Machen sich da viele was vor?
Ist es denn wirklich so, dass es mir komplett moped ist was sich andere über mich denken?
Is es einem wirklich wurscht wenn sich alle denken "de oide is a schlompn" wenn man morgens die kinder in den Kindergarten bringt? Jetzt mal gabz provokant gesprochen.
Machen wir uns was vor?
im grund genommen möchte jeder mensch aufgrund der sozialen prägung unserer spezies gemocht und angenommen werden. ich genauso (no na). denn wenn nicht, dann ist in unserer lebensgeschichte schon etwas ziemlich blöd gelaufen - vielleicht nach dem motto "hasse mich, schlag mich - aber nimm mich wenigstens wahr" oder was auch immer.
fragt sich aber: will ich für etwas gemocht werden, das ich gar nicht bin? mag man dann mich - oder nur ein scheinwesen?
daher: wenn es um konventionen geht, die meinem wirklichen ich nicht im weg stehen, dann werde ich die konventionen erfüllen. ich muss weder nackt herumlaufen, um meinen individualismus darzustellen noch mitten in der nacht aus dem fenster brüllen, wenn andere schlafen wollen. und so weiter. daher: ja, ich möchte auch dass andere sich wohlfühlen - und wenn ich dazu was beitragen kann: gerne, sehr gerne!
aber nicht zum preis dessen, was mir wirklich wichtig ist. und ich stehe dann halt auch zu den dingen, die nicht im mainstream genehm sind oder zu meinen "dunklen seiten". eben auch mit meinem gesicht und der realen person dahinter hier. trotz politischer tätigkeit (nein, sogar gerade deswegen).
aber: wäre ich noch berufstätig hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. weil ich dort auch so schon der revoluzzer war und man wohl diese zusätzlichen aspekte benutzt hätte, um mich schneller loszuwerden. daher hängt es schon auch von den lebensumständen ab (wohnort, familie, ...).
und: ja, natürlich ist mir die beispielswirkung (aber eine wohl überlegte - siehe oben) auch wichtig. gerade wennst aufgrund meiner umtriebigkeit in diversen gebieten tagtäglich erlebst, welche blüten der opportunismus und die feigheit treiben.