haustiere, wenn sie alt werden

oh, ein zeitreisender :)

spass, ich versteh schon, aber weisst, wenn man so ein kleines wesen, das so ganz wehrlos und kraftlos in deinen armen liegt, dann dem henker (dem TA) übergeben muss,

das geht an die seele...
Der Tierarzt ist doch auch nicht der Henker. Er machts doch auch bloß, weil sonst nichts mehr hilft und es das Beste für ein Tier ist um ihm weitere Qualen zu ersparen.

Hi,

das geht an die seele...

ist nie leicht. Bei meinem ersten Kater wurde unbehandelbarer Krebs diagnostiziert, ging nur darum, ihm noch eine schöne Restzeit zu ermöglichen. Ich kann nicht mal sagen, ob das so vorteilhaft war, 4 Wochen jeden Tag aufzustehen und zu wissen, heute kann es soweit sein .....

Ein anderer hatte wohl einen Hirnschlag, das war recht einfach, er war bewusstlos. Das war 2005.

2015 ein Pleuraerguss, um 1 Uhr früh zum Nottierarzt, Sauerstoffzelt, 2 Stunden später der Anruf, dass es vorbei ist. Ging schnell, aber ich mach mir Vorwürfe, weil ich ihn nicht dabei gehalten hab.

Und dann der letzte Silvester, er konnte einfach nicht mehr aufstehen. Tierarzt kam, und es war wirklich sehr sehr friedlich ...

Sowas ist halt nie leicht, ...

LG Tom

seit wann bist DU jemand, der ein brisantes Thema totschweigst?

Du wirst von mir im Internet kein Posting finden, in dem ich gesetzwidrige Vorgänge gutheisse. Die Gesetzlage ist eindeutig. Also bin ich raus aus diesem Thread. @Mitglied #469517 hat die Gesetzlage für jeden Lesefähigen klar zitiert. Ende der Durchsage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gesetzlage schreibt den Tierarzt vor. Erschlagen, erschiessen ist alles rechtlich nicht gedeckt. Damit erübrigt sich die Diskussion. Du hast die Katze auch zum Einschläfern gebracht. Meine Meinung: lass das Thema ruhen.
er wills halt nüchtern noch mal diskutieren, ob da was anderes rauskommt:rofl:

Du wirst von mir im Internet kein Posting finden, in dem ich gesetzwidrige Vorgänge gutheisse. Die Gesetzlage ist eindeutig. Also bin ich raus aus diesem Thread. @Mitglied #469517 hat die Gesetzlage für jeden Lesefähigen klar zitiert. Ende der Durchsage.
wo bitte hast du in diesem thread was ungesetzliches gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
aber weisst, wenn man so ein kleines wesen, das so ganz wehrlos und kraftlos in deinen armen liegt, dann dem henker (dem TA) übergeben muss,

das geht an die seele...

Was noch schlimmer ist...
Du kommst von der Arbeit Heim, und denkst dir noch, wo ist denn der Kater heut...
Ok..es ist heiss, der hat sich an einem kühlen Ort versteckt...
Das tragische, unvergessliche war...ich hab ihn dann tot und schon steif im begehbaren Kasten gefunden.
Ein Schock, den ich bis heute nicht überwunden hab...

Da wär ich lieber zum TA gefahren und hätte ihn von seinem Leiden erlösen können/dürfen

Jeder der ein Haustier hat, wird mal damit konfrontiert. Ich musste meinen geliebten Kater, der nur neun Monate bei uns war, einschläfern lassen.
Da die Vene meines Katers nicht taugte um das Einschlafmittel zu spritzen, musste der TA es direkt in seine Lungen injizieren.
Ich nahm meinen Süßen hoch und hielt ihn ganz nah an meinem Herzen, während der TA das Unvermeidliche tat.
Ich spürte ihn bis zum letzten Atemzug und konnte ihm daher ganz nahe sein.
Das war so beruhigend und tröstlich für mich.

Bei meinem ersten Hund, frage ich mich bis heute ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich ihn daheim in meinem Bett gehen lassen hätte. Ich hatte das Gefühl, er wäre ganz nah bei mir ohne Angst eingeschlafen.
Er litt an einer Herzschwäche und der TA meinte, er würde ersticken. Ich habe mich vom TA ängstigen lassen, obwohl mir mein Gefühl was anderes gesagt hat.
Dieses Einschläferungszenarium mit meinem Hund beim TA war Horror! Mein Hund hatte zu Lebzeiten schon wahnsinnige Angst vor ihm.

Für mich in Zukunft (wir haben zwei Katzen und zwei Hunde) kommt der TA ins Haus und ich oder ein anderes Familienmitglied, haltet das Tier bis zum Schluss.

Mein Kater ist 19 und ich bemerke wie's langsam abwärts geht mit ihm. Er nimmt ab, obwohl er guten Appetit hat, das Fell ist stumpf. Ihn plagt das Rheuma.
Schmerzen scheint er keine zu haben.

Hab' mich vor ein paar Wochen telefonisch bei einer Tierärztin erkundigt, wie das abläuft.

Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater ist 19 und ich bemerke wie's langsam abwärts geht mit ihm. Er nimmt ab, obwohl er guten Appetit hat, das Fell ist stumpf. Ihn plagt das Rheuma.
Schmerzen scheint er keine zu haben..

Hab' mich vor ein paar Wochen telefonisch bei einer Tierärztin erkundigt, wie das abläuft.

Mal schauen...
lass ihn nicht zu lang leiden

Hallo ,

Natürlich geniesst man auch die Zeit mit einem älteren Haustier , auch wenns manchmal etwas mühseliger . Ich sehs grad an unsrem Opa , der ist jetzt 13 und mitunter schon recht brummelig aber auch eben anhänglich und mitunter noch verschmuster :) möchte aber auch vermehrt seine Ruhe haben und irgendwo schlafen .

Ich finde es schön wenn man die Möglichkeit hat , seinem Tier einen würdevollen Abschied zu ermöglichen , deshalb würd Ich niemals selbst Hand anlegen sondern den Tierarzt herbestellen . Das Einschläfern ist für uns Tierhalter schmerzvoller als für das Tier selbst und unser Opa soll in meinen Armen gehen dürfen und Ich weiss dass Ich dabei wie ein Schlosshund heulen werde.

Gruss Mirco

Hi,

Schmerzen scheint er keine zu haben.

es gibt ausreichend Medikamente, die die Niereninsuffizienz lindern und mit Onsior ein gutes Schmerzmittel für "Rheuma".

LG Tom

Hallo ,

@Mitglied #48149 ,
Sprich dich mal mit einem Tierarzt ab was man und wie therapieren kann :) solange er sonst gesund ist , hat er doch noch eine Zeit zu leben? Grossmutters Kater war irgendwo zwischen 22 und 25 Jahre alt als er von Uns ging :(

Gruss Mirco

Zurück
Oben