Jörg Haider - Fünf Jahre danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach meiner Meinung kann jeder über die Politik von Jörg Haider halten was er will . Aber was mich an ihn bewundert habe ist das er die grad Wanderung zwischen seiner Person dem "Politiker" und dem Privat Mensch bzw immer seine Familie aus dem ganzen herauszuhalten geschafft hat. Und das er auf jeden Mensch zugegangen ist .

Und ich glaube es sollte keinen Menschen passieren das der Sohn an dem Tag seines Geburtstags verstirbt und nur deshalb schon habe ich in dem Fall Mitleid.
 
Was ein Jörg Haider, wenn er mal allein war, gedacht oder gefühlt hat, werden wir nie wissen...auch ob er sich überhaupt noch in den Spiegel schauen konnte.
Wenn er es konnte, hätte er das mit vielen anderen Politikern gemein.
Wenn er es nicht konnte, dann darf er einem als Mensch leid tun, denn dann muss er unter einem ungeheuren Druck gelegt haben. Muss ihm doch klar gewesen sein, dass seine schlechten Taten nicht für immer unentdeckt bleiben konnten. Also alles andere als beneidenswert .....

Er war sicher der charismatischste Politker von 1945 bis 2008.
Aber wenn man ihn losließ, war er brandgefährlich.
Ja, sehe ich auch so. Wobei ich ihn nicht ganz so gefährlich einschätze wie Du.

Die Reaktionen seiner politischen Gegner haben für mich vor allem gezeigt, dass sie über ihre eigene Hilflosigkeit verzweifelt waren, und diese Hilflosigkeit hat sich dann in erbitterter Feindschaft (ja, bewusst Feindschaft!) Luft gemacht. Einer Feindschaft, die ja auch heute noch Anlass gibt, Jörg Haider als das personifizierte Böse zu brandmarken, was fünf Jahre nach dessen Tod schon ins Lächerliche abgleitet.

Der Umstand, dass man meint, den ohnehin schon toten Jörg Haider immer und immer wieder noch einmal tot schlagen zu müssen, und seinen Tod hämisch und mit kaum verhohlener Schadenfreude zu kommentieren, wirft freilich auf seine politischen Gegner kein gutes Licht, und auch nicht auf deren Sympathisanten.

Und es freut mich einfach, dass Du trotz Deiner persönlichen Abscheu gegen die FPÖ nicht die gleichen Töne anschlägst, sondern eine Charakterisierung Haiders verfasst hast, die sowohl seinen schlechten als auch seinen guten Seiten gerecht wird.

Danke dafür! :)
 
tja der jörgl ist noch immer ein aufreger egal ob positiv oder negativ.

schade nur das unsere tollen politiker erst nach seinem unfall mutig wurden. den wer weiß was dann bei so manch anderen doch so hoch angesehenen spitzenverdiener ans licht gekommen wäre. da wird kurz berichtet wie 500 oder 800 millionen euros futsch sind, aber da es ja wieder die roten waren ist es auch schnell wieder still.

mich würde es da eher interessieren warum es dann immer nur einen schuldigen gibt. wer ist in österreich so mächtig und kann über hunderte millionen steuergelder entscheiden:hmm:
 
Muss ihm doch klar gewesen sein, dass seine schlechten Taten nicht für immer unentdeckt bleiben konnten.

tja jeder hat seinen preis. viele werden mit tollen summen gelockt und belohnt. schöne sachspenden sind auch was nettes. es ist nur traurig das es unser geld ist und ein politiker für nichts haften muß. selbst wäre man schnell auf der straße
 
Ja, für die Dummheit besoffen mit dem Auto zu fahren, nicht für die politische Seite.
Vielleicht habe ich eine andere Einstellung zum Leben wie Du, vielleicht auch, weil ich die Person sehe, für mich bleibt es dabei, er hat mit dem höchsten Gut bezahlt. Mehr geht nicht.
 
Ja, für die Dummheit besoffen mit dem Auto zu fahren, nicht für die politische Seite.

Ein Mensch ist umgekommen.
Ein Sohn, ein Ehemann, ein Vater und sicher auch ein Freund von einigen.
Da braucht man wirklich nicht mehr mit Dreck aufs Grab zu werfen.
Möchtest du solche Bemerkungen über deine verstorbenen Angehörigen hören?

Pietätvoller Respekt mein Lieber, und wenn du den nicht vor der Person hast, dann wenigsten vor dem Tod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pietätvoller Respekt mein Lieber, und wenn du den nicht vor der Person hast, dann wenigsten vor dem Tod.

respekt dem der respekt verdient. wenn wer bsoffn mim auto fährt und umkommt.....einer weniger. würde er heute noch als person in der politik weilen, würde die fpö gegen die anders farbigen parteien zumindest einen besseren platz einnehmen, als es derzeit ist. aber hätte wäre wenn is ned, vorbei is vorbei, leider!!
 
Ein Mensch ist umgekommen.
Ein Sohn, ein Ehemann, ein Vater und sicher auch ein Freund von einigen.
Da braucht man wirklich nicht mehr mit Dreck aufs Grab zu werfen.

wenn NJ schreibt , für die Dummheit besoffen mit dem Auto zu fahren, empfinde ich das nicht als mit Dreck bewerfen. Schliesslich hätt er durch seine Dummheit ja auch dich, mich, eins unserer Kinder oder sonstwen vom Leben zum Tode befördern können, oder noch schlimmeres. Da sind kritische Worte erlaubt.

Prinzipielle Feststellung, egal ob es sich jetzt um JH handelt, oder den Kaiser von China. Und wenn ich selbst sowas machen würde, hätt ichs auch verdient, daß man sagt, was Sache ist.
 
ik gebracht,schade das es nicht noch mehr solche politiker bei uns gibt.

:mauer:,
nicht zu fassen, Ignoranz ist auch eine Stärkr. Wohl kaum ein Politiker der etwas zusagen hatte in Österreich
hat für dieses Land einen größeren Schaden angerichtet, dem HC wirds aber evt. noch gelingen.
Hat ja GsD noch nicht zusagen.
 
Ts, ts, ts...da habe ich anderes gelesen...von einem Deutschen der bei euch rumrecherchiert hat...

Das Ergebnis der Recherche war das man den letzten Gedanken von Haider aufgedeckt hat: "Scheiße,Scheiße, ich bin zu weit rechts".
Das war halt das Ende.
Verantwortungsvoll, mit Vorbildfunktion, Volltrunken.
 
Das Ergebnis der Recherche war das man den letzten Gedanken von Haider aufgedeckt hat: "Scheiße,Scheiße, ich bin zu weit rechts".
Das war halt das Ende.
Verantwortungsvoll, mit Vorbildfunktion, Volltrunken.

Zynismus is an dieser Stelle eher ned angezeigt. ..
 
Haider war ein blitzgescheiter mann, ein Rhetoriker vor dem herrn, ein demagoge, politisch war ich nie in seinem Lager, hatte mich aber mitunter amüsiert wie er andere in Diskussionen vorgeführt hatte. In gewisser Weise ein sehr begabter Politiker wie ich finde.
Ein HC bemüht sich sehr hier in seine Fussstapfen zu treten, aber das wird ihm mangels Hirn nicht gelingen, wobei die 20+ prozent bei der kürzlichen Wahl finde ich sehr bedenklich.

Grundsätzlich finde ich es immer sehr schade wenn ein Lebewesen stirbt, bedauerlich dass sein Abgang dermassen dumm war, aber gottseidank kam niemand anderer zum Handkuss.
 
Interessant wie einige Leut über ihre toten Politiker herzuziehen.
Macht euch ein Stückel unsympathisch.
Geht gegen sie an solange sie leben, wenn sie euch nicht tagen.
Und
Vielleicht sollten die Herren mal bedenken das der Tod ein Ironiker sein kann und sie selber unter Umständen abservieren könnte, über die sie sich lustig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben