in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Weltdominant nicht, insoweit sehe ich Senecas Ansatz nicht als sehr überzeugend an.

Gerade der Leistungdruck in der westlichen Welt hat aber seine Ursachen in der Religion.

Dem Einwand wollte ich zuvor kommen, indem ich westliche Welt geschrieben hab.

Wie es in der chinesischen und der japanischen Zivilisation zum jeweiligen Leistungsdruck kommt, kann ich nicht sagen. Habe mich nie damit beschäftigt.

Neben diesen drei Kulturen sehe ich eigentlich weltweit keinen Leistungsdruck dieser Art. Weder in Afrika, noch in Lateinamerika, auch nicht in der orthodoxen Welt Süd und Ost-Europas, auch nicht in der hinduistischen Welt.

Nun ja, in Spanien habe ich das auch nicht so empfunden, in Italien, Frankreich kenne ich mich nicht so aus, scheint aber auch entspannter als Amiland, Österreich wirkt in vielem relaxter als Deutschland auf mich... gehört doch auch alles zur westlichen Welt? Hoffe ich, in Geografie war ich noch nie gut. :engel:

dafür musst du unermüdlich unzählige Stunden arbeiten.

Na, wenn du als gläubiger Calvinist in den Himmel kommen willst, dann schon ;)

du musst einen größeren Swimmingpool und ein schnittigeres Auto

Ja!, gerade deswegen meinte ich oben, dass der Kapitalismus vermutlich eine verstärkende Wirkung auf das Verhalten haben wird. Ohne positives, angenehmes Feedback wird die Motivation doch gedämpft sein; weil nur die Hoffnung auf das Erwähltwerden ist auch nicht abendfüllend :mrgreen:

gehört doch auch alles zur westlichen Welt?

:hmm: schon! :mrgreen:

Aber wie der gogolores oben schon feststellte, ist der calvinistische Einfluss in diesen Länder doch sehr beschränkt ;)

Dort lauter eben die Gefahr, weil man die USA hierzulande gerne mit Kapitalismus und Neoliberalismus assoziiert. Dass die Wurzeln des "Leistungswahns" in der Religion liegt, wird gern übersehen. Dabei waren die Amis schon vor dem Siegeszug des Kapitalismus sehr beflissen und leistungswillig. Gottesfürchtig eben ;)

Siehst, ich hätt's eher darauf geschoben, daß die amerikanischen Pioniere alles besser machen wollten als in der alten Welt. :hmm:

Na, wenn du als gläubiger Calvinist in den Himmel kommen willst, dann schon

wenn ich das unter dem Gesichtspunkt betrachte, dann ist ein Großteil der hiesigen Bevölkerung gläubiger Calvinist :mrgreen:
(wobei ich dabei bezweifeln möchte, ob wer mit Calvin oder eben seinen Lehren überhaupt was anfangen kann).

Auch wenns immer und immer gerne wiederholt wird, es ist und bleibt nur ein Märchen.

Auch wenn es gerne mit "Märchen" abgetan wird - Leistung bringt in den so geprägten Gesellschaften nicht nur Anerkennung, in einer Welt, die wirtschaftlich ständig wachsen muss ist sie überlebensnotwendig. Die Notwendigkeit permanenten Wachstums entspringt aber keinen religiösen Lehren.

Dass die Wurzeln des "Leistungswahns" in der Religion liegt, wird gern übersehen.
Naujo ..... es wird gerne übersehen .... :roll:

Sagen wir so: dass die Wurzeln des Leistungswahn in der Religion liegt, ist ja nicht mehr als eine von Dir aufgestellte Behauptung, die durch nichts zu beweisen ist.

Leistung bringt in den so geprägten Gesellschaften nicht nur Anerkennung, in einer Welt, die wirtschaftlich ständig wachsen muss ist sie überlebensnotwendig.

Muss die Wirtschaft ständig wachsen? Ich glaub, die "Notwendigkeit" des Wachstums hat sich aus der Bevölkerungszunahme ergeben.

Sagen wir so: dass die Wurzeln des Leistungswahn in der Religion liegt, ist ja nicht mehr als eine von Dir aufgestellte Behauptung, die durch nichts zu beweisen ist.

Wo soll sie sonst liegen?

Aber beschreib mir doch bitte mal, was du unter "Leistungswahn" verstehst?

Muss die Wirtschaft ständig wachsen? Ich glaub, die "Notwendigkeit" des Wachstums hat sich aus der Bevölkerungszunahme ergeben.

Sie ergibt sich aus dem Zinseszinseffekt bei der Geldproduktion und der diesen kompensierenden Inflation. Scheinwachstum ist in unserem Geldsystem immanent.

Würde mal drauf tippen das selbiger in der Natur des Menschen liegt. Im Neandertal war's halt das man 'ne grössere Keule als der Nachbar ham wollte. Und da heutzutage Keulen ja eher unpraktisch san, hat man selbige gegen Mercedes Benz und Co aus'tauscht.

Würde mal drauf tippen das selbiger in der Natur des Menschen liegt. ....
:hmm:

.... Im Neandertal war's halt das man 'ne grössere Keule als der Nachbar ham wollte. ....
Und in Cro Magnon?? ;)
Na, wenn er die Muskeln dafür hatte, konnte er auch der hartschädligeren Steinzeitfrau die Birne als Heiratsantrag..... :mrgreen:

..., hat man selbige gegen Mercedes Benz und Co aus'tauscht.
Size matters?? ;)
Also, sein Mercedesfahrer also doch echte Neandertaler? :hmm:

Aber a Mercedes hat fast so etwas wie ein Kreuz auf der Kühlerhaub'n... und manche verwenden's sogar als Visier... :mrgreen:

Wir könnten aber auch, um wieder ein bereits angesprochenes Theman anzupacken, die Golden Kälber und Falschen Götzen unserer Zeit in die Schulräume hängen - und die lieben Kleinen ihren täglichen Kotau vor den Altären des Kapitalismus üben lassen.... :hmm:
Und da ein signifikanter Teil der offiziellen Kirchen Hand in Hand mit dem Geldadel geht, finden sie vielleicht über diesen Weg zum wahren Glück und Einsicht??

Ich würde die zunehmende rücksichtslose Ausbeutung der Arbeitnehmer durch die globalisierte Wirtschaft jetzt nicht unbedingt auf Fleiß und Arbeitseifer zurückführen.

:daumen:

Ein ganz wichtiger Satz. Wir Menschen schätzen oftmals auch eine gewisse Bequemlichkeit. Aber wir Menschen haben auch das Bedürfnis, gestellte Aufgaben so zu lösen, dass wir auf das Ergebnis stolz sein können. Das betrifft die Arbeitswelt, aber auch ganz andere Bereiche, beispielsweise Kultur. Mancher Schriftsteller schreibt mit Fleiß und Eifer, ja vielleicht sogar Tag und Nacht, weil es ihm ein Anliegen ist, seine Gedanken auch Anderen zugänglich zu machen. Ich könnte jetzt viele Beispiele nennen ........ Forscher, die an der Lösung eines technischen oder wissenschaftlichen Problems arbeiten, freiwillige Entwicklungshelfer, die anderen Menschen mit großem Fleiß undharter Arbeit zur Seite stehen.

Rücksichtslose Ausbeutung im Zeichen der Globalisierung ist etwas ganz anderes, hat nichts mit Fleiß zu tun. Fleiß ist etwas freiwilliges, weil ich meine Arbeit mit Freude machen werde. Leitungsdruck endet letzten Endes in Zwang.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Pfarrer wollen nicht verhungern. Und du überschätzt vermutlich das Einkommen der Priester, selbst ein Bischof verdient weniger als irgend ein letztklassiger Landespolitiker. Und jetzt ein Frage: bist du der Meinung, dass die Güter der Kirche dem Verfall preisgegeben werden sollen? Wegen grün gestrichener Radwege werden die Fremden kaum zu uns kommen.

ach, das passiert mit meinem kirchenbeitrag. und wieso muss dann noch aggressiv gesammelt werden......:hmm:

Du steckst voller Vorurteile. Wie verstaubt war denn der ...... ???

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

tut mir leid, den herren kenn ich nicht....aber dafür ein paar besonders verstaubte.....und als gegengewicht auch einige absolut moderne, aufgeschlossene....

Aber beschreib mir doch bitte mal, was du unter "Leistungswahn" verstehst?
Der Sache mehr dienlicher wäre wohl, wenn Du Deine Behauptung begründen oder belegen würdest.

Erkläre also besser Du uns, was Du unter Leistungswahn verstehst, und warum er seinen Ursprung nur in der Religion haben kann.

Muss ich in einer Kirche sein um Gutes zu tun und Nächstenliebe zu üben?

Und bitte komme mir niemand damit er spendet eh für WWF, AI, Caritas und diese Pseudohilfswerke!
Wenn ich mir diese "Unternehmen" so ansehe dann frage ich mich ehrlich wieviel von den gespendeten Geldern wirklich Hilfsprojekten zugute kommen und wieviel einfach nur versickern in der ganzen Verwaltung die dahinter steckt!

Bevor ich auch nur einen Cent an irgendeine Institution welcher Art auch immer zahle spar ich lieber mein Geld und handle indem ich einem Sandler der das zu schätzen weiss ein Essen ausgebe oder für eine Familie die kaum Geld hat mal einen Gutschein vom Hofer zustecke! Da sehe ich dann wenigstens wo das Geld wirklich hingeht!

Zurück
Oben