Helmut Zilk ein Spion ?

Dr. Helmut zilk ein Spion - soll man das jetzt noch aufklären ?

• Dr. Zilk ist tot - er soll in Ruhe gelassen werden !

Stimmen: 23 33,8%
  • Das ist lange her und sollte verjährt sein !

Stimmen: 5 7,4%
  • Egal wann das war - es gehört restlos aufgeklärt !

Stimmen: 18 26,5%
  • Die Regierung hat geholfen , es zu vertuschen - daher gehört es JETZT geklärt !

Stimmen: 22 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    68
Also wenn's mir erlaubt ist: ich halte die ganze Diskussion auch für überflüssig. Aber eines bei der ganzen Sache gibt mir zu denken:

als Waldheim von der SPÖ gemobbt wurde, da gingen a priori alle davon aus, daß er schuld sei. Bei Zilk gehen alle a priori davon aus, dass er unschuldig sei...

Weshalb die unterschiedliche betrachtungsweise? Hat das vielleicht damit etwas zu tun, auf welcher Seite der Gemobbte steht/stand?

...als Waldheim von der SPÖ gemobbt wurde, da gingen a priori alle davon aus, daß er schuld sei. Bei Zilk gehen alle a priori davon aus, dass er unschuldig sei...

Weshalb die unterschiedliche betrachtungsweise? Hat das vielleicht damit etwas zu tun, auf welcher Seite der Gemobbte steht/stand?

:cool: ...interessanter denkansatz...

...sollte man jedenfalls einmal so stehen lassen...

:lalala: ...mal sehen, wo die nächsten "einschläge" liegen... :undweg:

als Waldheim von der SPÖ gemobbt wurde, da gingen a priori alle davon aus, daß er schuld sei. Bei Zilk gehen alle a priori davon aus, dass er unschuldig sei...

Auch bei Waldheim gab es die 2. seite, die von jeder unschuld ueberzeugt war.

Auch dort hat sich zum schluss nur mehr der gaul, an irgendetwas erinnern koennen. :lalala:

Seltsam sowas, gell.

Komischerweise redet diese seite immer ueber "nest beschmutzen". Nur, welches nest meinen sie? :hmm:

...in beiden Fällen wurde ins Treffen geführt, was den die jeweilige Person nicht alles für Österreich getan hätte.

Eine Show, wie sie am Sonntag von Koller & Co abgehalten wurde, war bei Waldheim jedenfalls nicht gegeben, denn da waren meiner Erinnerung nach stets nur jene geladen, die ihm am Zeug flickten.

Mich hat eher Herr Lackner verblüfft, denn der kommt ja von der gleichen politischen Seite wie der Beschuldigte. Das ist neu!

Tja da haben die Medien wieder was altes ausgepackt,ist ja nicht
zum ersten mal das sie Herrn Zilk beschuldigen ein Spitzl zu sein!
Aber vielleicht wollen sie ja vor ner Krise ablenken!?

Auch dort hat sich zum schluss nur mehr der gaul, an irgendetwas erinnern koennen. :lalala:

hier geht´s aber nicht um polemik...

...oder genau darum sollte es nicht gehen...​

Mich hat eher Herr Lackner verblüfft, denn der kommt ja von der gleichen politischen Seite wie der Beschuldigte. Das ist neu!

...und genau das verwundert mich mittlerweile nicht mehr... :nono:

...wie heißt´s so schön: feind - todfeind - parteifreund... :lalala:

...von mir aus soll sie um ihn trauern, aber den größten gefallen würd halt "die koller" ihrem helmut machen, wenn sie endlich die klappe halten tät... :roll:

:lehrer: ...die frau ist einfach so "blond", wie ein sack hirschgweih... :roll:

Und was bringt uns eine "restlose" Aufklärung? Was erwartet man sich davon? Welche Auswirkungen sollte das heute noch haben, was vor 40 Jahren da abgegangen ist oder auch nicht? :roll: :fragezeichen:

Dürfen wir dann offiziell über Herrn Zilk schimpfen und herziehen, was für ein Böser er denn zu Lebzeiten war? Oder vielleicht auch auf sein Grab spucken?
Wem bringt dieses zig-Jahre alte Gschichtl eigentlich was außer einem Nachrichtenmagazin?

Wem bringt dieses zig-Jahre alte Gschichtl eigentlich was, außer einem Nachrichtenmagazin?

...so ist es! - objektiv gesehen niemandem...

...außer jenem, der diese geschichte angeleiert hat/anleiern hat lassen - da muss eben mal einer sein müt_chen kühlen... :cool:

...die politische relevanz ist so gering, wie wenn in peking ein fahrad umfällt... :kopfklatsch:

Und was bringt uns eine "restlose" Aufklärung?

Es ist ein Stück der neueren Geschichte Österreichs !
Und das gehört dokumentiert !
Ich denke da an die Worte Simon Wiesenthals :
RECHT - nicht Rache....
Ungefähr so sollte man das betrachten...
Wir haben ein RECHT auf die Wahrheit !

Das wäre ungefähr so zu fragen , warum graben wir nach Sauriern ?

...wenn ich in diesem Punkte widersprechen muß!

Natürlich hat es Bedeutung, denn der Zilk war ja immerhin später Minister. Und wenn er Informationen gegen Bares davor bereits weitergegeben hat, was war dann wohl erst, als er tatsächlich an Informationen kam? Schließlich war er ja dadurch bereits erpreßbar. So einfach also ist die Sache nicht!

Und weiters: wenn wir das nun als Kavaliersdelikt abtun, dann "Gute Nacht, Moral". Dann sollten Ankäufe von Leiberln durch Personen, die für einen Politiker arbeiten (also noch nicht einmal eine politische oder öffentliche Funktion ausüben), auch kein Thema sein.

Oder ist's da wieder anders zu werten, weil's wieder nicht den linken Rand betrifft?

Ich finde, es ist eine Schmierenkomödie, wie in Österreich mit linken Delikten umgegangen wird...

Ich bin auch der Meinung, dass die Sache von einer Historikerkommission seriös und wertfrei aufgeklärt werden sollte.

Andreas Koller hat in der heutigen Ausgabe der "Salzburger Nachrichten" zu Recht darauf hingewiesen, dass die SPÖ in der Affaire Waldheim nicht so zimperlich war. Abwärts von BP Fischer und BK Faymann haben bereits am Sonntag viele SPÖ Politiker reflexartig darauf hingewiesen, dass an der Sache nichts dran ist.

Mir ging das alles ein bisserl arg schnell. Zuerst heißt es aus dem Innenmisterium, dass kein Akt vorhanden ist und plötzlich tauchen dann doch wieder Sachen auf.

Interessant natürlich auch, dass die "Krone" sofort eine Absolution für Dr. Zilk gibt und alle anderen als "Nestbeschmutzer" bezeichnet. Aber war doch klar, die Achse Dichand - Zilk war ja eine Interessengemeinschaft. Die Krone Lastigkeit setzt sich ja mit Faymann fort.

Dass Frau Koller so empört reagiert, ist ja menschlich noch verständlich. Aber das Getue mit dem "Kreuz" und der Hundeblick in der neuen NEWS Ausgabe ist schon sehr aufgesetzt. Dass NEWS auch nicht gerade das Organ der Wahrheit ist, tut ihr übriges dazu.

Wer die Medien über Jahrzehnte für sich benutzt, bekommt auch manchmal die Rechnung dafür präsentiert.

Ich selbst kann nicht beurteilen, ob die aufgetauchen Akten aus der Tschechei jetzt gefälscht sind oder nicht. Aber eine Aufklärung in Ruhe darf ich mir als Österreicher schon erwarten.

Vermutlich wird die Sache aber in ein paar Wochen wieder medial verschwinden - die Frage ob Dr. Zilk ein "Spion" war, bleibt aber ungelöst.

Historikerkommision...
Zusatzeinkommen für einen (oder besser gleich mehrere) Geschichtsprof...
Historiker und Psychologen, die haben eine Lobby, da kann man nur gratulieren.

Historikerkommision...
Zusatzeinkommen für einen (oder besser gleich mehrere) Geschichtsprof...
Historiker und Psychologen, die haben eine Lobby, da kann man nur gratulieren.

Wenn die Politik die Sache aufklären soll, dann "Gute Nacht". Die SPÖ hat keine Interesse und die ÖVP tut doch dem Koalitionspartner auch nicht weh.

Übrig bleibt die Frage: war Dr. Zilk ein Spion oder nicht?

Eigentlich ist er schon tot. Nun seinen, ich denke mal, Parteienübergreifenden guten Ruf nun auch zu töten ist nicht mehr notwendig. :hmm:

Ob er nun Spion, Informant, Gesprächspartner war ist doch egal, man kann doch am Beispiel der deutschen Staatssicherheit sehen wie die Geheimdienste des ehemaligen Ostblocks agierten.

Ich bin beileibe kein links Symphatisant aber ich lasse Einsatz für Land und Menschen gelten. Die Verdienste des Herrn Zilk überwiegen hier bei weitem.

Ist so richtig typisch für Österreich. :hurra:

Aber ansonsten können wir ja:
- eine parlamentarische Untersuchungskommision einsetzen
- einen Weisenrat einsetzen
- uns in Brüssel ausgrenzen lassen (auf eigenen Antrag)
- Herrn Zilk auf die Watchlist setzen lassen
- mal schaun ob er mit Herrn Waldheim geritten ist
- ein Theaterstück schreiben oder Musical
- oder Disteln auf sein Grab pflanzen

Aber eigentlich ist er tot, ihm wirds wurscht sein, warum nicht auch uns? Da gäbe es andere Dinge die bei weitem mehr Aufklärung bedürfen.

Weil das so gerne auf die rührselige Art und Weise ins Treffen geführt wird: jetzt würd' ich aber schon gerne wissen, WAS der Zilk für Österreich getan hat (außer in die eigene Tasche kassieren)?

Was war die großartige Leistung, die ihn jetzt davor schützt, Nachforschungen anzustellen?

Oder noch konkreter: was bleibt Nachhaltiges aus dem Wirken Zilks?

Mir fällt jedenfalls ad hoc nix ein...

lesenswert ist das heutige inzerview des geheimdienstexperten in der presse, vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen user hier licht in nebulöse sachverhalte zu bekommen :cool:

zum zeitpunkt des bekanntwerdens...war ein ÖVP Innenminister...Sorornics......;) im amt....

Das ist typisch österreichisch: Da wird einer erwischt, hat aber keine Feinde. Die Staatspolizei war damals ja sozialistisch dominiert. Zilk war eben ein beliebter Mann. Und ein bisserl Glück hat er halt auch gehabt.

Das wäre z.B. eine Erklärung , warum es nie zu einer Ermittlung kam !

Zurück
Oben