Also meine persönliche Erfahrung bzw. Einstellung: nur noch Verstand.
Ich bin schon so oft auf die Schnauze gefallen als ich auf das Herzgefühl gehört hab, deshalb die Besinnung auf den reinen Verstand.
ABER: Die Entscheidung ob wer auf das Herz oder den Verstand vertraut, ist glaub' ich nicht pauschal zu beantworten, dafür gibt es bei beidem viel zu viele Vor- und Nachteile.
Vorteile Herz-Entscheidungen: man wirkt empathischer, flexibler, sympathischer, ...
Nachteile Herz-Entscheidungen: man wird angreifbarer, man kann auf emotionaler Ebene verletzt werden, es kann ganz objektiv betrachtet die falsche Wahl sein, ...
Vorteile Verstand-Entscheidungen: man wiegt mehr ab, wird weniger angreifbar, trifft mit höherer Wahrscheinlichkeit eine gute/richtige Entscheidung, ...
Nachteile-Verstandentscheidungen: man wirkt kalkulierender, unnahbar, distanziert, verschlossen - baut sich also in einen Keller ein (wenn man das jetzt mal auf zwischenmenschliche Beziehungen umlegt), ...
Natürlich sind dies Extrempole, aber den richtigen Mittelweg wird im Laufe der Zeit jeder für sich selbst finden.
P.S. Die obige Vor-/Nachteilliste darf natürlich gerne ergänzt werden, wäre sicher nicht uninteressent - auch für neue Denkanstöße.