Heiraten ohne Theater

weil ich sonst ganz normal emotional und seelisch "draufgegangen" wäre...dieses Opfer brachte ich aber nicht mal für meine Kindalan....3 Jahre später bin ich ein komplett anderer Mensch und ich liebe es der ich bin...sie bleibt aber trotzdem die Mutter meiner Kinder...
Ich finde das immer traurig, wenn eine Trennung/Scheidung so ausartet. Frage mich dann immer wie es so weit kommen kann, dass man einem Menschen, den man mal geliebt hat, Schaden zufügen will.
Im Nachhinein betrachtet ist es dann sicherlich besser, wenn man sich "nur" trennt und nicht scheiden lassen muss.

Ich finde das immer traurig, wenn eine Trennung/Scheidung so ausartet. Frage mich dann immer wie es so weit kommen kann, dass man einem Menschen, den man mal geliebt hat, Schaden zufügen will.
Im Nachhinein betrachtet ist es dann sicherlich besser, wenn man sich "nur" trennt und nicht scheiden lassen muss.
Ich verstehe nicht, wo du aus meinem Post herausliest, dass ich meiner Ex Lebensgefährtin und Mutter meiner Kinder Schaden zufügen will? Denn ich habe es so gewählt bis ich eines Tages eine andere Wahl getroffen habe. Und nein die Kindalan leiden nicht darunter.

Ich verstehe nicht, wo du aus meinem Post herausliest, dass ich meiner Ex Lebensgefährtin und Mutter meiner Kinder Schaden zufügen will? Denn ich habe es so gewählt bis ich eines Tages eine andere Wahl getroffen habe. Und nein die Kindalan leiden nicht darunter.
Nein, so hab ich das nicht gemeint! Deinen Beitrag habe ich so verstanden, dass die Trennung sehr schmerzvoll/anstrengend war und du deswegen froh bist, nie geheiratet zu haben. Weil eine Scheidung noch komplizierter wäre. Und es hat sich für mich so angehört, dass sie bei euch die treibende Kraft hinter dem "seelisch draufgehen" wäre.

Einige Scheidungen und Trennungen habe ich hautnah miterlebt und grundsätzlich ist es so, dass mindestens ein Teil eines Pärchens dem anderen emotionalen und/oder finanziellen Schaden zufügen will. Meistens schon etwas verständlich, weil wenn man selbst sehr verletzt bzw. verlassen wird, dann reagieren viele mit einem "Gegenangriff".
Solche Zustände haben mich immer etwas schockiert, weil Menschen, die sich geliebt haben - einander auch so "hassen" können. Besonders wenn da noch Kinder im Spiel sind und eigentlich beide Elternteile das Beste für ihre Kinder wollen, aber sich regelrecht bekriegen. Das war also mein ungefährer Gedankengang. Wenn ich in deinen Beitrag zu viel hinein interpretiert habe, dann entschuldige ich mich natürlich :)

....
Wenn ich in deinen Beitrag zu viel hinein interpretiert habe, dann entschuldige ich mich natürlich :)
Alles gut. Naja auch das Leiden war eine Wahl von mir für diese ich mich "unbewusst" entschieden habe. Heute würde ich viel, viel früher gehen, das hat aber auch mit meiner "Entwicklung" der letzten Jahre zu tun. Jetzt verstehen wir uns gut, und ich habe gelernt nicht mehr zu reagieren, wenn sie versucht meine Knöpfe zu drücken, ganz egal welche.

Aber wir sind da schon sehr offtopic, und ich will da niemanden das Heiraten verderben oder ausreden.

Unsere ältere Tochter heiratete zwei Mal nur mit Standesamt und ohne Theater, das erste Mal mit ca. 50 Gästen in einer Waldhütte und das zweite Mal mit ca. Gästen bei uns Eltern im Haus. Aber beide Ehen wurden geschieden.
Unser ältester und unser zweitältester Sohn heirateten mit vollem Theater, und auch hier endeten die Ehen mit der Scheidung.
Unsere beiden Jüngsten wollten hierauf gar nicht heiraten und leben seither in Frieden eine Partnerschaft ohne Trauschein, allerdings auch ohne Kinder. Auch keines unserer acht Enkelkinder (15 - 32 Jahre alt) denkt ans Heiraten.
Meine Frau und ich sind dagegen seit über 62 Jahren nach der kirchlichen Trauung immer noch verheiratet.
Respekt zum Quadrat:up:, war immer mein Traum.

Ich bin mit meiner Partnerin schon recht lange zusammen und nun wollen wir das auch endlich einmal offiziell besiegeln lassen.
Wir wollen kein großes Theater, nur Standesamt, Essen, gut. Nur die engsten Familienangehörigen und Freunde.
Kein Brauchtum, keine riesige Party, Kleidung die uns gefällt.

Hat es von euch jemand auch so gemacht und kann vielleicht etwas darüber erzählen?
Soll ja trotzdem positiv in Erinnerung bleiben und ein schöner Tag werden :D

LG
Eine meiner besten Freundinnen hat so geheiratet und es war wirklich ein sehr schöner und gemütlicher Nachmittag/ Abend

Meine jetzige Frau und ich haben es auch so gehalten. Ich, in Jeans, Hemd über der Hose, sie im normalen (na ja, es war silbern) Kleid, alle Gäste (nahezu nur Familie) im normalen Gewand. Kürzeste Zeremonie am Standesamt, danach zum Wirtn. Am nächsten Tag dann mit dem engsten Freundeskreis eine ordentliche Party in unserem damaligen Stammbeisl, geschlossene Gesellschaft. War wesentlich entspannter als meine erste Hochzeit (auch ohne Kirche) am Land, mit Livemusik, Tanz, Spielen usw.

Ich bin mit meiner Partnerin schon recht lange zusammen und nun wollen wir das auch endlich einmal offiziell besiegeln lassen.
Wir wollen kein großes Theater, nur Standesamt, Essen, gut. Nur die engsten Familienangehörigen und Freunde.
Kein Brauchtum, keine riesige Party, Kleidung die uns gefällt.

Hat es von euch jemand auch so gemacht und kann vielleicht etwas darüber erzählen?
Soll ja trotzdem positiv in Erinnerung bleiben und ein schöner Tag werden :D

LG

Ich kann euch nur einen Tipp geben, macht es so wie ihr es euch vorstellt, dann bleibt es auch in Erinnerung! ;)

Bei mir und meiner Frau war auch die ursprüngliche Planung das es eine Hochzeit in kleinem Rahmen werden soll, nur die Verwandtschaft halt. Doch oft kommt es anders als geplant, alleine mit der Verwandtschaft bis zu den Cousins/Cousinen waren auf gut 50 Gästen (Wenn 2 durchaus fortpflanzungsfreudige Famielien zusammenheiraten erhöht sich die Anzahl der Gäste fast zwangsläufig :)) .
Irgendwann ist es dann schon egal ob 50 oder 100 Leute zur der Tafel kommen also noch Freundeskreis, Musikverein, ... dazu und plötzlich waren es 120 geladene Gäste.
Im nachhinein muss ich sagen war es eine sehr schöne Feier die wir nicht missen möchten.
Aus finanziellen Gründen eine derartige Feier klein zu halten ist meiner Meinung nach unnötig weil eine Hochzeit in den meisten Fällen nichts kostet da die Gäste genug ins Kuvert schmeißen um ihre Zeche zu bezahlen. ;)
Nachdem dann die Geldgeschenke zusammengezählt waren und die Rechnungen beglichen musste ich feststellen das ich noch nie in so kurzer Zeit so viel Geld verdient habe (diesen Satz bitte nicht zu ernst zu nehmen).

glückwunsch das ihr heiraten wollt... unsare hochzeit war im kleinsten kreise waren nur ich meine frau und mein sohn.
sind zum standesamt gingen dan gemütlich essen fuhren die engsten verwanten ab jausneten am abend noch gemütlich zuhause legten den kleinen ins bett und genossen die hochzeitsnacht

Glückwunsch zu Eurem Entschluss. Haltet es genau so wie ihr Euch das wünscht. Es ist Euer Tag und ihr sollt es nur einem Recht machen - Euch!
Meine erste Hochzeit war keine große, aber doch sehr Schneewittchen mäßig und mit vielen Zugeständnissen.
Sollte ich jemals nochmals heiraten dann trashig in Vegas...ohne Zugeständnisse an Familie ect.

hallo
meine frau und ich haben auch lange überlegt, haben uns dann entschieden dass nur wir 2 heiraten. es waren nur der fotograf und der standesbeamte mit von der partie.
es war die beste entscheidung die wir diesbezüglich getroffen haben. vl hilft dir/euch das weiter. lg

Zurück
Oben