haustiere, wenn sie alt werden

Hi,

Bundestierschutzgesetz:

und

Das bedeutet, jeder hier kann die Anzeige gegen Dich erstatten, dann wird die Behörde den Forenbetreiber auffordern, Deine IP Adresse bekanntzugeben, und dann werden von Deinem Provider Deine Daten angefordert und das Verwaltungsstrafverfahren gegen Dich eingeleitet.

Wenn Du das Tier einigermaßen akzeptabel (im Sinne des Gesetzes) getötet hast, wirst Du vermutlich mit wenigen hundert Euro Strafe davonkommen.

LG Tom

sicher, ist ja ein Offizialdelikt aller erster Güte

Hi,

sicher, ist ja ein Offizialdelikt aller erster Güte

ein Offizialdelikt käme ohne Anzeige aus. ;)

Und ja, die Behörden werden da aktiv. Im Falle des Erschiessens kommen eventuell noch waffenrechtliche Konsequenzen dazu, man darf schließlich nicht jederzeit und überall rumballern.

LG Tom

leutln. können wir hier über den umgang mit Haustieren diskutieren, und zwar mit Niveau?

Da magst Du durchaus Recht haben. Allerdings bringen das weder ich, noch mein Mann übers Herz. Es geht einfach nicht....
Wir wollen aber auch nicht, dass ein Tier aufgrund einer unheilbaren Krankheit leiden muss. Dann bleibt eben nur mehr der Weg zum Tierarzt.....:cry:

lg Gitti

Absolut richtig.
Ich habe echt beide Möglichkeiten als komplett gleichwertig dargestellt.
Es gibt keine Universallösung, die für jeden richtig ist.

Mit unseren waren wir auch beim Tierarzt.
Deswegen ist´s nicht die einzige Möglichkeit.

genau aus diesen Grund das einen das herzu bricht wenn sein Haustier erkrankt oder gar eingeschläfert werden muss leisten wir uns gar keines, es ist wirklich Traurigst den immer hin wird so ein Tierchen zum vollen Familien Mitglied.
Und natürlich ist es der richtige weg gewesen das Tier einzuschläfern wenn es so krank ist das es wahrlich nur mehr leiden würde.

Du schneidest dir auch selbst nicht den Blinddarm raus, nur weil du glaubst, dass das würdevoller ist. Nein, du lässt da einen Profi ran, der 1. genau weiß, welche Dosierung notwendig ist damit 2. das Tier eben nicht leiden muss. Und ein Tier einschlafen zu lassen, ist deutlich stressfreier, als ihm eines über die Rübe zu ziehen oder vielleicht noch die Flinte zu zeigen. Und selbst sein Haustier zu töten, hat nichts mit Würde zu tun, sondern mit purem Egoismus und Geiz.

findest du?

allein schon der stress für das Tier

einpacken in den korb, den es nicht gewohnt ist, die Autofahrt, ungewohnte Umgebung im Wartezimmer, dgl im Arztzimmer

ist es da nicht gscheiter gleich daheim eins über die rübe?

Geht auch ohne Stress, nennt sich Hausbesuch, unsere Hündin ist so gegangen, in ihrem Körbchen im Kreis der ganzen Familie. Ich bin der Tierärztin ewig dankbar dafür.

Hi,

leutln. können wir hier über den umgang mit Haustieren diskutieren, und zwar mit Niveau?

kannst Du das Gesetz als solches akzeptieren oder ist es Dir zu niveaulos?

Gesetze sind die Mindeststandards des gesellschaftlichen Miteinanders und es ist durchaus zu akzeptieren, wenn manche Leute darauf bestehen, dass die Gesetze eingehalten werden.

Wenn jemand in der Lage ist, ein Tier leidfrei zu töten, dann möge er das nicht an die große Glocke hängen!

Denn ich kann nicht beurteilen, ob derjenige das wirklich kann!

Ich finde, man hat sich als Tierhalter eben die ca. 150 Euro (oder mehr) die das Einschläfern mit Hausbesuch kosten, zu leisten.

Ich hab am 31.12.2017 den fast 21 Jahre alten Kater einschläfern lassen, hat 90 Euro gekostet, hier in Wien mit Hausbesuch.

LG Tom

Hi,

kannst Du das Gesetz als solches akzeptieren oder ist es Dir zu niveaulos?

Gesetze sind die Mindeststandards des gesellschaftlichen Miteinanders und es ist durchaus zu akzeptieren, wenn manche Leute darauf bestehen, dass die Gesetze eingehalten werden.

Wenn jemand in der Lage ist, ein Tier leidfrei zu töten, dann möge er das nicht an die große Glocke hängen!

Denn ich kann nicht beurteilen, ob derjenige das wirklich kann!

Ich finde, man hat sich als Tierhalter eben die ca. 150 Euro (oder mehr) die das Einschläfern mit Hausbesuch kosten, zu leisten.

Ich hab am 31.12.2017 den fast 21 Jahre alten Kater einschläfern lassen, hat 90 Euro gekostet, hier in Wien mit Hausbesuch.

LG Tom
Wenn du nur ein oder zwei Haustiere hast, sind die 90Euro für 21 Jahre, denke ich, nicht mal der Rede wert.

Hi,

Wenn es durch einen Unfall nötig ist und der Weg zum Tierarzt nur eine unnötige Verlängerung der Qualen bedeutet, bin ich dafür, das Tier selbst zu töten.
Das Rechtliche lass ich dann außer Acht.

Bundestierschutzgesetz:

§ 6.(4) Unbeschadet der Verbote nach Abs. 1 und 2 darf das wissentliche Töten von Wirbeltieren nur durch Tierärzte erfolgen. Dies gilt nicht
4. in Fällen, in denen die rasche Tötung unbedingt erforderlich ist, um dem Tier nicht behebbare Qualen zu ersparen,

LG Tom

So sehen wir das auch. Uns hat das Einschläfern der Katze inkl. vorangegangener Ultraschalluntersuchung des Abdomens knappe 70 Euro gekostet.

lg Gitti

Das bedeutet, jeder hier kann die Anzeige gegen Dich erstatten, dann wird die Behörde den Forenbetreiber auffordern, Deine IP Adresse bekanntzugeben, und dann werden von Deinem Provider Deine Daten angefordert und das Verwaltungsstrafverfahren gegen Dich eingeleitet.

Wenn Du das Tier einigermaßen akzeptabel (im Sinne des Gesetzes) getötet hast, wirst Du vermutlich mit wenigen hundert Euro Strafe davonkommen.

Geh bitte.
Permanent nach dem Gesetz rufen.
Das nachgooglen von der RIS Datenbank ist echt unnötig.

Es geht ja nicht um das Zutodequälen spaßeshalber.
Wer es kann der kann´s.

Brauch ma permanent einen Richter oder wissen wir noch was geht und was nicht?

So sucht´s meine IP-Adresse, ich habe eine tumorerkrankte Wüstenspringmaus, die wir all liebten, erlöst.
Hach und eine schwer verletzte Drossel, steht auch noch auf meiner Liste.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass sogar so mancher Reiter sein Pferd erschoss.

Würdevoller Tod für Tiere.
Absolut richtig.

Mahlzeit beim Sonntagsschnitzerl, oder sind die weniger wert nur weil sie nicht von Menschen geliebt wurden, sondern als Ware behandelt.
Weil das jetzt nicht strafbar ist, ist´s o.k.?

Ganz gut fände ich es, wenn man sich unter anderem drum kümmern würden, dass Haustiere zu Lebzeiten artgerecht und respektiert leben.
Das Gegenteil sehe ich weitaus häufiger, als dass irgendwer seinem Tier, den Gnadenschuss gibt.

Was im Gesetzestext steht kann eh ein jeder selbst lesen.
Über den brauchen wir nicht reden, der ist für jeden einsehbar geschrieben.

Ich dachte es ginge um das moralische Empfinden.

Hi,

Wenn du nur ein oder zwei Haustiere hast, sind die 90Euro für 21 Jahre, denke ich, nicht mal der Rede wert.

das Futter einer meiner Katzen kostet mich ca. 400 Euro im Jahr. Ich bin sicher, dass ich die letzten 10 Jahre nie weniger als 1.000 Euro pa. Tierarztkosten hatte.

Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber beim Einschläfern ....

LG Tom

Zurück
Oben