Jörg Haider - Fünf Jahre danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja faaad ist es geworden ohne den haider und rethorisch war er einfach nicht zu schlagen,
da können sich so manche..früher wie auch heute was abschneiden....
 
Um Gottes Willen! Du solltest ned immer selbständig deine Pulver absetzen! :kopfklatsch:
glaub halt alles was dir vorgesetzt wird . zum glück brauche ich noch keine medikamente. :kopfklatsch:

mach mal deine augen auf, dann wirst du mehr sehen. aber behalte deinen glauben ich werde meinen auch behalten.:winke::winke::winke:
 
Kein Experte zweifelt das an.

In der Gerichtsmedizin wird nix gefälscht.

Tatsache ist nun mal: Er hat gesoffen, er hat sich hinters Lenkrad gesetzt und er ist mit verantwortungslos hoher Geschwindigkeit gerast.

Und das wundert mich.
Ein Vollblutpolitiker, der weiß das er damit Munition für die Presse liefern würde, setzt sich für ne knappe h in ein Lokal einer Provinzstadt.
Kracht sich fast eine Flasche Wodtka rein und fährt dann zu seiner Mutter die am nächsten Tag Geb.tag hat.
 
Ein Vollblutpolitiker, der weiß das er damit Munition für die Presse liefern würde, setzt sich für ne knappe h in ein Lokal einer Provinzstadt.

Tjo... war aber so, oder glaubst sämtliche Zeugen, Ermittler, Gerichtsmediziner, Staatsanwaltschaft und Gericht stecken hier unter einer Decke nur damits den Haider umbringen haben können?
 
muss man hat verschiedene bücher lesen die darüber geschrieben wurden .
Ich glaube nicht, dass man die unbedingt gelesen haben muss.

Es haben noch wenige aktive Politiker geschafft, auf außergewöhnliche Art ums Leben zu kommen, ohne dass daraufhin keine Verschwörungsgerüchte entstanden wären. Das war seinerzeit bei Karl Schleinzer auch nicht anders. Es ist eben schwer, sich damit abzufinden, wenn der Hoffnungsträger einer Partei quasi als ganz normaler Mensch infolge eines eigenen Fehlers sein Leben verliert. Bei Schleinzer war es Übermüdung, bei Haider eben Alkohol.
Bei Haider mag auch mitgespielt haben, dass er sich auf Grund seines fortgesetzten Erfolges zumindest körperlich unverwundbar gefühlt haben mag, über seine psychische Verletzlichkeit wissen wir ja alle so gut wie nichts. Wer will daher schon ausschließen können, dass genau so eine psychische Verletzung möglicherweise der Anlass für den ungewohnt hohen Alkoholkonsum war, der letztlich den Ausschlag für den Unfall gegeben hat.
An der Unfall-Kausalität würde das freilich nichts ändern.
 
Und das wundert mich.
Ein Vollblutpolitiker, der weiß das er damit Munition für die Presse liefern würde, setzt sich für ne knappe h in ein Lokal einer Provinzstadt.
Kracht sich fast eine Flasche Wodtka rein und fährt dann zu seiner Mutter die am nächsten Tag Geb.tag hat.

Da braucht dich nix zu wundern: Zwischen Fassade und Realität war - wie bei so vielen anderen Politikern auch - ein gewaltiger Unterschied. Und so hat der vorgebliche Saubermann eine Menge Dreck am Stecken gehabt und hat sich in seinem Wahn der Unverwundbarkeit schwer alkoholisiert hinters Steuer gesetzt und ordentlich Gas gegeben.
 
Interessant, wie hier viele plötzlich zum Haider-Experten mutieren. Da frage ich mich, ob wenigstens einer von denen ihn auch persönlich gekannt hat. Ich persönlich kann über ihn auch nur soviel sagen, daß ich ihn ein paar Mal getroffen habe und er dabei einen ausgesprochen sympathischen Eindruck gemacht hat, zudem hat er seinen Einfluss spielen lassen und der Familie meiner Freundin persönlich unter die Arme gegriffen, als sie eine schwierige Zeit durchmachen mussten, während der österr. Amtsschimmel sich querlegte. Er dürfte jedoch zum Ende hin einer Art Größenwahnsinn verfallen sein, anders kann ich mir seine letzten Jahre und den Unfall nicht erklären.
 
er dabei einen ausgesprochen sympathischen Eindruck gemacht hat,
Dem wird niemand widersprechen, im Gegenteil, er war sehr charismatisch.
wie hier viele plötzlich zum Haider-Experten mutieren
Also eigentlich wure doch nur über den Unfall geschrieben, oder ? Was er für Ö hinterlassen hat, ist nachweislich, da muss ja niemand Experte sein.

Er dürfte jedoch zum Ende hin einer Art Größenwahnsinn verfallen sein,
möglich, vielleicht aber auch ganz anders.
 
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ich hab den Jörg persönlich recht gut gekannt
Man hat ihn öfters als manisch beschrieben..ich weiß nicht, ob das zutrifft.

Der Jörg haider privat war ein ganz anderer mensch als der Jörg Haider in der Öffentlichkeit. Ich weiß auch nicht, wie er wirklich sein Leben durchgestanden hat, denn er war wie aufgezogen, er hat bis 4 in der Früh gefeiert, ist danach nach Kärnten gefahren und war um 9.00 in der Landtagssitzung, aber nicht nur einmal, sondern permanent. Er war auf jedem Kirtag und Volksfest in Kärnten, daneben im ORF.

und er wechselte seine Rollen mehrmals täglich, vom "Landesvater" oder "Kumpel"...und das ist ja das, warum die Kärntner ihn heute noch lieben, als Politiker zum Anfassen, mit dem man bei einem Glaserl Most über seine Probleme spricht, und er hat dann aber wirklich ein paar Tage später angerufen und vielen Leuten, die ich kenne, wirklich geholfen. Und dann war er der eiskalte Rhetoriker, der antisemitische ( von Herbert Kickl verfasste ) Sprücherl losließ, den paar Deutschnationalen Wählern ein paar Knochen hinwarf, um sie in der FPÖ zu halten ( denn ein Nazi war er nicht ), und zermalmte mit rhetorischer Vehemenz seine Kritiker wie einen Klima. Und auf der Bühne, vor den jubelnden Menschen, war er die Verkörperung des Narzissmus.

Das war die eine eite seiner vielen Facetten. Daneben war er Polit-Popstar, blendender Rhetoriker, blitzgscheit, leutselig.
Was ein Jörg Haider, wenn er mal allein war, gedacht oder gefühlt hat, werden wir nie wissen...auch ob er sich überhaupt noch in den Spiegel schauen konnte.

Seine Politik und viele seiner Methoden waren menschenverachtend, totalitär und immer wieder an der Nähe des Faschismus.
Er hat die Ausländerhetze instrumentalisiert und dazu beigetragen, dass gewisse Themen in Österreich bis heute nicht vernünftig und sachlich besprochen werden können.
Er hat das Diffamieren, die Untergriffigkeit als ganz normales politisches Stilmittel salonfähig gemacht.
Er hat als erster Politiker der 2. Republik bewusst die niedrigsten Instinkte der Menschen angesprochen, um Wähler zu lukrieren.

Politisch verdanken wir ihm den Niedergang einer Großen Koalition, die 1986 mit 80% begann - mein damaliger Politologie-Professor Gehrlich warnte damals im Herbst schon vor der GroKo ( das war nach dem Haider-Putsch ) mit dem Hinweis, das würde Jörg Haider groß machen - wahrhaft prophetische Worte.

Gleichzeitig hat er Kärnten wirtschaftlich in den Ruin getrieben, und eine Ansammlung an Epigonen hinterlassen, wie den Klagenfurter Bürgermeister Scheider, die ohne Qualifikationen, durch Freunderlwirtschaft an die Macht gekommen eine Landeshauptstadt fast an den Bankrott geführt haben. Wahnsinnsprojekte, vom Stadion, Lakeside-Park, Magna-Kärnten inkl dem fast geschenkten Schloss für Frank, der Wörthersee-Bühne usw, die HAA usw bleiben - neben dem Marterl - die "Mahnmale", die an diese Ära noch lange erinnern werden.

Er war sicher der charismatischste Politker von 1945 bis 2008.
Aber wenn man ihn losließ, war er brandgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich kann über ihn auch nur soviel sagen, daß ich ihn ein paar Mal getroffen habe und er dabei einen ausgesprochen sympathischen Eindruck gemacht hat

Das war immer so! Egal wo er auftauchte haben ihn die Menschen gemocht, weil er so sympathisch war...

zudem hat er seinen Einfluss spielen lassen und der Familie meiner Freundin persönlich unter die Arme gegriffen, als sie eine schwierige Zeit durchmachen mussten, während der österr. Amtsschimmel sich querlegte.

Auch das hat er immer gemacht und das war auch der Grund für seine Popularität in Kärnten...

Er dürfte jedoch zum Ende hin einer Art Größenwahnsinn verfallen sein, anders kann ich mir seine letzten Jahre und den Unfall nicht erklären.

Größenwahn eher ned, er hat halt das Spieli immer kaputtgemacht, bevor es ihm weggenommen wurde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben