Impfungen- ja oder nein?

Ich hab erst angefangen mich um meinen Impfschutz zu kümmern, als ich mit den fernreisen begann. Was mich allerdings gewundert hat, Obwohl ich bei einigen Impfungen überfällig war, gab's eine Auffrischung und passt scho wieder lt Arzt..... Keine titerbestimmung..... Er meinte, wenn ich mir Impfungen ersparen will, kann ich den Test erst machen...... Und sonst a Auffrischung und alle ist wieder geschützt.
 
Ich schrieb schon irgendwo davon, dass impfen schneller geht als Titer bestimmen. ;)

Und Vorallem mit sofortigen Erfolg für die Industrie. ;)

Vl hätte dein Körper noch gar keine Impfung benötigt und du hättest dir die Keule sparen können.... :)
 
Infektionskrankheiten: Wie riskant sind Impfungen wirklich?
Da ich auch viel in der Natur unterwegs bin, sicher FSME. Von einer Influenza Impfung halte ich aber wenig.
Und dann natürlich alle jene Impfungen die bei Fernreisen ratsam bzw vorgeschrieben (Gelbfieber) sind. Aber immer nach Abschätzung des Risikos.
Für manche Reisen selbstverständlich auch eine Cholera Schluckimpfung, die zusätzlich vor unangenehmen Durchfällen schützt.
Die einzige Nebenwirkung dieser Impfungen sind die teils sehr hohen Kosten.;)
 
Ich kenn sogar Ärzte die muss man fast anbetteln um einen Titer zu erhalten. Weil das kostet ja. In Summe Vl sogar mehr als der Impfstoff
richtig, kostet teilweise mehr als der Impfstoff, was ja eigentlich absurd ist.

Aber wieso mußt Du die Ärzte anbetteln? Soweit mir bekannt, muß man normalerweise jegliche Titerbestimmung eh selbst bezahlen - man geht also ins Labor, sagt, was man möchte, bezahlt, Blutabnahme, und das war's.
Ich habe das im Laufe meines Lebens schon des öfteren so gehandhabt, nie mußte ich um etwas betteln - ganz im Gegenteil: für's Labor ist das ja ein Geschäft.
 
Und an der Titerbestimmung verdient niemand?

Doch doch. Aber sie ist Zeitintensiver für den Arzt. Und Zeit ist Mangelware bei Kassenärzten. Spritze geht schneller.

Ich erlebte es in 2 grundverschieden Situationen, wo man mir erklärte wie "teuer" es wäre und ob mir das eh bewusst ist. sogar einmal mit dem Nachsatz, dass der Arzt weiß wie teuer es ist und somit macht mans nicht so schnell... ;) und das mit ganz mitleidigen Blick.
Und ich bin sicher keine Kirchenmaus. ;)

Und wie man sieht, ist Titer bestimmen vor Impfungen nicht Standard (siehe trinity)
Jaukerl ist schneller und effektiver. ;)
 
richtig, kostet teilweise mehr als der Impfstoff, was ja eigentlich absurd ist.

Aber wieso mußt Du die Ärzte anbetteln? Soweit mir bekannt, muß man normalerweise jegliche Titerbestimmung eh selbst bezahlen - man geht also ins Labor, sagt, was man möchte, bezahlt, Blutabnahme, und das war's.
Ich habe das im Laufe meines Lebens schon des öfteren so gehandhabt, nie mußte ich um etwas betteln - ganz im Gegenteil: für's Labor ist das ja ein Geschäft.

Ich hab noch keinen Arzt erlebt, der von sich aus den Titer bestimmte. Das musste ich nicht Mediziner einfordern.

Und zumindest da gehört ein Umdenken her...
 
Wenn sie nicht geimpft sind, dann haben sie doch damit zu tun.

Nein. Wo ist der Unterschied im Sinne der Ausgangsfrage, ob ich mich gegen was hier Altbekanntes oder gegen was Neues impfen lasse oder auch nicht. Keiner, außer dass das Hetzen gegen Flüchtlinge immer vom eigentlichen Thema ablenkt sowie häufig Bewunderung und Zustimmung auslöst.

Lass dich impfen - ja oder nein. Ist doch völlig egal, ob es um MMR, um Kinderlähmung oder um was Eingeschlepptes geht.



Und generell zum Thema "informieren und hinterfragen", wurde ja schon mehrfach angesprochen: Ja bitte wo denn?

Beim Hersteller? Geh bitte, der lügt doch nur für seinen Umsatz!

Bei den Aufsichtsbehörden? Geh bitte, die werden doch geschmiert!

Bei Ärzten? Geh bitte, die stecken doch alle unter einer Decke!

Mittels Zeitungen? Geh bitte, Lügenpresse!

Im Internet? Ja klar, dort les ich, was ich lesen möchte.

Oder ich zitiere - aus Überzeugung - einen unserer Ärzte, der meinte "Wenn ich meinem Kind eine schwere Krankheit ersparen kann, dann tu ich das." Und diesen Anspruch übernehme ich auch für mich selbst.

Zum Abschluss: Mit wie vielen schweren Krankheiten haben wir verwöhntes, egoistisches, zivilisationsgeschädigtes Pack denn NICHT mehr zu kämpfen, die vor 70, 80, 100 Jahren noch unzählige Leben gefordert, unsägliches Leid verursacht haben?

PS: Wenn ich dann die Informations-Quellen betrachte ("Punkt 7 wird dich immer noch schockieren"), dann kommt mir das Kotzen.

PPS: Danke fürs Auskotzen lassen.
 
Ich schrieb schon irgendwo davon, dass impfen schneller geht als Titer bestimmen. ;)

Und Vorallem mit sofortigen Erfolg für die Industrie. ;)

Vl hätte dein Körper noch gar keine Impfung benötigt und du hättest dir die Keule sparen können.... :)

Ich hab seit jugendzeit nimma geimpft..... Von dem her hat es mich eher gewundert, dass ich nicht wieder von vorn beginnen musste :D
 
okay, ich geh mal davon aus, daß Du hier im speziellen den Passus

"Die saisonale Influenzaimpfung wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für gesunde Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter 60 Jahren nicht explizit empfohlen"

ansprichst. Nun, wie ich weiter oben schon sagte: ich hatte in jungen Jahren zweimal die "echte" Virusgrippe aufgerissen, und hab jedesmal geglaubt, meine letzte Stunde hat geschlagen. Solche Zustände würd' ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen - wie man so schön sagt.

Und - sei es Zufall oder nicht - seit ich mir danach regelmäßig, Jahr für Jahr, diese Impfung hole, hat sich das ganze nie mehr wiederholt.
 
Doch doch. Aber sie ist Zeitintensiver für den Arzt. Und Zeit ist Mangelware bei Kassenärzten. Spritze geht schneller.

Die Titerbestimmung führt nicht der Arzt durch, sondern ein Labor. Und wie bereits erwähnt, mein Hausarzt, dem ich vertraue, hat mir geraten, diese Titerbestrimmung nicht mehr durchführen zu lassen. Seiner Meinung nach bin ich gegen Hep A + B bis an mein Lebensende immun.

Mit wie vielen schweren Krankheiten haben wir verwöhntes, egoistisches, zivilisationsgeschädigtes Pack denn NICHT mehr zu kämpfen, die vor 70, 80, 100 Jahren noch unzählige Leben gefordert, unsägliches Leid verursacht haben?
Und in dem Sinne ist es sehr wohl berechtigt, dass die Zuwanderung von Personen aus Afrika (oder auch anderen Gegenden) als Risiko für die Volksgesundheit gesehen wird.
 
Ich schrieb schon irgendwo davon, dass impfen schneller geht als Titer bestimmen. ;)

Und Vorallem mit sofortigen Erfolg für die Industrie. ;)

Wenn man bedenkt wie viele Jahre Forscher oft an einem Impfstoff arbeiten bis er einsatzfähig ist, bin ich mir nicht sicher obs wirklich schneller geht. Glaubst du wirklich dass das alles Stümper sind und es nur um Profit geht? Ich finde Zweifel an der Sinnhaftigkeit mancher Impfungen sind durchaus angebracht, Dass Impfen unserer Gesundheit mehr Nutzen als Schaden bringt, stelle ich nicht in Frage - unabhängig ob man nun eh noch ein paar Jahre den Schutz gehabt hätte oder nicht, das ist doch Erbsenzählerei. Vor einer Erstinpfung für Röteln beispielsweise macht es aber durchaus Sinn zu eruieren ob man bereits AK besitzt oder nicht.
 
Natürlich impfen. Was sinnvoll ist, mit dem Arzt des Vertrauens abstimmen. Wer Bammel hat, der beschränkt sich auf passive Impfstoffe.
 
Seiner Meinung nach bin ich gegen Hep A + B bis an mein Lebensende immun.
nun, ich hab mich mal in dieses Thema, was die Impfung Hep A+B betrifft, etwas vertieft (nicht zuletzt, da ich aufgrund meiner nicht grad wenigen Sexualkontakte natürlich ebenfalls geimpft bin).
Es gibt da die Fälle der sog. "Super-Responder", bei denen nach einer Impfung der Titer sehr lange Zeit ausreichend hoch bleibt. Trotzdem wird aber empfohlen, alle 3-5 Jahre nachtesten zu lassen.
Offenbar gehen hier die Fachmeinungen etwas auseinander.
 
nun, ich hab mich mal in dieses Thema, was die Impfung Hep A+B betrifft, etwas vertieft (nicht zuletzt, da ich aufgrund meiner nicht grad wenigen Sexualkontakte natürlich ebenfalls geimpft bin).
Es gibt da die Fälle der sog. "Super-Responder", bei denen nach einer Impfung der Titer sehr lange Zeit ausreichend hoch bleibt. Trotzdem wird aber empfohlen, alle 3-5 Jahre nachtesten zu lassen.
Offenbar gehen hier die Fachmeinungen etwas auseinander.

Danke. Wollte ich auch gerade sagen.

Der eine jagt sie dir alle 5 Jahre rein, der andere bestimmt dem Titer und meint es reicht...

Bei den Kids ist es einfach einfach alles durchzuimpfen was im Katalog steht. Das das Kind Vl gar keine dritte 6-Fach Impfung braucht, wird nicht untersucht.
Es wird standardmäßig einfach gemacht.
 
Eine,find ich,gute Diskussion über das Thema Impfungen
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben