"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

löblich dass fr. herr den zug nimmt ... :up:

der irrsinn daran ist, dass die zugfahrt 40 stunden dauert und mehr als das 10 fache vom flug kostet ... :kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Es war mir nicht ganz klar, ob du über sie oder den Aufwand empört bist…

über personen / parteien / institutionen empöre ich mich nahezu nie pauschal, nur über einzelne empörenswerte taten, egal welchen coleurs!

zum aufwand: der ist m.m.n. in beiden fällen absurd! m.m.n. sollte man die luftfahrt entsprechend besteuern, damit verteuern und mit diesen einnahmen ein europäisches fernzugnetz aufbauen!

zum aufwand: der ist m.m.n. in beiden fällen absurd! m.m.n. sollte man die luftfahrt entsprechend besteuern, damit verteuern und mit diesen einnahmen ein europäisches fernzugnetz aufbauen!
Im Grundsatz gebe ich dir völlig recht. Ich habe die mangelnde Besteuerung der Luftfahrt im Verlauf dieses Threads ebenfalls kritisiert. Nur zu Erinnerung, die Luftverkehrsabgabe (im Volksmund Ticketsteuer) ist 2017 auf Druck der daran interessierten Wirtschaft (z. B. Tourismus) halbiert worden. Aber der Zug nach Madrid fährt deswegen bestimmt nicht schneller. Und er wird dadurch auch nicht unbedingt billiger. Aber das Bahnticket kostet danach halt nicht mehr das Zehnfache. Weil das Fliegen dann nicht mehr so billig ist. Denn eines muss uns klar sein .... Mobilität wird in Zukunft teurer werden (auch das Taxi :D).

Das eingenommene Geld sollte mMn nicht unbedingt in den Bahn - Fernverkehr gesteckt werden. Aus dem Blickwinkel eine Pendlers aus dem Waldviertel sind andere Prioritäten zu setzen.

Mobilität wird in Zukunft teurer werden (auch das Taxi

ja, sag das mal der generation geiz ist geil!

Aus dem Blickwinkel eine Pendlers aus dem Waldviertel sind andere Prioritäten zu setzen.

glaub ich gar ned! wenn du zwettl wien in 45 minuten mit 'ner schnellzugverbindung schaffst, wird wohl jeder pendler mit handkuss das auto am p&r im waldviertel stehen lassen! wien nach wiener neustadt oder st. pölten geht ja auch schon unter 20 minuten!

wien nach wiener neustadt oder st. pölten geht ja auch schon unter 20 minuten!

Stimmt. Passiert man Meidling, ist man gefühlt 10 Minuten später in St. Pölten. Ist hundertmal entspannter, als das Auto zu nehmen. Außer "Pascal" und seine Homies befinden sich gerade im Zug und feiern Junggesellenabschied… :D

über personen / parteien / institutionen empöre ich mich nahezu nie pauschal, nur über einzelne empörenswerte taten, egal welchen coleurs!

Es wäre schon einmal ein Fortschritt, wenn man Vorschriften und Stromzufuhr vereinheitlichen würde. Erst vor Kurzem gelesen - im Bahnverkehr ist es in Europa so, als ob es die EU nie gegeben hätte. Bei Direktzügen über mehrere Länder müssen daher an den Grenzstationen oft Loks und Lokführer gewechselt werden. Der Luftverkehr ist hier Lichtjahre voraus, und selbst der Autoverkehr kennt derartige Hindernisse nicht.

Der Neubau von internationalen Strecken ist dann noch einige Stufen aufwändiger. Siehe Brenner-Basistunnel, dessen Zubringer auf deutscher Seite frühestens 2038 fertig wird.

Zurück
Oben