Jedes Lebewesen hat das Recht auf Leben?! - Thema Tierschutz

Für die Französische Bulldogge freu ich mich sogar dass sie abgegeben wird. So hat sie die Chance auf ein gutes Leben

Bei der "welcher Hund ist für mich geeignet" Sache bin ich nicht wirklich überzeugt davon. Denn was ist wenn der Hund den ich haben möchte laut Überprüfung nicht zu mir passt??? Dann muss ich einen nehmen der mir nicht zu sagt nur weil er zu mir passt?

Nein, das meinte ich nicht, ist vielleicht falsch rüber gekommen oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich meinte, dass wenn du jetzt wie der Typ mit der French-Bulldog, hätte man ihm vielleicht vorher gesagt, was dieser Hund braucht und nicht fürs Joggen gut ist, dann hätte er vielleicht selber eine andere Rasse bevorzugt. Es soll nix vorgeschrieben werden. Test/Info - meinte ich lediglich....den neuen Hundehalter auf einen Hund zu "schärfen". Viele die Probleme mit dem Hund bekommen, geben ihn einfach ab.

Das kanns ja auch nicht sein........

Ja, was ich bei dem Typen aber ned versteh, ja dann nehme ich einen Hund den ich 1,5Jahre habe halt nicht mit beim Joggen, wo ist denn das Problem?.....aber vielleicht eh besser für den Hund wie du richtig sagtest.

PS: Vielleicht so besser: Aufklärung und diese zwingend und sie darf nix kosten! So in der Richtung - ausgefeilt hab ich da auch noch nix, aber denke mir das könnte Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und weil ichs nicht lassen kann, noch etwas zum thema tierheim:

wir waren vor ein paar jahren in der situation einen zweithund anzuschaffen, keine besonderen anforderungen, unser sohn, damals 12 und ich sind zu diversen tierheimen ausgeritten. in einem wurden wir gar nicht eingelassen, es wurde uns mitgeteilt, dass sie überhaupt kein familientaugliches tier hätten.
im zweiten durften wir zumindest die tiere sehen. unser jungster hatte sich sofort in ein rhodesian ridgeback-mädl verschaut, auch schon mit ihr durchs gitter netten kontakt aufgenommen. natürlich haben wir das tier nicht bekommen!!! ungeeignet für haushalt mit kindern!!! der tussi zu erklären, dass unser sohnemann beinahe am hundeplatz aufgewachsen ist und bestimmt mehr ahnung hat als sie waren natürlich fruchtlos.
ps: der ridgback ist ein hütehund der sein rudel bewacht, argument kinder im haushalt ist somit schwachsinn. der erste spielkamerad unseres sohnes und seiner freunde war unser alter rotti-das war mit 3 jahren sein erster "eigener" hund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir schon davon reden es sollte doch jedem klar sein das wenn man ein Haustier nimmt, Hund, Katze etc.... darauf zu achten ist das dieses Gesund ist. Egal ob jetzt aus Österreich oder einem Nachbarland ein Seriöser Züchter wird immer darauf achten das dies alles gemacht ist - Impfungen, Chip, etc...... Wer in irgendeinem Nachbarland einfach einen Hund vom Markt kauft oder über Plattformen wie Willhaben, kijiji etc... kauft sollte vielleicht zuerst genauer Prüfen ob der oder die Verkäuferin Seriös ist, geht ja im Grunde einfach man kann Tierschutz Organisationen anschreiben oder in Diversen Foren mal nachfragen dafür gibt es ja das Internet. Und ich bin sicher das einem da Wertvolle Tipps gegeben werden.

Das Österreichische Züchter Teilweise überhöhte Preise haben ist klar weil auch die wollen mit den Tieren Teilweise Geld verdienen ein Guter Züchter lässt seine Tiere nicht wie Maschinen Gebärren sondern achtet darauf das dieses Tier höchstens alle paar Jahre einen Wurf macht.

Und im Grunde sollte jeder Egal ob Hund, Katze, Meersau etc.... der sich ein Haustier nimmt vorher informieren und bei den Entsprechenden Tieren auch eine Prüfung ablegen müssen damit er die Befähigung hat das es dem Tier auch wirklich gut geht. Auch ein Meerschweinchen muss richtig gehalten werden und gefüttert, es würde schon reichen wenn man eine Beratung beim Tierarzt / Tierheim machen müsste nur um zu wissen was und wie so ein Tier gehalten und gepflegt werden muss.
Aber ich hoffe das jeder der sich ein Tier nimmt so intelligent ist und so was eh macht.

lg

Hundeführerschein ist lächerlich... in wien ja schon weil man wie schon gesagt wurde die Fragen und Antworten online findet...
aber in Tirol ist der HF janoch lustiger ^^ ich hab ihn natürlich, hatte ihn für die Begleithundeprüfung machen müssen. Lustig wars... ich kamnur noch Kopfschüttelnd heraus. Man muss sich ca 2 stunden theaorie anhören von einem "Fachmann" und zahlt dann weiss nicht mehr ca 30€ oder so und dann hatten wir das Teil auch schon....

Ich weiß, das ist Augenauswischerei! Vorallem Geldmacherei ;)

und weil ichs nicht lassen kann, noch etwas zum thema tierheim:

wir waren vor ein paar jahren in der situation einen zweithund anzuschaffen, keine besonderen anforderungen, unser sohn, damals 12 und ich sind zu diversen tierheimen ausgeritten. in einem wurden wir gar nicht eingelassen, es wurde uns mitgeteilt, dass sie überhaupt kein familientaugliches tier hätten.
im zweiten durften wir zumindest die tiere sehen. unser jungster hatte sich sofort in ein rhodesian ridgeback-mädl verschaut, auch schon mit ihr durchs gitter netten kontakt aufgenommen. natürlich haben wir das tier nicht bekommen!!! ungeeignet für haushalt mit kindern!!! der tussi zu erklären, dass unser sohnemann beinahe am hundeplatz aufgewachsen ist und bestimmt mehr ahnung hat als sie waren natürlich fruchtlos.
ps: der ridgback ist ein hütehund der sein rudel bewacht, argument kinder im haushalt ist somit schwachsinn. der erste spielkamerad unseres sohnes und seiner freunde war unser alter rotti-das war mit 3 jahren sein erster "eigener" hund.

das sind genau die ekelhaften bessermenschen, die uns unter dem beifall ihres gewissens quälen. ich finde es auch mehr als nur ärgerlich, wenn die überdrübersupergscheiten zur nachkontrolle kommen, obs dem hund eh gut geht.

Wieder ein Thema das das Mittleid der Menschen trifft und den Schwarzmarkt boomen lässt.
Sicher liegt es im Verantwortungsbereich des Einzelnen, wenn die Leute den Schwarzmarkt nicht nützen, sollte dieser mit der Zeit aussterben, aber auch unsere Gestze sind in dieser Angelegenheit sehr zahnlos, das es in den wenigsten Fällen eine Verurteilung gibt.

das sind genau die ekelhaften bessermenschen, die uns unter dem beifall ihres gewissens quälen. ich finde es auch mehr als nur ärgerlich, wenn die überdrübersupergscheiten zur nachkontrolle kommen, obs dem hund eh gut geht.

die nachkontrolle hätt mich gar nicht gestört, ich hatte eher den eindruck, dass die gar keinen hund vergeben wollten.
allein die aussage: wir haben keinen hund für familien spricht bände.

PS: Vielleicht so besser: Aufklärung und diese zwingend und sie darf nix kosten! So in der Richtung - ausgefeilt hab ich da auch noch nix, aber denke mir das könnte Sinn machen.

die aufklärung liegt meiner meinung nach beim verantwortungsvollen züchter.

natürlich schaffen viele leute ihre hunde auch nach den falschen kriterien an. (oprik, rasse)
nicht jeder der käufer hat vorher ausreichend hintergrundinfos.

wenn ich zb. eine wanderung über mehrere stunden machen möchte, nehm ich dein retriver mit, den rotti nicht-der mag nicht stundanlang hatschen.

Das Tierheim ist wirklich so eine Sache...

Ich traf mal ein Mädl....sie hatte gerade Ihren ersten Hund vom Tierschutzhaus geholt.

Sie meinte sie hätte einen Mischling lt. Aussage vom Tierschutzhaus ;)

Ich meinte, das er nach nem reinrassigen Belgischen Schäfer aussieht ;) BINGO!!

Nach einem Jahr war der Hund völlig aggressiv.....was ich ihr aber schon damals sagte, wenn sie so weiter machen würde mit dem Hund, dass das schief geht. Die war mit dem Hund völlig überfordert.

Da frag ich mich auch, wie gescheit so eine Beratung im Tierschutzhaus ist? ;)

Gleich nach der Liebe zu meinem Mischling, habe ich eine Vorliebe für Rottweiler.....nur heute weis ich, als "Ersthund" wäre das keine gute Idee von mir gewesen,
bin einfach zu wenig konsequent ;) in der Erziehung

Jedes Lebewesen hat das Recht auf Leben?!
Forderungen dieser Art werden oft postuliert, nicht nur im Bereich "Tierschutz". Aber wer sollte für die Umsetzung solcher Forderungen die Verantwortung tragen?

Darf ich wieder etwas provozieren:
In dem Fall muss auch jedes Lebewesen das REcht haben zu sterben wann es will, ansonsten droht Überpopulation (wie es bei der MEnschheit eh schon der Fall ist ...) :undweg:

mit dem titelsatz hab ich meine probleme.... weil, wo bekäme ich dann mein wurstsemmel...

Zurück
Oben