in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

Muss ich in einer Kirche sein um Gutes zu tun und Nächstenliebe zu üben?

nächstenliebe hat mit kirche und glaube nichts zu tun....um gutes zu tun brauchst du auch keine kirche....

die kirche ist für gläubige ein ort des friedens..ein ort,um mit sich ins reine zu kommen....ein ort für stille zwiegespräche mit gott...

Muss ich in einer Kirche sein um Gutes zu tun und Nächstenliebe zu üben?..

Nein. Das nicht. Aber irgendwann vorher musst du lernen, was "Gutes und Nächstenliebe" ist, sein kann, bedeutet...
Und irgendwann benötigst du selbst vielleicht Gutes, Liebendes und ein spirituelles, seelisches Heim..

Wir sein nit immer stark ... und wenn ma's sind, sollten wir es auch für andere sein. Oder?

Trotzdem - gegen Kreuze im Klassenzimmer bin ich noch immer. Das sollte meines Erachtens ein neutraler Raum sein und bleiben.
Abgesehen, wie schon gepostet, vom Religions- und Ethikunterricht.

Wenn man Berufliches von Privaten trennen kann,oder die politische Einstellung anderer Menschen aktzeptiert,warum kann man dann nicht auch religiöse Ansichten anderer Aktzeptieren?Bzw Religion nur im Religionsunterricht besprechen?Dafür ist der ja auch da,und wie es bereits mehrfach erwähnt wurde,macht es ohnehin keinen Unterschied ob da jetzt ein Kreuz hängt oder nicht.

Warum solltest Du? Hast in dem anderen Thread geschrieben, das es kommen wird, der globale Aufstand... Leben und leben lassen. Wenn`s kommt, wird es für alle gleich schrecklich sein.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :)
Beim soviel Hass gegenüber der Kirche, Glaube und Kreuz, bleibt nichts anderes übrig als zu glauben dass es dazu kommen wird :roll:

Wenn man die eigene Religion nicht annimmt, liebt, lebt, respektiert, akzeptiert...wie kann man von dem Menschen erwarten dass die andere Religionen respektiert? :hmm:

Da mach ich mir gar keine Sorgen
Die klassischen Religionen sind tot. Der Islam lebt ja auch nur von den Freiheitskämpfern.
Niemand braucht das.
Ja ich distanziere mich absolut von allem, was organisierte Religion ist, Katholisch, Orthodox, Islam, Buddhismus, den wilden Hindus..

Re-Ligio...die Beziehung eines Menschen zu seiner persönlichen Glaubenskoryphäe.
Soll jedem Menschen ermöglicht bleiben, egal ober den JHWH, den ZEUS, Mohammed oder die Schildkröte, die auf vier Elefanten die Erdenscheibe trägt, verehrt. Oder Manitou, oder die Große Mutter der Navajos, oder wen auch immer.

Aber das Problem ist, das zu institutionalisieren.
Und da wehr ich mich mit Händen und Füßen dagegen.

Haha Hexerl.... das war ein Gedankengang...:haha:

Oiso Luke Ohrstöpseln mitnehma nächstes Mal, damitst in da Kircha net munter wirst und zur 7 Hoibe Mess...Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ausgschlofn bist...

:hmm: Oba daun hör i jo ned, waun da Pforra seine Woaheitn vazöhlt...

Wahrheiten? ich würde sagen das sind ganz nette Märchen, Fabeln und Geschichten...Legenden über einen Menschen der wie Che Guevara, Mao oder aber auch Martin Luther King und Mahatma Ghandi oder andere eine Revolution starten wollte...eher jedoch wie die Zweitgenannten auf friedlicher Basis...denn dass Christus gelebt hat wird auch vom römischen Historiker Sueton erwähnt.
Denn von den Evangelisten hat keiner je Christus persönlich getroffen sondern es waren einfach Geschichten über das Wirken eines Menschen der Nächstenliebe predigte und auch vorzuleben versucht hat - und manches wurde bei der Weitergabe der Geschichten wohl ausgeschmückt (Heilung durch Handauflegen usw.)

Aber das Kreuz ist eindeutig zu einem Wahrzeichen der römisch-katholischen Kirche geworden.

Und diese Kirche ist eine veränderte Glaubensgemeinschaft die im Mittelalter immer mächtiger wurde und mit ihrem Aufstieg immer mehr an Einfluss gewonnen hat und sich so alles richten konnte (siehe Zölibat).

Christus selber war Jude und dachte wohl nie daran eine neue Religion zu begründen. Aber wir wissen ja aus der Geschichte wie es dann gekommen ist...
Und manches mal noch findet man in der Geschichte Judenverfolgung aus dem Grunde dass man den Juden vorwarf sie wären am Tod Jesu schuld gewesen weil sie ihn an die Römer verkauft hätten (vermutlich weil er einfach gewisse Gegebenheiten zu scharf kritisiert hatte.)

Würde mal drauf tippen das selbiger in der Natur des Menschen liegt.

Das ist ein Argument und wird wohl auch zum Teil richtig sein, aber wärs nur von der Natur abhängig, dürfts eben keine so großen regionalen Unterschiede geben.
Das Leistungsdenken ist z.B. in der USA viel größer als in Brasilien. Die Natur der Menschen sollte aber hier wie dort die gleiche sein.

:hmm: Oba daun hör i jo ned, waun da Pforra seine Woaheitn vazöhlt...

du kannst ja auch reingehen, wenn keine messe ist, die stille auf dich wirken lassen, das bauwerk bewundern und mit DEINEM gott reden.......muss ja nicht der gleiche sein, von dem der pfarrer erzählt. ;)

Zurück
Oben