Ist "Lecker" wirklich so schlimm ^^?

@Mitglied #514717

Als ich ein Kind war (sechziger Jahre) , war das im Urlaub ständig ein Thema. Wir (die Österreicher allgemein) waren damals noch grossteils knapp bei Kasse, während die deutschen Urlauber offen ihren neuen Reichtum zur Schau stellten. Zumindest kams uns so vor...und erweckte ein arme-Leute-Gefühl und Neid. - Es wird sicher auch Deutsche gegeben haben, die zuhause sassen und sich keinen Urlaub, nicht mal im billigen Österreich, leisten konnten. Die haben wir aber nicht zu Gesicht bekommen... daher verzerrte Wahrnehmung.
Ich denk, diese Erinnerung, die auch unbewusst an die nächste Generation weitetgegeben wird, ist der Hintergrund dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach wahnsinnig anstrengende, nervige, deppate Menschen und mEn hat das nix mit der Herkunft zu tun.

Naja normal ist es eigentlich nicht an einer Österreichischen Uni einer der wenigen Österreicher zu sein gg nein wir haben keine Vorurteile gegenüber uns selber. Ich meinte ich bekomme das mit dass deutsche genauso Vorurteile gegenüber uns Österreichern haben wie umgekehrt (eben gerade da ich an der uni nur unter deutschen bin)

Uund mir wurde jz schon oft erklärt, dass man ein wiener schnitzel in deutschland mit soße ist.
Dass das normal sei.
Und ich finde das furchtbar haha aber subjektiv

Wiener Schnitzel mit Soße XD??? Sry nie gehört. Es gibt bei uns kein Wiener Schnitzel mit Soße....wenn dann ein Schnitzel nach "Wiener Art". Da kann man dann machen was man will. Auch wird bei uns selten Kalb benutzt sondern Schwein.
Mit dem Wiener Schnitzel hat das aber nix zutun. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass es in einem Restaurant ein "Wiener Schnitzel" (tatsächlich so benannt) mit einer Soße angeboten würde oder gar Schweinefleisch. Die hätten bei einem falschen Gast schnell Probleme (da wenn ein Gericht nicht so gemacht wurde wie es im Original ist, schlicht nur "nach Art" benannt werden darf) bekommen.
Ich kann dich da beruhigen. Was deine Leute aus der Uni meinten ist sicher kein Wiener Schnitzel im originalen Wortlaut gewesen. Denken aber vllt viele ja weil viele das "nach Art" schlicht überlesen. Aber selbst diese "Schnitzel nach Wiener Art" bekommt man meist nur mit Zitrone, Salat und halt Ketchup wenn man möchte. Typisches Kindergericht eigentlich. Hier ist es aber auch wieder möglich, dass man das in bspw. Bayern oder NRW anders macht, als im bspw Norden ^^.

Naja das ihr untereinander vllt weniger Vorurteile habt (obwohl ich das nicht glaube, wenn ich sehe wie hier desöfteren Wien-Bashing betrieben wird XD...) ist natürlich. Deutschland ist schlicht größer, mehr Einwohner und daher können regionale Unterschiede eher zum Ausdruck kommen.
Aber das bei euch so viele Studenten aus Deutschland kommen? Nuja fände das umgekehrt nicht weiter wild. Bei uns wird an den großen Unis selten Deutsch gesprochen, da die Studenten meist sehr International sind (dh. Vorlesungen auch oft auf Englisch stattfinden).

@Mitglied #514717

Als ich ein Kind war (sechziger Jahre) , war das im Urlaub ständig ein Thema. Wir (die Österreicher allgemein) waren damals noch grossteils knapp bei Kasse, während die deutschen Urlauber offen ihren neuen Reichtum zur Schau stellten. Zumindest kams uns so vor...und erweckte ein arme-Leute-Gefühl und Neid. - Es wird sicher auch Deutsche gegeben haben, die zuhause sassen ind sich keinen Urlaub, nicht mal im billigen Österreich, leisten konnten.
Ich denk, diese Erinnerung, die auch unbewusst an die nächste Generation weitetgegeben wird, ist der Hintergrund dafür.
Nuja das ist möglich ja. Kenne ich aber da ich von der Küste komme und hier der Tourismus ebenfalls oft negativ angesehen wurde (bei denen, die davon nicht unbedingt abhängig waren...nur war das Publikum eben dann aus Bayern, NRW, BdW, Sachsen, etc. Wenn da mal AUsländer drunter waren fiel das nicht ins Gewicht oder aber auf.

Österreich ist vom Tourismus vermutlich nochmal eine Ecke abhängiger. Kann ich nachvollziehen. Ich kann auch Vorurteile, die manchmal nah an der Wahrheit sind, durchaus verstehen. Wenn es aber ins "Rassische" geht, dann wirds "witzig".

Es gibt einfach wahnsinnig anstrengende, nervige, deppate Menschen und mEn hat das nix mit der Herkunft zu tun.
Da hast du wahr...
Der Wahrheit die Ehre gebend kann es schon sein das man die einen durchaus öfter mitbekommt als die anderen. Zb. deutsche auf Mallorca (obwohl sich Mallorca viele Jahre schlicht selbst auf diese Weise verstanden hatte....da würde ich beinahe sagen...selbst schuld) die quasi typische "Partyinsel". Andererseits Engländer eher auf den griechischen Inseln, Russen, etc.

Aber ja. Nicht selten werden darunter auch Österreicher sein die andere zur Weißglut bringen....nur werden die dann für Deutsche gehalten XD....(das selbe Los haben die Belgier...die jeder mit Franzosen verwechselt XD).

Mir ist es auch einfach zu mühsam mich damit zu beschäftigen woher jemand kommt, der sich daneben benimmt. Wurscht sowieso.

Ok ich habe das Gefühl ich drücke mich einfach so undeutlich aus, dass iwie def sinn meiner Sätze nicht aufgenommen werden kann:rofl:
Ist ja auch egal :lol:

Mir ist es auch einfach zu mühsam mich damit zu beschäftigen woher jemand kommt, der sich daneben benimmt. Wurscht sowieso.
Gehe in konform. Verhält sich natürlich anders wenn man merkt das man angegangen wird, nur weil man aus einer bestimmten Ecke kommt. Und das ohne was groß abweichendes getan zu haben.

Gehe in konform. Verhält sich natürlich anders wenn man merkt das man angegangen wird, nur weil man aus einer bestimmten Ecke kommt. Und das ohne was groß abweichendes getan zu haben.

Mit Menschen, die mich in einer Schublade haben geb ich mich nicht ab. Ich vergeude keine Zeit (mehr), wer weiß wie lang es mich noch gibt. Wer mich gschissn behandelt, sieht mich von hinten.

Uund mir wurde jz schon oft erklärt, dass man ein wiener schnitzel in deutschland mit soße ist.
Dass das normal sei.
Und ich finde das furchtbar haha aber subjektiv

In Darmstadt (ist schon lange her) wurde mir das panierte Schnitzel mit Sauce (Tunke) serviert. Das ist dann aber kein Wiener Schnitzel.

(ist schon lange her)
Das ist, glaube ich, der ausschlaggebende Punkt.
Inzwischen habens sogar die Marmeladinger verstanden, dass auf ein (Wiener) Schnitzel (Wiener Art) keine Tunke gehört.
Nach meinen durchaus profunden Erfahrungen in dem Bereich dürfte das heute sogar an einer Imbissbude nicht mehr Standard sein.
Aber das Gschichtl hält sich halt hartnäckig. Weils ja irgendwie auch lustig ist.

Meist äußert sich das in der "netten" Bezeichnung des "Piefke"
Dieses nette Wort haben wir sogar aus Deutschland importiert: Piefke: Legende und Wirklichkeit; Robert Sedlaczek, Wiener Zeitung vom 05.02.2008
Zu dem Thema fällt mir ein Ausspruch eines Kollegen aus Oberbayern ein den er erst letztens in einem Gespräch tat: Wisst ihr eigentlich, dass es in ganz Europa kein Volk gibt, das die Österreicher mehr verachtet als die Bayern? :D
Ich muss dazu sagen, ich mag ihn sehr gerne und wir führen sehr angeregte Gespräche auch gerne darüber, dass uns nichts mehr trennt als die gemeinsame Sprache – ein Aphorismus der fälschlich Karl Kraus zugeschrieben wird.
Vor allem beim Bier lässt sich trefflich mit ihm schwadronieren. :)

Dieses nette Wort haben wir sogar aus Deutschland importiert: Piefke: Legende und Wirklichkeit; Robert Sedlaczek, Wiener Zeitung vom 05.02.2008
Zu dem Thema fällt mir ein Ausspruch eines Kollegen aus Oberbayern ein den er erst letztens in einem Gespräch tat: Wisst ihr eigentlich, dass es in ganz Europa kein Volk gibt, das die Österreicher mehr verachtet als die Bayern? :D
Ich muss dazu sagen, ich mag ihn sehr gerne und wir führen sehr angeregte Gespräche auch gerne darüber, dass uns nichts mehr trennt als die gemeinsame Sprache – ein Aphorismus der fälschlich Karl Kraus zugeschrieben wird.
Vor allem beim Bier lässt sich trefflich mit ihm schwadronieren. :)
Meiner Recherche nach aus eurem gemeinsamen Raum ja (dieses Wort) jenseits von Bayern...ich will sogar sagen Südbayern, aber null bekannt ^^.

Zurück
Oben