Jugendgewalt, was tun?

Gut, wer von den eingebürgerten Migrantenfamilien quasi als Kind 2ter Generation nicht oder nur schlecht deutsch kann versaut sich die Chancen auf einen Schulabschluss oder einen Beruf. Es muss schon in der Kindergartenzeit geschaut werden, dass alle gut deutsch sprechen und nicht so wie der Häupl: Fremdsprachige Kindergärten aufmachen....:mauer:

Dann wundert man sich, dass sehr viele Jugendgewalttäter Migrationshintergrund haben. Wer keine Chance in der Gesellschaft durch mangelnde Sprachkenntnisse hat, der wird auch schnell frustriert und diesen Frust baut man dann gerne woanders ab.

Eine Idee wäre es Jugendliche mit Migrationshintergrund die eine Tat begangen haben und schlecht deutsch können, solange im Gefängnis zu lassen, bis sie deutsch fast perfekt können. Wie schnell die aufeinmal deutsch lernen werden. Wetten dass....? ;)

@Flaschko: Die Gewerkschaften in Österreich schwächeln und gehen auch zuviele Kompromisse ein (z.B im Handel). Es ist bitter, aber daran wird sich nix ändern, weil es immer weniger Angestellte gibt und immer mehr von diesen neuen Verträgen, mit denen man Kollektivvertrag usw. umgehen kann...

Eine Idee wäre es Jugendliche mit Migrationshintergrund die eine Tat begangen haben und schlecht deutsch können, solange im Gefängnis zu lassen, bis sie deutsch fast perfekt können. Wie schnell die aufeinmal deutsch lernen werden. Wetten dass....? ;)
Ja, eh ....... und wie schnell sie es wieder vergessen haben, sobald sie wieder auf freiem Fuß sind. Auch wetten dass.

Dann wundert man sich, dass sehr viele Jugendgewalttäter Migrationshintergrund haben. Wer keine Chance in der Gesellschaft durch mangelnde Sprachkenntnisse hat, der wird auch schnell frustriert und diesen Frust baut man dann gerne woanders ab.
Das Problem ist nur, dass Migranten auch mit guten Kenntnissen der deutschen Sprache nur sehr wenige Chancen in der Gesellschaft erhalten. So gesehen hat's eigentlich nix mit der Sprache zu tun, sondern eher mit der Akzeptanz durch die Österreicher.

Das Problem ist nur, dass Migranten auch mit guten Kenntnissen der deutschen Sprache nur sehr wenige Chancen in der Gesellschaft erhalten. So gesehen hat's eigentlich nix mit der Sprache zu tun, sondern eher mit der Akzeptanz durch die Österreicher/ Deutsche.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...

Das Problem ist nur, dass Migranten auch mit guten Kenntnissen der deutschen Sprache nur sehr wenige Chancen in der Gesellschaft erhalten. So gesehen hat's eigentlich nix mit der Sprache zu tun, sondern eher mit der Akzeptanz durch die Österreicher.

Ich bin auch ein Tschusch und bin akzeptiert von den Österreichern! Erkläre mir Mal das? Ich kann perfekt deutsch, bis auf den einen oder anderen Fehler, der mir hier, ab und an passiert. Erkläre mir das jetzt? Wieso akzeptieren die mich?

Die Österreicher akzeptieren sehr wohl Ausländer, die sich anpassen und nach österreichischen Verhältnissen anständig leben. Die Leute, die versuchen in einer Parallelgesellschaft zu leben kann und darf man nicht akzeptieren. Es kann doch nicht sein, dass ein Ausländer in Österreich, den Österreichern seine Lebensweise aufzwingt.

@steirerbua: Wenn ich das Justizsystem leiten würde, dann würden die deutsch noch sprechen, wenn sie 80 sind und ihr Gehirn von Alzheimer geschädigt ist. Die würden eher den Namen ihrer Mutter vergessen, als deutsch. Mit der richtigen Methode geht alles. ;)

Ich bin auch ein Tschusch und bin akzeptiert von den Österreichern! Erkläre mir Mal das? Ich kann perfekt deutsch, bis auf den einen oder anderen Fehler, der mir hier, ab und an passiert. Erkläre mir das jetzt? Wieso akzeptieren die mich?

He, es werden immer einzelne akzeptiert, aber die Masse leider nicht!
Eine meiner Freundinnen ist Schwarzafrikanerin, ein ganz feiner, lieber und zarter Mensch - und wer sie kennt mag sie, ansonsten hatt sie auch mehr als genug Anfeindungen zu erleben.

He, es werden immer einzelne akzeptiert, aber die Masse leider nicht!
Eine meiner Freundinnen ist Schwarzafrikanerin, ein ganz feiner, lieber und zarter Mensch - und wer sie kennt mag sie, ansonsten hatt sie auch mehr als genug Anfeindungen zu erleben.

Ja, bei euch in Deutschland ist es anders.:roll:In manchen Regionen geht es wild zu gegenüber Ausländern. Vor allem im Osten. :shock:

Trotzdem gibt es genug Ausländer türkischer, serbischer, bosnischer, kroatischer,....Abstammung die 100% akzeptiert werden. Auch in oberen Positionen sind die zu finden. Es kommt halt immer drauf an wie man sich benimmt und vor allem auch wie man spricht. "Ich nix sprechen deitsch" kommt bei einer Bewerbung oder an der Uni nicht gut....

Diese Pauschalisierung, der böse, böse Österreicher tut dem armen Ausländer das Leben schwer machen und er sei eh immer noch ein Nazi usw.... Auf solche Sachen bin ich schon allergisch, da kommt die Kinderlähmungsimpfung aus den Ohren raus....Weil so ein tolerantes Volk wie den Österreicher wirst auf der ganzen Welt selten (nicht) finden. Und so wohlgesinnte Menschen!

Diese Pauschalisierung, der böse, böse Österreicher tut dem armen Ausländer das Leben schwer machen und er sei eh immer noch ein Nazi usw....
:nono:

Diese Pauschalierung kannst Du mir allenfalls unterstellen, lesen wirst sie von mir nirgends.

@steirerbua: Wenn ich das Justizsystem leiten würde, dann würden die deutsch noch sprechen, wenn sie 80 sind und ihr Gehirn von Alzheimer geschädigt ist. Die würden eher den Namen ihrer Mutter vergessen, als deutsch. Mit der richtigen Methode geht alles. ;)
Das erklärt auch Deine Akzeptanz durch gewisse Österreicher, bei denen solche markigen Sprüche offenbar immer noch gut ankommen.

Allerdings meine ich, dass bei der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung Deine "richtigen Methoden" gar nicht so guten Anklang finden. Abgesehen davon, dass Du Dich damit einer massiven verbalen Gewalt bedienst, obwohl Du doch auf der anderen Seite vorgibst, Gewalt zu verurteilen.

Nur bei den anderen?

:nono:

Diese Pauschalierung kannst Du mir allenfalls unterstellen, lesen wirst sie von mir nirgends.

Das erklärt auch Deine Akzeptanz durch gewisse Österreicher, bei denen solche markigen Sprüche offenbar immer noch gut ankommen.

Allerdings meine ich, dass bei der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung Deine "richtigen Methoden" gar nicht so guten Anklang finden. Abgesehen davon, dass Du Dich damit einer massiven verbalen Gewalt bedienst, obwohl Du doch auf der anderen Seite vorgibst, Gewalt zu verurteilen.

Nur bei den anderen?

Komisch! Ich habe bei den meisten Österreichern, solche Sprüche nie getätigt, da sehr oft kein Interesse an politischen Themen vorhanden war. Trotzdem fühle ich mich ganz gut akzeptiert. Auch bei neuen Leuten fühle ich mich durchwegs akzeptiert. Der Österreicher ist keine Bestie, die nur darauf aus ist, das Fremde zu vernichten, verspotten was auch immer.....

Ich finde es auch Schade, das unser deutscher Nachbar bei der EM über uns lachen muss, weil der Bundespräsident meinte, Fahnen auf den Autos befestigt mit dem Adler oben drauf, dürfen nur hohe Staatsbedienstete haben. Man werde Missbrauch auch bestrafen. :mauer: Hat er 2 Tage danach zurückgezogen, nachdem die ganze Welt gelacht hat.

Es gibt leider viele Anti Österreicher in diesem Land, die diese Land sabotieren und denunzieren wollen. Jeder der die österreichische Fahne daheim hat, wird gleich ins rechte Eck gestellt und wenn man sagt man ist ein stolzer Österreicher, ist man gleich ein Neonazionaler. Wenn man sagt man schätzt Deutschland ist man gleich ein Deutschnationaler......:mauer:

Ich meine mit "richtigen Methoden" auch nicht Gewalt anzuwenden. Das würde nix bringen. Wer unter Stress steht lernt schlecht. Wennst denen klar machst, wie wichtig es ist deutsch und englisch zu können, dann werden die von selber die Motivation bekommen. Wenn einer der im Jugendknast sitzt bzw. verurteilt wird auf Bewährung, könnte man dieses Urteil an eine Bedingung knüpfen, er müsse seine Deutschkenntnisse bessern und nach 9 Monaten oder einem Jahr wird dies mittels eines freien Aufsatzes überprüft. Damit erhöht er seine Chancen im Leben weiter zu kommen ungemein. Nur das geht mit Eigenverantwortung leider nicht. Dazu muss der Staat aktiver seinen Beitrag leisten.

Keine Gewalt in einem Rechtsstaat wäre was für die Märchenbücher! Gewalt soll aber immer das letzte Mittel der Polizei zur Lösung von Konflikten bleiben. Manchmal muss man aber doch Feuer mit Feuer löschen, erwähnte ich schon einmal, so wurde in Griechenland und Portugal ein außer Kontrolle geratenes Feuer gelöscht.

Es hat nicht NUR mit der Sprache zu tun, sondern auch mit den weiteren Qualifikationen und der Integrationsbereitschaft. Aber es scheint inzwischen auch "modern" zu sein, Österreicher als Radikalrassisten zu bezeichnen.

Das die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Augenblick für ALLE nicht gerade berauschend sind, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein.

und so verknöchert ... :roll:
obwohl: verknöcherung ist ja angeblich ein guter schutz gegen verwurstung :haha:

Kannst du erläutern, was du damit meinst ??P

So gesehen hat's eigentlich nix mit der Sprache zu tun, sondern eher mit der Akzeptanz durch die Österreicher.
Aber es scheint inzwischen auch "modern" zu sein, Österreicher als Radikalrassisten zu bezeichnen.
Du wirst Dich mit mir leichter tun, wenn Du einfach das zur Kenntnis nimmst, was ich schreibe, und nicht irgendwas hinein dichtest.

Ich habe von mangelnder Akzeptanz durch die Österreicher gesprochen.
Wenn Du daraus Radikalrassisten machst, ist das Dein Problem.

:cry: ich muss mich entschuldigen :cry:

:lehrer: ich dachte es macht sinn mit dir zu diskutieren - sich auseinanderzusetzen :lehrer:

:roll: ich hab mich getäuscht :roll:

Ich meine mit "richtigen Methoden" auch nicht Gewalt anzuwenden. Das würde nix bringen. Wer unter Stress steht lernt schlecht. Wennst denen klar machst, wie wichtig es ist deutsch und englisch zu können, dann werden die von selber die Motivation bekommen. Wenn einer der im Jugendknast sitzt bzw. verurteilt wird auf Bewährung, könnte man dieses Urteil an eine Bedingung knüpfen, er müsse seine Deutschkenntnisse bessern und nach 9 Monaten oder einem Jahr wird dies mittels eines freien Aufsatzes überprüft. Damit erhöht er seine Chancen im Leben weiter zu kommen ungemein. Nur das geht mit Eigenverantwortung leider nicht. Dazu muss der Staat aktiver seinen Beitrag leisten.

Wenn du nicht alles liest?! :roll:

Ja, bei euch in Deutschland ist es anders.:roll:In manchen Regionen geht es wild zu gegenüber Ausländern. Vor allem im Osten. :shock:

Asoo, naja wir waren halt 40 Jahre unter uns, wobei so stimmt das auch nicht, ich bin immerhin Mischling. :mrgreen:

Aber so pauschalieren kannst das nicht, hier leben kaum Türken, Kroaten, Bosnier usw. Dafür jede Menge Wolgadeutsche. Ist also nur ein verschieben der Nationalitäten, weißte...

Nein, pauschalisieren kann man es nicht. Ich habe nur eine Reportage gesehen, wo in kleineren ostdeutschen Städten (eigentlich mehr Dörfer), die NPD aktiv an der Gemeinschaft mitwirkt, durch Kinderbeschäftigungstellen, wo Sport usw... getrieben wird. Dort ist die NPD sehr aktiv am Alltag der Bevölkerung beteiligt und wird dort sehr geschätzt und akzeptiert. Das gab mir zu denken! Scheint aber vor allem in Sachsen ein richtiger Brennpunkt zu sein.

mna muss leider zwischen "ausländer" und ausländer unterscheiden
ich persönliche habe sehr viele freunde aus allen herrn ländern und bin mit einer georgierin verheiratet
man muss einfach beobachten das sich alle den gepflogenheiten des jeweiligen landes anpassen und sich nach ein einer gewissen anlaufphase integrieren, ein russischer freund von mir lebt seit jahren in irland und ist mehr irisch als seine kumpanen ohne aber seine wurzeln zu vergessen
es gibt aber einen besondere gruppe die sich nie integriert, denen dies auch verpönt ist und das sind die traditionalen muslimen
man kann die dinge beim namen nennen, diese menschen stammen aus patriachalen strukturen, die frauen haben einen niedrigen stellenwert
männer fristen ein paschadasein , unsere gesetze und gepflogenheiten
sind ihnen fremd
es besteht kein interesse die jeweilige landessprache zu erlernen etc
wohlgemerkt traditionelle muslime und mit dieser bevölkerungsschicht gibt es in allen europäischen länder probleme

Es hat nicht NUR mit der Sprache zu tun, sondern auch mit den weiteren Qualifikationen und der Integrationsbereitschaft. Aber es scheint inzwischen auch "modern" zu sein, Österreicher als Radikalrassisten zu bezeichnen.

Es ist sagenhaft was du alles ignorieren kannst:roll:

Ein Beispiel, evtl. hilft das ja. Ich kenne einen Farbigen, genauer gesagt einen Mischling, er sieht aber wie ein Farbiger aus, der wurde in der DDR geboren, da stellt sich die Frage nach den Deutschkenntnissen schon überhaupt nicht, hat einen sehr ordentlichen Schulabschluss hingelegt, ist mittlerweile Akademiker, sozial sicher in der Mittelschicht, verheiratet in erster Ehe, benimmt sich so dass selbst ein Schwabe erstaunt ist, das einzige was ihn von einem "richtigen" Deutschen (Arier) unterscheidet ist die Hautfarbe und die Haarpracht. Er wird an seinem Wohnort akzeptiert, hat und hatte aber schon Probleme wenn er sich Nachts im Nachbarort bewegt.

Ein weiteres Beispiel, ein Bekannter (Silzilianer, äusserlich gut erkennbar) spricht besser deutsch als ich, hat eine gute Schulbildung und eine super Ausbildung im Hotelgewerbe (St Anton, Davos ec.) er wollte nachdem die Mauer gefallen ist "drüben" eine Pizzeria eröffnen, wurde aber dann schon an einem Zigarettenautomat erwischt und wieder in den Westen gejagt.

An was könnte es deiner Meinung nach liegen, in den Fällen scheiden deine Kriterien ja wohl aus. :hmm:

Wer bezeichnet Österreicher als Radikalrassisten?
Da ignorierst auch wieder wenn einer sagt, dass es in Ö sicher Rassisten gibt, aber mit Sicherheit nicht alle Österreicher Rassisten sind.
Genau so sind nicht alle ExDDRler Rassisten, nur weil einige davon unter ihnen wohnen.

....... und das sind die traditionalen muslimen
man kann die dinge beim namen nennen, diese menschen stammen aus patriachalen strukturen, die frauen haben einen niedrigen stellenwert
sind ihnen fremd

Und durch was unterscheiden die sich jetzt genau von den "Rechten"?
Haben die Rechten denn die Emanzipation erfunden?:confused:
Ich sehe eine besoffene Glatze die dumme Lieder singend bei mir in der Gruppe am Haus vorbei marschiert auch als Fremdkörper und nicht richtig integriert an.:hmm:

Wenn du nicht alles liest?! :roll:

Ween ich aber Dinge wie dieses lese

seh ich in etwa so Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. aus.

es gibt aber einen besondere gruppe die sich nie integriert, denen dies auch verpönt ist und das sind die traditionalen muslimen
sind ihnen fremd
es besteht kein interesse die jeweilige landessprache zu erlernen etc
wohlgemerkt traditionelle muslime und mit dieser bevölkerungsschicht gibt es in allen europäischen länder probleme

Und durch was unterscheiden die sich jetzt genau von den "Rechten"?
Haben die Rechten denn die Emanzipation erfunden?:confused:
Ich sehe eine besoffene Glatze die dumme Lieder singend bei mir in der Gruppe am Haus vorbei marschiert auch als Fremdkörper und nicht richtig integriert an.:hmm:

In beiden von euch genannten Beispielen, handelt es sich um Extreme.
Ob man den einen, oder den anderen zu einem Miteinander bewegen könnte? Ich denke das wird wohl unmöglich sein. Solche ''Härtefälle'' gab es und wird es immer geben. Aber diese machen zum Glück nicht die gesamte Gesellschaft aus.

Amore

Tja, jeder hat halt eine unterschiedliche Auffassung! ;) Und Deutschkenntnisse an eine Bewährungsstrafe/Haftstrafe zu knüpfen, hätte eben diesen Effekt, dass die Person es sich nicht leisten könnte, die Deutschkenntnisse unmotiviert zu absolvieren. Für meine zynische Schreibweise bezüglich Alzheimer muss ich wohl die Kritik in Kauf nehmen, aber ab und an kommt mir so ein bitterböser Satz aus. :schulterzuck:

Im Prinzip will ich aber auch nichts mehr großartig zu dem Thema sagen, da eh schon alles wichtige gesagt wurde. Das die Jugendgewalt steigt ist eine Tatsache. Welche Maßnahmen wie greifen kann man nicht abschätzen. Das wird die Praxis zeigen. Da kann man einer oder anderer Meinung sein.

Ich stimme gogolores zumindest indem Punkt zu, dass es verpönt ist lobend und wohlwollend der österreichischen Republik gesinnt zu sein. Man bekommt in dem Land anscheinend mehr Sympathiewerte wenn man den Abzug der sowjetischen Truppen noch immer nachtrauert. :roll:Ohne Patriotismus und Zusammenhalt geht es aber nicht. Wie sollen Ausländer die österreichische Staatsbürger werden, stolz auf Österreich sein, wenn die eigenen Leute auf dem Land herumtrampeln. :nono:Österreich hat auch geschichtlich mehr zu bieten als nur den Nationalsozialismus. Österreich wird leider (auch international) nur darauf scheinbar reduziert.

Ich lobe mir aber Mal die Gesprächskultur hier. :daumen: Einer der wenigen brisanten Threads in letzter Zeit, wo der Mod nicht gezwungen war temporär einzugreifen und wo es keine persönliche Untergriffe gab. Wenigstens ein Absatz den ich schreibe, wo alle meiner Meinung sind.....;):)

Zurück
Oben