Jörg Haider - Fünf Jahre danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angenommen ein österreichischer Politiker von heute verschwindet von der Bildfläche. Er wird fünf Jahre danach nicht so polarisieren wie dies Haider in manchen Kreisen immer noch tut. Alleine das ist Vermächtnis.

wenn ich meinen kindern einen binkel schulden hinterlasse, wenn ich mich verabschiede, werden sie sich schön bedanken. soweit mal zu dem, was vermächtnis alles sein kann ...!
 
Ich bin für die abschaffung des wiederbetätigungsparagraphen.

der jetzige wiederbetätigungsparagraph hat ein paar tücken:

erstens stempelt er die rechtsrechte .... (wort nach belieben einsetzen) zu oaaaarmen märtyrern, weil er sich nur nach rechts richtet und den umgang mit nicht ganz unähnlichem geschehen auf der anderen seite (z.b. zu stalins zeiten) nicht gleichermaßen unter strafe stellt.

und zweitens: wenn sich wer aus der rechtsrechten .... (wort nach belieben einsetzen) mit postings sehr nahe an der grenze des erlaubten bewegt und du titulierst ihn so, wie es der gesinnung entspricht, nämlich als nazi, dann fliegt dein eigener beitrag in vielen foren raus (weil die kategorisierung nazi mit wiederbetätigung also einer - in dem fall unjudizierten - straftat verbunden ist), der aber, der sich an der grenze entlang bewegt, bleibt drin. was man erst einmal so begreifen muss ...
 
ZU BAWAG
1; Bayerische Landesbank währe komplett haftbar gewesen , sind aber durch die Verstaatlichung aus der Haftung gelassen worden , und verantwortlich dafür Pröll und ÖVP und SPÖ verhindern bis heute sehr erfolgreich Untersuchungsausschuss warum verstaaatlicht wurde

1. Was hat die Bayrische Landesbank mit der BAWAG zu tun? :fragezeichen:

2. Hätte die Bayern LB die Hypo Alpe Adria in die Pleite geschickt, dann wären die Haftungen schlagend geworden, die das Land Kärnten unter seinem GröLaZ eingegangen ist. Da diese Haftungen die finanziellen Möglichkeiten des Landes Kärnten bei weitem übersteigen, wäre das letztlich beim österreichischen Steuerzahler hängen geblieben. Hier zeigt sich deutlich die völlige Misskonstruktion des Föderalismus. Jeder Pseudokaiser eines unserer Bundesländer darf Schulden machen und Verpflichtungen eingehen, ohne dass der Souverän (der österreichische Wähler und Steuerzahler) gefragt wird. Und die Dorfdodeln klatschen Beifall, wenn zur Weihnachtszeit die Hunderter verteilt werden.
 
Zu normaler Regierung mal das gesagt nächste Woche wird neuer KABEK Chef bestellt ist halt mal zufällig Büroleiter vom Landes Kaiser ,aber ein Schelm wer böses denkt !

ZU BAWAG
1; Bayerische Landesbank währe komplett haftbar gewesen , sind aber durch die Verstaatlichung aus der Haftung gelassen worden , und verantwortlich dafür Pröll und ÖVP und SPÖ verhindern bis heute sehr erfolgreich Untersuchungsausschuss warum verstaaatlicht wurde

bayerische landesbank haftbar? die wurden von vorne bis hinten beschissen. also, dass es zu einer rückabwicklung kommt - und damit kärtnen ordentlich im arsch wäre, ist doch logisch oder? ergo blieb nur noch verstaatlichung.

Die Faymann/Ostermayr Geschichte
ist halt nur ein kleiner Betrug (x Mio EURO) zugunsten einer wahlwerbenden Partei und zulasten des Steuerzahlers
Vor Gericht - sofern man es beansprucht (passiv wie auch aktiv) - brauchst viel Gottvertrauen und entsprechendes glück .... (Zitat einiger sehr guter Anwälte in ZRS)

Wie das Glück beeinflussbar ist wurde gerade transparent .....

Dass ein Staatsanwalt auf die Idee kommt, dass das FaymannBild neben ImageKampagnen in der Krone sogar der ÖBB neue/bessere/mehr Kunden gebracht haben sollte, können nicht einmal die besten UNI Professoren untermauern/attestieren ...

Für mich ist das ein paradebeispiel für eine sehr unberechenbare, vllt auch politisch motivierte Justiz, den Dörflinger und Konsorten verfolgen sie wegen 2xx.000,- nicht wegen ein paar Millionen aus staatsbetrieben .....

dass man 2,5 jahre braucht, bis man einstellt....na ja. man hatte schon angst, dass die nächtste justizministerin fekter mitzi hiesse. dann wäre wohl eine einstellung nicht so "einfach" erfolgt.....

dörfler und co. werden sich für ihre taten verantworten müssen. eine lapalie war es nicht, was die burschen dort aufgeführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Pseudokaiser eines unserer Bundesländer

noch perverser find ich, wenns den oö LH zum chefverhandler Finanzen machen...:hahaha:

laut einem gestrigem bericht hängt des land OÖ mit ca. 2,5 Milliarden , insgesamt....
 
Ist auch schon egal. Unser bester Finanzminister aller Zeiten hat ja vor dem Richter gesagt, dass er sich mit Steuern nicht so auskennt...
 
Ist auch schon egal. Unser bester Finanzminister aller Zeiten hat ja vor dem Richter gesagt, dass er sich mit Steuern nicht so auskennt...

du es kennt sich heute weder ein steuerberater noch ein finanzbeamter wirklich mit unseren steuergesetzen 100%-ig aus.
und wenn die mitzi wieder von reformen spricht und sagt - alles wird einfacher - fangen alle zum stöhnen an. den eins ist klar: es wird noch komplizierter :-D
 
wenn ich meinen kindern einen binkel schulden hinterlasse, wenn ich mich verabschiede, werden sie sich schön bedanken. soweit mal zu dem, was vermächtnis alles sein kann ...!
Erstens hinkt der Vergleich, da dem privatem Erben das Recht zusteht, eine Erbverzichtserklärung abzugeben.
Und zweitens waren die Talente Haiders vor allem auf dem Gebiet der Oppositionspolitik. Als Landeshauptmann sehe ich ihn auch mehr oder weniger als gescheitert.
Die Mitglieder der Jagdgesellschaft, die ihn verteufelten waren mir genau so suspekt wie seine Irakreisen oder Aussagen zur Vollbeschäftigung in der Kriegszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens hinkt der Vergleich, da dem privatem Erben das Recht zusteht, eine Erbverzichtserklärung abzugeben.

:lehrer: ok, ich gebe für die hinterlassenschaft des HJ jeglicher art eine erbverzichtserklärung ab. muss i jetzt z.b. die abfalljäger nimmer mitzahlen??? *ganzliebdreinschau* :cool:

Und zweitens waren die Talente Haiders vor allem auf dem Gebiet der Oppositionspolitik.

als eh-gegen-alles-sein-und-allen-eh-alles-versprechen kann man leicht brillieren. populist halt. und das hat er gelernt. und da haben die bis dahin amtierenden ja viel zuviel nahrung geliefert (wie jetzt auch grad wieder). schräg wirds ab dem moment, wo man sogar als mitverantwortlicher versucht, diese rolle vor den nächsten wahlen weiter zu spielen. das kann einem - wirklich wahr - nur mehr dieses klientel abkaufen.
:kopfklatsch:

Als Landeshauptmann sehe ich ihn auch mehr oder weniger als gescheitert.

was warad jetzt gleich nochmal das "weniger" gwesen? siehe die danach folgenden beispiele. den herrn gaddafi hast vergessen.
 
Vielleicht helfen uns die Amerikaner mit a bisserl Agent Orange aus, dass wir dieses hinterhältige Unkraut auf unseren Feldern vernichten können.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Am End kommen´s das nächste mal mit einer thailändischen Svastika daher ...... ganz hinterfotzig.

In Schweden ist die Kornblume das Parteisymbol der liberalen Volkspartei (2013). Auch ist die Kornblume seit 1968 die Nationalblume Estlands.
 
Nun vorab eine Art Editorial: Die Linkslinken haben irgendwann die Parole ausgegeben, dass alles was rechts von links ist, böse böse ist.
Hinzukommt, dass man die Welt damit verwirrt, dass Nationalsozialismus auf einmal Faschismus heisse und man nicht mehr unterscheiden brauche,
denn alles rechts ist ja böse böse.
Nun habe ich als Separatist mit den Treudeutschen nix am Hut, es ist aber nicht zu beweisen, dass einer ein Nazi ist,der keiner ist, selbst wenn er damit kokettiert, entweder aus Unkenntnis oder aus Zündelabsicht.
Insofern ist der Umgang mit Haider aus linke Sicht sicher einfach: Draufhaun.!
Das ist aber so einfach nicht, denn der Mann wurde urdentlich gewählt und diverse parlamentarische Untersuchungen finden entweder nicht statt oder dauern noch an.
Die Rechten aus Benelux halte ich z.B. für keine Rechtsrechten, während die F.R. in Frankreich wohl solche Tendenzen hat.
Man muss schon differenzieren und Haider ist sicher nicht meine politische Richtung, auch die FPÖ nicht, die von einem Dentalassistenten entführt wurde, aber man kann es sich nicht immer so einfach machen, alles als "Rechts" abzutun.....
Demzufolge muss man das Phänomen Haider untersuchen, da war viel Opportunismus, manipulative Intelligenz dabei. Wirkliche Staatskunst, naja ich glaub nicht. Aber Haider ist vielleicht nicht das Problem, sondern der Mann in der Gastwirtschaft, der einem steckt, dass er eam so schlecht ned findet und überhaupt. Wir sind für unsere Ansichten selbst verantwortlich. Wie schön, dass sich dann einer aufmacht, den Sündenbock zu spielen.........
 
Wir sind für unsere Ansichten selbst verantwortlich. Wie schön, dass sich dann einer aufmacht, den Sündenbock zu spielen ...
Das mag zutreffen, so lange es sich um politische Ansichten handelt.
Was allerdings die Vorgänge rund um die Hypo-Bank betrifft, so hat Jörg Haider den Sündenbock offenbar nicht gespielt, sondern das ist er schon wirklich gewesen. Immerhin war er als Landeshauptmann ja maßgeblich in all diese Manipulationen involviert.

Die Linkslinken haben irgendwann die Parole ausgegeben, dass alles was rechts von links ist, böse böse ist.
Das stimmt schon zum Teil, es ist ja auch ein bequemer Weg, sich der argumentativen Auseinandersetzung zu entziehen, und in so ferne nachvollziehbar. Umgekehrt läuft es ja auch nicht anders.
Ich denke aber schon, dass man unterscheiden muss zwischen der idologischen Auseinandersetzung einerseits und dem Anprangern von Vorgängen, deren gesetzliche Deckung fragwürdig ist, und aus denen finanzielle Belastungen für die Republik in beträchtlicher Höhe entstanden sind.
 
Das mag zutreffen, so lange es sich um politische Ansichten handelt.
Was allerdings die Vorgänge rund um die Hypo-Bank betrifft, so hat Jörg Haider den Sündenbock offenbar nicht gespielt, sondern das ist er schon wirklich gewesen. Immerhin war er als Landeshauptmann ja maßgeblich in all diese Manipulationen involviert.


.
Einen Stoiber Edi und eine Handvoll Anzugträger mit Dollarzeichen in den Augen auf der jeweiligen Bankenseite hat es wohl auch noch gebraucht.......
 
Nun vorab eine Art Editorial:

Nur vorab eine Anmerkung; mit dem Beitrag kann ich leider rein gar nix anfangen!


Die Linkslinken haben irgendwann die Parole ausgegeben, dass alles was rechts von links ist, böse böse ist.

Echt wahr? Haben sie das?
Und wenn ja, wann und wo? Muß mir irgendwie entgangen sein!
Was genau verstehst du bitte auch unter "Die Linkslinken"?
Das ist immer so ein "Schlagwort" unter dem ich mir rein gar nix vorstellen kann!

Sind's Kommunisten? Dann sind z.B. die Sozialdemokraten für die auch schon ganz böse?
Zählt z.B. die SPÖ auch dazu? Dann wär ja die ÖVP für sie ja auch ganz böse, obwohl sie eine Koalition miteinander bilden?

Irgendwie ist mir da dein Gedanken sehr unausgegoren!


Hinzukommt, dass man die Welt damit verwirrt, dass Nationalsozialismus auf einmal Faschismus heisse und man nicht mehr unterscheiden brauche,
denn alles rechts ist ja böse böse.

:hmm: Auch das wäre mir vollkommen neu; ich kann dir aber bestätigen, daß der "Gedanke" weder in der Geschichts- oder der Politikwissenschaft, etc. angekommen ist. Ned einmal in Diskussionen mit Norbert und Nora NormalbürgerIn kann man sowas feststellen.
Eventuell könntest mir ja mit ein paar Beispielen weiterhelfen! Danke!


Nun habe ich als Separatist mit den Treudeutschen nix am Hut, es ist aber nicht zu beweisen, dass einer ein Nazi ist,der keiner ist, selbst wenn er damit kokettiert, entweder aus Unkenntnis oder aus Zündelabsicht.

Sorry, bei dem Satz wird mir schwindlig!
Von was separierst dich denn und was hat das mit "Treudeutschen" zu tun und warum soll man einem Nichtnazi beweisen, daß er doch einer ist?
Wie kokettiert man mit Nazis genau und wie soll man Leute, die nationalsozialistisches Gedankengut gutheißen denn dann deiner Ansicht nach bewerten dürfen?

Insofern ist der Umgang mit Haider aus linke Sicht sicher einfach: Draufhaun.!
Was soll dieser Satz mir/uns sagen?
Meinst, daß ein Kritikverbot an Haiders Politik und Einstellungen notwendig und richtig wäre? Wenn ja warum? Nur weil er tot ist?

Die Rechten aus Benelux halte ich z.B. für keine Rechtsrechten, während die F.R. in Frankreich wohl solche Tendenzen hat.

Aha! Schön! Bitte auch um eine Beurteilung aller anderen rechten Kräfte deinerseits, wenn möglich weltweit - vielleicht erkennt man ja dann den Sinn hinter der Botschaft.
Ich gestehe auch, daß mir jetzt spontan F.R. für Frankreich nix sagt, ich dachte nämlich, daß die Rechtsextremen in Frankreich in der Front National (FN) organisiert sind.
Aber gut möglich, daß es noch weitere Gruppen gibt.

Man muss schon differenzieren und Haider ist sicher nicht meine politische Richtung, auch die FPÖ nicht, die von einem Dentalassistenten entführt wurde, aber man kann es sich nicht immer so einfach machen, alles als "Rechts" abzutun.....

Schön, daß du dich nach deinem Benelux-Frankreichausflug wieder Richtung Österreich bewegst und sag mir bitte wann denn die FPÖ entführt wurde! Wußte ich nämlich gar nicht!
Dachte bislang Strache wurde von der FPÖ als Parteivorsitzender gewählt.
Verwirrt bin ich auch darob, das man es sich zu leicht macht, wenn man zur Kenntnis nimmt, daß sich die FPÖ ja selbst stets als "rechte Partei".
Sprich, wenn wer, den du "links" wähnst die FPÖ als "rechte Partei" bezeichnet, macht der sich's zu leicht, definiert sich die FP selbst als solche, ist alles eitle Wonne". Führt bei mir zu :fragezeichen:


Aber Haider ist vielleicht nicht das Problem, sondern der Mann in der Gastwirtschaft, der einem steckt, dass er eam so schlecht ned findet und überhaupt. Wir sind für unsere Ansichten selbst verantwortlich. Wie schön, dass sich dann einer aufmacht, den Sündenbock zu spielen.........

Verwirrung nummero III!
Also Haider war sicher nicht DAS Problem schlechthin - für was überhaupt? - sonder vertrat sehr viele sehr problematische Ansichten und agierte sehr problematisch.
Wer ist jetzt aber der Sündenbock? :schulterzuck:
Haider? Der mysteriöse Mann aus der Gastwirtschaft? Du? Ich?
Oder am End die Mitzi-Tant?
 
Einen Stoiber Edi und eine Handvoll Anzugträger mit Dollarzeichen in den Augen auf der jeweiligen Bankenseite hat es wohl auch noch gebraucht.......

Die Bayern sind doch erst im dritten Akt dieser Tragödie auf die Bühne getreten. Und dass er willfährige Komplizen gehabt hat, das würde kein Gericht als Milderungsgrund anrechnen.
 
Einen Stoiber Edi und eine Handvoll Anzugträger mit Dollarzeichen in den Augen auf der jeweiligen Bankenseite hat es wohl auch noch gebraucht .......
Möglich, aber sowohl der Herr Stoiber als auch sonstige bayerische "Anzugträger" interessieren mich als Österreicher ned wirklich. Darum sollen sich die Deutschen Gedanken machen, wenn schon die Bayern sich nichts dabei denken.
 
Kann sich noch jemand erinnern? Als der Einstieg der Bayern bei der Hypo publik gemacht wurde, sagte Haider: 'Kärnten wird reich.'
Aus heutiger Sicht kann man hinzufügen: Reich an Schulden.
 
Kann sich noch jemand erinnern? Als der Einstieg der Bayern bei der Hypo publik gemacht wurde, sagte Haider: 'Kärnten wird reich.'
Aus heutiger Sicht kann man hinzufügen: Reich an Schulden.

Immerhin ist es ihm gelungen, die Bayern ganz gewaltig über den Tisch zu ziehen. Wie man das halt unter guten Freunden so macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben