"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Ein politisch korrekter Statistiker vielleicht. Je entwickelter eine Gesellschaft desto niedriger die Geburtenrate -
... und desto geringer der Anteil der Muslime? :D
Das könnte man aus den von @Mitglied #171 veröffentlichten Zahlen in Kombination mit Deiner Aussage nämlich schließen ;).

Das lässt sich auch wie die regionale Verteilung der sozio-ökonomischen Bedingtheiten lesen und verweist wiederum darauf, dass die Prioritäten nicht bei der Religion, sondern bei der Ökonomie und der Bildung liegen.

Die historische Dimension der Verringerung der Geburtenraten mit besserer Bildung (vor allem der Frauen) und einem steigenden wirtschaftlichen Wohlstand zeigt sich auch für die Türkei insgesamt."

Das ändert aber nichts daran, dass Erdogan den muslimischen Frauen nahelegt, mehr Kinder zu gebären.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat an Musliminnen appelliert, zu heiraten und Kinder zu zeugen. „Was sagen mein Gott und unser Prophet? Der Befehl ist klar und deutlich. Vermählt euch, heiratet und vermehrt euch“, sagte Erdogan am Freitag im Präsidentenpalast in Ankara vor jungen Frauen aus 50 muslimischen Staaten. „Es ist die Pflicht eines Muslims, sich zu vermehren.“

Den in Europa lebenden Landsleuten empfiehlt er, nicht 3 sondern 5 Kinder in die Welt zu setzen. Warum wohl?

Recep Tayyip Erdogan: „Macht nicht drei, sondern fünf Kinder“

Dass in der Westtürkei Menschen mit besserer Bildung leben, das wirkt sich aber auch politisch aus. Je weiter westlich, umso weniger AKP - Anhänger und Islamisten, das haben die Bürgermeisterwahlen in Istanbul gezeigt. Diese Menschen haben aber auch weniger Neigung, in die Europäische Union (damit auch nach Österreich) zu emigrieren. Zu uns kamen eher die ungebildeten Menschen aus der Osttürkei. Und in diversen Studien zeigt sich, dass sie bildungsmäßig auch hier nicht wirklich voran gekommen sind (im Vergleich mit Emigranten aus dem ehemaligen Jugoslawien).

Zurück zu Pakistan: Ich befürchte, dass dieses Land nicht imstande sein wird, der rasant wachsenden Bevölkerung die erforderlich Bildung zu vermitteln. Koranschulen sind jedenfalls nicht das geeignete Mittel-

Pakistan: "Koranschulen sind weiter ein großes Problem" - derStandard.at

In dem Zusammenhang sollten wir nicht vergessen, dass Pakistan eine Atommacht ist.

Und ursprünglich ging es mir darum, die Bevölkerungsexplosion als einen wesentlichen Treiber für den Klimawandel zu benennen. Denn mehr Menschen brauchen mehr Nahrung, mehr Nahrung bedeutet aber mehr Zerstörung z. B. der Regenwälder, mehr Überfischung der Meere. Auch mehr Plastik im Meer, denn in vielen Schwellenländern gibt es das Trinkwasser nur in Flaschen.

Ich bin für Bildung und Aufklärung. Darum geht es und nicht um irgendeine fucking Religion.

Europa importiert Soja aus Südamerika, aus Gegenden, die brennen, damit Anbauflächen vergrößert werden können und wir verfüttern es an unsere Schweine, die in Massentierhaltung gequält werden, nur damit wir beim Lidl Schnitzelfleisch um 3€ kaufen können und wenn was überbleibt tuts wenigstens nicht so weh, wenn mans wegwirft.
Der Blick auf "wir können so viele Menschen nicht ernähren" ist für mich einer, der Augenrollen auslöst. Warum ernähren wir uns nicht besser? Warum gehen wir nicht achtsamer mit unserem Körper und Lebewesen um? Warum verhungern so viele Menschen und bei uns taumeln wir von Überangebot zu Überangebot?
Warum schert es uns was irgendwann ist, wenn wir nicht einmal JETZT bereit sind etwas zu verändern und unseren Konsum zu hinterfragen?

Das ändert aber nichts daran, dass Erdogan den muslimischen Frauen nahelegt, mehr Kinder zu gebären.

Den in Europa lebenden Landsleuten empfiehlt er, nicht 3 sondern 5 Kinder in die Welt zu setzen. Warum wohl?

Recep Tayyip Erdogan: „Macht nicht drei, sondern fünf Kinder“

Dass in der Westtürkei Menschen mit besserer Bildung leben, das wirkt sich aber auch politisch aus. Je weiter westlich, umso weniger AKP - Anhänger und Islamisten, das haben die Bürgermeisterwahlen in Istanbul gezeigt. Diese Menschen haben aber auch weniger Neigung, in die Europäische Union (damit auch nach Österreich) zu emigrieren. Zu uns kamen eher die ungebildeten Menschen aus der Osttürkei. Und in diversen Studien zeigt sich, dass sie bildungsmäßig auch hier nicht wirklich voran gekommen sind (im Vergleich mit Emigranten aus dem ehemaligen Jugoslawien).

Zurück zu Pakistan: Ich befürchte, dass dieses Land nicht imstande sein wird, der rasant wachsenden Bevölkerung die erforderlich Bildung zu vermitteln. Koranschulen sind jedenfalls nicht das geeignete Mittel-

Pakistan: "Koranschulen sind weiter ein großes Problem" - derStandard.at

In dem Zusammenhang sollten wir nicht vergessen, dass Pakistan eine Atommacht ist.

Der kann nahelegen was er will. Ziel müssen Menschen sein, die ein selbstbestimmtes Leben führen und Religionsbashing fördert das eben nicht, im Gegenteil.
Religion kann Identität sein und damit muss man achtsam umgehen.
Diese ständig hingespiebene Ablehnung nervt.
Ein Mensch ist mehr als seine Religion und die Mehrheit ist nicht radikal eingestellt, sondern einfach mit dem Glauben verbunden.

Wird aber vermutlich dennoch spritsparender sein, als mit Zwischenstopp, weil während der Startphase und des Steigfluges ja mehr Sprit verbraucht wird.
Pro Passagier nicht unbedingt, denn ......
Die australische Airline hatte für den Testflug einen Boeing-Dreamliner voll betankt. Die Zahl der Passagiere und Gepäckstücke wurde begrenzt.

Pro Passagier nicht unbedingt, denn ......
Die Zahl der Passagiere wurde auf 50 begrenzt. Bei diesen 50 Passagieren wurde mit wissenschaftlichen Tests die mentale und körperliche Belastung dokumentiert. 50 Passagiere bedeutet, dass jeder Passagier ca. 10 Sitzplätze zu Verfügung hatte. Eine Testannahme, die keinesfalls der Realität entspricht.

meine grundlegende kritik gilt auch nicht dem testflug, sondern dem umstand, das ein großteil der menschen unnötig kreuz und quer durch die welt fliegt! so wird's nix mit dem welt retten!

meine grundlegende kritik gilt auch nicht dem testflug, sondern dem umstand, das ein großteil der menschen unnötig kreuz und quer durch die welt fliegt! so wird's nix mit dem welt retten!
Aber der Großteil der Menschen fetzbookt inzwischen auch kreuz und quer hin und her, teilt unnötige Selfies per Whatsapp mit Leuten, die an der Bilderflut eigentlich gar nicht interessiert sind und liked in diversen Foren Beiträge. :D

CO2-Fußabdruck des Internets: Groß wie globaler Flugverkehr - webaffin

Ned nur Menschen, wenn man in Klosterneuburg zum Spar geht und österreichischer Käse in Frankreich abgepackt wird brauchst über einen CO2 Abdruck nimmer nachdenken.

Ich habe mal bei einem größeren deutschen Halbleiterhersteller gearbeitet.

Unsere Logistik hat ausgerechnet, dass jeder Baustein ein bis eineinhalb Mal um die Erde geflogen ist bis er fertig war.

Und dann kauft das Zeug noch eine Firma in Asien, das Ding fliegt wieder 10.000 km - und das fertige Handy dann wieder zurück...

Globale Fabrik halt... :hmm:

Zurück
Oben