Ist das alles?

wenn man von unserer Gesellschaft ausgeht dann besteht der Sinn des Lebens sowieso nur darin sich zu profilieren, besser dazustehen als andere, mehr Geld zu scheffeln, das grössere Auto zu fahren, das grössere Haus zu haben und an Festen wie Weihnachten die teureren Geschenke zu machen...

aber wo bleibt eben an Festen wie Weihnachten der Sinn des Festes? die Familie bleibt am Ende stressbedingt auf der Strecke, der Haussegen hängt oft schief und mit den Geschenken ist sowieso meist niemand zufrieden...

Aber würde es nicht mehr Sinn machen in der kurzen Zeit die wir in diesem Leben verweilen zu versuchen mit uns selber im Reinen zu bleiben, für andere da zu sein und wenn wir glücklich sind ein wenig von unserem Glück an weniger Glückliche weiterzugeben?

Denn Geld kann man nicht essen...und wenns uns mal zuschaufeln bringt uns kein einziger Euro was...

Na ja, also über ein persönliches Weihnachtsgeschenk, wie zB ein Foto oder eine selbstbemalte Tasse würde ich mich mehr freuen als über Dinge wie einen Fernseher.

Man hat auch nicht wirklich was davon sich in der gesellschaft zu profilieren und selbst zu einer Statussymolgeilen Figur zu werden. Ich denke wenn man sich freunde sucht die auf das einen nicht so großen wert legen, ist man Glücklicher. Man sollte sich nur soweit einen status erarbeiten, dass man gut leben kann (finanziell)

schön und gut...aber ich sehe jeden Tag wie jeder dem Nachbarn neidig ist wenn der irgendwas mehr hat als man selber...und das alles wird uns in der Werbung und in der Politik vorgelebt...schlechte Beispiele wohin man sieht!

Na ja, also über ein persönliches Weihnachtsgeschenk, wie zB ein Foto oder eine selbstbemalte Tasse würde ich mich mehr freuen als über Dinge wie einen Fernseher.

Falls dir mal wer 'nen Fernseher schenkt lass mir's wissen, tausch ma dann gegen a ang'maltes Kaffeehäferl ... :cool:

wenn man von unserer Gesellschaft ausgeht dann besteht der Sinn des Lebens sowieso nur darin sich zu profilieren, besser dazustehen als andere, mehr Geld zu scheffeln, das grössere Auto zu fahren, das grössere Haus zu haben und an Festen wie Weihnachten die teureren Geschenke zu machen...

Alles von oben verordnet. Früher ham's es Volk mit Gewalt gesteuert, geht in unserer westlichen Welt nimma so wirklich, daher steuern uns u.a. mit Hilfe von Neid. Menschen welche statt solidarisch uneinig sind, gegenseitig neidisch sind und an künstlich erschaffene Feinbilder glauben (z.b. die bösen T'schuschen die uns ja die Hack'n wegnehmen etc. etc.), sind manipulierbar.

also ich bin zufrieden mit meinem alten Röhrenfernseher, meinem 3 Jahre alten PC und meiner kleinen Wohnung...mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein...
früher haben wir Menschen in Höhlen gehaust und brauchten nicht mal ein Radio ;)

denkt einfach mal darüber nach...

früher haben wir Menschen in Höhlen gehaust und brauchten nicht mal ein Radio

Jo eh ..... früher war sowieso alles besser .... :mrgreen:

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Menschen in den Höhlen mit einem Radio gar nichts angefangen hätten, weil's ja noch gar keinen Strom gegeben hat. So gesehen ..... :cool:

schön und gut...aber ich sehe jeden Tag wie jeder dem Nachbarn neidig ist wenn der irgendwas mehr hat als man selber...und das alles wird uns in der Werbung und in der Politik vorgelebt...schlechte Beispiele wohin man sieht!

Sind die Nachbarn denn wirklich so wichtig?

Stimmt ned, war ja grad im Fernsehen. z'Weihnachten ist Badeschluss ... :lehrer:

Eine andere Theorie ist ja, dass der Maya Kalender fehlinterpretiert wird.
Die Erde wird nicht untergehen, sondern in die nächste (5.) Dimension aufsteigen.
Nur mal ein Denkanstoß! :)

Eine andere Theorie ist ja, dass der Maya Kalender fehlinterpretiert wird.
Die Erde wird nicht untergehen, sondern in die nächste (5.) Dimension aufsteigen.
Nur mal ein Denkanstoß! :)

dabei tut sich die Wissenschaft schon schwer 4 Dimensionen zu erklären...oh mann wo wird das bloß enden????

dabei tut sich die Wissenschaft schon schwer 4 Dimensionen zu erklären...oh mann wo wird das bloß enden????

Wie wär's mit 27? Der Erklärbär zeigt das jedem verständlich. :mrgreen:

Also bei den Dimensionen stehen wir wirklich an.

Blatt Papier, zweidimensionales Lebewesen darauf (ein Strich). Wir legen einen Würfel auf das flache Blatt Papier. Das Lebewesen stößt beim Spaziergang plötzlich wo an, kann nicht weiter und hat absolut keine Erklärung, warum. Es kennt nur Länge und Breite.

Wie wär's mit 27? Der Erklärbär zeigt das jedem verständlich. :mrgreen:

Also bei den Dimensionen stehen wir wirklich an.

Blatt Papier, zweidimensionales Lebewesen darauf (ein Strich). Wir legen einen Würfel auf das flache Blatt Papier. Das Lebewesen stößt beim Spaziergang plötzlich wo an, kann nicht weiter und hat absolut keine Erklärung, warum. Es kennt nur Länge und Breite.

genial! genau was ich meinte...bin heute nur zu faul Beispiele und Links zu suchen ^^

Merken wir auch was davon, wenn wir eine Dimension aufsteigen? Oder bleiben wir so blöd wie wir sind? *Kopfkratz*

Was für eine Dimension ist denn gemeint?

Dimension im Sinne von Existenzebene oder Dimension im Sinne von X, Y und Z - Achse, also vom Räumlichen aus gesehen oder Dimensionen in Sinne von Größenordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merken wir auch was davon, wenn wir eine Dimension aufsteigen? Oder bleiben wir so blöd wie wir sind? *Kopfkratz*

Was für eine Dimension ist denn gemeint?

Dimension im Sinne von Existenzebene oder Dimension im Sinne von X, Y und Z - Achse, also vom Räumlichen aus gesehen?

1. du hast bei X, Y und Z-Achse als vierte Dimension die Zeit t vergessen :lehrer:
2. eigentlich müssten alle Lebewesen auch in ihrem dimensionalen Denken eine Stufe aufsteigen...aber ich bezweifle das beim Menschen und glaube eher wir bleiben so blöd wie wir sind (wobei man eigentlich eher sagen müsste wir werden immer blöder)

genau diese Frage stell ich mir immer wenn´s mir scheiße geht, wenn mir gut geht lebe ich mein Leben in vollen Zügen und bin glücklich dabei, bin der meinung das wir das beste aus unserem dasein machen sollten wobei sich für jedem andere Prioritäten zählen , hab auch festgesellt das uns ein gewisses Handeln von unseren Eltern anerzogen wurde, diese Lasten loszulassen bedarf mitunter oft ganz viel anstrengung um einfach freier und lebensfroher durch das leben zu ziehen

1.2. eigentlich müssten alle Lebewesen auch in ihrem dimensionalen Denken eine Stufe aufsteigen...aber ich bezweifle das beim Menschen und glaube eher wir bleiben so blöd wie wir sind (wobei man eigentlich eher sagen müsste wir werden immer blöder)

Aufsteigen werden nur die G'scheiten, die Blöden gehen unter :haha: :) :undweg:

wenn i mir so die Gesellschaft anseh is der Untergang vorprogrammiert...

Naja dem Untergang...
Veränderungen wird es schon geben, die gab es immer.
Das war ja auch das Thema vom Eingangspost.
Die Vergänglichkeit und die Frage nach einem Sinn/Glauben/bleibendem Wert inmitten ständiger Veränderung bis zum Tod.

ich glaub (trotzdem in meinem Lebenslauf seit einigen Jahren o.B. steht) nicht dass der Tod das Ende ist...aber ich mach mir keine Gedanken was danach kommt - ich liebe Überraschungen ^^

Zurück
Oben