in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

aber allgemein empfinde ich es als perfide Form des Kindesmissbrauchs, wenn man sie in ein Glaubenssystem hineinzwingt.

Der Kindesmissbrauch hat nichts mit dem Glauben zu tun. Er passiert dort, wo Menschen unkontrolliert Macht ausüben können. Also zum Beispiel auch in staatlichen oder gemeindeeigenen Bildungseinrichtungen und Heimen.

Und nur weil es Dich und Konsorten stört ist das noch lange kein Grund es zu verbieten

Es stört mich nicht im Einzelnen - mich stört es nur dann, wenn es Moslems wieder einen kleinen SIeg verschafft .... auch wenn du mich in eine politische Ecke stellst. Das einzig Politische an mir - KEINE MACHT DEN GRÜNEN und MEHR KONTROLLE DER ZUWANDERUNG AUS DER TÜRKEI (was aber ohnehin kein reines österreichisches Problem ist)

Der Kindesmissbrauch hat nichts mit dem Glauben zu tun. Er passiert dort, wo Menschen unkontrolliert Macht ausüben können. Also zum Beispiel auch in staatlichen oder gemeindeeigenen Bildungseinrichtungen und Heimen.

Ich habe mich für meine ungeschickte Wortwahl entschuldigt. Aber Tatsache ist, dass hier eine Konditionierung stattfindet, wenn auch subtil, Kreuze hier, Religionsunterricht dort, Taufe, Firmung... Ich bin schlichtweg dagegen, Kinder in ein Glaubenssystem zu zwingen. So einfach.

Grundsätzlich stimme ich Dir im Bezug auf unkontrollierte Machtausübung zu, aber wie gesagt, meine ungeschickte Wortwahl hat zu diesem Missverständnis geführt. Ich habe etwas anderes gemeint.

Siehst ich sehe als Steuerzahler nicht ein warum ich Maiaufmärsche mit links linker Parolendrescherei mitfinanzieren darf...
Ebenso sind gesetzliche Feiertage ein aneignen von Zeit. Gedenken kann ich eines Ereignises auch ohne einem Feiertag. Wenn man Symbole die über Jahrhunderte das Mitteleuropäische Wertesystem geprägt haben abschafft, dann aber konsequent. Nicht immer nur die genehmen Dinge.
Ich persönlich hatte einen genialen Religionslehrer der mir mehr soziale Werte vermittelt hat als es ein anderer je tat!
So nebenbei geht mir das sudern von einzelnen schon mehr als auf die Nerven die sich immer als eine große Mehrheit darstellen ( wie ein Kirchenbolksbegehren zeigte )

Dass die Geschichte hier mit Moslems nichts zu tun hat, hast Du als liberaler und weltoffener Bürger natürlich nur aus Versehen überlesen, gell...

Es geht ja nun nicht um das eine Kreuz. ALs liberaler Bürger habe ich es auch als störend empfunden als es durchgesetzt wurde in der Kaufmännischen Berufschule (Wien 15) den üblichen Weihnachtsbaum in der Aula zu verbieten da er als störendes Symbol verstanden wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wurde sogar das *Grüß Gott* untersagt. Gerade hier denke ich, es wird als Gruß aber selten als religiöser Grüß verwendet. Das Hallo, Hey, usw geht eben nicht überall !!!

Und ... mach dir keine Sorgen um meine liberale Einstellung ... sonst bekommst du Kopfweh

also wir leben in einer demokratie, da sollte auch eine österreichweite volksabstimmung durchgeführt werden, ob in unseren öffentlichen schulen das kreuz weiter hängen soll...
was wird rauskommen? na das tiefrot kommunistische wien mit seinen 1,7 mill. obergscheiten gehirnen wird sicher fürs entfernen des kreuzes stimmen... und das tiefschwarze erzkonservative Niederöst. wird für den Verbleib stimmen..... soviel zu unserer demokratie... lg. stefan :winke:

Dafür gibts das beliebte "grüßi... grüßsie.... wos was i, i sag grüß gott, a wenn ich schon seit jahren nimmer in dervkirche war, und wohl auch bald keine kirchensteuer mehr zahlen werd...

Ich sage immer "Grüß Gott" auch wenn das überhaupt nicht zu meinem norddeutschen Diktus gehört, das habe ich mir hier so angewöhnt. Und bis jetzt hat sich noch nie jemand dran gestört.
Das mag aber auch daran liegen, dass dieses angebliche GG-Verbot eine der vielen Erfindungen ist, die niemals irgendwie belegt wurden.

Bildung bringt Nachdenken.
Nicht umsonst neigen ungebildete Menschen zu gewalttätigen Ideologien.
da magst recht haben, aber es ist und bleibt einen minder zahl

ich würd sagen,eher sind die gebildeten die vorreiter und unterstützer...und hetzten damit die nicht so gebildeten....und die wenigen die sich auch noch zu den gebildeten zählen ergreifen vorsorglich die flucht,....

und nun sollten wir wieder zum thema kommen..über schule, bildungslehrplan, wertevermittlung könnte man doch einen eigenen thread machen......

...Wenn sie frei hat, wird sie wahrscheinlich nicht tageweise bezahlt, sondern für die Jahresarbeitszeit. ...

Irrtum:
Angestellte werden nicht für die Jahresarbeitszeit bezahlt, sondern für ihr Bemühen (auch wenn dies ohne Erfolg bleibt)
Selbständige werden gar nicht bezahlt - die bekommen einfach das Geld, wenn sie etwas Vereinbartes liefern, egal ob und wieviel sie dafür gearbeitet haben und wieviel Zeit sie dafür aufgewendet haben.
Nur Politiker sind weder das Eine noch das Andere - sie bekommen, man weiß aber nicht wirklich wofür.

Selbständige werden gar nicht bezahlt - die bekommen einfach das Geld, wenn sie etwas Vereinbartes liefern, egal ob und wieviel sie dafür gearbeitet haben und wieviel Zeit sie dafür aufgewendet haben.
dass wäre die optimale lösung für die gscheidn pädagogen, da würdens nämlich 4monate im jahr nix verdienen :cool:

befindet sich grad woanders :mrgreen:

Sag Manon, meine Frage gestern Nacht, warum du weißt, das es keine Muslimin war, die für das Abhängen der Kreuze verantwortlich war, die hast irgendwie gar nicht beantwortet! Nicht einmal finden kann ich sie mehr, meine ganz freundlich und nett gestellte Frage!
Gelöscht?? Warum das denn? Hast du das veranlasst? Hab ich da gegen irgendeine Regel verstossen, mit dieser Frage?
Wenn ja dann tuts mir leid! Wenn Nein, dann wundere ich mich schon, warum das so ganz einfach verschwindet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben