Mir hat man etwas anderes erzählt, Die Staatsbank druckt Geld und die Menge an Geld das im Umlauf ist sollte in etwa der Menge der Güter entsprechen die im Umlauf sind.
Dieses Gleichgewicht existiert schon lange nicht mehr. Die Zinsen sind ja der Grund für das Wachstum der Geldmenge und wenn die Güter im Wachstum nicht mehr mithalten können, müssen fiktive Werte geschaffen werden, z.B. Finanzprodukte, um den Wert der Güter virtuell aufzublasen.
Wenn dann jemand ein Haus kauft das einen Wert von 200 000 hat, dafür 50 000 Euro auf den Tisch des Hauses legt und 150 000 Kredit aufnimmt den er auch bedienen kann passt das noch. Wenn jetzt eine Bank eine Rendite von 5% erwirschaften will geht das auch noch, will sie aber 30% erwirtschaften müssen andere Methoden angewandt werden und dann passts eben nicht mehr. Wenn dann jemand für ein Haus mit dem Wert von 200 000 dann 300 000 bezahlen muß, dieses Geschäft selbst dann läuft wenn er zu wenig Eigenkapital hat und auch den Kredit nie bedienen kann, sich einige Leute die Bonis unter den Nagel reissen, dann fängts an zu wackeln. Wenn dann noch andere diese faulen Kredite im Packet einkaufen, der Verkäufer wiederum Boni kassiert fliegts irgendwann einfach auf und ein Loch ist vorhanden.
In guten wirtschaftlichen Zeiten wächst der Wert der Immobilie und deshalb ist die Hypothek für die Bank eine Sicherheit mit guter Bonität. Das ist genau der Punkt, an dem die Banken nicht anders handeln können, weil, wenn nicht die Bank A das Geschäft abschließt, macht es Bank B und Bank A würde früher oder später von einer Bank, wie der Bank B übernommen werden, weil diese mit ihren Krediten wesentlich mehr verdienen konnte.
Würden die alles so prüfen wie mich ehe sie Geld herausrücken wäre alles noch im Lot.
Banken prüfen eigentlich immer die Bonität, bevor sie Kredite vergeben. Sie können nur nicht wissen, ob sich die Bonität in den kommenden 20 Jahren verbessern, oder verschlechtern wird.
Ich denke, nur wer wirklich das Geldsystem und seine Auswirkungen verstanden hat, kann auch begreifen, wieso es überhaupt zu solchen Phänomenen, wie Spekulationsblasen, kommen muss. Kapitalismus bedeutet nämlich nicht, dass sich in der Wirtschaft der Bessere durchsetzt, sondern nur, dass sich jener durchsetzt, der mehr Kapital zur Verfügung hat.