Ich gehe davon aus, dass die Eltern eine große Rolle spielen.
Natürlich, aber auch das Umfeld, da das Umfeld über die Eltern und direkt die Kinder beeinflussen.
Wie schon berichtet wird unser Sohn terrorisiert. Und ich habe keine, aber wirklich keine Möglichkeit ihm da wirklich zu helfen. Ich habe mich mit den Eltern auseinander gesetzt. Fehlanzeige, die tun das als Kleinigkeit ab, ein ordentlicher Bursch muss doch raufen und sich prügeln
....und mein Sohn muss wohl lernen einzustecken.
Das kommt mir von unseren 2 auch bekannt vor, allerdings haben wir denen auch gesagt, dass sie sich auch wehren müssen wenn sie angegangen werden um nicht unter die Räder zu geraten.
Gelitten haben beide eine Zeit lang, aber ab einem bestimmten alter hat sich das gegeben.
Ich habe die Kids einige Male mit dem Motorrad abgeholt, natürlich in der dicken Jacke
, einige Mitschülern haben den Schlägern der Schule gesteckt, dass ich wohl recht rabiat werden könne wenn die Kinder angegangen werden. Ob es das oder das Verhalten meiner Kinder war weiss ich auch nicht, jedenfalls hat sich meine Große mehrmals zwischen schlagende geschmissen und hat dabei nie etwas abbekommen, allerdings hat sie auch einmal einem einige Rippen angeknackst als der sexuelle Übergriffe gestartet hat.
Keine der beiden strahlt aus, ein Ofer zu sein, das bring evtl. auch recht viel, weil sich die "starken" doch immer vermeintlich schwächere aussuchen.
Mittlerweile ists so, dass schwächere bei ihnen Schutz suchen, weil sie auch wissen, dass sie ihnen helfen und sie auch zu den Lehrern wie zu den Rektoren einen guten Draht haben. Diese wissen schliesslich auch, dass sie Ross und Reiter nennen, auch wenns manchmal hart ist, und man sich auf sie verlassen kann.
Die wenigen male, bei denen es richtigen Ärger gab, war ich mit dem Verhalten der Rektoren und Polizisten sehr zufrieden, im Gegensatz zum Verhalten der Gerichte. Wie schon erwähnt, die Verhandlung für eine Tat die ein 16 jähriger beging fand erst statt als er 18 war.
Ein evtl. ergangenes Urteil wurde mir bis heute noch nicht bekannt. Bei der Verhandlung liess man es auch durchgehen, dass einzelne der Täter es überhaupt nicht für nötig erachteten vor Gericht zu erscheinen. Solange das so abläuft ist es völlig unnötig, dass man sich über strengere Strafen unterhält.