logisch, kommt ja von mir ...
und ist ja nicht so, als dass ich solche lebensumstände für besonders erstrebenswert halte wenn man mal die freiheiten die wir haben gewohnt war! aber a'la long wird die welt auf solche modelle zurückgreifen müssen, wenn sie eine realistische chance auf weiterbestand haben möchte! und die jungen werden ohnehin mittels technischem fortschritt immer mehr zur gelenkten masse, ohne das sie es mitbekommen!
dazu gestern im deutschen TV - hart aber fair, thema: "ist fleisch zu billig?" volkswirtin meinte der markt regelt das, handelsketten beweisen mit zahlen das gegenteil, nämlich dass menschen trotz nachweislicher information, also besseren wissens darüber, zu über 70% zu klasse1 - stallhalltung, platz pro schwein 0,75m2, fleisch greifen! umfragen zeigen zwar immer das gegenteil da sind's plötzlich alle wieder heilige, denen das wohlergehen der schweinderl jeden betrag wert ist! vom grünen politker dazu die meinung: der mensch muss zum wohl der tiere von der politik bevormundet werden, was ich durchaus für richtig halte! thema waren auch die arbeiitsbedingungen und gehälter in den zerlegebetrieben, und auch in diesem fall dem kosumenten egal wie die - meist rumänen - arbeiten, leben und was sie verdienen, hauptsache es kotletterl am griller ist billig !
egel in welche bereiche des lebens man schaut: freizeitbiker die den anrainern und dem klima schaden, leute die über's wochenende meinen sie müssen nach barcelona oder sonstwo hinfliegen, ihre kinder mit dem SUV in die schule führen, trotz corona ohne rücksicht auf andere party machen und demonstrieren, wir fahren mit kreuzfahrtschiffen die schweröl verheizen rund um die welt und, und, und ...
der mensch ist nahezu ausnahmslos ein egoist und um sein wohlergehen zu sichern sind ihm die anderen und die umwelt egal! daher kann man m.m.n. nur mittels massiver einschränkungen in der freiheit des einzelnen das wohl aller sichern! was wiederum aber politische führer voraussetzen müsste, für die das wohl aller priorotät ist!
geborgenheit - ja! aber sag mir nur, wo siehst du in der breiten masse (und nicht in der einzelnen ausnahme, in der ein kind seine freiheit dazu nutzte später zu studieren und dann mittels nobelpreis die welt zu retten), also den leuten die mit ihrem dasein die welt mehr schädigen als ihr zu nützen, den vorteil für die welt und alle anderen bewohner, wenn man ihnen diese freiheiten weiter lässt, damit sie weiterhin ein schädigendes verhalten an den tag legen?
im von mir hier angeregten thema z.b. die beseitigung des welthungers, stopp des klimawandels und vielen anderen negativen auswüchsen die deswegen bestehen, weil der mensch nicht in der lage ist, mit freiheit(en) verantwortungsbewusst umzugehen!
wenn es zum positiven genützt würde, dann wäre es wertvoll! liegt aber eben nicht in der batur des menschen! der mensch ist ein lustorientiertes wesen und verbringt den grössten teil seines lebens diese lüste zu befriedigen, ohne dabei an andere zu denken!