Ist "Lecker" wirklich so schlimm ^^?

Kulinarisch sind Bayern und Österreich ohnehin nicht gar so weit voneinander entfernt. Das setzt sich beim Sprachlichen fort. Kennen die Nordlichter nur den Meerrettich, so sagen die Bayern ebenso wie wir dazu KREN. Aber wir beide haben diesen Ausdruck von den Slawen übernommen ..... in Russland heißt der Meerrettich nämlich
хрен ..... ausgesprochen Chren. Durch unser beider Nähe zur Tschechei haben wir mit den Böhmen einen engen kulinarischen Austausch.

Kulinarisch sind Bayern und Österreich ohnehin nicht gar so weit voneinander entfernt. Das setzt sich beim Sprachlichen fort. Kennen die Nordlichter nur den Meerrettich, so sagen die Bayern ebenso wie wir dazu KREN. Aber wir beide haben diesen Ausdruck von den Slawen übernommen ..... in Russland heißt der Meerrettich nämlich
хрен ..... ausgesprochen Chren. Durch unser beider Nähe zur Tschechei haben wir mit den Böhmen einen engen kulinarischen Austausch.
Moooment wie Österreicher haben eine mehlspeisenkultur die immerhin UNESCO welterbe ist:lehrer:

:D

du bist sicher, dass du in DE wohnst? o_O
Jap. Kp wer sowas verbreitet. Zumindest im Norden gibt es Schnitzel (kein Wiener Schnitzel!) mit Soßen aller Art. Vor allem zu Spargel etc. Aber das ist auch völlig in Ordnung. Das richtig "echte" Wiener Schnitzel gibt es hier ebenfalls nur mit Kalbsfleisch und eben so, wie man es aus Österreich kennt. Alles andere wird mit Schnitzen nacxh "Wiener Art" betitelt. Ist halt ähnlich dem echten Wiener Schnitzel aber eben doch anders. Allerdings habe ich auch das noch nie mit Soße erlebt! Mag in Bayern anders sein. Ich selbst...auch wenn wir "bayern-Paar" heißen, komme aus der Umgebung von Hamburg! Meine Frau selbst (eben nachgefragt) kennt das aber auch nicht mit Soße und zog nur die Augenbrauen hoch!

Ich denke eher, das die Studis da eher Blödsinn gesabbelt haben.

Jap. Kp wer sowas verbreitet. Zumindest im Norden gibt es Schnitzel (kein Wiener Schnitzel!) mit Soßen aller Art. Vor allem zu Spargel etc. Aber das ist auch völlig in Ordnung. Das richtig "echte" Wiener Schnitzel gibt es hier ebenfalls nur mit Kalbsfleisch und eben so, wie man es aus Österreich kennt. Alles andere wird mit Schnitzen nacxh "Wiener Art" betitelt. Ist halt ähnlich dem echten Wiener Schnitzel aber eben doch anders. Allerdings habe ich auch das noch nie mit Soße erlebt! Mag in Bayern anders sein. Ich selbst...auch wenn wir "bayern-Paar" heißen, komme aus der Umgebung von Hamburg! Meine Frau selbst (eben nachgefragt) kennt das aber auch nicht mit Soße und zog nur die Augenbrauen hoch!

Ich denke eher, das die Studis da eher Blödsinn gesabbelt haben.
Vl is das so eine sprachlücke wie das deutsche Jägerschnitzel ausm Osten :lol:

Jap. Kp wer sowas verbreitet
junger mann, ich hab zwei jahre in Hessen gelebt, wiener schnitzel mit pilzsauce, rahmsauce, käsesauce etc ist ein ganz normales standardprodukt auf den speisekarten, und bei euch ist es auch völlig legal/ok, das ding wiener schnitzel zu nennen, selbst wenn es vom schwein kommt ;)

Eine populäre Variante wird statt aus Kalbfleisch aus dem deutlich billigeren Schweinefleisch zubereitet. Um eine Irreführung der Verbraucher durch Vortäuschung eines höherwertigen Produktes zu vermeiden, ist in den österreichischen und deutschen Lebensmittelrichtlinien festgelegt, dass ein als „Wiener Schnitzel“ bezeichnetes Produkt aus Kalbfleisch bestehen muss. Für die Variante aus Schweinefleisch hat sich „Schnitzel Wiener Art“ oder „Wiener Schnitzel vom Schwein“ eingebürgert. Über die Zulässigkeit der letztgenannten Variante hatte das Verwaltungsgericht Arnsberg 2009 zu entscheiden. Das Gericht vertrat die Ansicht, dass sich die allgemeine Verkehrsauffassung in Deutschland so weit gewandelt habe, dass unter „Wiener Schnitzel“ nicht mehr ausschließlich ein Kalbfleischprodukt, sondern allgemein ein paniertes Schnitzel zu verstehen sei.[10]

junger mann, ich hab zwei jahre in Hessen gelebt, wiener schnitzel mit pilzsauce, rahmsauce, käsesauce etc ist ein ganz normales standardprodukt auf den speisekarten, und bei euch ist es auch völlig legal/ok, das ding wiener schnitzel zu nennen, selbst wenn es vom schwein kommt ;)

Ich bin nicht verrückt :woot:

Zu dem Thema fällt mir ein Ausspruch eines Kollegen aus Oberbayern ein den er erst letztens in einem Gespräch tat: Wisst ihr eigentlich, dass es in ganz Europa kein Volk gibt, das die Österreicher mehr verachtet als die Bayern?
Das veranlasst mich, auf eine Besonderheit hinzuweisen. Angeblich haben alle europäischen Völker für ihre jeweiligen Nachbarn auch spöttische, ja sogar beleidigende Bezeichnungen auf Lager, wie z. B Ösi versus Piefke. Aber es gibt eine ganz große und wenn man die Geschichte kennt sehr erstaunlich Ausnahme: Österreich und Ungarn!

Frage: Warum ist das erstaunlich?

Nein, eigentlich nicht...
Aber vielleicht wills nicht jeder verstehen. die langatmige typisch deutsche Erklärung wie ein Wiener Schnitzel oder ein Schnitzel Wiener Art auszuschauen hat, ist ein Indiz für meine Vermutung :D

Weil man Dinge selten telepatisch genau erklären kann ;). Und typisch Deutsch sind lange Erklärungen auch nicht XD (mag aber daher rühren, das du Probleme mit deinen Landsleuten zu haben scheinst...jedem das seine)...selten Menschen erlebt die so lange reden wie die Linzer ;) (was mich aber nicht abgestoßen hat).

Ich hab sie schon verstanden keine Angst. Und entsprechend darauf geantwortet. Kp woher diese Studenten kamen. Die sprachen aber garantiert nicht vom Wiener Schnitzel. Und selbst "nach Art" gibt es (zumindest im Norden) dazu KEINE Soße XD....

Das veranlasst mich, auf eine Besonderheit hinzuweisen. Angeblich haben alle europäischen Völker für ihre jeweiligen Nachbarn auch spöttische, ja sogar beleidigende Bezeichnungen auf Lager, wie z. B Ösi versus Piefke. Aber es gibt eine ganz große und wenn man die Geschichte kennt sehr erstaunlich Ausnahme: Österreich und Ungarn!

Frage: Warum ist das erstaunlich?

Das stimmt wohl. Wobei "Ösi" bei uns eher unbekannt ist. Denn so viel wird sich hier damit schlicht nicht beschäftigt. Ich selbst bin tatsächlich einfach im Reden darauf gekommen euch so zu betiteln. Aber nicht aus Bosheit sondern weils einfach kürzer warals immer von "den Österreichern" zu sprechen ^^.

Zurück
Oben