in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Es stört mich nicht im Einzelnen - mich stört es nur dann, wenn es Moslems wieder einen kleinen SIeg verschafft ....
Nun ... die Kreuze in unseren Schulen stammen aus einer Zeit, wo zum einen der größte Teil der Schüler aus der christlich geprägten europäischen Kultur kam, zum anderen aber die Verbindung von Kirche und Staat eine wesentlich engere war als heute.

Diese Dinge haben sich in den letzten Jahrzehnten geändert, und die neuen Verhältnisse bringen es mit sich, dass man im Interesse aller Bevölkerungsgruppen Althergebrachtes auf seine Sinnhaftigkeit hinterfragen muss. In einer Zeit, wo unsere Schulen ein Sammelbecken verschiedenster Religionen und Kulturen sind, ist das Hervorheben einer bestimmten Religion ein Verstoß gegen die Gleichwertigkeit der Religionen, wie sie in unserer Verfassung zugesichert ist.

Ich würde also nicht von einem Sieg der Moslems, der Christen, der Juden oder was immer sprechen, sondern ich sehe es mehr als einen Sieg der Vernunft, weil man damit einen Beitrag zu einem friedlichen Nebeneinander der Religionen und Kulturen leistet. Und so Gott will, oder Allah, wird es eines Tages sogar zu einem friedlichen Miteinander führen.

....sondern das kreuz und der damit verbundene glaube dazu dient um böses oder unheil von dieser schule oder klasse den lehrern und den schülern fernhält.....

Da ist ja gerade in konfessionellen Schulen weit überdurchschnittlich gut gelungen.:ironie:

Dies und vieles mehr wurde bei meinen Kids im Ethikunterricht thematisiert....im Kreise mit Jugendlichen verschiedenster Religionen,was ich auch bei weitem sinnvoller finde.
ich denke dases wurscht is wie die unterrichtsstunde benannt wird..wichtig ist das man sich den themen annimmt........werte werden im familienverband vermittelt die frage ist nur welche.......

es ist schon traurig genug das kinder bei einem fußballmatch den eltern sowas in die hand drücken müssen,http://www.oefb.at/_uploads/_elements/5210_file1.pdf
aber nutzen tuts trotzdem nicht viel, der großteil der eltern haben durch die abtrünnigkeit zum glauben vergessen was es bedeutet mitmensch zu sein.

seh keine Frage, tut mir leid.

Weil es in dem Artikel ganz groß steht !!!

Ja, ich sehe auch keine mehr!!!:roll:
Da war sie auf jeden Fall!

Von welchem Artikel sprichst Du denn?? Ich habe nur gelesen, das diese Dame und auch die Schule darauf bestehen, ANONYM bleiben zu wollen!:hmm:

....Was ich mir aber dennoch in Schulen vorstellen könnte, wäre eine Art Raum der Stille, ein Ort der Ruhe, wo religiöse Schüler sich zum Gebet abseits des Schullärms zurückziehen könnten. ...

So wie ich die Schulen kenne, wird der rasch völlig überfüllt sein. :)
Abgesehen davon ist es sehr frech Religionen vorzugeben, daß Gebete still zu sein haben.

Und Du bist und bleibst ein gegen alles, was Dir nicht passt, flamender Schreier.
Keine Ahnung, aber flamen. That's Lion_Heart, that's :kopfklatsch:porquoi. Unsre 2 rechten Blitzkneisser, :kopfklatsch:wenig Bildung, laute Stimme.

Ludwig Wittgenstein ( Tractatus Logico-Philosophicus ): Wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen

http://derstandard.at/1363710484291/Ein-Kreuz-hat-nichts-in-der-Schule-verloren

:mrgreen:

zweiter Absatz, da steht ganz groß, das sie keiner Religion angehört !!!

Ja der Standard:daumen: Ist natürlich eine seriöse Quelle:daumen::cry:

Ich brauchs übrigens auch nicht, das Kreuz in der Schule! Das schreibe ich jetzt aber nicht nur, damit mich Typen wie dieses Ziggy nicht wieder als "rechten Blitzkneisser" oder auch als "wenig gebildet,lauter Schreier" bezeichnen!

dass würd ich gar ned so vom tisch weisen, weil um moscheen wurde auch schon diskutiert.
blondie hat mi lieb?? :shock::herzen::herzen::saufen::poppen::mrgreen:
Du wirst aber als Christ nicht "gezwungen" in eine solche zu gehen. In die Schule muss aber jedes schulpflichtige Kind, unabhängig von der Religion ;)

Lass die :herzen: weg, dann passts :cool:

Du wirst aber als Christ nicht "gezwungen" in eine solche zu gehen. In die Schule muss aber jedes schulpflichtige Kind, unabhängig von der Religion ;)

Lass die :herzen: weg, dann passts :cool:

stimmt so nicht lelia..mit einverständnis der eltern musst du am religionsunterricht nicht teilnehmen...

... na eben, die meisten wissen nicht mal das sie nach dem christentum leben..wenn man hier so mitliest

Was für eine kindliche Naivität - süß, zu meinen, daß die meisten nach dem christlichen Glauben leben. Das ist der Witz des Tages!
(Abgesehen davon sind die 10 Gebote bekanntermaßen mosaisch und wurden vom Christentum nur adoptiert.)

stimmt so nicht lelia..mit einverständnis der eltern musst du am religionsunterricht nicht teilnehmen...
Mir gings nicht um den Religionsunterricht, von dem hab ich mich in der Oberstufe auch abgemeldet, sondern um die Symbole in den Klassenräumen ;)

Zurück
Oben