"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

China möchte halt jeden Einwohner kontrollieren. Ohne App darf man nicht außer Haus gehen. Jeder Schritt wird überwacht. Social Scoring. Wärmebild Kameras. Gesichtserkennung trotz Maske. Das macht mir auch Angst. Volk wird kontrolliert in China...
Geht so leicht.
Ähm... ja:hmm::schulterzuck::roll:
Das tut China aber ohnehin. Auch ohne Corona. Das SocialScoring war schon vor Corona am Anlaufen und wäre auch so gekommen. Inklusive all der von dir erwähnten Maßnahmen.
Aber sie tun mit Lockdowns, Massentestungen, Industriesperren usw. viel viel mehr als nur Überwachen.

Beängstigend finde ich es nur das ANDERE Länder wegen Corona ähnliche oder die gleichen Kontrollmaßnahmen im Eilverfahren einführen.

Die innerhalb der EU geplanten Corona - Apps kannst du nicht mit den Überwachungsmaßnahmen der Chinesen vergleichen.
Nein, weil bewusst noch Privatsphäre eingebaut wurde. Die wurde aber EINGEBAUT und man kann sie auch jederzeit wieder ausbauen.

Es wird auch innerhalb der EU die Infrastruktur für eine Überwachung ähnlich wie in China geschaffen dank Corona. Das theoretisch noch Schritte ergriffen werden um Privatssphäre zu schützen ist schön....aber nicht sehr verlässlich

Ländern wie Polen und auch Ungarn, die zwar fleißig EU-Gelder kassieren, aber im Grunde permanent gegen die EU auftreten, sollten sofort sämtliche Gelder gestrichen werden. Was natürlich vom EU-Recht her nicht geht. Und genau das weiß Polen und Ungarn auch.
Es steht aktuell nicht nur die Corona - Hilfe an, es geht auch um das neue EU - Budget. Und da wird am Ende heraus kommen, dass die Polen und die Ungarn weniger bekommen werden (müssen).

Besonders Polen hat übrigens Corona wirtschaftlich relativ gut überstanden.

Polens Wirtschaft übertrumpft den Rest der EU – trotz Corona

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das mitbekommen habe, wird es nirgendwo in der EU eine App geben, die auch nur annähernd eine Überwachung wie in China zum Ziel hat.
Auch Oppenheimer hat ursprünglich nur mit der Zielsetzung ziviler Nutzung und für unendliche, freie Energie geforscht.

Dann kamen Umstände die sich geändert haben und Machthabende und plötzlich war er und seine Forschung maßgeblich am Manhattenprojekt beteiligt.

Was ich sehe ist eine App und eine IT Infrastruktur die jeden Kontakt und schon jede Annäherung an andere Personen tracken kann. Und dass das heute noch verschlüsselte, anonymisierte Daten sind beruhigt mich gar nicht. Was verschlüsselt ist kann entschlüsselt werden. Und einmal so eine Infrastruktur geschaffen bezweifel ich dass man sie danach einfach so wegwirft.

Selbst nach Corona kann man das ja noch wunderbar gegen die Grippe brauchen oder gegen neue, fiese Viren und Krankheiten. Oder gegen die Antifa, Burschenschaften, Seashepherd oder was auch immer der jeweiligen Regierung oder Authorität gerade gefährlich erscheint.

Die HEUTIGE, offizielle Zielsetzung ist nirgendwo in der EU eine Überwachung wie in China. Warten wir 10 Jahre und etwas Angstmache in der Bevölkerung ab!

.. aber Datenkraken wie Google, Facebook, WhatsApp, jede Supermarkt-Payback Karte und, und, und... völlig unaufgeregt freiwillig füttern.
Ich reduziere das wo ich kann. FB verwend ich kaum (obwohl ich ein Konto hab... am Handy hab ich die App nicht), kein Insta, keine Kundenkarten und auch ansonsten bin ich eher vorsichtig.

Aber ja es stimmt: Google liegt mein Leben offen. Und das weiß ich. Dank Android Handy und diverser Apps.
Und auch ohne Kundenkarten werden Supermärkte wohl diverse Daten kundenbezogen (auf meine Bankomatkarte) speichern. Und Microsoft diverse Dinge aus meinem Pc auslesen.
Der gläserne Mensch sind wir schon... für private Unternehmen und im Moment noch ansatzweise kontrollierbar.

Im Moment kann ich mich noch entscheiden zeitweise off-Grid zu gehen. Mir Termine persönlich auszumachen, kein Handy dabeizuhaben und gewisse Dinge nur zu besprechen wenn keine Elektronik im Raum ist.

Wenn sowas wie die Coronaapp durchgeht und erste Gesetze kommen dass es verpflichtend wird ein Handy oder einen Schlüsselanhänger dabei zu haben wird das schwieriger. Und das wird vermutlich passieren wenn erstmal staatliche Interessen dahinter stehen.

Ich reduziere das wo ich kann. FB verwend ich kaum (obwohl ich ein Konto hab... am Handy hab ich die App nicht), kein Insta, keine Kundenkarten und auch ansonsten bin ich eher vorsichtig.

Aber ja es stimmt: Google liegt mein Leben offen. Und das weiß ich. Dank Android Handy und diverser Apps.
Und auch ohne Kundenkarten werden Supermärkte wohl diverse Daten kundenbezogen (auf meine Bankomatkarte) speichern. Und Microsoft diverse Dinge aus meinem Pc auslesen.
Der gläserne Mensch sind wir schon... für private Unternehmen und im Moment noch ansatzweise kontrollierbar.

Im Moment kann ich mich noch entscheiden zeitweise off-Grid zu gehen. Mir Termine persönlich auszumachen, kein Handy dabeizuhaben und gewisse Dinge nur zu besprechen wenn keine Elektronik im Raum ist.

Wenn sowas wie die Coronaapp durchgeht und erste Gesetze kommen dass es verpflichtend wird ein Handy oder einen Schlüsselanhänger dabei zu haben wird das schwieriger. Und das wird vermutlich passieren wenn erstmal staatliche Interessen dahinter stehen.

Naja... mein Handy hab ich schon meistens dabei - gar nicht mal, um ständig erreichbar zu sein...
... sondern eher aufgrund meiner Rumknipserei. :lalala:

Das mit dem "Dinge besprechen, wenn keine Elektronik im Raum ist"... dazu ist mir auch schon das eine oder andere aufgefallen. :vorsichtig:
Werbung z. B., wenn ich mich nur über etwas unterhalten habe... und ganz bestimmt nicht danach gegoogelt habe. o_O
Eine Alexa oder ähnliches käme mir eh nicht ins Haus. :vorsichtig:

Und Microsoft diverse Dinge aus meinem Pc auslesen.
das geht ja eh schon sehr lange so.
Wenn Du auf irgendwelchen Verkaufsportalen nach einem bestimmten Produkt suchst, kannst sicher sein, eine Zeit lang auf allen möglichen anderen Seiten, die damit an sich überhaupt nix zu tun haben, immer wieder Werbung für genau dieses Produkt eingeblendet zu bekommen.

Das mit dem "Dinge besprechen, wenn keine Elektronik im Raum ist"... dazu ist mir auch schon das eine oder andere aufgefallen. :vorsichtig:
Werbung z. B., wenn ich mich nur über etwas unterhalten habe... und ganz bestimmt nicht danach gegoogelt habe. o_O
Deswegen hab ich keine FB App mehr am Handy. Ich war mal auf einem Weihnachtsmarkt, Handy in der Tasche, und hab zu einer Freundin gesagt: “wow! Geiler Mantel den der Typ da anhat!“ (oÄ).
...am nächsten Tag hatte ich eine Werbung für einen ähnlichen Mantel auf FB.

Die Menge an Daten die da zusammenkommen muss ist eigentlich unvorstellbar!
Nicht nur dass das Gespräch belauscht unf ausgewertet wird, auch wer in der Umgebung ist, wer davon einen Mantel trägt und welche Art... das war beunruhigend!

Eine Alexa oder ähnliches käme mir eh nicht ins Haus. :vorsichtig:
Und dazu brauchts eben scheinbar keine Alexa. Die Technologie die in Alexa steckt, steckt auch schon in diversen Apps.

ABER: immer noch in privater Hand. Und der Hand von Unternehmen für die Kundendaten Geld sind. Und denen auch nichts daran liegt zB kleine Kiffer zu verfolgen oder sonstige kleine Verbrechen zu ahnden. Weil die Daten von Gefängnissinsaßen weniger Geld bringen würden.
Und dass die Daten für Staaten teilweise zugänglich gemacht werden wenn schwere Verbrechen passieren (Vergewaltigung oÄ) find ich gut.

Aber zurück zur App .........

Was ich sehe ist eine App und eine IT Infrastruktur die jeden Kontakt und schon jede Annäherung an andere Personen tracken kann. Und dass das heute noch verschlüsselte, anonymisierte Daten sind beruhigt mich gar nicht. Was verschlüsselt ist kann entschlüsselt werden. Und einmal so eine Infrastruktur geschaffen bezweifel ich dass man sie danach einfach so wegwirft.

Die App ist eben nicht darauf ausgelegt, das zu tun, was du befürchtest. Kritische Datenschützer haben das bestätigt. Aber jetzt haben bestimmte Kreise (zu denen übrigens ganz besonders die Ignoranten zählen) sich darauf eingeschossen, dass diese App unsere Freiheit und die Demokratie gefährdet. Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall. Diese App könnte mithelfen - vorausgesetzt sie wird von wirklich vielen Menschen installiert - dass die zu erwartende zweite Welle keinen großen Schaden anrichtet. Ich denke da auch an den wirtschaftlichen Schaden, der uns dann echt in den Abgrund treiben kann.

Kommt eine zweite Welle mit einem neuerlichen Lockdown, dann sehe ich darin eine viel größere Gefahr für Freiheit und Demokratie. Wir haben es ja schon bei diesem Lockdown gesehen, wie sich radikale Deppen in großer Zahl zu Wort gemeldet haben. Manchmal auch gewalttätig, wie jetzt in Stuttgart. Auch wenn es nicht direkt auf Corona zurück geführt werden kann, diese Aggressivität hat sicher damit zu tun, davon bin ich überzeugt. Was meinst du, was mit Europa passiert, wenn es in ALLEN Ländern Massenarbeitslosigkeit gibt und keine Chance auf wirtschaftliche Erholung mehr besteht?

Was meinst du, was mit Europa passiert, wenn es in ALLEN Ländern Massenarbeitslosigkeit gibt und keine Chance auf wirtschaftliche Erholung mehr besteht?
Auf der positiven Seite:
Wir hätten wenn sich das rumspricht keine Probleme mit illegaler Migration mehr:fies:.

Aber du hast mit deinem Beitrag und Standpunkt natürlich recht. So eine App könnte und würde (und wird vermutlich) gut dazu beitragen Krankheiten, nicht nur Corona, unter Kontrolle zu halten. Super Sache:up:.

Das Problem sehe ich aber eben darin wie nützlich und unverzichtbar damit eine totale Überwachung wird. Und sie wird nützlich sein! Keine Frage!
...so nützlich dass wir sie danach eben nicht mehr löschen werden. Dass Staaten darauf garantiert nicht mehr einfach verzichten. BigData wird zu AllData werden.

In Folge stelle ich mir dann nur die Frage wann eine (MÖGLICHERWEISE radikale) linke oder rechte Gesinnung als “ansteckende Krankheit“ zu zählen beginnt und wie leicht es möglich wäre die App dementsprechend umzubauen.
In der heute geplanten und präsentierten Form stelle ich weder den Nutzen noch die Intention so einer App in Frage.

Aber ich erinner mich halt auch an die Geschichte und zB Alfred Nobel der einfach nur Werkzeuge zum Tunnelbau erschaffen wollte. Und TNT hat gut funktioniert um Tunnel zu sprengen... keine Frage!

Die Geschichte ist VOLL von Erfindungen die ihren Zweck supertoll erfüllt haben und dann noch für andere Sachen verwendet wurden.
Und das darf man wohl auch anmerken bzw sollte man vielleicht im Kopf behalten wenn sowas wie diese App auf den Markt kommt:verwirrt:

Ja, klar... so ist der Plan.
Aber Trump "verkauft" es ja als 'Bestrafung' für Deutschland, weil wir - seiner Meinung nach - zu wenig Geld ins Militär stecken. :hahaha:

Deutschland als NATO Mitglied hat sich verpflichtet x% des BIP für Militär auszugeben... macht's aber nicht.
Trump, in seiner unkultivierten tölpelhaften Art und Weise, hat da aber recht.
Wird Zeit für Europa ein eigenes einsatzfähiges Heer aufzustellen... die Russen haben eines.

Deutschland als NATO Mitglied hat sich verpflichtet x% des BIP für Militär auszugeben... macht's aber nicht.

Was ich wiederum völlig okay finde. Es gibt weitaus sinnvollere und wichtigere Dinge, als die Waffenindustrie zu füttern.
WER sollte Europa denn angreifen?
Da wären Investitionen in Terrorfahndung oder (aktuell & themenbezogen) in die Gesundheitspolitik weitaus sinnvoller.

Und ausgerechnet Trump pocht auf Vertragserfüllung? :hahaha:
Aus wieviel Verträgen ist er inzwischen ausgestiegen? :kopfklatsch:

Gut... dann wähle ich demnächst die Linken
- die wollen ja eh raus aus der Nato. :D

Wird Zeit für Europa ein eigenes einsatzfähiges Heer aufzustellen... die Russen haben eines.

richtig! aber wer soll's befehligen? klar, theoretisch ein eu verteidigungsminister, praktisch wird er dann aber wohl ständig von den ländern das zu hören bekommen! "wir wollen eigentlich ned", unsere flieger sind grad beim service!", "müssen erst eine volksbefragung machen!" "nur wenn wir in zukunft eine extrawurst kriegen!", "ja, schon, aber wenn das und das land dabei sind, dann wollen wir ned!", "wir haben haben ned die eier position zu beziehen sind neutral!" etc. etc. ... :D

die eu wird solange an sich selbst scheitern, solange sie organisiert ist wie sie ist!

Zurück
Oben