Hat der Mensch (wir) nichts dazu gelernt?

ich versteh ned warum man sich immer an extremen Negativbeispielen orientieren soll.

Die Lebensbedingungen im 19.Jht. sind keine "extremen Negativbeispiele", sondern die waren damals weitverbreitet einfach so. Ich habe den Vergleich mit dem 19.Jht. deswegen gewählt, um dem TE zu widersprechen, der meinte, dass sich nichts geändert habe, da der Mensch unfähig sei dazuzulernen.
Dem möchte ich entschieden widersprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das hat hier eh niemand gemacht, aber es stimmt einfach nicht, dass es uns heute schlechter geht denn je.. dass wir uns nichts mehr leisten können, Arbeitskräfte als Sklaven missbraucht werden etc... Gute Arbeit wird auch in Zukunft mit gutem Geld abgegolten werden. Anders funktionierts nicht.

Nun denn dann versuche ich es anders.
Wie schlecht muß denn dann die Arbeit von Millionen Menschen sein, die für eine Std Arbeit 1 Euro bekommen und dazu gezwungen werden? denn wenn Sie den 1 Euro Job nicht machen drohen bis zu 100% SanktionsLeistungskürzungen.
Wie würdest Du es nennen wenn sogar schon hochschangere , nur weil sie einen Termin nicht wahrnehmen können beim Jobcenter,
weil sie im Krankenhaus liegen (und der Sachbearbeiter das einfach übersehen hat) und ihne die Leistungen um 100% kürzen.
Oder was ist das für eine Arbeit wenn man gezwungen wird jede zumutbare Arbei anzunehmen selbst wenn man keinen Pfennig dafür bekommt (unbezahlte angebliche Praktika).
Es gibt keine Sklavenarbeit??? Nun dann wie nennt man das dann??

Liebe Grüße
Sabrina*

Wie würdest Du es nennen

tragisch, aber ein Einzelschicksal :mrgreen:

Nein im Ernst, ich habe Verständnis für deine brikäre Situation und ich kann mir sehr gut denken, dass du dich zur Zeit nicht glücklich schätzen kannst nachdem was du gepostet hast aber du darfst aus deinem eigenen Dilemma nicht auf alle anderen schließen und das alles immmer nur Scheiße ist - das ist es nämlich in keinster Weise, besonders im Vergleich zu früheren Zeiten oder zu anderen Erdteilen.

Und um zum Sinn des Threads wieder zurück zu kommen,

Ich denke schon, dass der Mensch stetig dzu lernt - Zwei Schritte nach vorn, einer zurück.
Da gibt es doch tausende Beispiele dafür.

tragisch, aber ein Einzelschicksal :mrgreen:

Nein im Ernst, ich habe Verständnis für deine brikäre Situation und ich kann mir sehr gut denken, dass du dich zur Zeit nicht glücklich schätzen kannst nachdem was du gepostet hast aber du darfst aus deinem eigenen Dilemma nicht auf alle anderen schließen und das alles immmer nur Scheiße ist - das ist es nämlich in keinster Weise, besonders im Vergleich zu früheren Zeiten oder zu anderen Erdteilen.

Und um zum Sinn des Threads wieder zurück zu kommen,

Ich denke schon, dass der Mensch stetig dzu lernt - Zwei Schritte nach vorn, einer zurück.
Da gibt es doch tausende Beispiele dafür.

Nun und dem widerspreche ich vehement, denn ich bin der Meinung das der Mensch nicht nur nicht „rein gar nichts dazu gelernt hat“, sondern das er sich mehr und mehr zu dem wohl schlimmsten „mutierten Virus das sowohl sich wie auch diesen Planeten zerstören wird“ entwickelt hat.
Worauf basiert denn der angebliche Fortschritt und angebliche Wohlstand von wenigen? Doch nur auf der „Ausbeutung, der Zerstörung, der Vernichtung sowohl kostbarer nicht ersetzbarer Ressourcen, unseres Planten, der Flora und Fauna, dem Tierreich und von anderen Menschen oder deren Existenzen.
Kein anderes Lebewesen ist so „Dumm“ wie der Mensch und zerstört seinen eigenen Lebensraum!
Kein anderes Lebewesen tötet, quält oder vernichtet, aus Spaß, aus Lust, aus Macht-, Geld-, oder Profitgier.
Kein anderes Lebewesen zerstört unseren einzigartigen Planeten so rücksichtlos und zielsicher wie der Mensch.

Was bitte haben wir denn dazu gelernt seit wir aus unserer Höhle gekrochen sind? Worin liegt der Unterschied ob ich meinem Höhlennachbarn eines mit der Holzkeule verpasse und ihn erschlage um an seinen Besitz zu kommen oder ich verwende so wie heute hochmoderne Waffentechnik dazu , Biokampfstoffe oder Atombomben um ganze Völker zu vernichten. Und alles nur um Wenige immer reicher und mächtiger zu machen!
Was nützt es uns denn wenn wir immer schnellere Rechner bauen können, jederzeit und überall mit einander kommunizieren „könnten“, aber die wirkliche notwendige und wichtige Kommunikationsfähigkeit aufgrund von Selbstsucht und purem Egoismus mehr und mehr verlieren?

Wenn das Schreiben einer SMS (an einer Ampel) wichtiger ist, als der alten gebrechlichen Frau über die Straße zu helfen, wenn es wichtiger ist bei Facebook den neuesten „Mist“ zu posten, als vielleicht mal nach neben an zu gehen und zu schauen ob ich für den alten Nachbarn vielleicht mal einkaufen oder etc. könnte.
Was nützt es der Menschheit tolle Technik zu besitzen, angeblichen Wohlstand bla bla bla, wenn dabei die Menschlichkeit, die Mitmenschlichkeit immer mehr auf der Strecke bleibt.
Wir wollen seit dem Mittelalter, dem 19. Jahrhundert oder der Steinzeit dazu gelernt haben, das ich nicht lache!
Ich behaupte das wir uns eher wieder immens zurück entwickeln was unsere eigentliche Intelligenz doch verhindern sollte.
Aber die Bestätigung dass es so ist, erkennt sogar ein Blinder mit Krückstock.
Dazu braucht man nur mal in den „Schulstoßzeiten“ mit der U-Bahn, dem Bus oder der Tram ( Straßenbahn ) fahren.
Das asoziale Benehmen, die Verrohung unserer Sprache, die Rücksichtslosigkeit und der pure Egoismus, gepaart mit Profilierungssucht, Aggressivität und Zerstörungswut, bei Kindern und Jugendlichen jeden Alters. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. (aber es ist ja so ungemein wichtig immer das neueste I-Pod, Handy oder Pc Spiel zu haben als vielleicht mal seinen Sitzplatz für die hochschwangere Frau oder den behinderten Mann frei zu machen.)
Und wenn ich mir hier so manches Pn in meinem Postfach ansehe, frage ich mich allen Ernstes , wenn man:down: nicht einmal mehr in der Lage ist, einen anständigen, höflichen und fehlerfreien Satz mit Interpunktion zusammen zu bekommen, was der Mensch dann dazu gelernt haben will???
Ich behaupte immer noch rein gar nichts! Eher das Gegenteil ist der Fall.
Gemessen an der Weltzeitlichen Entwicklung lebt der Mensch vielleicht gerade mal 5 Minuten auf diesem wunderbaren Planeten!
Und was hat er aus ihm gemacht???? Was macht er mit ihm???
Auf History läuft derzeit immer wieder eine beeindruckende Sendereihe:
Zukunft ohne Menschen:

http://www.history.de/wissen/wissenschaft/natur/zukunft-ohne-menschen-die-reihe/
die genau das wiederspiegelt was ich fühle.

Unser wunderbare Planten, so einzigartig, wäre ohne uns wesentlich besser dran. Er kann locker ohne uns existieren und würde sich in Null- Komma Nix von dem „Virus“ oder Raubtier Mensch wieder erholt und regeneriert haben und nichts würde auch nur noch ansatzweise auf unsere ehemalige Existenz auf diesem Planeten Zeugniss ablegen. Nichts von unserer angeblichen technischen Errungenschaft, unseren monumentalen Bauwerkern nichts, rein gar nichts!
Unser Planet kann ohne uns weiter existieren, ohne Probleme, können wir das aber auch ohne ihn, wenn wir ihn weiter so zerstören, ausbeuten, vernichten und die Schwachen Artgenossen noch dazu?
Als man Marie Antoinette im 17 Jh. sagte „das das Volk kein Brot mehr habe und hungern würde“.
War die Antwort: „Dann soll es doch Kuchen essen“.!
Nun und wie sieht heute (in den meisten Fällen) die Antwort aus,
es wird „weg geschaut, das geht mich nix an weil es mich nicht betrifft, davon will ich nix wissen oder es wird einfach „verleugnet“ weil das kann ja gar nicht sein!
Der Mensch will dazu gelernt oder sich weiter entwickelt haben????
Tja, dann verrate mir mal warum man hier im Frauenhaus, den Frauen bei den Verteidigungskursen beibringt:
„Nicht um Hilfe schreien, sondern wenn überhaupt nur Feuer!“
Ich für meinen Teil, bin sogar der Ansicht, und das meine ich absolut ehrlich, unserem wundervollen Planeten kann gar nichts Besseres passieren als wenn laut dem Maja Kalender nächstes Jahr am 21. Dezember die Menschheit vernichtet würde.
Denn nur so hat er die Gewährleistung noch lange existieren zu können. Doch mit uns wird er früher oder später (ich denke eher früher) untergehen.

Oh ja, der Mensch hat wirklich dazu gelernt, es fragt sich nur was???
(„Ich bin kein Terrorist, kein Verschwörung Theoretiker, oder Geisteskranker ich empfinde nur so!“)

Mit freundlichen Grüßen Sabrina

So und jetzt sind wir wieder beim eigentlichen Threadthema!

Kein anderes Lebewesen tötet, quält oder vernichtet, aus Spaß, aus Lust
:nono: das stimmt nicht. Wale zB spielen mit ihren "Opfern", Affen bringen andere Affen um, ...

Dazu braucht man nur mal in den „Schulstoßzeiten“ mit der U-Bahn, dem Bus oder der Tram ( Straßenbahn ) fahren.
Das asoziale Benehmen, die Verrohung unserer Sprache, die Rücksichtslosigkeit und der pure Egoismus, gepaart mit Profilierungssucht, Aggressivität und Zerstörungswut, bei Kindern und Jugendlichen jeden Alters. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Meine Uroma hat sich immer über Altersgenossinen aufgeregt, die über die Jugend herziehen und gesagt:"Meine Eltern haben mich auch für Abschaum gehalten - und deren Eltern sie" Ich hab zum Glück nie hören müssen "früher war alles besser".

Jugendliche von heute machen viele Dinge weniger gut und genau so viele besser. Es scheint, du hast zu jungen Leuten wenig Kontakt, sonst würdest Du nicht so einseitig und unreflektiert schreiben :cool:

Treffen sich zwei Planeten im Weltall, sagt der Eine zum Anderen:"Komm mir nicht zu nahe, ich habe Homo Sapiens!"

:nono: das stimmt nicht. Wale zB spielen mit ihren "Opfern", Affen bringen andere Affen um, ..

Meine Uroma hat sich immer über Altersgenossinen aufgeregt, die über die Jugend herziehen und gesagt:"Meine Eltern haben mich auch für Abschaum gehalten - und deren Eltern sie" Ich hab zum Glück nie hören müssen "früher war alles besser".

Jugendliche von heute machen viele Dinge weniger gut und genau so viele besser. Es scheint, du hast zu jungen Leuten wenig Kontakt, sonst würdest Du nicht so einseitig und unreflektiert schreiben :cool:

Da hast Du aber schön meine gesamten Gedanken und Sätze passend für Dich auseinandergeflückt. Nun dann stellst Du also die "vermeindliche Krönung" der Schöpfung auf die gleiche Entwicklungsstufe wie mit einem Affen???

Tiere handeln meist Instinktmäßig und um zu überleben, aus welchen Gründen handelt der Mensch so????? (Der eigentlich und angeblich höher entwickelt sein sollte?)
Tiere schmeißen nicht mit Bomben, rotten keine ganzen Völker aus, fangen keine Kriege an nur aus Profit- oder Machtgier, und töten in der Regel um zu fressen oder aus dem reinen Überlebensinstinkt herraus. Sie zerstören aber nicht ihren eigenen Lebensraum so wie wir.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, habe Examen in Psychologie und Pädagogik und ich bin Mutter, ich habe mehr Umgang mit der sogenannten Jugend als Du denkst, und auch Jungendliche die sich mit 41, 15, 16 schon ins Koma saufen, die sind mir auch nicht fremd!
"Das heißt aber noch lange nicht, das ich das auch gut heißen muß oder "auch noch schönreden oder unterstützen" sollte. Ich spreche auch nicht von den wenigen die diesen "Anstand und das gute Sozialverhalten" noch haben, sondern von denen, denen einfach so ziemlich alles Egal ist ausser sich selbst!

Ich bitte um Verzeihung wenn meine Große Schrift den Eindruck des "Schreibens" macht, das lag nicht in meiner Absicht, sondern dient mir in der Vorschaufunktion nur dazu das ich meine Schreib, Tipp -und Rechtschreibfehler hoffentlich immer alle erkennen und sehen kann! Und zu deinem Letzten Satz, DITO!" :)

mit freundlichen
Grüßen,
Sabrina*

Zuerst schreibst Du, der Mensch sei kacke und nur die vermeintliche Krönung der Schöpfung - er sein ANGEBLICH höher entwickelt

Nun dann stellst Du also die "vermeindliche Krönung" der Schöpfung auf die gleiche Entwicklungsstufe wie mit einem Affen???
Der eigentlich und angeblich höher entwickelt sein sollte?)

und im gleichen Atemzug regst Dich auf, wenn ich ihn mit dem Affen vergleiche? Das passt net so gut zusammen.

Mich interessiert nicht, welche Diplome Du hast oder nicht hast. Ich prahl ja auch nicht mit meinen Ausbildungen (wahrscheinlich deshalb, weil ich keine hab, gell) - Du raunzt und suderst und schimpfst. Alle sind schlecht, alles ist schlecht.

Außer denen hier:
Ich spreche auch nicht von den wenigen die diesen "Anstand und das gute Sozialverhalten" noch haben,
Ist Dir eigentlich klar, dass Du zu der Generation gehörst, die die Jugendlichen heute erzogen hat?

Btw nehme ich für mich nicht in Anspruch beurteilen zu können, was GUTES Sozialverhalten ist.

@ssabrina

du musst dich hier nicht rechtfertigen...ich glaube, wer deine posts mit der geeigneten aufmerksamkeit liest, versteht dich...

viel glück...

walter

dann bitte lass es bleiben, du betreibst wortklauberei...

Und? Wieso schreibt man sowas? Wohl nur dann, wenn man denkt, man könne beurteilen, was gut od schlecht ist, oder?

Einer wirts hin, ich klaubs auf - Jäger u Sammler, weißt :mrgreen:

Zurück
Oben