Diese Antwort habe ich fast erwartet.
Schau, ich finde es sehr spannend, dass es dieses Thema hier gibt.
Ich habe ehrlich und direkt gefragt, was "man" sich denn unter "gehobener" Gesellschaft so vorstellt. Leider kam dann keine Antwort.
Ich persönlich empfinde Menschen, die einen warmherzigen, gelassenen und menschlichen Umgang miteinander pflegen als angenehme und "gehobene" Gesellschaft.
Unabhängig von gesellschaftlichen Ansehen, Nationalität, Religion, Geschlecht, Alter und sonstigem "Hintergrund". Zufälligerweise deckt sich das mit einem buntem Freundeskreis, aller Altersklassen, vielen verschiedenen Nationalitäten, verschiedenen abgeschlossenen und nicht abgeschlossenen Berufsausbildungen/Studien, verschiedenen Religionen, da sind auch Personen in "angesehenen" Positionen dabei, Atheisten und selbstverständlich Menschen, die ihre Sexualität verschieden ausleben.
Jetzt stelle Dir einmal vor, da kommt eine neue Person in diese bunte Gruppe, und beginnt penibel Anwesende bei Ihrer Aussprache oder Grammatik zu korrigieren. Ist das sympatisch? Ich denke dieses Verhalten ist NICHT angebracht.
Unter warmherzig, gelassen und mitmenschlichen Umgang stelle ich mir ein anderes Verhalten vor.