Man und frau sollte nicht immer alles für bare Münze nehmen, was geschrieben wird, besonders nicht im Internet.
Ich bemühe mich auch, ein Gentleman zu sein und ich denke es gelingt mir ganz gut und ich fühle mich wohl dabei. Ich liebe und schätze Frauen daher fällt es mir sehr leicht. Selbstverständlich halte Türen auf (nicht nur für Damen, aber da stehe ich vielleicht ein bisschen länger) und ich stehe auf, wenn die U-Bahn voll ist, damit sich ältere Leute, Kinder oder Damen setzen können. Und so ein bisschen Galanterie finde ich auch nett, einfach als Zeichen der Verehrung und Wertschätzung (Autotür aufmachen, Sessel der Dame beim Tisch zurechtrücken, etc.). Und wenn bei uns in der Wohnung eine Spinne gesichtet wird, dann kümmere natürlich ich mich darum, dass sich meine Mädels und die Spinne sich nicht gegenseitig zu Tode schrecken und es gibt mir ein gutes Gefühl, der "Starke", "Coole" sein zu dürfen.
Allerdings halte ich wenig von vielen Benimmregeln, wie Sie im Knigge und woanders vorgegeben sind (das betrifft nicht nur das Benehmen Damen gegenüber, sondern auch Vorgesetzen etc. . Denn die Regeln gehen sehr oft davon aus, dass die Menschen unterschiedliche Bedeutung, unterschiedliche "Ränge" haben. Ich benehme mich meinen Chefs gegenüber (und z.B auch den Ministern und Ministerinnen, die ich schon treffen durfte) genauso wie gegenüber meinen Mitarbeitern (Untergegebenen) oder der Kasserin beim Billa. Einige meiner Chefs hatten damit ein bisschen Schwierigkeiten, aber das hab ich nie als mein Problem betrachtet.)
Und trotzdem ist dieser 3. Punkt nicht ganz so blöd, wie er im ersten moment klingt. Ich habe genügend Männer kennengelernt, die auf "Gentleman" machen, gerade jene der wirklich alten Schule, die aber auch ein sehr "tradtionelles" Rollenbild damit verknüpfen, also in etwas so: Der Mann trifft die Entscheidung, die Frau muss folgen, Frauen sind zu dumm viele Dinge zu verstehen, die Frau sollte sich vor allem um Kinder, Haushalt und Mann kümmern, etc. . Viele dieser Gentleman sprechen übrigens in reinen Männerrunden sehr abschätzig über Frauen. Und einige dieser Gentleman sind plötzlich keine Gentleman mehr, wenn niemand anderer ausser sie selbst und eine zweite Person im Raum sind.
Daher ist hier eine gewisse Skepsis meiner Meinung durchaus angebracht!
Allerdings so weit zu gehen und zu sagen "Auf alle Fälle Finger weg!" würde ich nicht. Es gibt auch noch Männer, die es aus einer inneren Überzeugung heraus machen. Und Damen sollten auch zulassen, sich hofieren zu lassen ohne gleich das Schlimmste anzunehmen. Hierbei tun sich manche auch schwer.