Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Teelichtofen?

Mitglied #565828

schnurrige Forenhexe
Weiblich Hetero Deutschland, Berlin Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
63.589

Habt ihr schon mal etwas von einem Teelichtofen gehört? Das ein Teelichthalter mit Terrakottatopf darüber....er soll eine angenehme Strahlungswärme erzeugen und so eine Minimierung der klassischen Heizmittel ermöglichen?

Hat einer von euch damit bereits Erfahrungen gemacht?

Habt ihr schon mal etwas von einem Teelichtofen gehört? Das ein Teelichthalter mit Terrakottatopf darüber....er soll eine angenehme Strahlungswärme erzeugen und so eine Minimierung der klassischen Heizmittel ermöglichen?

Mach dir keine Illusionen über eine Minimierung klassischer Heizmittel.

Der Wärmeeffekt ist kaum spürbar.

Aber der Feinstaubanteil in deiner Raumluft steigt messbar.

Fazit: esoterisches Zeugs.

Besorg dir besser ordentlichen Zusatzherd.

Bei uns in Berlin gibt es ein Projekt mit Mini-Häusern für Obdachlose. Diese Hütten sind ohne Strom und Heizung. Die Menschen benutzen diese Teelichöfen und meinten, das wärmt diesen kleinen Raum. Daher bin ich auf das Thema gestossen.

Bei uns in Berlin gibt es ein Projekt mit Mini-Häusern für Obdachlose. Diese Hütten sind ohne Strom und Heizung. Die Menschen benutzen diese Teelichöfen und meinten, das wärmt diesen kleinen Raum. Daher bin ich auf das Thema gestossen.
Strahlungswärme. Wohl ein rein psychologischer Effekt.

Die Heizleistung eines Teelichts ist gering und der Energievorrat auch.

Lad dir ein paar Personen ein, das bringt wesentlich mehr. Habe selbst ein gut isoliertes Haus ab 5 Personen brauch ich bei geringen Minusgraden die Heizung nicht mehr und nuss wg der entstehenden Temperatur noch Fenster auf kipp stellen. Beim Teelicht kannst vermutlich von 1 Watt Leistung ausgehen, pro gutgenährter Person von über 140 Watt

Ein Beispiel: es gibt Teelicht-Heizungen für Saukanzeln.

Da brennen 1 - 10 Teelichter in einer Blechdose.

Mann kann die kalten Füße drauf stellen, die Pfoten wärmen, aber spürbar warm wird's nicht im Raum.

Glaub's mir. Ich habe schon mehr von dem Zeug probiert, als du denkst.

Sogar Teelicht-Backofen...

Grundgedanke ist hier NOTHEIZUNG oder KOCHEN bei Heizungsausfall in Katastrophenlage, aber nicht billiger Heizungsersatz.

Ein Beispiel: es gibt Teelicht-Heizungen für Saukanzeln.

Da brennen 1 - 10 Teelichter in einer Blechdose.

Mann kann die kalten Füße drauf stellen, die Pfoten wärmen, aber spürbar warm wird's nicht im Raum.

Glaub's mir. Ich habe schon mehr von dem Zeug probiert, als du denkst.

Sogar Teelicht-Backofen...

Grundgedanke ist hier NOTHEIZUNG oder KOCHEN bei Heizungsausfall in Katastrophenlage, aber nicht billiger Heizungsersatz.
Danke für dein Posting!

Habt ihr schon mal etwas von einem Teelichtofen gehört?
Ja! Du erzeugst mit fünf Teelichter ca. 150 Watt Heizleistung in so einem Topf. Also für einen großen Raum absolut ungeeignet.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher,ob das Kerzenwachs sich nicht selbst entzündet.....wird ja doch heiß im Topf.(Wachsbrand)

Hi!

Was für Romantiker*innen! Im Ernst:

Teelichtofen = Schmarrn! Kauf Dir im Baumarkt eine 11 Liter Propangasflasche, die hat eine Heizenergie von ca. 70 kWh und kostet (abgesehen vom Flascheneinsatz) fast nix. Die beste Alternative zum Kochen mit Strom. Im Campinghandel gibts sogar Backrohre für Flüssiggas um unter 100 Euro.

Heizen mit offenem Feuer in geschlossenen Räumen ist auch keine gute Idee. Zumindest sollte man da über einen CO2-Fühler (gibts bei www.conrad.at für ca. 50 Euro) verfügen. Heizen am günstigsten mit Holzscheiten in einem Speckofen (Kaminofen) mit Anschluß an den Hauskamin.

Gruß!

ja und wärmt sehr gut!

Strahlungswärme. Wohl ein rein psychologischer Effekt.

Die Heizleistung eines Teelichts ist gering und der Energievorrat auch.

hmmm denke kommt halt auch drauf an wie groß der Raum ist und wie gut isoliert.

"nur psychologisch" warm waren meine Füße nicht...

ja und wärmt sehr gut!

Die Nachricht hört‘ ich wohl….

Ein Teelicht hat ca. 40 Watt Heizleistung, ein Mensch ca. 100 Watt.

Warme Füße durch die Strahlungswärme sind schon möglich, nur denke ich nicht, dass da nur ein Teelicht brannte.

Der Teelichtofen für wohlig warme Stunden

Der Teelichtofen ist eine geschickte Lösung, angenehmen Kerzenschein mit wohltuender Wärme zu verbinden. Während Teelichter zwar wunderschön Flackern, erzeugen sie allein jedoch nicht die ausreichende Hitze, um als Wärmequelle angesehen werden zu können. Die Tischheizung macht das nun möglich, indem sie die Wärme der Kerzen speichert und sie ganz gleichmäßig in alle Richtungen wieder abgibt. So wird der Aufbau zur perfekten Wärmequelle während tiefsinniger Gespräche an einem lauen Sommerabend, während kuscheliger Winterabenden auf der Couch im Wohnzimmer oder im ärgerlichen Falle eines Stromausfalls. In unserem Angebot findest du eine Vielzahl an Modellen, die alle Eines gemeinsam haben: sie wärmen dich und versprühen eine ganz besondere Atmosphäre.

Energie bleibt Energie und Leistung bleibt Leistung, da ändert ein Blumentopf auch nichts dran.

Die Nachricht hört‘ ich wohl….

Ein Teelicht hat ca. 40 Watt Heizleistung, ein Mensch ca. 100 Watt.

Warme Füße durch die Strahlungswärme sind schon möglich, nur denke ich nicht, dass da nur ein Teelicht brannte.

eh nicht da brannten 4 Teelichter^^

eh nicht da brannten 4 Teelichter^^
:mrgreen:

Brenndauer Ikea Teelicht: 4 Stunden laut Angabe –> 160Wh
100 in einer Packung –> 16 kWh um 3€

Heizöl 10 KWh pro Liter um 1,6€ bei jetzigem Preis

Trotz Energiepreisexplosion gewinnt Heizöl noch trotz Gestanks und Gas wohl auch.

sinnlose sache! um eine bestimmte menge wärme zu erzeugen benäötigst du eine bestimmte menge energie.

teelichtofen ist minimale energie = minimale wärme!

Mit Duftkerzen wird es wenigstens romantisch und wohlriechend, zum heiß machen gibts dann ja andere Möglichkeiten.

ja und wärmt sehr gut!

Ich warne davor, zuviele Kerzen oder auch ein Gasofen im Raum verbraucht den Sauerstoff, CO2 entsteht, bis hin zum sehr giftigen Kohlenmonoxid kann entstehen. Bewusstlosigkeit und Tod ist die Folge.
Die Heizleistung einer Kerze ist zudem sehr gering und die Kosten viel zu hoch.
Wenn das Prinzip funktionieren würde, könnte eine Heizung auf Schornsteine verzichten. Die Effizienz wäre höher, doch leider tötlich für die Bewohner.

Zurück
Oben