Egal wie man die Bank abwickelt, das Geld ist schon weg.
Es kommt auch nicht wieder.
Auch all die anderen faulen Kredite die bisher noch nicht hochgekommen sind, sind weg.
Denen kannst nachwinken
In Wahrheit hätte weder Kärnten noch die Rep.Österreich eine Bürgschaft für das Geld abgeben dürfen, da wir ja keine eigene Währung mehr besitzen.
Ich kann nicht für etwas Bürgen über das ich keine Kontrolle habe.
Aber auch ohne Bürgschaft wäre das Geld (der Sparer, Pensionsversicherungen, Investementfonds) weg.
Wir hatten ja schon vor einigen Jahren das Thema mit Meinl European Land und anderen Fonds, wo Immobilien weit überbewertet wurden.
Es wurden goldene Shoppinpaläste gebaut, in denen keiner die Miete bezahlen kann, und Flughäfen an denen nur 1 Flugzeug pro Tag landet.
Größtes Problem ist eigentlich nur das es nicht bei uns investiert wurde.
Schuld ist generell das sich die Banken das Geld selber "als Buchgeld" drucken können.
Kriegsanleihen unter Onkel Adolf waren auch "Mündelsicher" und nachher nichts mehr Wert.
Erst mit der Einführung der D-Mark/Schilling konnte der Wiederaufbau vorankommen.
Und dadurch das eben unsere Regierung gar keinen Einfluss mehr auf auf die Geldpolitik der EZB hat,
ist das mittlerweile genauso als würde ich mich beim Wetterfrosch beschweren das es gestern geregnet hat.