Heute auf MSN News... sind Frauen inzwischen echt so blöd?

Es gibt viele Menschen mit Rechtschreibschwäche. Ist es "fein" oder "gehoben" einen erwachsenen Menschen zu "belehren"?

Es ist niemals unfein jemanden zu lehren.
Das ist die größte Sache die man tun kann.
BElehrt kommen sich meistens die falschen Menschen vor, denn wenn ich es eh weiß, dann kann ich auch drüber stehen und mir denken "Du mich auch!".

Es ist niemals unfein jemanden zu lehren.
Das ist die größte Sache die man tun kann.
BElehrt kommen sich meistens die falschen Menschen vor, denn wenn ich es eh weiß, dann kann ich auch drüber stehen und mir denken "Du mich auch!".

Alle Art von ungefragter Belehrung ausserhalb des Klassenzimmers oder Seminarraums oder innerhalb eines Schüler Lehrerverhältnisses, hat die Tendenz Belehrung zu sein.

Der, der Belehrt stellt sich über den, den er korrigiert. In "gehobener" Gesellschaft wird das NICHT geduldet. Dieser wird einfach nichtmehr eingeladen.

Ja, Du hast recht, was das Weitergeben an Wissen anbelangt. Das ist wertvoll und ein Geschenk.

Dies findet jedoch in einem anderen Ton statt als "....Du solltest wissen...".

Diese Antwort habe ich fast erwartet. :)

Schau, ich finde es sehr spannend, dass es dieses Thema hier gibt.

Ich habe ehrlich und direkt gefragt, was "man" sich denn unter "gehobener" Gesellschaft so vorstellt. Leider kam dann keine Antwort.

Ich persönlich empfinde Menschen, die einen warmherzigen, gelassenen und menschlichen Umgang miteinander pflegen als angenehme und "gehobene" Gesellschaft.
Unabhängig von gesellschaftlichen Ansehen, Nationalität, Religion, Geschlecht, Alter und sonstigem "Hintergrund". Zufälligerweise deckt sich das mit einem buntem Freundeskreis, aller Altersklassen, vielen verschiedenen Nationalitäten, verschiedenen abgeschlossenen und nicht abgeschlossenen Berufsausbildungen/Studien, verschiedenen Religionen, da sind auch Personen in "angesehenen" Positionen dabei, Atheisten und selbstverständlich Menschen, die ihre Sexualität verschieden ausleben.

Jetzt stelle Dir einmal vor, da kommt eine neue Person in diese bunte Gruppe, und beginnt penibel Anwesende bei Ihrer Aussprache oder Grammatik zu korrigieren. Ist das sympatisch? Ich denke dieses Verhalten ist NICHT angebracht. ;)

Unter warmherzig, gelassen und mitmenschlichen Umgang stelle ich mir ein anderes Verhalten vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, wenn Leute mich nicht mehr einladen, weil ich ihre schlechte Grammatik und Rechtschreibung korrigiere... sowas von wurscht.
Die Chance, dass ich in deren Gesellschaft sein wollte, ist ohnehin extrem gering.

Überhaupt machst Du es mir persönlich wirklich schwer. :) Bist quasi eine Herausforderung!

Du hast durchaus interessante Themen und dann schiesst Du Dir in meinen Augen selbst ins Knie, weil Du so verkrampft und traurig rüberkommst.
Zumindest wirkt Dein Auftritt hier im Forum so auf mich.

Du sprichst selbst Souveränität an hier zum Beispiel:

Echte Souveränität ist, wenn man ganz einfach dazu stehen kann, wenn man einen Fehler gemacht hat und dies einfach sagt.

Korrektur gibt es auch in verschiedener Art und Weise. Wenn Du mich unmittelbar davor bewahrst einen schweren Fehler zu machen, werde ich Dir immer Danken. :)
Das hat aber nichts mit krampfhafter Besserwisserei zu tun!

Sympathie hat für mich nicht's mit gehobener Gesellschaft zu tun.
Ich hätte lieber 20 Sheldons als Freunde als 20 Pennys.

Wobei der Vergleich irgendwie für mich hinkt, hat mit Realität nicht soviel zu tun für mich diese zwei künstlichen Extreme aus einer TV Sitcom. Denke aber, ich versteh was Du meinst.

Zurück
Oben