"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Das Problem sehe ich aber eben darin wie nützlich und unverzichtbar damit eine totale Überwachung wird. Und sie wird nützlich sein! Keine Frage!
...so nützlich dass wir sie danach eben nicht mehr löschen werden. Dass Staaten darauf garantiert nicht mehr einfach verzichten. BigData wird zu AllData werden.

Wir leben in Europa in demokratischen Rechtsstaaten (jedenfalls in fast allen EU - Staaten). Ich spinne jetzt einmal so vor mich hin: Eine EU - Richtlinie, die eine solche "verpflichtende" App bzw. ihren Einsatz nur unter ganz genau definierten Voraussetzungen erlaubt. Diese Voraussetzung ist eine Pandemie, wie wir sie im Augenblick haben. Und es muss auch klar festgelegt sein, dass beim Verschwinden der Pandemie auch die App innerhalb einer festgelegten Frist von unseren Smartphones verschwinden darf. Aber wie gesagt, da habe ich jetzt so vor mich hin gesponnen.

es ist ja ohnehin klar ersichtlich wohin der weg geht! wir alten die keppeln werden wegsterben, die paar jungen wie der aschu werden nicht ernstgenommen oder in den sozialen medien einfach abgedreht werden und der rest wird sich den neuerungen fügen, weil's mit spaßfaktor verknüpft ein must have für viele ist! egal ob nun eine überwachungsapp oder ein eingepflanzter universalchip!

auf der anderen seite, trotz des risikos, dass ich aus einschlägigen kreisen wieder den vorwurf faschist zu sein bekomme :), die menschheit wird, um solche massen an menschen die uns in zukunft erwartet bändigen zu können, solche und andere lenkungs-, und steuerungsinstrumente benötigen! je mehr menschen, umso mehr asoziale oder egoisten, die andere menschen oder ihre umwelt schädigen und deren treiben man künftig auf diese art unterbinden kann!

Zuletzt bearbeitet:
wir alten die keppeln werden wegsterben

Und die sich heute noch als jung sehen, die kommen schneller dran, als sie glauben ......

Gestern nu'
Ham d'Leut ganz anders g'redt
Huidiei jodleiridldüeiouri
Die Jungen san alt wordn
Und die Altn san g'storbn

auf der anderen seite, trotz des risikos dass ich aus einschlägigen kreisen wieder den vorwurf faschist zu sein bekomme, die menschheit wird, um solche massen an menschen die uns in zukunft erwartet bändigen zu können, solche und andere lenkungs-, und steuerungsnstrumente benötigen! je mehr menschen, umso mehr asoziale oder egoisten, die andere menschen oder ihre umwelt schädigen und deren treiben man künftig auf diese art unterbinden kann!

Noch ist das Kernproblem der Zukunft und der Klimakrise nur von wenigen erkannt. Und noch weniger (auch oder vor allem Politiker) getrauen es, sich das anzusprechen. Wir wollen es nämlich einfach nicht wahr haben. Wir können die Klimakrise nur mit fortschrittlicher (grüner) Technik nicht lösen. Auch die Grünen versprechen uns Wachstum. Wenn wir nur fleißig auf grüne Technologien umstellen, dann wird es Arbeitsplätze regnen.

Ich sehe das als ganz großen Irrtum. Das Problem der Menschheit ist seit der Erfindung der Dampfmaschine das Wachstum. Das mit dieser Erfindung getriebene wirtschaftliche Wachstum hat ein enormes Bevölkerungswachstum ausgelöst. Heute ist es nicht mehr die Dampfmaschine, die Menschheit hat immer neue Quellen der Energiegewinnung gefunden. Über Wasserkraft, Erdöl und Gas bis hin zur Atomenergie. Jetzt hängen wir den neuen Technologien - Photovoltaik und Windenergie - ein grünes Mäntelchen um und meinen, die Probleme wären gelöst. Sind sie aber mitnichten. Nichts gegen nachhaltige Energien, aber solange wir das Bevölkerungswachstum nicht einbremsen, so lange werden wir von einem Ökö - Problem ins andere taumeln. Beispielsweise dieses Problem ........

Wir hätten wenn sich das rumspricht keine Probleme mit illegaler Migration mehr:fies:.

Der Planet wird uns zu klein. Und da nützt es wenig, wenn aller Regenwald niedergebrannt wird. Irgendwann gibt es auch keinen Regenwald mehr, den wir abbrennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und die sich heute noch als jung sehen, die kommen schneller dran, als sie glauben ......

Noch ist das Kernproblem der Zukunft und der Klimakrise nur von wenigen erkannt. Und noch weniger (auch oder vor allem Politiker) getrauen es, sich das anzusprechen. Wir wollen es nämlich einfach nicht wahr haben. Wir können die Klimakrise nur mit fortschrittlicher (grüner) Technik nicht lösen. Auch die Grünen versprechen uns Wachstum. Wenn wir nur fleißig auf grüne Technologien umstellen, dann wird es Arbeitsplätze regnen.

Ich sehe das als ganz großen Irrtum. Das Problem der Menschheit ist seit der Erfindung der Dampfmaschine das Wachstum. Das mit dieser Erfindung getriebene wirtschaftliche Wachstum hat ein enormes Bevölkerungswachstum ausgelöst. Heute ist es nicht mehr die Dampfmaschine, die Menschheit hat immer neue Quellen der Energiegewinnung gefunden. Über Wasserkraft, Erdöl und Gas bis hin zur Atomenergie. Jetzt hängen wir den neuen Technologien - Photovoltaik und Windenergie - ein grünes Mäntelchen um und meinen, die Probleme wären gelöst. Sind sie aber mitnichten. Nichts gegen nachhaltige Energien, aber solange wir das Bevölkerungswachstum nicht einbremsen, so lange werden wir von einem Ökö - Problem ins andere taumeln. Beispielsweise dieses Problem ........

Der Planet wird uns zu klein. Und da nützt es wenig, wenn aller Regenwald niedergebrannt wird. Irgendwann gibt es auch keinen Regenwald mehr, den wir abbrennen können.

.... ;)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
....:lalala:

Auch die Grünen versprechen uns Wachstum. Wenn wir nur fleißig auf grüne Technologien umstellen, dann wird es Arbeitsplätze regnen.
Sehe ich nicht dass die das versprechen.
Ich würde eher sagen der Grundton der Grünen und Unweltschützer ist: fleißig auf grüne Technologie umstellen dann fliegt uns der Planet in 50 Jahren nicht um die Ohren.

Von unendlich Arbeitsplätzen hab ich die selten reden gehört. Nur von apokalyptischen Umweltkatastrophen die ansonsten zu erwarten sind.

Sind sie aber mitnichten. Nichts gegen nachhaltige Energien, aber solange wir das Bevölkerungswachstum nicht einbremsen, so lange werden wir von einem Ökö - Problem ins andere taumeln. Beispielsweise dieses Problem
Das geht jetzt sehr in die Zukunftsforschung und Mutmaßungen ABER: Mit unendlicher sauberer Energie (also zumindest mal weg von fosilen Brennstoffen oder Verbrennung allgemein) ließen sich schon viele Probleme lösen. Vertical Farms zB könnten den Ertrag/m2 massiv steigern. Kosten aber Energie und Geld.

Und um das Bevölkerungsproblem bzw Wachstum einzudämmen gibts wohl nix kontraproduktiveres als so eine App!
Das Beste was uns passieren könnte wäre diesbezüglich ein Virus um die Bevölkerungsexplosion zu stoppen, gegen welches wir mit App aber super gewappnet wären.

Wenn die Bevölkerungsexplosion aber weitergeht stimmt das was @Mitglied #81571 schreibt:
auf der anderen seite, trotz des risikos dass ich aus einschlägigen kreisen wieder den vorwurf faschist zu sein bekomme, die menschheit wird, um solche massen an menschen die uns in zukunft erwartet bändigen zu können, solche und andere lenkungs-, und steuerungsnstrumente benötigen! je mehr menschen, umso mehr asoziale oder egoisten, die andere menschen oder ihre umwelt schädigen und deren treiben man künftig auf diese art unterbinden kann!
....dann brauchen wir Mittel um diese Bevölkerung zu kontrollieren und lenken.
Und auch diesbezüglich ist eine totale Überwachung sehr sinnvoll!

Die Serie BlackMirror ist da übrigens recht interessant solche Themen betreffend. Speziell die 2te und 3te Folge der ersten Staffel!

Noch ist das Kernproblem der Zukunft und der Klimakrise nur von wenigen erkannt.

glaube eher es ist allen bekannt, man will es aber nicht wahrhaben bzw. negiert es, da man nichts daran ändern kann! was soll man tun? milliarden menschen das kinder kriegen verbieten? geht nicht weil sich keiner dran hält! milliarden zwangskastrationen? die natur samt allen ihren seuchen und anderen widrigkeiten, die ansonsten überpopulationen reguliert haben wir einerseits in vielen bereichen ausgeschalten. ein läppisches corona löst keinerlei probleme! die menscheit wird wohl zum opfer ihres eigenen fortschritts werden! wer ernsthaft meint, dass der planet 8, 9, 10 mrd. menschen und mehr verträgt ist m.m.n. ein hoffnungsloser optimist!

Und die sich heute noch als jung sehen, die kommen schneller dran, als sie glauben

natürlich wäre es reizvoll nochmal jung zu sein, aber was sich da am horizont so zusammenbraut, fällt wohl eher in die kategorie da muss man auch nicht unbedingt dabei sein!

dann brauchen wir Mittel um diese Bevölkerung zu kontrollieren und lenken.

worin ja die chinesen bereits sehr weit fortgeschritten sind! aber nicht nur kontrollieren und lenken, sondern auch entsprechend sanktionieren! mit dem kindergeburtstag strafsystem das wir haben, hüpft man nicht weit!

worin ja die chinesen bereits sehr weit fortgeschritten sind! aber nicht nur kontrollieren und lenken, sondern auch entsprechend sanktionieren! mit dem kindergeburtstag strafsystem das wir haben, hüpft man nicht weit!
Ja mir ist schon klar dass die Chinesen was Kpntrolle betrifft weit fortgeschritten sind und für die Zukunft vielleicht das Mustermodel darstellen:(.

Ich glaube auch dass die menschliche Rasse nach diesem Muster am besten und effizientesten ÜBERleben kann. Wie viel das dann aber noch mit Leben zu tun hat ist fraglich.

Wie viel das dann aber noch mit Leben zu tun hat ist fraglich.

der mensch ist ein gewohnheitstier! die freiheiten, die meine generation als kind und jugendlicher in den 70ern und 80ern hatte, würden heutige kinder und jugendliche gerade mal verstören und überfordern, weil sie damit vermutlich nicht umgehen könnten! isoliere ein tier von geburt an, sorge für sein futter, behüte es und entlass es dann in die freiheit, es wird sich nicht zurecht finden, ist beim menschen nichts anderes!

die jetzige zur degeneration verdammten kinder und jugendlichen haben nur eine chance in zukunft zu überleben, nämlich dass sie aufgrund hervorragender bildung und damit entsprechenden kenntnissen und wissen unverzichtbar sind und damit gebraucht werden! denn wenn einmal aufgrund klimawandel oder wirtschaftlicher not milliarden ihre heimatländer verlassen, dann braucht den sepperl, die chantal oder den ali, die mit ach und krach die neue mittelschule geschaft haben und sonst nichts können keiner! solange es noch sowas wie eine menschliche zivilisation gibt, werden sie halt als sozialfälle, kleinkriminelle oder was auch immer herumdümpeln, wenn es mal zu extremer verknappung von lebensraum und nahrungkommt, dann werden sie die ersten sein die mangels überlebenkenntnissen draufgehen!

dann braucht den sepperl, die chantal oder den ali, die mit ach und krach die neue mittelschule geschaft haben und sonst nichts können keiner!
das teile ich nicht mein guter.....diejenigen, welche eine handwerkslehre abgeschlossen haben, wird man immer brauchen...die überstudierten sind eh schon jetzt zuviel...hast schon mal nachgesehen, wieviele mit überdurchschnittlicher bildung keinen job haben?:schulterzuck:

Ja mir ist schon klar dass die Chinesen was Kpntrolle betrifft weit fortgeschritten sind und für die Zukunft vielleicht das Mustermodel darstellen
wer braucht schon kontrolle?
Ich glaube auch dass die menschliche Rasse nach diesem Muster am besten und effizientesten ÜBERleben kann.
du könntest ja mal zu studienzwecken nach china gehn und mal nachsehen ob das so super ist....also das mit der kontrolle;)

diejenigen, welche eine handwerkslehre abgeschlossen haben, wird man immer brauchen...die überstudierten sind eh schon jetzt zuviel...hast schon mal nachgesehen, wieviele mit überdurchschnittlicher bildung keinen job haben?

was ich ja sagte": solange die, die der klimawandel oder anderes zu uns brachte - momentan noch - weder ihr aua aua selber heilen können, noch ihr auto selber reparieren können, kommt man damit durch. der autochthonen taxler, lagearbeiter und sonstige hilfskräfte werden hingegen keinen meter mehr haben!

solange es noch sowas wie eine menschliche zivilisation gibt, werden sie halt als sozialfälle, kleinkriminelle oder was auch immer herumdümpeln, wenn es mal zu extremer verknappung von lebensraum und nahrungkommt, dann werden sie die ersten sein die mangels überlebenkenntnissen draufgehen!
Halte ich für Blödsinn. Schau nach Amerika in die Slums.
Da ersetzen HAUFENWEISE arme, ungebildete, (schwarze) Leute Überlebenskentniss und Bildung durch 9mm und ein paar Beutelchen mit Heroin und anderen Lustigmachern.

Auch praktisch ohne Sozialsystem dafür mit einem recht einträglichen, privatwirtschaftlichen Gefängnisssystem.

das teile ich nicht mein guter.....diejenigen, welche eine handwerkslehre abgeschlossen haben, wird man immer brauchen...die überstudierten sind eh schon jetzt zuviel...hast schon mal nachgesehen, wieviele mit überdurchschnittlicher bildung keinen job haben?:schulterzuck:
Sowohl als auch werden in Zukunft in Masse wegfallen und ihre Jobs verlieren.
Handwerker und manuelle Arbeit durch Roboter die 24/7 ohne Urlaub, Freizeit, Gehalt oder Gewerkschaft arbeiten und studierte, gebildete Leute durch KI's. Die heute auch schon gut investieren, designen, lernen, Modellversuche im Labor machen uÄ können.

Sowohl das Repertoire der Robotik als auch der KI's wächst monatlich und immer schneller!

Die Klasse der Jobs in denen Menschen unverzichtbar oder besser als Maschinen sind wird die nächsten 10-50 Jahre massiv schrumpfen. Und das wird von ganz unten bis fast ganz oben alle treffen.
FAST GANZ OBEN! Es wird wohl immer noch eine herrschende Elite geben denen das alles gehört und die Einkommensschere wird aufgehen wie nie zuvor.

Und dann haben wir hoffentlich sozialistische Lösungen wie ein BGE... die anderen Lösungen wären nämlich Vernichtungslager oder Depopulation für einen großteil der sinnlos werdenden Menschheit.

die freiheiten, die meine generation als kind und jugendlicher in den 70ern und 80ern hatte, würden heutige kinder und jugendliche gerade mal verstören und überfordern, weil sie damit vermutlich nicht umgehen könnten!
da hast recht :).....1876 wurde das telefon erfunden, um auch mit einander kommunizieren zu können auch wenn man nicht in der gleichen stadt wohnt.....2007 kam das erste i-phone um nicht mehr kommunizieren zu können (müssen) auch wenn man am gleichen tisch sitzt:D

Da ersetzen HAUFENWEISE arme, ungebildete, (schwarze) Leute Überlebenskentniss und Bildung durch 9mm

ja eh! nur mit einer 9mm und gewalt kannst auf dauer weder ein kernkraftwerk betreiben noch eine herz OP durchführen! das kapiert auf dauer auch der dümmste kriminelle!

Und dann haben wir hoffentlich sozialistische Lösungen wie ein BGE

deinen optimismus hätt ich gern! schau dir die geschichte und den jetzigen zustand der menschheit an, glaubst du echt das auf einmal durch ein wunder egoismus durch soziales handel ersetzt werden! die zivilisation wie wir sie kennen wird verschwinden!

Handwerker und manuelle Arbeit durch Roboter die 24/7 ohne Urlaub, Freizeit, Gehalt oder Gewerkschaft arbeiten
zuviel utopische filme gesehen?.....wo nimmt der staat dann die steuern her, wenn niemand mehr arbeit hat? von den unbezahlten robotern?.....übrigens die produktion könnten die ja dann auch einstellen, weil wer wird kaufen wenn er keinen job hat, dadurch kein einkommen und auch kein geld um produkte zu kaufen?:schulterzuck:

deinen optimismus hätt ich gern! schau dir die geschichte und den jetzigen zustand der menschheit an, glaubst du echt das auf einmal durch ein wunder egoismus durch soziales handel ersetzt werden! die zivilisation wie wir sie kennen wird verschwinden!
Ja das wird sie wohl:cry:. Die Frage ist in welche Richtung wir uns danach orientieren?!

Und das wird die Grundsatzfrage nach dem Wert von Menschenleben sein:
Hat ein Menschenleben einen inhärenten Wert oder nur den Wert den man der Gesellschaft durch Arbeit beisteuern kann?

Humanismus oder Kapitalismus... wenn wir uns flächendeckend für Kapitalismus entscheiden wirds für 90+% richtig richtig hässlich.

ja eh! nur mit einer 9mm und gewalt kannst auf dauer weder ein kernkraftwerk betreiben noch eine herz OP durchführen! das kapiert auf dauer auch der dümmste kriminelle!
Du kannst aber die Rechnungen für den Strom und das Krankenhaus damit zahlen!

Das ist kein theoretisches Beispiel sondern gängige Praxis in den USA und anderen Ländern ohne Sozialsystem. Gangkultur gibt es nicht weil das so cool und lustig ist und Frauen drauf stehen.

Hat ein Menschenleben einen inhärenten Wert oder nur den Wert den man der Gesellschaft durch Arbeit beisteuern kann?

das kannst du nur ethisch oder spirituell beantworten! rationale antworten würden wohl viele nicht gern hören!

Das ist kein theoretisches Beispiel sondern gängige Praxis in den USA und anderen Ländern ohne Sozialsystem. Gangkultur gibt es nicht weil das so cool und lustig ist und Frauen drauf stehen.

glaube wir reden von zwei verschiedenen paar schuhen, ich schwelge grad im endzeitszenario ... :D

generell: das überleben der menschheit auf einem planeten, der mit über 100.000 km/h durch den weltraum um die sonne wetzt und einem permanenten beschuss vom asteroiden ausgesetzt ist, ist ohnehin nur eine lotterie ... :D

zuviel utopische filme gesehen?.....wo nimmt der staat dann die steuern her, wenn niemand mehr arbeit hat? von den unbezahlten robotern?.....übrigens die produktion könnten die ja dann auch einstellen, weil wer wird kaufen wenn er keinen job hat, dadurch kein einkommen und auch kein geld um produkte zu kaufen?:schulterzuck:
Das hat echt nix mehr mit Corona zu tun. vielleicht könnte @Mitglied #81571 das irgendwo passender platzieren?

Kurz gefasst fasst du da ein grundlegendes, systematisches Problem zusammen für das ich keine Lösung außer BGE oder künstlich geschaffene, fragwürdig sinnvolle Jobs sehe.
Aber dieses Problem wird der durchschnittliche Manager, Fabrikbesitzer oder CEO nicht sehen wenn ihm angeboten wird: 200% Produktivität zu 50-70% der bisherigen Kosten. Diese Probleme wurden noch nie gesehen wenn es um Automatisierung und Personalabbau ging. Nicht auf privatwirtschaftlicher Basis.

Zurück
Oben