Herz oder Verstand? Werfe einfach mal eine Frage in den Raum...

Eigentlich sagt man ja Bauch oder Kopf. Ich hielt mich immer für einen Bauchmenschen, da ich oft sehr emotional reagiere. Als ich einen Test im stern machte, wurde ich eines besseren belehrt. Ich bin ein Kopfmensch. Und damit kann ich gut leben.
Naja, solche Tests sind aber nicht unbedingt aussagekräftig.

Ich bin oft ein Bauchmensch und dann wieder ein reiner Kopfmensch, kommt eben darauf an.

oder geht es uns mehr darum:
"Free Your Mind, and The Ass Will Follow."

Also meine persönliche Erfahrung bzw. Einstellung: nur noch Verstand.

Ich bin schon so oft auf die Schnauze gefallen als ich auf das Herzgefühl gehört hab, deshalb die Besinnung auf den reinen Verstand.

ABER: Die Entscheidung ob wer auf das Herz oder den Verstand vertraut, ist glaub' ich nicht pauschal zu beantworten, dafür gibt es bei beidem viel zu viele Vor- und Nachteile.

Vorteile Herz-Entscheidungen: man wirkt empathischer, flexibler, sympathischer, ...

Nachteile Herz-Entscheidungen: man wird angreifbarer, man kann auf emotionaler Ebene verletzt werden, es kann ganz objektiv betrachtet die falsche Wahl sein, ...

Vorteile Verstand-Entscheidungen: man wiegt mehr ab, wird weniger angreifbar, trifft mit höherer Wahrscheinlichkeit eine gute/richtige Entscheidung, ...

Nachteile-Verstandentscheidungen: man wirkt kalkulierender, unnahbar, distanziert, verschlossen - baut sich also in einen Keller ein (wenn man das jetzt mal auf zwischenmenschliche Beziehungen umlegt), ...

Natürlich sind dies Extrempole, aber den richtigen Mittelweg wird im Laufe der Zeit jeder für sich selbst finden.

P.S. Die obige Vor-/Nachteilliste darf natürlich gerne ergänzt werden, wäre sicher nicht uninteressent - auch für neue Denkanstöße.

Als erstes kommt es sicher darauf an um was es sich dreht. Aber meistens entscheide ich zuerst aus dem Bauch heraus. Den Verstand kann ich ohnehin nicht ausschalten, dazu bin ich ein viel zu rationeller Mann als dass ich den so "mirnixdirnix" ausschalten könnte.

Gebraucht halt euren gesunden Menschenverstand. Da ist schon alles drin: Kopf, Herz, Bauch. All-inclusiv-Pakekt quasi.

es kommt immer drauf an um was es geht in der liebe aufs herz und in anderen dingen verstand wie gesagt kommt draf an um was es da genau geht

Meistens mit dem herz. allerdings wärs mir oftmals lieber mehr mit dem kopf zu entscheiden. ich denke da hätte ich mir schon so einigen kummer erspart. aber was solls wahrscheinlich hätt ich auch ebenso viele schöne dinge nicht erlebt wenn ich mit dem kopf entschieden hätte ;)

Es gibt da eine eigene Technik um raus zu finden was das Unterbewusstsein bei einer Entscheidung sagt. Das mach ich immer und das lag noch nie falsch.

also ich entscheide zu 99% aus dem bauch heraus, (ist ja auch mein grösstes organ?)
ich lote natürlich ab, versuche vor- und nachteile zu erkennen (bei materiellen dingen) schlussendlich fällt aber die entscheidung oft unkonventionell aus und siehe da in den allermeisten fällen hats bestens geklappt.
zumindest "eine" reine herzensentscheidung endete bei mir in einer totalen katastrophe!
daher kann ich nur sagen, lasset den bauch raus, er weiß wo`s langgeht!

Was überwiegt bei Euch mehr wenn ihr vor einer wichtigen Entscheidung steht..

Die Herzens oder Verstandentscheidung ??

Am Besten wäre es
zuerst den Verstand einzuschalten und danach erst das Herz zu befragen.

tja
aber das ist halt absolut in dem meisten Fällen überhaupt gar NICHT der Fall...
sag ich mal

:mrgreen:

Autos und Motorräder und Whisky sucht das Herz aus, den Rest das, was vom Verstand übrig ist. :cool:

gute frage...irgendwie...

ich würd mal sagen zuerst der verstand, dann will des herz auch mitreden...wenn des herz zuviel redet, setzt sich noch kurz der verstand dazu...
funktioniert auch in den meisten fällen....wenn allerdings des herz einmal zum schreien anfängt hat der verstand nimmer viel zu melden.... :schulterzuck:

gsd gibts dann aber noch des bauchgefühl welches die notbremse zieht, damit sich der verstand ned ganz vertschüsst....

hat des jetzt wer verstanden? :shock: :mrgreen:

Was überwiegt bei Euch mehr wenn ihr vor einer wichtigen Entscheidung steht..

Die Herzens oder Verstandentscheidung ??
Wenn die Entscheidung wirklich wichtig ist... hört mein Bauch sich Kopf und Herz an und nimmt das, wo er sich besser fühlt. Hat sehr selten versagt.

Zurück
Oben