Image eines Politikers

Das ist aber schon überhaupt nicht richtig. Für Firmen, die an der Börse notieren, gibt es Spielregeln. Und es gibt eine Verantwortung den Aktionären gegenüber.
Jetzt begeben wir uns aber auf dünnes Eis. Wie viel Verantwortung trägt der Konsument? Darf man Kleidung aus Bangladesh kaufen, ohne als Ausbeuter zu gelten? Soll ich meinen neuen Geschirrspüler abbestellen, jetzt, wo ich das von Siemens weiß? Darf man noch was bei Amazon kaufen, oder ist das politisch inkorrekt?

Die Aktionäre sind mir nebenbei bemerkt scheißegal.

Jetzt begeben wir uns aber auf dünnes Eis. Wie viel Verantwortung trägt der Konsument? Darf man Kleidung aus Bangladesh kaufen, ohne als Ausbeuter zu gelten?
Was hat das mit der Frage zu tun, die du gestellt hast und die ich beantworte habe? Rein überhaupt nichts!
Was eine Firma mit ihren Gewinnen macht, kann mir wurscht sein.
Die Aktionäre sind mir nebenbei bemerkt scheißegal.
Klein-geistige Egoisten schaun halt nur bis zur eigenen Nasenspitze. Aber da wir in einem Rechtsstaat leben, ist es eben nicht scheißegal, wenn Firmenleitung und Betriebsrat mit dem Firmenvermögen nicht sorgfältig umgehen. Nur so ganz am Rande: 20 Prozent des Aktienvermögens von VW ist in öffentlicher Hand (Land Niedersachsen). Es war also Volksvermögen, das verschissen wurde. Und genau solche Scheißer waren es, die uns die HYPO ALPE ADRIA eingebrockt haben. Aber dir ist es ja wurscht!

Wie viel Verantwortung trägt der Konsument?
Darauf wäre dann deine Antwort vermutlich: Wie eine Firma Gewinne macht, kann mir wurscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit der Frage zu tun, die du gestellt hast und die ich beantworte habe? Rein überhaupt nichts!

Klein-geistige Egoisten schaun halt nur bis zur eigenen Nasenspitze. Aber da wir in einem Rechtsstaat leben, ist es eben nicht scheißegal, wenn Firmenleitung und Betriebsrat mit dem Firmenvermögen nicht sorgfältig umgehen. Nur so ganz am Rande: 20 Prozent des Aktienvermögens von VW ist in öffentlicher Hand (Land Niedersachsen). Es war also Volksvermögen, das verschissen wurde. Und genau solche Scheißer waren es, die uns die HYPO ALPE ADRIA eingebrockt haben. Aber dir ist es ja wurscht!

Wie viel Verantwortung trägt der Konsument?
Darauf wäre dann deinen Antwort vermutlich: Wie eine Firma Gewinne macht, kann mir wurscht sein.
Ich habe überhaupt keine Frage gestellt, sondern eine Feststellung gemacht.

Was die Verantwortung des Konsumenten mit deinem Statement bzgl. Börse und Aktionären zu tun hatte? Dass man als Konsument abwägen muss, inwieweit man politisch unkorrektes Verhalten von Unternehmen gegen besseres Wissen mit Kauf unterstützt oder stattdessen Verzicht übt. Will man keine Studenten- oder Kinderausbeutung in China unterstützen, darf man sich weder ein Samsung- noch ein Apple-Smartphone kaufen. An diesem Punkt wird es schon sehr schwammig mit der Moral vieler Firstworld-Konsumenten.

Ich könnte aber die Gegenfrage stellen, was die Börsenaufsicht oder das Wohl der Aktionäre mit dem Steuerzahler zu tun haben, denn um den ging es nämiich eigentlich in meinem Posting. (Die Erklärung mit VW kam ja reichlich spät und ohne Kontext.)

Die Fragen, die ich dann auf dein - wie ich finde sehr aggressives - Posting in den Raum gestellt habe, zeigen ja nur zwei promintente und ein nicht so bekanntes Beispiel asozialen Verhaltens von Unternehmen. Vieles weiß der Konsument ja auch gar nicht und kann es somit bei seiner Kaufentscheidung gar nicht berücksichtigen.

Die Schuld für die Hypo sehe ich weder beim Konsumenten noch bei Aktionären.

Solange sich eine Firma im Rahmen des Gesetzesrahmens bewegt, ist es mir tatsächlich auch wurscht, wie sie ihre Gewinne macht. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass es rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

Wenn jetzt noch so eine von Beleidigungen triefende Replik von dir kommt, rechne mit keiner Erwiderung mehr. Ich muss mich hier weder für mein Konsumverhalten noch für meine Meinung als Steuerzahler vor dir rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schuld für die Hypo sehe ich weder beim Konsumenten noch bei Aktionären.
Sondern beim Management und - im Falle HYPO - auch den Eigentümern, und genau darum ginge es ja ursprünglich. Um das Fehlverhalten von Management und - im Falle VW - Betriebsrat.

Solange sich eine Firma im Rahmen des Gesetzesrahmens bewegt
Da Bestechung und Korruption nicht innerhalb des gesetzlichen Rahmens liegen, ist natürlich eine Aufgab des Staates, einzuschreiten. Genau dafür gibt es den Staatsanwalt und die Gerichte. Und mir ist es nicht wurscht, wie eine Firma ihre Gewinne macht, denn den gegebenen gesetzlichen Rahmen kann man auch hinterfragen. Und man muss ihn ändern, weil schlaue Firmenanwälte und Steuerberater immer nach Möglichkeiten am Rande der Legalität suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau, nicht, dass du mich falsch verstehst.
Solche Subjekte gehören sofort hinter Gitter oder abgeschoben.
Aber ich verstehe nicht, warum du sofort die Politiker (in deinem Fall eh die SPÖ) angreifst? Keiner von uns, weder du, noch ich, noch irgendein Politiker, kann es erkennen, dass in dem Menschen, der nach Österreich einwandert, ein Idiot steckt. Wie willst denn das erkennen? Jetzt haben sie ihn festgenommen, nachdem sie genug Material gesammelt haben. Jetzt muss das Richtige mit ihm passieren und dann kann man über "Wahnsinnige Rechtssprechung" diskutieren, wenn was nicht ganz koscher passiert.

Aber ich verstehe nicht, warum du sofort die Politiker (in deinem Fall eh die SPÖ) angreifst?

Was man aber ganz klar sagen muss: Über viele Jahre waren es die Grünen, die mit ihrem Multikulti - Scheiß diese reale existierende sytematisch Gefahr verniedlicht haben. Jedes Problem wurde schön geredet. Jede kritische Äußerung hat den, der sie ausgesprochen hat, sofort ins ganz, ganz rechte Ecke gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Was man aber ganz klar sagen muss: Über viele Jahre waren es die Grünen, die mit ihrem Multikulti - Scheiß diese reale existierende sytematisch Gefahr verniedlicht haben. Jedes Problem wurde schön geredet. Jede kritische Äußerung hat den, der sie ausgesprochen hat, sofort ins ganz, ganz rechte Ecke gebracht.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Kann mir bitte wer sagen, welche Parteien damals in der Regierung waren, die den Eingangssteuersatz von 36,5 % beschlossen haben?
Die ganzen Reden beider Parteien gehen mir gewaltig auf die Nerven, da eine von den zwei damals sicher in der Regierung saß.

Die Neuformulierung des ESt-Tarifs als Formel geht auf Schwarz-Blau zurück. Staatssekretär Alfred Finz versprach damals, man könne sich die Steuer auf einem Bierdeckel ausrechnen.
2004 war der Eingangssteuersatz 38,33 % (5705/15000) für Einkommen über 10.000 Euro.

2009 unter Faymann/Pröll gab es eine Entlastung auf 36,5 % (5110/14000) für Einkommen über 11.000 Euro. (Steuerreformgesetz 2009)

darf ich korrigieren ...

Was man aber ganz klar sagen muss: Über viele Jahre und auch jetzt waren sind es die Grünen, die mit ihrem Multikulti - Scheiß diese reale existierende sytematisch Gefahr verniedlicht haben verniedlichen. Jedes Problem wurde wird schön geredet. Jede kritische Äußerung hat bringt den, der sie ausgesprochen hat ausspricht, sofort ins ganz, ganz in die rechte Ecke gebracht.

so, jetzt stimmt's ... :lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Nunmehr einigte sich die SJ mit der Parteispitze darauf, sich fürs Erste mit der Entkriminalisierung zufrieden zu geben.

Das Zuckerl für die eingerauchte Parteijugend zum nächsten Parteitag zeichnet sich auch schon ab. Was wohl die (rote) Gesundheitsministerin dazu sagt? :hmm:

Das Zuckerl für die eingerauchte Parteijugend zum nächsten Parteitag zeichnet sich auch schon ab. Was wohl die (rote) Gesundheitsministerin dazu sagt? :hmm:

na ja der eigengebrauch ist ja jetzt schon entkriminalisiert - mehr oder weniger. therapie statt strafe.

Und wie viele % machen dann die Therapie bis zum Schluss ohne dazwischen wieder konsumiert zu haben? Ist nur mein Gedanken: Unter 5 %!?

http://www.krone.at/Oesterreich/Gef...em_Gemeindebau-Operation_Palmyra-Story-429355

Gemeindewohnung, 5 Kinder, weiterer Braten in der Röhre der völlig vermummten Frau! Sozialhilfe!

Da danken wir doch unseren lieben Politikern für diese Zustände, besonders in Wien! Prösterchen!:daumen:

eine junge familie, sie im 7monat schwanger hat beim siedlungswerk in sbg angefragt wegen wohnung. tja, hat der nette herr gesagt, wir haben leider keine wohnungen. wieso, sie bauen doch welche. ja, erwiderte der herr, die sind aber für asylanten. auch prösterchen :kopfklatsch: aber nur heran mit dem notleidenden gesocks. ausländer braucht dass land !!!!!!:daumen: da stellt sich schon die frage, wer den politikern wichtig ist!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine junge familie, sie im 7monat schwanger hat beim siedlungswerk in sbg angefragt wegen wohnung. tja, hat der nette herr gesagt, wir haben leider keine wohnungen. wieso, sie bauen doch welche. ja, erwiderte der herr, die sind aber für asylanten. auch prösterchen :kopfklatsch: aber nur heran mit dem notleidenden gesocks. ausländer braucht dass land !!!!!!:daumen: da stellt sich schon die frage, wer den politikern wichtig ist!!
so denkt man doch nicht.:cool:

Zurück
Oben