.de/thema/kinderarmut_in_deutschland/

http://www.armutszeugnisse.de/themen/themen_15.htm

http://www.zeit.de/2007/36/Altersarmut

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/altersarmut-in-deutschland-waechst/3045616.html

http://www.gegen-hartz.de/nachricht...-deutschland-groeer-als-kinderarmut-28923.php

http://www.finanz-duell.de/news-artikel/finanzen/altersarmut-deutschland_20081111.php

Nun und wenn man sich das angebliche Schlaraffenland und den angeblich wachsenden“Wohlstand“denn aus.
In der Regel doch so, das die von Dir erwähnten Dinge (wie jeder kann sich ein Autoleisten oder so,) doch so auch nicht stimmt.Denn jetzt mal ehrlich, die meißten dieser Dinge werden doch nicht bar (also lediglich von Erspartem bezahlt) sondern schön auf Pump, auf Raten, per Kredit, Leasing oder Kreditkarte. Woher kämen sonst die vielen „Millionen“ Verschuldeten denen die Schuldnerberatungsstellen schon nicht mehr Herr werden??? Die wachsende Zahl der Privatinsolvenzen???

(Wenn man das Sternchen hinter 2011 beachtet in dieser Statistik und die Seite etwas herunterscrollt,kann man da lesen : Das sich die Angabe für 2011nur auf das 1.Halbjahr bezieht,also die Scala bis Dezember kann man da mit Sicherheit verdoppeln! Und wie sähe die Statistik dann aus???

http://de.statista.com/statistik/da...e/privatinsolvenzen-in-deutschland-seit-2000/ )

Und leider sind dann auch noch die “Schulder“ darunter, deren Schulden, aufgrund von Hartz 4 oder einem Lohn unter aller Sau…. Zustande gekommen sind, weil sie nicht einmal die notwendigsten Grundbedürfnisse (wie Miete oder Strom, Gas oder Telefon oder die Zusatzbeiträge für die gesetzlichen Krankenkassen zahlen können!)

So und nun noch auf die Frage des anderen Users einzugehen:

Ich gehe Arbeiten (habe seit meinem 12. Lebensjahr immer gejobbt auch neben der Schule), selbst neben der Betreuung meines Sohnes, habe ich immer sowie es mir zeitlich möglich war Minijobs (Putzstellen, Kinderbetreuung, Schreibkraft etc) gehabt.
Bis vor 1 ½ Wochen hatte ich zwei Minijobs gleichzeitig. Vorige Woche Dienstag (Montags war ich noch arbeiten) hatte ich die „fristgerechte Kündigung zum15. Dezember, meinem Geb. nur am Rande) im Briefkasten. Zusammen mit 5 Anderen (man hatte uns die Kündigungsbriefe in den Postkasten geworfen (nicht mit der Post), die so wie ich schon älter waren und als “letzte“ eingestellt worden waren ( befristete Verträge ). Ich nehme mal an weil sie sich das „Weihnachtsgeld“ sparen wollten. (Von dem ich sowieso nichts gehabt hätte denn auch das hätte im vollen Umfang das Jobcenter bekommen).

Wirklich eine schöne Neue Welt haben wir da, solche Kündigungen kurz vor Weihnachten hätte es früher nicht gegeben! Da hatten die Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern gegen über noch so etwas wie Anstand und Verantwortungsgefühl.
Aber wenn ein Arbeitssuchender heute schon bei einem Vorstellungsgespräch gesagt bekommt
Der Stundenlohn den ich zahle beträgt 3,50-4,50, 5,50 Euro, mehr zahle ich nicht, Sie können sich ja den Rest beim Amt holen……

Ja dann haben wir wirklich ein Schlaraffenland, aber doch nur für die Wirtschaft.

Und ich jammere immer noch nicht, das hab ich nie getan, denn es raubt einem nur die Kraft
seine Aufgaben zu meistern oder sein Leben zu bewältigen.
Ich vertrage es nur nicht wenn man mir immer wieder weißmachen will in was für einem tollen „Schlaraffenland“ wir leben wo es uns allen doch so gut geht!!

Einigen wenigen vielleicht, da das vorhandene Kapital ja immer noch schön von unten nach oben verteilt wird….

Mit freundlichen Grüßen,
Sabrina*

@ Tom - sag amal, hast Du Dir vlt die Mühe gemacht, meinen Beitrag bis zum Ende zu lesen, oder hast Du da aufgehört, wos Dir grad recht war um Dich aufzuregen?

Ich hab geschrieben, dass zwischen "in den Wald abschieben" damals und "mit Hartz4 abspeisen" heute uU kaum ein Unterschied besteht!

Ok, sorry hast recht ...:oops: Das Ende hab ich tatsächlich nimma in der Art mitbekommen wie'st du es g'meint hast. Was zwar nun nix mit dir zu tun hat, aber nichts desto trotz an meiner Meinung ändert, das das Elend anderer denen's noch schlechter geht ned als Massstab in der Art "uns/euch gehts eh besser" dienen darf.

@ Tom - sag amal, hast Du Dir vlt die Mühe gemacht, meinen Beitrag bis zum Ende zu lesen, oder hast Du da aufgehört, wos Dir grad recht war um Dich aufzuregen?

Ich hab geschrieben, dass zwischen "in den Wald abschieben" damals und "mit Hartz4 abspeisen" heute uU kaum ein Unterschied besteht!

aber nichts desto trotz an meiner Meinung ändert, das das Elend anderer denen's noch schlechter geht ned als Massstab in der Art "uns/euch gehts eh besser" dienen darf.

Nein das hat hier eh niemand gemacht, aber es stimmt einfach nicht, dass es uns heute schlechter geht denn je.. dass wir uns nichts mehr leisten können, Arbeitskräfte als Sklaven missbraucht werden etc... Gute Arbeit wird auch in Zukunft mit gutem Geld abgegolten werden. Anders funktionierts nicht.

Gute Arbeit wird auch in Zukunft mit gutem Geld abgegolten werden. Anders funktionierts nicht.

Es ist nur leider nicht zu leugnen, dass die Relationen einfach nicht immer stimmen. Manch einer kann sichs richten und bekommt für wenig schlechte Arbeit viel gutes Geld und viele bekommen für viel gute Arbeit nur wenig gutes Geld...

Ich glaube schon, dass die Menschheit etwas lernt.
Die Frage ist ob wir schnell genug lernen. Und die Einsicht bzw. das Wissen alleine reicht auch nicht aus.
Man muss auch etwas ändern.
Und vieles ist leider leichter gesagt als getan bzw. manches kann man nicht mal so einfach und von heute auf morgen ändern.

Beispiel Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Klingt ja schön und gut.
Aber das nicht so einfach machbar. Oder sind wir wirklich alle bereit mehr dafür zu bezahlen?
Ich für meinen Teil bezahle gerne die paar Cent mehr für Naturstrom.
Aber denken wir mal weiter: Wie sieht es mit der 24h Verfügbarkeit von Strom aus. Wenn wir alle Atomkraftwerke abdrehen würden, dann hätten wir nicht mehr genug Strom für alle und das rund um die Uhr.

Was mich jedoch ärgert ist, dass man Dinge langfristig ändern könnte aber soweit will keiner denken bzw. denkt ein Politiker nur bis zur nächsten Wahl.

Genau so finde ich es ein Wahnsinn wie wir Energie vergeuden. Leider kann ich mich da selber nicht ausnehmen.
Aber muss es denn sein, dass die ganze Nacht Auslagen beleuchtet sind oder Reklamewerbungen leuchten oder ganze Hochhäuser im Lichterglanz strahlen?

Zum Thema Wirtschaft ist es ganz einfach ein Wahnsinn, das wir alle nur mehr in Profit denken.

Nein das hat hier eh niemand gemacht, aber es stimmt einfach nicht, dass es uns heute schlechter geht denn je.. dass wir uns nichts mehr leisten können, Arbeitskräfte als Sklaven missbraucht werden etc... Gute Arbeit wird auch in Zukunft mit gutem Geld abgegolten werden. Anders funktionierts nicht.

Und zwar solange bis einer diese Arbeit genauso gut aber billiger und woanders anbietet.

Sklaverei haben wir in D. sicher nicht aber das Hartz4er Dasein ähnelt schon ein wenig einer Art staatlicher Leibeigenschaft.

Zurück
Oben