Jörg Haider - Fünf Jahre danach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, hat er
Er hat die Macht der SPÖ(ÖVP gebrochen und auch den Proporz eingedämmt
Er hat Ausländerhetze als politisches Mittel instrumentalisiert
Er hat die Reizschwelle in vielen Bereichen im Dialog auf ein nicht mehr tiefer gehendes Niveau gesenkt
Er hat Diffamierung und Häme als Slogans etabliert
Er hat den Durchbruch einer rechtspopulistischen, nicht lösungsorientierten, sondern nur an Wählerstimmen interessierten Partei eingeleitet
Er hat Österreichs Bild im Ausland eindeutig geprägt, als rückwärtsgewandt, egozentrisch, faschistoid und engstirnig.

Für mich schon ein Einfluss, der weit bedeutender ist als der von allen Regierungschefs seit Bruno Kreisky.

Und wenn man in Ausland jemanden nach österreichischen Politikern fragt, dann kennt man dort Haider und Kreisky, keinen Vranitzky, Schüssel oder Faymann.
 
Für mich schon ein Einfluss, der weit bedeutender ist als der von allen Regierungschefs seit Bruno Kreisky

Vielleicht bin ich zu wenig eingenommen, aber das alles hätte der Strache auch zusammen gebracht. Das ist daher nichts originär Haiderisches.

Kein Grund also den auch nach seinem Ableben noch zu überhöhen.
 
Vielleicht bin ich zu wenig eingenommen, aber das alles hätte der Strache auch zusammen gebracht. Das ist daher nichts originär Haiderisches.

Kein Grund also den auch nach seinem Ableben noch zu überhöhen.

überhöht wird er von den Medien
Ein Strache ist ein kleiner billiger Epigone, der ohne Kickl keinen halberten sinnvollen Satz zustande bringt. Unter einem Typen wie Strache ohne Haider davor wäre eine FP bei unter 10%.

Ich bin der Letzte, der einen Jör Haider großredet, aber er war, mit seinem Charisma, seine Eloquenz und in manchen Bereichen - wos gegen Proporz und Skandale der GroKo gab, eine Mischung aus Katalysator, Rattenfänger, Populist und einfach - wenn auch nicht positiv zu bewerten - neben Kreisky wohl der bedeutendste österreichische Politiker der letzten 40 Jahre.
Ist nicht schön, aber ist so.
 
Er hat Macht missbraucht, lieber Ziggy

Hat das wer bestritten?
Macht missbraucht haben oder tuns noch aktiv auch andere, egal ob sie Strache, Mikl-Leitner, Grasser, Brauner, Pröll oder sonst wie heißen.
 
Es war Dein Freund, nicht meiner !
Zügle Deine zunge bitte !

???
Deine Kampfrhetorik ist sehr sehr lustig
warum sollte ich meine Zunge zügeln?
Und JH war nicht men "Freund", ich hab ihn nur gut gekannt, das macht einen großen Unterschied.

Aber...ich zitier mal unseren Ludwig
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"

oder, si tacuisses....
 
Eines habt ihr übersehen
Er hat das Taferl zeigen im TV eingeführt, macht jetzt sogar schon die Schöne eva.
 
In Österreich eingeführt, aus den USA geklaut.
Ein ganz abscheuliches Verbrechen :ironie:

Kommt ja sonst auch der meiste Blödsinn mit ein paar Jahren Verzögerung von drüben. Zu den wenigen Dingen , die wir ihnen vererbt haben, gehörn Blumenkistln, die unmotiviert auf der Strasse herumstehen, und ähnliche solche Ägernisse.
 
Er hat die Macht der SPÖ(ÖVP gebrochen und auch den Proporz eingedämmt

:daumen: :daumen: (Das allerdings, sehe ich nicht zwangsläifig negativ!)


Er hat Ausländerhetze als politisches Mittel instrumentalisiert

:daumen: :daumen: :daumen:


Er hat die Reizschwelle in vielen Bereichen im Dialog auf ein nicht mehr tiefer gehendes Niveau gesenkt

:daumen: :daumen: :daumen:


Er hat Diffamierung und Häme als Slogans etabliert

:daumen: :daumen: :daumen:


Er hat den Durchbruch einer rechtspopulistischen, nicht lösungsorientierten, sondern nur an Wählerstimmen interessierten Partei eingeleitet

:daumen: :daumen: :daumen:


Er hat Österreichs Bild im Ausland eindeutig geprägt, als rückwärtsgewandt, egozentrisch, faschistoid und engstirnig.

:daumen: :daumen: :daumen:


Xenophobie geschürt und das diesbezügliche, unverhohlene und öffentliche Schimpfen über alles Fremde salonfähig gemacht!
 
Interessante Beiträge darunter.
Und ich möchte mich bei den Diskutanten dafür bedanken, dass im Großen und Ganzen die Spielregeln des fairen Umgangs miteinander eingehalten wurden, sprich, der Thread nicht schon geschlossen wurde.
Ich war jetzt einige Tage nicht online und hatte schon befürchtet, vor verschlossenen Türen zu stehen. :mrgreen:
Danke dafür !
 
Ein Strache ist ein kleiner billiger Epigone, der ohne Kickl keinen halberten sinnvollen Satz zustande bringt. Unter einem Typen wie Strache ohne Haider davor wäre eine FP bei unter 10%.

Ach das glaube ich nicht. Jetzt ist der fünf Jahre unter der Erde. Und die FPÖ gewinnt wieder 3%-Punkte dazu.
 
sein wir froh das es haider gegeben hat ,sonst würde die politische landschaft noch immer im dämmerschlaf sein.:lehrer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben