Hypo-Alpe-Adria

Die Abgeordneten des Kärntner Landtages die für die Haftungen gestimmt haben sollten bis aufs Existenzminimum gepfändet werden.

Das wird rechtlich nicht möglich sei. Aber man kann es nicht oft genug kundtun, was diese Ansammlung von hirnlosen Ja - Sagern angerichtet hat.

Aber Helfen wird da sowieso nichts, denn diejenigen, die von dieser Bande seinerzeit soviel Glück erfahren haben, die begreifen es vermutlich nie. Soll ja sogar immer noch Leute geben, die dem Hitler nachweinen.

Das wird rechtlich nicht möglich sei.
Rechtlich ist IMMER ALLES möglich, da dies "nur" Buchstaben auf Papier sind. Schließlich ist die Verfassung auch "nur" Gesetz und jederzeit abänderbar. Bei den Nazis hat man ja auch rückwirkende Gesetze beschlossen. Sind ja alles keine Naturgesetze, gegen die man nichts machen könnte!

Durch wen? Durch Menschen!? Und dieselben Menschen werden für immer und ewig im Parlament oder sonstwo sitzen? Doch nicht, also relativ.
Und guck dir mal die vielen Staaten an. Staaten wie Nordkorea nennen sich auch demokratisch... Was für den Lulatsch dort demokratisch ist, ist für uns Europäer Diktatur. Also wieder relative Definition.

allgemein versuche ich mich auch bestmöglich aus politischen Diskussion rauszuhalten, aber ums mal ganz unqualifiziert auszudrücken, die Hypo und wie damit umgegangen wird, geht mir echt am Arsch!

Ich maße mir auch nicht an eine optimal Lösung parat zu haben, doch da ist was ganz faul im Staate Österreich, und das zieht sich durchs ganze Land - und wahrscheinlich noch viel weiter...

Haftungen übernehmen idt das deppertste, was man machen kann...
Würde ich nie machen... bürgen für einen kredit... niemals...

schon im mittelalter gabs den spruch: den bürgen sollst du würgen......

wenn er ein solcher wäre ,hätte er nie so viel erreicht.

was hat er den erreicht?

1986 sprengt er die spö-övp regierung
2002 sprengt er die övp-fpö regierung und runiert fast seine partei
2008 fahrt er besoffen in den tod....

was is mim nj, angsoffen? Eingraucht?
wollt der nicht mal zu einer liberalen partei?

zu die rekos unter stadler passt er besser. frei nach dem motto: unsere zukunft liegt im mittelalter :-D DEUS vult (gott will es!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Landeshaftungen haben für die Bundesländer den angenehmen Nebeneffekt, dass für die Übernahme der Haftungen im Gegenzug Haftungsprovisionen von der Bank ans Land fliessen. Die Erweiterung der Landeshaftungen waren also nicht nur Folge eines grössenwahnsinnigen Expansionsdranges sondern simple Geldbeschaffung.

Die Landeshaftungen haben für die Bundesländer den angenehmen Nebeneffekt, dass für die Übernahme der Haftungen im Gegenzug Haftungsprovisionen von der Bank ans Land fliessen. Die Erweiterung der Landeshaftungen waren also nicht nur Folge eines grössenwahnsinnigen Expansionsdranges sondern simple Geldbeschaffung.

ist aber völlig normal bei einer haftung. bei einer bankgarantie (in dem fall haftet die bank) zahlst auch deine provision an die bank.

Da funktioniert Volkswirtschaft scheinbar wie für normale leute...
Und wenn mir jemand etwas für eine Haftung zahlt, sollte man überlegen anfangen, warum er das tut
... weil er ein guter Mensch ist
... weil er sich freut einen Deppen gefunden zu haben, der zahlt wenn es sein muss.

Schwierige Frage...

ist aber völlig normal bei einer haftung.
Aber für Haftungen, die nicht schlagend werden, weil am der österreichisch Steuerzahler zur Kasse gebeten wird? Der diese Haftungen gar nicht eingegangen ist?

Würde der Hauptverantwortliche noch leben, dann wäre er neben seinem Vize Martinz auf der Anklagebank gesessen. Und wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, dann würde genauso wie für den Martinz der Häfen auf ihn warten. Aber da er sich im Vollrausch seiner Verantwortung entzogen hat, blühen jetzt die Legenden. (Er hat uns nie belogen und er hat die Menschen soooo glücklich gemacht).

Wenn es nicht so zum Heulen wär, dann könnt man über solche Meldungen nur herzlich lachen.

er hat die menschen zu seiner zeit glücklich gemacht, ein politiker eben der ein offenes ohr für ihre sorgen gehabt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für Haftungen, die nicht schlagend werden, weil am der österreichisch Steuerzahler zur Kasse gebeten wird? Der diese Haftungen gar nicht eingegangen ist?

ich hab auch nicht die bank austria verscherbelt und die hvb in eine stiftung unter kontrolle der spö wien eingebracht :-D
könnt aber trotzdem als steuerzahler haften - sollte ein kredit von damals - was eher unwahrscheinlich ist - schlagend werden....

Zurück
Oben