in volksschule wurde das kreuz abgehängt.

stellt euch das mal in der heutigen zeit vor:

josef und maria kommen nach österreich, schlafen hier in einem heustadel, illegales campen.

dort bringt maria einen sohn zur welt was würde da das gesundheitsamt sagen

dann kommen drei komische figuren von irgendwo her und suchen das kind. was wollen die, organhandel, kindesentführung, etc.
die drei reden sinnloses zeug, drogenmißbrauch.

die drei kehren in ihre heimat zurück und der junge wird größer.

dann hat er von zu hause ab, geht nach jerusalem und beginnt dort mit den hohepriestern zu streiten.
a langhaariger mensch kommt in die stephanskirche und beginnt, mit dem dompfarrer während der messe ein streitgespräch.
wie lang wird der reden, bis die polizei kommt. vom wachzimmer stephansplatz die treppen rauf is es nicht weit.

der junge mann sammelt 12 jünger ( also personen, die runlungern, keiner arbeit nachgehen und die ordnung stören) und eine prostituierte um sich
na toller umgang....... und dann beginnt er, auf einem berg zu predigen.......und verteilt brot und fische.......
verstöße gegen das versammlungsverbot, feilbieten von waren ohne genehmigung etc. etc.

die exekutive nimmt ihn fest und bringt ihn zum statthalter. der, rückratslos wie ein regenwurm, gibt dem volk seinen willen.
ans kreuz mit ihm. na dann......

der junge mann stirbt am kreuz, und wird begraben. seine jünger, die noch immer unter schock stehen, stehlen den leichnam. störung der totenruhe.

die geschichte macht die runde. und jahre danach beginnt der erste, sie niederzuschreiben. und der nächste, und noch einer.
jeder weiß ein paarr kleinigkeiten, jeder sieht das von einer anderen warte aus.

daraus wird eine weltreligion.

wenn der wilhelm tell, oder der robin hood so viele schreiber gehabt hätte, wäre er jetzt an stelle des junen aus judäa.
oder vielleicht che guevara, oder sonst wer.......

du kannst ja auch reingehen, wenn keine messe ist, die stille auf dich wirken lassen, das bauwerk bewundern und mit DEINEM gott reden.......muss ja nicht der gleiche sein, von dem der pfarrer erzählt. ;)

Wozu braucht man Gotteshäuser? Jesus hat auch in freier Natur gepredigt (wenn man den Erzählungen in der Bibel glauben darf)!
Der Erhalt der Gotteshäuser (egal ob Kirchen, Moscheen, Tempel, was auch immer) kostet massenhaft Geld. Geld das durch Kirchenbeiträge eingehoben wird. Also jetzt auf die röm.kath. Kirche bezogen.

Wenn man mit SEINEM Gott Zwiesprache halten möchte dann kann man das genausogut zuhause in den eigenen vier Wänden machen oder in freier Natur! Dazu braucht man keine Götzenbilder, Fresken und Prunkbauten!
Jedes Gebetshaus ist nur eines von vielen Statussymbolen der jeweiligen Glaubensgemeinschaft!

Wenn man mit SEINEM Gott Zwiesprache halten möchte dann kann man das genausogut zuhause in den eigenen vier Wänden machen oder in freier Natur! Dazu braucht man keine Götzenbilder, Fresken und Prunkbauten!

Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler, die sich zum Gebet in die Synagogen und an die
Straßenecken stellen, um von den Leuten gesehen zu werden. Ich sage euch: Sie haben ihren Lohn damit
schon erhalten. Wenn du beten willst, geh in dein Zimmer, schließ die Tür, und dann bete zu deinem Vater,
der auch im Verborgenen gegenwärtig ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich belohnen.

Matth. 6:5-8

aaah, jo, kleine ergänzung: wird komischerweise in der kirche selten gepredigt. der grund dafür is ma schleierhaft. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die klassischen Religionen sind tot.
Niemand braucht das.
Naujo, wenn Du das sagst, kann's ja nur richtig sein .... :roll:

Dass die Wurzeln des "Leistungswahns" in der Religion liegt, wird gern übersehen.
Der Begriff Leistungswahn wurde von dir hier eingebracht.
Komisch .... ich hab' ja Deinen obigen Beitrag zitiert, also war der eindeutig vor meinem da.
Aber ich helfe Dir gerne zu kaschieren, dass Du den Begriff nicht erklären willst. :mrgreen:

immer wieder schön, wenn der Steirer so ein total sinnentleertes Posting hier ablässt, wenn ihm mal keine reaktionären Ideen gegen Ziggy und CO einfallen.Keine Argumente, nix zu sagen. Einfach halt blöd reden. Hauptsach auffallen. Muss echt fad sein.

Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler, die sich zum Gebet in die Synagogen und an die
Straßenecken stellen, um von den Leuten gesehen zu werden. Ich sage euch: Sie haben ihren Lohn damit
schon erhalten. Wenn du beten willst, geh in dein Zimmer, schließ die Tür, und dann bete zu deinem Vater,
der auch im Verborgenen gegenwärtig ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich belohnen.

Matth. 6:5-8

aaah, jo, kleine ergänzung: wird komischerweise in der kirche selten gepredigt. der grund dafür is ma schleierhaft. :mrgreen:

War auch ein Grund für meine Mutter nie in die Kirche zu gehen.
Die Frauen führen eine Modenschau auf und (ich komm eigentlich vom Land) die Bauern trafen sich vor der Kirche um bei Beginn des Gottesdienstes in Richtung Kirchenwirt abzudampfen und daheim zu erzählen was der Pfarrer schon wieder schönes gepredigt hat. Heuchelei dass a Grau ist! :mauer::kotzen:

Ihre Aussage (O-Ton): Wonn i betn wü brauch i koa Kirchn - des ko i dahoam in Ruah vü bessa und koana regt si auf das i nid in schenstn Gwond daherkimm! Indressierd mi nid do ind Kiach springa und scheiheilig de Händ aufreckn und hintarucks de Leid ausrichtn!

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen :)

Für Jacky, zum leichten Verständnis

Danke das Du an mich extra gedacht hast :roll:

Wozu braucht man Gotteshäuser? Jesus hat auch in freier Natur gepredigt (wenn man den Erzählungen in der Bibel glauben darf)!
Der Erhalt der Gotteshäuser (egal ob Kirchen, Moscheen, Tempel, was auch immer) kostet massenhaft Geld. Geld das durch Kirchenbeiträge eingehoben wird. Also jetzt auf die röm.kath. Kirche bezogen.

Jedes Gebetshaus ist nur eines von vielen Statussymbolen der jeweiligen Glaubensgemeinschaft!

Genauso gedacht. Ich sitze an der Drau, kucke in die Berge, Himmel, das Wasser und bete, meditiere, wie auch immer genauso... ABER...

die kirche ist für gläubige ein ort des friedens..ein ort,um mit sich ins reine zu kommen....ein ort für stille zwiegespräche mit gott...

...in der Kirche finde irgendwie die seelische Ruhe. Ist ein "Zufluchtsort" quasi. Die Stille geniessen, jammern beim "Papa" :mrgreen:, Fragen stellen, mich bedanken, was auch immer...

Von diesen "Kirchenflüchtlingen" denken wohl nur die wenigsten daran, das ersparte Geld einem wohltätigen Zweck zuzuführen.

Solidarität und Menschlichkeit gibt es seit langem nicht mehr.

Ich habe keine Kirchensteuer, gebe aber regelmäßig in der Kirche Spende. Vor der Kirche sitzen oft Bettler, denen gebe ich auch Essen und Geld, da ich mir vorstelle das der liebe Gott in dem Bettler "steckt". Tja, es ist meine Vorstellung und gefällt mir ganz gut :)

Es gibt einen Guru. Geht man zu ihm, er zieht Dich ganz aus, gibt Dir paar Fetzen und sagt Dir Du sollst in 1 Monat zurückkommen, so beginnt seine Lehre :)

Da lehrt man die Kehrseite der Medaille :)

Der Leistungsdruck in China ist jedenfalls in einem zutiefst atheistischen System gewachsen.

:daumen:

Nur und ganz!

Ich würde die zunehmende rücksichtslose Ausbeutung der Arbeitnehmer durch die globalisierte Wirtschaft jetzt nicht unbedingt auf Fleiß und Arbeitseifer zurückführen.

Voll bei Dir Steierbua :daumen:

Wird schon sein... nur steht halt ah nirgends geschrieben - du musst einen größeren Swimmingpool und ein schnittigeres Auto wie dein Nachbar haben, zweimal im Jahr auf Urlaub fahren, mindestens einen 100 Zoll Flat Screen in deinem Wohnzimmer stehen haben... und dafür musst du unermüdlich unzählige Stunden arbeiten...

Diese Glaubensthese haben wir Menschen uns selber geschaffen - oder!?

Tja, vor viele Jahre wo ich selber noch in das "System" steckte, habe sehr oft Bewerbungsunterlagen fürs Management Bereich gesehen, aber nicht mit Profilbild, sondern Bild neben dem tollen Auto, vor dem großem Haus, auf der Yacht, usw... Sonst krieg man keinen Job. Man soll "sehen" das man erfolgreich ist :roll:

Will gar nicht wissen wieviele Schulden man machen musste um so dargestellt zu werden :roll:

Naja, das ist eben die Frage, ob das wirklich Wünsche sind, welche aus den Menschen selbst kommen. Immerhin gibt es ja genug Menschen, welche bei diesem Spiel nicht mitmachen.

Sind es nicht vielmehr Wünsche, welche uns durch die allgegenwärtige Werbung als erstrebenswert vorgegaukelt werden?

Gehirnwäsche vom feinsten wird betrieben, mit voller Absicht, den Menschen alles "einzureden" um sie besser zu versklaven :roll:

Rücksichtslose Ausbeutung im Zeichen der Globalisierung ist etwas ganz anderes, hat nichts mit Fleiß zu tun. Fleiß ist etwas freiwilliges, weil ich meine Arbeit mit Freude machen werde. Leitungsdruck endet letzten Endes in Zwang.

Es ist nur der Zwang...

Wie Steierbua schon schrieb, jeder will der/die Beste sein.
Eine Nachbarin hat mit 2 Damen einen Salon betrieben, viele Jahre und sehr erfolgreich. Dann ist aber der "Konkurenzkampf" gekommen und jede wollte alleine das große Geld verdienen. Alle 3 haben sich getrennt und was eigenes aufgemacht. Die eine hat vor 2 Monaten geschlossen (Konkurs), die zweite vor 3 Wochen und die Woche die dritte. Das ist das Resultat gewesen :confused:

Die Frauen führen eine Modenschau auf und (ich komm eigentlich vom Land) die Bauern trafen sich vor der Kirche um bei Beginn des Gottesdienstes in Richtung Kirchenwirt abzudampfen und daheim zu erzählen was der Pfarrer schon wieder schönes gepredigt hat. Heuchelei dass a Grau ist! :mauer::kotzen:

Ihre Aussage (O-Ton): Wonn i betn wü brauch i koa Kirchn - des ko i dahoam in Ruah vü bessa und koana regt si auf das i nid in schenstn Gwond daherkimm! Indressierd mi nid do ind Kiach springa und scheiheilig de Händ aufreckn und hintarucks de Leid ausrichtn!

Es ist vielleicht ein Unterschied zwischen "müssen" und "wollen" :roll:

Ich bin eine spontane Kirchengeherin, habe oft wunderschöne Messen erwischt...

Oder in dem Gasthaus "Sister Act" Party feiern :haha:... Arbeiten Frauen aus Africa, finde sie ganz toll :daumen:

http://www.klosterwernberg.at/home/

Viele die schwere Entscheidungen treffen mussten oder über Verluste wegkommen wollten und keine Zeit für pilgern auf dem Jakobsweg hatten, habe sie auf Urlaub in Kloster geschickt (gibt es 12 glaube ich, in Ö)... Die „Schulen des Daseins" :)

http://www.austria.info/at/erholen-entspannen/urlaub-im-kloster-1646500.html

http://www.canisius.at/energie-fuer-die-seele-tanken/anbieter-urlaub-im-kloster.php

http://www.oe24.at/reise/Urlaub-im-Kloster/320391

http://www.webheimat.at/aktiv/Urlaub/Tipps/Urlaub-Kloster.html

http://www.reisereport.at/reportage_kloster.php

MACHE WAS DU WILLST, ABER NICHT WEIL DU MUSST, WEIL...

Anhang anzeigen 865589

Da mach ich mir gar keine Sorgen
Die klassischen Religionen sind tot. Der Islam lebt ja auch nur von den Freiheitskämpfern.
Niemand braucht das.
Ja ich distanziere mich absolut von allem, was organisierte Religion ist, Katholisch, Orthodox, Islam, Buddhismus, den wilden Hindus..

Re-Ligio...die Beziehung eines Menschen zu seiner persönlichen Glaubenskoryphäe.
Soll jedem Menschen ermöglicht bleiben, egal ober den JHWH, den ZEUS, Mohammed oder die Schildkröte, die auf vier Elefanten die Erdenscheibe trägt, verehrt. Oder Manitou, oder die Große Mutter der Navajos, oder wen auch immer.

Aber das Problem ist, das zu institutionalisieren.
Und da wehr ich mich mit Händen und Füßen dagegen.

Sodale, das "beste" kommt zum Schluß... :roll:

Ich verfolge seit einige Zeit die Aussagen von Alois Irlmaier (wird in Bayern wie ein Heiliger verehrt)... Was er in fünfziger Jahre gesagt hat, bis heute hat sich ALLES bewahrheitet... Es fehlen nur noch die "Taten" in Frankreich... Dann wir Rom erwischen... Dann ist "Show Time" für ALLE, OHNE AUSNAHME!!!...

http://bpeinfo.wordpress.com/2011/0...ung-im-lichte-alter-und-neuer-prophezeiungen/

Was wir in dem geschlossen Thread "spucken die Frauen für guten Zweck" das Video von fr. Jugend (die sich W.I.R. nennen tut) gesehen haben, wird es also nicht allzu lange dauern :roll:
Die "erklärten" den Krieg :roll:

Und der Rest... So schnell werden wir nicht schauen können wie alles geschehen wird... In der erste Nacht werden mehr Menschen sterben, als in beide Weltkriege...

http://www.google.at/webhp?sourceid...14,d.bGE&fp=fc4bd9668842a2de&biw=1366&bih=586

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende :)

PS: Ihr könnt mich für eine verrückte halten, aber ich glaube fest daran dass es so kommen wird...

ich seh das jetzt nicht so wie du...modeschau?...am land?:mrgreen:
geh bitte....ma zieht halt keine jeans an....wennst in eine oper gehst,kommst a ned mit aner kurzen daher...:roll:
beten kannst überall...nur in den kirchen solls halt die gemeinschaft stärken....

immer wieder schön, wenn der Steirer so ein total sinnentleertes Posting hier ablässt ....
Was erwartest Du von mir?
Wenn ich Dein Posting hernehme:
Die klassischen Religionen sind tot. Der Islam lebt ja auch nur von den Freiheitskämpfern.
Niemand braucht das.
Ja ich distanziere mich absolut von allem, was organisierte Religion ist, Katholisch, Orthodox, Islam, Buddhismus, den wilden Hindus..
Was soll man darauf sinnvolles antworten?

Du hast eine (bekannte) Phobie gegen Religionen, und versteigst Dich aus dieser heraus zu der Behauptung, dass NIEMAND Religionen braucht.

Jetzt könnte ich mir darüber Gedanken machen, wofür Du Dich eigentlich hältst, dass Du Dich legitimiert siehst, für irgend jemand anderen als für Dich selbst zu sprechen, und könnte Dir den Besuch eines guten Therapeuten nahe legen.

Daraufhin würdest Du mich in Deiner krankhaften Art wieder mit der Mehrzahl ansprechen, Deinen Sermon von Reaktionären, Rechten und Kronenzeitungslesern hervorkramen, und Dich (nicht nur vor mir) noch mehr blamieren und unmöglich machen, als Du es ohnehin schon getan hast.

Da geb' ich Dir lieber recht, und widme meine Zeit wichtigeren Dingen.

Denn: in Deinen Augen ist ohnehin alles "sinnentleert", was sich der Genialität Deiner intellektuellen Meinung nicht bedingungslos anschließt.

Schönen Sonntag!

Du hast eine (bekannte) Phobie gegen Religionen,
Sry Steirer, aber da muss ich dir widersprechen, diese Phobie ist nicht die einizige, sie reicht über die Wiener Grenzen bis weit ins benachbarte Bundesland, sehe ich aber wahrscheinlich nur durch meine bornierte, bigotte und stockkonservative Einstellung so.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:

Aber bitte leichte :mrgreen:

Eigentlich wollt ich grad die Waschmaschine anfüllen, ist das eh ned heut Nacht, sonst lass ich's lieber!

Heute ist Vollmond (06:27:03) :)

Ich warte ab bis Eifelturm angezündet wird von wutentbrannte Jugend, dann gehe langsam in "Deckung" :haha:

:cool: scheiss auf die Waschmaschin, heut geh ich in 'nen Swingerclub.

:daumen: Recht hast, genieße jeden Augenblick ;) und viel Spaß :daumen:

:roll: hat dazu beigetragen dass ich mich nicht um das "Morgen" schere :)

Zurück
Oben