in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

denn alle, die aus der Kirche austreten oder eben keinen Glauben haben, sind höchstwahrscheinlich auch von den Eltern in einem gewissen Glauben erzogen worden.

Möglich, aber die Gründe warum Menschen aus der Kirche austreten, sind in den seltensten Fällen, "musste als Schüler in der Klasse ein Kreuz ertragen"! bzw. haben mit einem "Glauben" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
meine eltern schickten mich zu den pallotinern in die schule...rate mal, wer im 7.schuljahr dort reißaus nahm
und ein anderes gymnasium aufsuchte und rate einmal, wie alt ich da war? :lol:

Mag schon sein, ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen einem Kreuz das in einem Raum hängt und dem Entschluss, deswegen aus der Kirche auszutreten.

Mag schon sein, ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen einem Kreuz das in einem Raum hängt und dem Entschluss, deswegen aus der Kirche auszutreten.

das ist sicherlich nicht ein grund, aber vielleicht ein teil, der zu diesem verhalten bewegt?

versteht mich bitte nicht falsch. von mir aus könnt ihr euch alle kreuzigen, steinigen oder nageln lassen oder was auch immer.
akzeptiert einfach nur die tatsache, dass es anders denkende gibt, die euch genau so akzeptieren sollten.

für mich persönlich ist religion kein bestandteil meines momentanen lebens und mich wird auch niemand mehr bekehren.
ich bin einfach mit dem bodenpersonal der kirche nicht einverstanden und wendete mich aus diesem grund diesem verein ab.

"judenverfolgung, inquisitionen, kreuzigungen, hexenverbrennung, wir wissen, wie man feiert - ihre kirche"

was hat das mit dem glauben an gott zu tun?..er hat das nicht vollbracht..

um wieder aufs thema kreuz zu kommen.....kreuzigung jesus....weißt den hintergrund?...

das ist sicherlich nicht ein grund, aber vielleicht ein teil, der zu diesem verhalten bewegt?

Als aus meinem Bekanntenkreis, wurde als Begründung, das Kreuz in der Schulklasse noch NIE angeführt!

versteht mich bitte nicht falsch. von mir aus könnt ihr euch alle kreuzigen, steinigen oder nageln lassen oder was auch immer.
akzeptiert einfach nur die tatsache, dass es anders denkende gibt, die euch genau so akzeptieren sollten.

Nageln ist doch nie schlecht!:mrgreen:

für mich persönlich ist religion kein bestandteil meines momentanen lebens und mich wird auch niemand mehr bekehren.
ich bin einfach mit dem bodenpersonal der kirche nicht einverstanden und wendete mich aus diesem grund diesem verein ab.

Für mich hat Religion nichts mit einem eventuellen (auch nur zum Teil unsympathischen) Bodenpersonal zu tun! :hmm:

Schließlich muss ein jeder Einzelne von uns versuchen in seinem/ihrem Leben nach seinen/ihren Maßstäben glücklich zu sein.
Aber, dies auf ein Kreuz in der Schulklasse festzumachen, schießt meiner Meinung nach über das Ziel hinaus. Ist aber MEINE Meinung, die ich niemanden aufzwinge!

Und deshalb, hier einmal....:winke:

um wieder aufs thema kreuz zu kommen.....kreuzigung jesus....weißt den hintergrund?...

:mrgreen: bin mir nicht sicher :

in seiner kindheit wurde jesus nur gemobbt, war der weiße schandfleck auf dem klassenfoto und er hatte niemanden als freund.
da es in seiner kindheit scheiße verlief, kommt davon auch nichts in der bibel vor (klar, wer betet schon jemanden an, der immer verarscht wurde?).
als erwachsener beeindruckte er 12 männern mit seinem auftreten und sie wurden zu seiner gang, die the twelve apostls hieß.
auch viele bürger wickelte er um seinen finger indem er sie heilte und so ihr vertrauen gewann.
da damals auch schon hip hop weit verbreitet war, lies er sich von seiner gang zu battles überreden.
sie feierten viele erfolge, doch sein letztes battle verlor er, da die jury meinte, seine texte wären zu religiös.
seine anhängerschaft hatte jedoch auf ihn gewettet und war auch umsomehr sauer auf ihn, da er verlor.
seine gegner hassten ihn auch, da er weiß war und somit schlossen sie ein bündnis mit seinen ex-fans und kreuzigten ihn.

korrekt? :mrgreen:

was is daran jetzt frech..in sich zu gehn..um zu beten?:roll:

Sinnverstehend lesen bitte!
Ich schrieb von "vorzugeben", nicht von der Unmöglichkeit auch in sich zu gehen um zu beten.
Anders gesagt: Warum wird in religiösen Feiern weit mehr laut (und fallweise sehr laut) gebetet, als still in sich gegangen um zu beten?

... Diese Woche traff ich einen guten Freund (in Ö), Religionslehrer, erzählte wenn die Grünen an die Macht kommen, ist er sein Job los, die wollen Religionsuntericht abschaffen. Nur Freiwillige können sich melden und unterichten lassen.
Vielleicht ist es der Anfang in diese Richtung, wer weiss?
LG

Erstens ist das ein Riesenblödsinn - die Grünen waren z.B. fern davon das jüngste Volksbegehren zu unterstützen. Wenn die Grünen mit an die Macht kommen ändert sich diesbezüglich viel weniger als es bei einer verfassungsändernden Mehrheit unter den Roten der Fall war (Damals wurden übrigens viele Privilegien beschlossen und in völkerrechtlichen Verträgen fixiert - der damalige Unterrichtsminsiter Gratz erhielt vom Papst dafür als Dank den höchsten Orden (Sylverster-Orden).

Und wie war das vor einigen Jahren mit den Latein- und Griechischlehrern? Die waren mit der weitgehenden Beseitigung dieser Fächer auch fast alle ihren Job los, haben daraufhin etwas anderes unterrichtet und waren deswegen auch nicht verzweifelt.
Wirklich schlimm ist doch, daß gerade ein Religionslehrer Angst hat und ihm das Gottvertrauen abhanden kommt.

Warst in einer Klosterschule?

Genau DAS ist ja der springende Punkt, um den es sich dreht. Die Kreuze sind in allen STAATLICHEN (!!!) Schulen, Kindergärten und manch anderen öffentlichen Einrichtungen angebracht. Eben NICHT ausschließlich in Klosterschulen, die das 1. machen können und ich 2. nicht gezwungen bin mein Kind dort einzuschulen.

Genauso gut wie in den gemeindeigenen Erziehungsanstalten, gell?

Wo Mensch werkt.....auch wenn ich finde Priester sollten nicht über dem weltlichen Recht stehen...

Leider nicht - in gemeindeeigenen Anstalten war es (wie auch in den Anstalten anderer Religionen) deutlich unterdurchschnittlich. Alle einzelnen Fälle auch sehr übel - aber eben kein grundsätzliches Problem, sondern eines, mit das man vergleichsweise leicht lösen konnte.
Bei den katholischen Einrichtungen ist es entsetzlicherweise außerordentlich häufig (gewesen) und weder bisher gelöst, noch einer Bearbeitung zugeführt, die man auch nur ansatzweise als anständig bezeichnen könnte. Lediglich wenige Einzelfälle sind in adäquater Bearbeitung. Nicht einmal die nachweisbaren Kosten für die nachweisbaren Schadensfolgen (wie z.B. Behandlungen) werden anerkannt, sondern müssen erstritten werden, von thematischer Aufarbeitung, die diese Bezeichnung verdient, keine Rede. Jedem privaten Betreiber würde selbstverständlich der Betrieb dauerhaft gesperrt,.... - nicht so bei der Kirche.

"Wo Mensch werkt" ist eine besonders faule Ausrede, wenn diese Art des Werkens epidemisch ist.

Zitat von Erich Eder: "...Alle schulpflichtigen Kinder haben das Anrecht auf einen dogmatikfreien Weltreligionen- und Weltanschauungsunterricht (Ethik*unterricht), ungeachtet ihrer weltanschaulichen, konfessionellen oder geografischen Herkunft. ..."

1) Immer diese Atheisten - keine Rücksicht auf Agnostiker!
2) Da wird unterstellt, daß dogmatikfreier Weltreligionen- und Weltanschauungsunterricht ein Ethikunterricht sei - so ein Schwachsinn.
3) Bei so einem Unterricht wäre ich neugierig, wie folgende Weltanschauungen unterrichtet werden: Marxismus, Leninismus, Maoismus, Stalinismus, Trotzkismus, Eurokommunismus, kubanischer Sozialismus, venezolanischer Sozialismus, Nationalsozialismus, italienischem Faschismus, Austrofaschismus, spanischem Faschismus, chilenischer Faschismus, Die Theorie der RAF, ... (Wie die Weltreligionen unterrichtet werden, kann ich mir schon vorstellen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil von ertragen geschrieben wurde ,welches kind /jugendlicher bemerkt es nach einiger zeit noch was da an der wand hängt.

das wird von den erwachsenen hochgespielt sonst garnix.:lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben