ist der richter von uwe scheuch eine kröte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Gast

(Gelöschter Account)
nachdem ein kärntner richter uwe scheuch zu 18 monaten verurteilt hatte, bezeichnete sein bruder kurt den richter als eine kröte. daraufhin hat die staatsanwaltschaft kurt wegen übler nachrede angeklagt.

seit urdenklichen zeiten beschimpfen sich menschen gegenseitig mit tiernamen. auch die bibel spricht von "hunden", von "otternbrut", von "schlangen" und "gewürm".
"wir vermenschlichen das tier bis ins positive extrem und auch umgekehrt, im negativen fall, machen wir tiere gern zu menschen." meint dazu ein psychologe.
wer geht in der regel wegen einer solchen lapalie zu gericht. in der regel sind es querulanten, im konkreten fall ist es ein beamter der die gerichte mit mit solch unnnötigen klagen blockiert.

jeder gartenbesitzer freut sich, wenn sich kröten in seinem garten ansiedeln. erdkröten gehören in jedes biotop und manche arten stehen bereits auf der roten liste.
kröten sind für das ökologische gleichgewicht von grosser bedeutung und ein zusammenhang von übler nachrede mit einer kröte ist für mich nicht erkennbar.
es sollte deshalb auf freispruch entschieden werden.

Ich überleg gerade, was ich kriegen würde, wenn ich eine Kröte als "hirni" bezeichnen würde.

Aber ich glaub, das lasse ich lieber. Ich hab ja nichts gegen Kröten.

ein zusammenhang von übler nachrede mit einer kröte ist für mich nicht erkennbar.

Deine Rechtsauffassung ist mehr als seltsam. Die Bezeichnung wurde sicher nicht wegen ökologischen Bedeutung der Kröte gewählt und war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abwertend gemeint. Sogar der Duden gesteht dem Wort "Kröte" eine abfällige Auslegung zu.

Person, die als dumm, widerwärtig, bösartig angesehen wird

Mit deiner Argumentation wird der Anwalt den bloraunen Intelligenzbolzen sicher nicht heraus hauen können. Und noch etwas, diese Bemerkung fiel nicht unter 4 Augen, sondern in der Öffentlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
...kröten sind für das ökologische gleichgewicht von grosser bedeutung und ein zusammenhang von übler nachrede mit einer kröte ist für mich nicht erkennbar.
ehem... hat sich irgend eine Kröte wegen dieses Vergleichs beschwert???

Also ungeachtet der handelnden Personen und der Parteizugehörigkeiten hat der K. aus K. lediglich von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch gemacht.
Dies ist ein verbrieftes Grundrecht ... und wir dürfen bei aller Parteihetze nicht vergessen, dass diese FÜR ALLE gelten MUSS. Und wenn er meint, dass der Richter eine Kröte sei, so hat er evtl. eine verschobene Realitätswahrnehmung, aber die ist m.W. auch nicht strafbar.

Manchmal bin auch ich als grundsätzlich alle Politiker (ohne Ausnahme) für Verbrecher zu halten (auch das im Rahmen meiner Meinungsfreiheit) versucht, zu unterstellen, dass Strafverfolgung in diesem gelobten Land oftmals eine Frage der Partei-, Religions- oder Staatsangehörigkeit ist und derzeit ganz eindeutig in Richtung zweier Parteien geht, während die anderen machen können, was sie gerade wollen (z.B. Diebstahl von Eigentum legalisieren = Vermögenssteuer)

Und wenn er meint, dass der Richter eine Kröte sei, so hat er evtl. eine verschobene Realitätswahrnehmung, aber die ist m.W. auch nicht strafbar.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung endet aber da, wo Personen in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht oder beleidigt werden. Und in diesem Fall bedarf es keiner Sachverständigen, um die Gleichsetzung mit einer Kröte als Beleidigung zu erkennen. Ein Blick in den Duden genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ungeachtet der handelnden Personen und der Parteizugehörigkeiten hat der K. aus K. lediglich von seinem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch gemacht.

Hmmmm, warum denkst Du existiert dann überhaupt der Paragraph "üble Nachrede"?

vielleicht können sich die beiden dann ja eine zelle teilen ;)

Das Recht auf freie Meinungsäußerung endet aber da, wo Personen in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht oder beleidigt werden. Und in diesem Fall bedarf es keiner Sachverständigen, um die Gleichsetzung mit einer Kröte als Beleidigung zu erkennen. Ein Blick in den Duden genügt.

was ist an einer kröte lächerlich?

Ich überleg gerade, was ich kriegen würde, wenn ich eine Kröte als "hirni" bezeichnen würde.

Aber ich glaub, das lasse ich lieber. Ich hab ja nichts gegen Kröten.

wenn du richtig lesen könntest würdest du wissen, dass ich jeden der eine solche klage einreicht als querulanten bezeichnen würde!

kröte lächerlich

na das ist wirklich lächerlich, aber typisch scheuch - hätt er ihn einen korrumpierten politjustizler genannt, hätt er sich die klage erspart, denn das wäre möglicherweise beweisbar.

Dies ist ein verbrieftes Grundrecht ... und wir dürfen bei aller Parteihetze nicht vergessen, dass diese FÜR ALLE gelten MUSS. Und wenn er meint, dass der Richter eine Kröte sei, so hat er evtl. eine verschobene Realitätswahrnehmung, aber die ist m.W. auch nicht strafbar.

Manchmal bin auch ich als grundsätzlich alle Politiker (ohne Ausnahme) für Verbrecher zu halten (auch das im Rahmen meiner Meinungsfreiheit) versucht, zu unterstellen, dass Strafverfolgung in diesem gelobten Land oftmals eine Frage der Partei-, Religions- oder Staatsangehörigkeit ist und derzeit ganz eindeutig in Richtung zweier Parteien geht, während die anderen machen können, was sie gerade wollen (z.B. Diebstahl von Eigentum legalisieren = Vermögenssteuer)

kröte fällt vermutlich nicht unter meinungsfreiheit, aber es ist in meinen augen auch keine beleidigung, weil beleidigungen mit tiernamen - in meinen augen - generell nicht für beleidigungen taugen. darum hat es in diesem zusammenhang auch bereits etliche freisprüche gegeben, z.b. "dummer hund" geht ins leere geht, weil hunde nicht dumm sind. ausnahmen würde ich nur dann machen, wenn aussagen mit tiernamen einen rassistischen charakter annehmen, z.b. "saujude", solche ausdrücke würden wohl bei jedem gericht in österreich zu einer verurteilung führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist an einer kröte lächerlich?

Was ist an einer Gans, einem Ochsen, einem Affen oder einem Esel lächerlich?

Auch das A.....och ist per se nicht lächerlich, wenn es als (zugegeben etwas derbes) Wort für die Körperöffnung gebraucht wird, die der Ausscheidung dient. Wenn dich einer so nennt, dann würde sich deine Freundlichkeit sicher in Grenzen halten. Auch Esel wird allgemein nicht als Lob empfunden. Und für Frauen solltest du das Vokabel "Gans" besser nicht anwenden. eher empfiehlt sich die Umschreibung "großer, weißer Vogel" :mrgreen:

Ja, ja, die Scheuchbrüderm! Beim austeilen ganz kräftig, beim einstecken ganz kleinlich!!

Die Kärntner Farbenlehre hat heute gogolores ganz trefflich beschrieben. Was kommt raus wenn man blau und orange mischt?

"Hirni"
eine Wiedergeburt/Avatar von FP-Hirnschall???
Mir wird so esoterisch... Mein Tischerl ruckerlt schon...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben