Das macht aber auch derjenige, der sagt: Charlie Hebdos Werke sind Kunst....
Wenn du meinst. Aber so ist es eben leider nicht. Kunst ist a) ein dehnbarer Begriff und b) gibt es dafür Künstler und Kunstsachverständige (ich zähle zu keiner der beiden Gruppen) um dazu ein Bild zu entwerfen. Aber es geht auch in keiner Weise darum, ob die Karikaturen in Charlie Hebdo nun Kunst oder geschmacklose Kunst etc sind (sie gelten übrigens als Kleinkunst, nebenbei gesagt). Relevant ist nur eine Voraussetzung - für Charlie Hebdo gilt unzweifelhaft die
Freiheit der Presse und die
Freiheit der Kunst. Zwei zentrale Säulen der europäischen Wertegemeinschaft. Daran zweifelt niemand. Und sie agieren in einem demokratisch legitimierten Rechtsstaat - der jenen, die sich verletzt oder gekränkt fühlen auch Möglichkeiten bietet. Bei einer Klage müsste Charlie Hebdo eben auch vor den Richter treten.
Jedoch - nur irgendwie die mehr oder minder geschmack"vollen" oder "-losen" Karikaturen herzunehmen und die Gewalttaten und Morde damit zu "erklären" oder gar zu legitimieren (wie häufig zu hören ist: "eh söba schuid") ist völlig indiskutabel. Solche Gewalttaten sind in keinem Land, auch in keinem arabisch legitim (wobei arabische Länder unter dem islamistischen Terror viel mehr zu leiden haben als Europa!).
...Er hat Herrn Maier eine Ohrfeige gegeben, er hat Herrn Müller eine Ohrfeige gegeben, also wäre es inkonsequent und bigott von ihm Herrn Huber keine Ohrfeige zu geben.
Herr Maier und Herr Müller haben übrigens die Ohrfeige ohne Reaktion hingenommen, aber Herr Huber ist bekannt dafür, dass er mit der Pistole zurückschiessen könnte...
Den Terminus "zurückschießen" hat Nazideutschland beim Angriff auf Polen gebraucht. Einfach zum Nachdenken.
Wer auf jemanden schießt, von dem er eine Ohrfeige erhalten hat, "schießt nicht zurück" sondern begeht ohne jeden Zweifel eine aggressive einseitige Gewalttat. Abhängig vom Ausgang entweder (schwere) Körperverletzung, Totschlag oder Mord. Dein Sprachbild ist einfach nur völlig falsch und dahergeredet.
...Den kann man diesen sogenannten Künstlern aber auch vorwerfen. Selbstverwirklichung mittels einer billigen Pointe auf Kosten anderer...
Was an diesem Satz ist Information? Und was sind (negativ gemeinte) Verunglimpfungen? Das ist Kommunikation Marke Stürmer oder diverser Polit(zentral)büros. Übertriebene, überhöhte künstliche Aufgeregtheit.
Ohne geht es besser. Wirklich.
Wenn man dir widerspricht steigst du wie eine beleidigte Leberwurst aus. Das kommt davon, wenn man "seine persönliche Werthaltung und Beurteilung zu einer allgemein gültigen erhebt."
Wenn du meinst. Aber ich habe bedauerlicherweise oder auch glücklicherweise eine ganze Menge anderer Dinge auch zu tun.
Und am Wochenende wird kein Computer angedreht. ... Psychohygiene.
Beleidigt bin ich gar nicht, denn du hast mich ja nicht persönlich kritisiert. Nochmals - falls die message nicht angekommen ist - um diskutieren zu können, müssen diskutierbare Inhalte geliefert werden. Sprachliche Bilder ohne entsprechenden Kontext gehören nicht dazu.
Allerdings - nicht wegen dir (allein)... ich höre Tag für Tag diese Art von "Diskussion" .... das ermüdet. Sehr. Denn es geht fast immer am eigentlichen Problem vorbei.