Helmut Zilk ein Spion ?

Dr. Helmut zilk ein Spion - soll man das jetzt noch aufklären ?

• Dr. Zilk ist tot - er soll in Ruhe gelassen werden !

Stimmen: 23 33,8%
  • Das ist lange her und sollte verjährt sein !

Stimmen: 5 7,4%
  • Egal wann das war - es gehört restlos aufgeklärt !

Stimmen: 18 26,5%
  • Die Regierung hat geholfen , es zu vertuschen - daher gehört es JETZT geklärt !

Stimmen: 22 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    68
find ich absolut lächerlich, sollte was rauskommen dabei, was dann? sollte nix dabei rauskommen ist die lage die gleiche. also was solls :hmm:. des is nur wieder die gier von dem komiker blattl :cool:

Also die Antwortmöglichkeit halte ich für unglücklich (oder beabsichtigt?) gewählt, daher stimme ich nicht ab.

Und weil bei meiner Überfliegerei sofort das: "weil er 'Sozi' war wird er mit Samthandschuhen angefasst. (vermeintlich) Rechte aber a priori verurteilt": mMn soll mans aufklären. Würde ich durchaus interessant finden was er nun getan hat (oder eben nicht getan hat). So lange nicht heraus kommt, dass er Menschen exekutiert, gefoltert und/oder Massenmörder war (wie so manch andere, die aber ja "ungerechtfertigterweise" in Verdacht stehen), sehe ich kein Problem in irgendwas :roll: Hat er was getan, dann kann man auch über ihn urteilen.

...Natürlich hat es Bedeutung, denn der Zilk war ja immerhin später Minister...

Und weiters: wenn wir das nun als Kavaliersdelikt abtun, dann "Gute Nacht, Moral"...

Ich finde, es ist eine Schmierenkomödie, wie in Österreich mit linken Delikten umgegangen wird...

:shock: ...ich bin gespannt, wie man einen toten ex-minister "hängt"... :cool:

:hmm: ...die empörteren unter den pharisäern könnten dem heli vielleicht noch ein paar steine ins grab werfen und die dagi könnt ma vielleicht dazu verdonnern - unter absingen der internationalen - 3x nackert ums parlament zu rennen... :mrgreen:

...aber damit hat sich´s dann auch schon... :roll:

:lehrer: ...im übriegen bin ich der meinung, es sollten alle parteien vor ihrer eigenen türe kehren... :lalala:

Es geht weniger ums Aufhängen als ums Aufklären, was gelaufen oder nicht gelaufen ist.

[/CENTER]

:hmm: ...wenn es dann nach einsetztung einer untersuchungskommisson endlich "wissen" :kopfklatsch: , ballen wir einmal kräftig die faust in der hosentasche... :mrgreen:

...und für den marginalen erkenntnisgewinn machen WIR uns auch noch selbst lächerlich - schade ums geld... :roll:

:hmm: ...wenn es dann nach einsetztung einer untersuchungskommisson endlich "wissen" :kopfklatsch: , ballen wir einmal kräftig die faust in der hosentasche... :mrgreen:

...und für den marginalen erkenntnisgewinn machen WIR uns auch noch selbst lächerlich - schade ums geld... :roll:

Es ist doch ganz einfach, die Vorwürfe stehen im Raum, da haben die Bürger das Recht zu erfahren was wirklich war, aber auch der Zilk hat das Recht, dass er entlastet wird, sollte nichts dran sein.

Was soll das Gesuder wegen dem Geld? Wenn für einen Kicker schon zig Mio bezahlt werden, darf das doch keine Rolle spielen.

...da haben die Bürger das Recht zu erfahren was wirklich war, aber auch der Zilk hat das Recht, dass er entlastet wird, sollte nichts dran sein.

Was soll das Gesuder wegen dem Geld? Wenn für einen Kicker schon zig Mio bezahlt werden, darf das doch keine Rolle spielen.

:cool: ...du gehst recht großzügig mit deinem und meinem geld um... - oder was denkst du, wer das zahlen wird.. :ironie:

Also die Antwortmöglichkeit halte ich für unglücklich (oder beabsichtigt?) gewählt, daher stimme ich nicht ab.

So so...unglücklich beabsichtigt gewählt :mrgreen::mrgreen:

Was wären denn deiner höchst wissenschaftlichen Meinung nach die glücklichen Antworten :fragezeichen:

Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern der Wortwahl bzw wie die Fragen gestellt sind. Am ehesten hätte ich: "Egal wann das war - es gehört restlos aufgeklärt!" gewählt.

:hmm: eine - wie ich meine - typisch österreichische sicht der dinge :hmm:

was soll daran lächerlich sein wenn wir uns einen korrekten blick auf unsere eigene geschichte ermöglichen indem wir solchen vorwürfen nachgehen und versuchen so gut es eben geht all diese dinge aufzuklären - und das kann und muss ohne ansehen der person geschehen denn niemend hat das recht über dem gesetz zu stehen​

mE braucht es keine kommission mehr :cool:

die frage ist längst klar beantwortet :daumen:

generell ja,aber in concreto wäre das geldverschwendung, da alles klar ist. informationen geliefert, geld erhalten, somit alles klar :cool:

also vorweggeschickt, ich stehe der partei des dr. zilk nicht nahe und habe daher auch keinerlei bedürfnis, ihn zu verteidigen.

allerdings finde ich die geschichte von anwerbung und tätigkeit mehr als fraglich oder sonderbar........

wenn man die person des herrn zilk betrachtet, dann war der ja eine wahre informationsquelle für jeden "führungsoffizier" ;)

wenn er einmal ein bissl erzürnt war, war er ja gar nicht mehr zu bremsen in seinem redefluss.

so gesehen haben vermutlich eine halbe flasche wodka und eine tschechische hotel"dame" als "überredung" genügt. was der helmi dann von sich gegeben hat, war sicherlich genug für mindestens ein dutzend konspirativer treffen mit anschließendem bericht.

wenn man als führungsoffizier die fülle von informationen, die ein herr zilk in einer stunde freiwillig und bermutlich gratis von sich gegeben hat, gut eingeteilt hat, konnte man sich getrost zwei drei monate auf die faule haut legen.

überdies gebe ich zu bedenken, welche tiefschürfenden geheimnisse in österreich auszuspionieren waren. die bewaffnung des bundesheeres bestand aus altem klumpert, dass die amerikaner nach dem krieg als für zu wertlos befunden haben, um es wieder nach hause zu transportieren. (siehe die leichte feldhaubitze a2s2 oder so ähnlich, is schon ein bissl lang her ;)) die daten der österreichischen luftwaffe gibt es als bildband, mit maßen, gewichten und leistung bis in die kommazeichen ganau. der witz war ja der, daß man uns beim grundwehrdienst immer vor den bösen ost-spionen gewarnt hat.....:shock: die die "geheimnisse" des österreichischen bundesheeres ausspionieren wollten, also das rezept für den eintopf vielleicht, oder die kochzeit der frühstückseier :mrgreen:

zum akt der stapo, was sollten die denn anlegen, wenn es nichts zum anlegen gegeben hat??? von drüben war nichts zu erfahren, das war alles unter verschluss, auch wenn es noch so wertlos war und die stapo hat nichts gewusst.

die vermuteten oder wussten nur, daß die hälfte der angehörigen der ost-botschaften zum geheimdienst gehörten...... und die hälfte der journalisten der isswestija und der prawda in wien zum KGB.....

der ostblock-geheimdienst, vom kgb gesteuert, im besodneren der tschechische, weil für österreich zuständig, war weltmeister im sammeln von informationen, ob sinnlos oder wichtig, für irgendwas waren die informationen alle zu brauchen. und sei es nur zur desinformation.

also vorweggeschickt, ich stehe der partei des dr. zilk nicht nahe und habe daher auch keinerlei bedürfnis, ihn zu verteidigen.

allerdings finde ich die geschichte von anwerbung und tätigkeit mehr als fraglich oder sonderbar........

wenn man die person des herrn zilk betrachtet, dann war der ja eine wahre informationsquelle für jeden "führungsoffizier" ;)

wenn er einmal ein bissl erzürnt war, war er ja gar nicht mehr zu bremsen in seinem redefluss.

so gesehen haben vermutlich eine halbe flasche wodka und eine tschechische hotel"dame" als "überredung" genügt. was der helmi dann von sich gegeben hat, war sicherlich genug für mindestens ein dutzend konspirativer treffen mit anschließendem bericht.

wenn man als führungsoffizier die fülle von informationen, die ein herr zilk in einer stunde freiwillig und bermutlich gratis von sich gegeben hat, gut eingeteilt hat, konnte man sich getrost zwei drei monate auf die faule haut legen.

überdies gebe ich zu bedenken, welche tiefschürfenden geheimnisse in österreich auszuspionieren waren. die bewaffnung des bundesheeres bestand aus altem klumpert, dass die amerikaner nach dem krieg als für zu wertlos befunden haben, um es wieder nach hause zu transportieren. (siehe die leichte feldhaubitze a2s2 oder so ähnlich, is schon ein bissl lang her ;)) die daten der österreichischen luftwaffe gibt es als bildband, mit maßen, gewichten und leistung bis in die kommazeichen ganau. der witz war ja der, daß man uns beim grundwehrdienst immer vor den bösen ost-spionen gewarnt hat.....:shock: die die "geheimnisse" des österreichischen bundesheeres ausspionieren wollten, also das rezept für den eintopf vielleicht, oder die kochzeit der frühstückseier :mrgreen:

zum akt der stapo, was sollten die denn anlegen, wenn es nichts zum anlegen gegeben hat??? von drüben war nichts zu erfahren, das war alles unter verschluss, auch wenn es noch so wertlos war und die stapo hat nichts gewusst.

die vermuteten oder wussten nur, daß die hälfte der angehörigen der ost-botschaften zum geheimdienst gehörten...... und die hälfte der journalisten der isswestija und der prawda in wien zum KGB.....

der ostblock-geheimdienst, vom kgb gesteuert, im besodneren der tschechische, weil für österreich zuständig, war weltmeister im sammeln von informationen, ob sinnlos oder wichtig, für irgendwas waren die informationen alle zu brauchen. und sei es nur zur desinformation.

:roll:aha...und deine obigen argumente....sind quasi ein freibrief....für den zilk gewesen....?

sie haben eh nix erfahren...alles unwichtig...aber gezahlt habens was dafür ?...und nochamal..mir gehts ned...um die "wichtigen "geheimnisse...ich verstehs nur ned...dass er so korrupt war....wobei... wenns ihm nur tschechische nutten ins betterl gelegt hätten, des ja noch leichter verständlich für mich wäre....aber die kronluster zu seiner mama gebracht...geld im kuvert....des is mir unverständlich....

:winke:

:roll:aha...und deine obigen argumente....sind quasi ein freibrief....für den zilk gewesen....?

sie haben eh nix erfahren...alles unwichtig...aber gezahlt habens was dafür ?...und nochamal..mir gehts ned...um die "wichtigen "geheimnisse...ich verstehs nur ned...dass er so korrupt war....wobei... wenns ihm nur tschechische nutten ins betterl gelegt hätten, des ja noch leichter verständlich für mich wäre....aber die kronluster zu seiner mama gebracht...geld im kuvert....des is mir unverständlich....

:winke:

weißt du mehr als alle anderen???? :shock:

oder glaubst du es, weil's in der zeitung steht ;)

da gibt's einen aktenvermerk über die lieferung eines kronlusters von einem "führungsoffizier" und einen aktenvermerk über erhaltene geldbeträge von dem gleichen führungsoffizier, und wir wissen nicht, ob das stimmt

wenn ich bedenke, was die CIA alles gefälscht und getürkt hat, in der zeit ihres bestehens, denk ich mir meinen teil.

und was noch zu bedenken ist, in der ganzen zeit, in der zilk aktiv war, war davon nichts zu verlauten ausser:

zum ersten als havel ihm den höchsten tschechischen orden verleihen wollte............und er ihn deswegen nicht gewollt bzw erhalten hat. (das war gezielt auf havel gerichtet)

und zum zweiten........wenn es darum geht irgendeinen platz nach ihm zu benennen.

könnt es sein, daß der herr zilk sogar posthum noch etliche neider hat, die ihm einen nach ihm benannten platz neidig wären (a super verschwörungstheorie :lol:)

und was mich am meisten ärgert, immer wenn die reporter einen blödsinnigen kommentar brauchen, holen sie den "experten" busek aus der versenkung, einmal bei den lehrern, die laut ihm angeblich schuld an der pisa-studie und den schlechten lernerfolgen der schüler sind, und jetzt, um zu seinem "intimfeind" zilk ein statement abzugeben.

Zurück
Oben