Jugendgewalt, was tun?

Hier wird von ein paar scheinbar prominenten Diskutanten EIN sicher tragischer und aufrüttelnder Fall als Argumentationsbasis dafür genommen, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht zu einem großen Maß gewaltbereiter, und aggressiver sind. Jede soziologische Studie beweist das gegenteil.

Vermutlich meinst eh Immigranten und nicht Migranten.
Dann zeig mir bitte die Studie in der Immigranten die zB. aus Laos, von den Phillipinen, aus Thailand, Vietnam, Portugal, Spanien, Kanada ...... aus XXXXX da könnte ich noch zig Länder aufführen, soviel gewaltbereiter sind als die urspüngliche Bevölkerung.
Ich warte mit Spannung darauf.:hmm:

Wenn eure Kinder oder Großmütter mal von ausländischen Jugendlichen drangsaliert wwrden, werds es wohl anders sehen

Meine Großmutter wirds nicht mehr erwischen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. aber die Töchter waren schon etwas betroffen, die Besetzung war übrigens gemischt, ein Deutscher ein Deutschitaliener und ein Türke. Was sie gemeinsam hatten war das miese Elternhaus und dadurch keine Erziehung. Keine der 3 Familien kümmerte sich richtig um ihre Kinder.
Das Problem ist nicht die Nationalität sondern die fehlende Erziehung.

Ein immer wieder reproduziertes Ergebnis von Studien zur Jugendgewalt ist die Tatsache, dass Jugendliche migrantischer Herkunft (ausgenommen Kinder aus asiatischen Ländern) häufiger Gewalttaten begehen. Das hat auch die jüngste bundesweite Studie des Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen gezeigt.

Eine wichtige Ergänzung zu diesen Zahlen ist die Feststellung der Forscher, dass diese Unterschiede sich völlig ausgleichen, wenn man Jugendliche unterschiedlicher Herkunft mit denselben familiären und sozialen Ausgangsbedingungen einander gegenüberstellt. Es sind also soziale Faktoren, keine ethnischen Festschreibungen, die zu den Unterschieden in der Statistik führen.

http://www.zeit.de/online/2009/13/jugendgewalt-migranten

@hhuepf versuchen sie nicht schon wieder alles in lächerliche zu ziehen, sie wissen genau von welchen jugendlichen wir sprechen
muslimische aus taditionellen länder wie hundertmal erwähnt wurde
albaische,türkische,lybische,arabische etc um es beim namen zu nennen
lesen sie sich die studien durch, auch wenn sie für meine vorangegangen worte nur mitleidiges lächeln übrig hatten

http://www.winkelried.info/2009/08/26/jugendgewalt-migrantengewalt/
http://www.wzb.eu/zkd/aki/files/aki_newsletter_jul07.pdf
http://www.tagblatt.ch/storage/med/...162_Bericht_Jugenddelinquenz_im_Kanton_SG.pdf
https://sites.google.com/site/badnewsblog/

die liste ist endlos, wird aber von linken medien vielerorts negiert,
interessant ist das sogar die süddeutsche auf das thema einging
und schweren herzens erkenne musste

JUGENDGEWALT ==MIGRANTENGEWALT

1. Link, eine seltsame Schrift die Überschrift. Weisst du was man mit Winkelriedstat bezeichnet? Nicht? Es ist eine Initiative gegen Überfremdung in der Schweiz. Eine äusserst objektive Quelle.:mauer:

2. Link bezieht seine Fakten aus einer Befragung von Jugendlichen

Dazu ein Badnews Blog :haha:

Wenn du diese Dinge benützt um dir eine Meinung zu bilden wundert mich allerdings nix mehr.:roll:

@hhuepf versuchen sie nicht schon wieder alles in lächerliche zu ziehen, sie wissen genau von welchen jugendlichen wir sprechen

Ach weiss ich das? Ich verkehre eher nicht auf I-Netseiten wie Winkelried ec.:cool:
Dazu ist mir die Vorratsdatenspeicherung in D zu suspekt, ich hätte Angst dass sie mich dann einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehöre.:shock:

muslimische aus taditionellen länder wie hundertmal erwähnt wurde
albaische,türkische,lybische,arabische etc um es beim namen zu nennen lesen sie sich die studien durch,

Studien die eine Innitiative zur Überfremdung in Auftrag gegeben haben, oder welche meinen sie?:hmm:

auch wenn sie für meine vorangegangen worte nur mitleidiges lächeln übrig hatten

Seit ich die Links sah, nicht nur für die Worte.:mrgreen:

JUGENDGEWALT ==MIGRANTENGEWALT

Was ich gar nicht abstreiten möchte. Nichts destotrotz bin ich davon überzeugt das die sozialen Umstände Schuld an der Situation sind und nicht die Ethnie. Weniger Chancen im Leben und schlechteres soziales Umfeld produzieren nunmal Frustration welche einen guten Nährboden für Gewalt bildet.

Schlechtere Chance für Migranten = mehr Migrantengewalt. Schlechtere Chance für Inländer = mehr Inländergewalt. So dürfte die Gleichung eher passen.

Patentrezept kann ich keines anbieten (bzw. könnte ich, doch das würden den Rahmen des Thread sprengen), aber es wäre höchst an der Zeit gegen diese soziale Schlechterstellung mancher Bevölkerungschichten etwas zu tun. Sowohl bei Migranten als auch Österreichern. Sofern's solche überhaupt gibt wenn ich mir so die Zuwanderungsströme der letzten Jahrhunderte so ansehe.

Ein denkbarer Weg wäre einmal Parteien welche das Miteinander und den Wohl des Menschen in den Vordergrund stellen zu wählen und dafür solche welche das Trennende bzw. die Interessen der Wirtschaft in den Vordergrund stellen abzuwählen. Leider spielts mom. halt gerade das Gegenteil. Ich gehe mal davon aus das wir, wenn nicht in den nächsten Jahren radikal gegen die "neue Armut" etwas getan wird, Zustände wie in Frankreich und Griechenland haben und Städte brennen werden. Angezündet sicher nicht nur von Migranten ...

Manche Gründe für Gewaltbereitschaft zählst du hier auf und ordnest sie zielsicher Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu. Nebenbei unterstellst du ihnen mangelnde Deutschkenntnisse.

Jugendliche sind von Haus aus tendenziell gewaltbereiter als Kinder oder Erwachsene. Das betrifft nicht nur Migranten, das betrifft auch Inländer. Das Münchner Beispiel war dafür ein anschulicher Beweis. Ich kenne kaum rudelweise auftretende Jugendliche Immigranten, die mangelnde Deutschkenntnisse haben. Im Gegenteil, die meisten sprechen vorzüglich deutsch. Ich beobachte andererseits auch viele rudelweise auftretende gewaltbereite inländische Jugendliche. Nicht selten würde ich sie der rechten Szene zuordnen. Die sind ebenso aggressiv und pöbeln Leute an.

Wenn nun also Inländer und Migranten gleichermaßen gewalttätig sind, ist hier wohl nicht die Ursache dafür zu suchen, die muss anderso liegen. Sich nun auf ein regelmäßig widerlegtes Argument zu versteifen bringt uns also keinen Schritt näher zur Lösung, es hält nur von der Analyse der wahren Ursachen ab.

Allerdings ist es ein traditionell leicht vermittelbarer Inhalt, mit dem man Stimmen hinter sich vereinigen kann. Bereits die ländlichen Hetzjagden auf den Dorftrottel entspringen dieser einfachen Weltsicht. Es wäre ja auch deutlich unbequemer, müsste man sich selbst an der Nase nehmen und den eigenen Lebensstil und das eigene Vorbild hinterfragen. Die Schuld auf eine Menschengruppe abzuschieben, der man nicht angehört ist wesentlich einfacher.

ich behaupte ja auch nicht, daß osteuropäische Ausländer von geburt aus gewaltbereiter sind, daher habe ich auch diverse Gründe für Aggressivität angeführt. Wenn ihr "Gutmenschen" mal eure Hietzinger Villen und Elfenbeintürme verlasst und euch in die Niederungen des Viktor Adler Markts oder Pratersterns begebt, werdet ihr nicht leugnen können, daß es genug südosteuropäische Jugendliche gibt, auf die das alles zutrifft: mangelnde Deutschkenntnisse, daher kein Schulabschluß, daher arbeitslos, daher frustriert, Loser in einer konsumorientierten Gesellschaft wo fast ausschließlich materielle Werte zählen. Daher habens ja immer die neuesten Handys und was weiß ich, und zur Not überfallen oder erpressen wir halt ein paar 12jährige

Also: sozialpolitische Gründe: auch
Aber daß dahinter eine völlig verfehlte Ausländerpolitik steckt ebenso

du bemerkst aber schon, dass du ein stereotyp mit einem anderen klischee konterkarierst?

Aber daß dahinter eine völlig verfehlte Ausländerpolitik steckt ebenso

Und warum musst, ehe du uns diese Erkenntnis kundtust erst mit Gutmensch argumentieren? :roll::?: :mauer:

Hätts ein die Ausländerpolitik fand nie statt, ist schlecht, wurde verpfuscht nicht auch getan?:hmm:

Eine Studie vom BKA, die zeigt das der Deutsche nicht die Probleme macht, sondern das die üblichen Verdächtigen Türken, Araber und Jugoslawen Jugendgewalt forcieren.

http://www.bka.de/kriminalwissenschaften/herbsttagung/2006/praesentation_pfeiffer.pdf

Aus Wikipedia:

In Berlin haben beispielsweise z.Z etwa 80% aller Intensivtäter einen Migrationshintergrund. [4]

Dennoch ist die Bezeichnung "Migrationshintergrund" wenig trennscharf und aussagekräftig: Vielmehr gibt es eine markante Häufung innerhalb bestimmter Ethnien, wie z.B türkisch- und arabischstämmige Migranten, wohingegen andere Ethnien zum Teil keinerlei Häufung aufweisen. Ursachen für die Kriminalität, insbesondere bei jugendlichen männlichen Migranten sind, neben den bereits angeführten kriminogenen Faktoren, häufig innerfamiliäre Gewalterfahrungen, Bildungsprobleme und fehlende Schulabschlüsse.[5] Negativ wirken sich auch archaische Vorstellungen von Ehre, die Idealisierung eines juvenilen Gewaltkultes und hohe Akzeptanz von gewaltlegitimierender Männlichkeitsnormen aus.[6] Diese Vorstellungen gelten auch als das Ergebnis von elterlicher Inkompetenz und Gleichgültigkeit, sowie das Wohnen in „berüchtigten“ Straßen und Schulen, die sie besuchen. Außerdem fördert ein irrationales Überlegenheitsgefühl die Rechtfertigung von Gewalttaten.[7]

Vielen wird so schon in der Grundschule ein negativer Werdegang bescheinigt.[8] Zudem stellen eine ganze Reihe von Faktoren, die mit dem Migrationsprozess einhergehen zusätzliche Stressoren dar, die das Risiko kriminellen Verhaltens erhöhen: Demnach geht der Migrationsprozess mit drastischen Einschnitten im sozialen Netzwerk einher. Auch werden Jugendliche in einer Phase, in der sie Autonomie von ihren Eltern erreichen wollen, durch den Migrationsprozess zunächst auf ihr Elternhaus zurückgeworfen, was zusätzliche Konflikte verursacht. Jugendliche Migranten müssen also neben jugendtypischen Entwicklungsaufgaben auch noch migrationsspezifische Herausforderungen bewältigen, die insgesamt zu einer höheren psychosozialen Belastung beitragen.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendkriminalität )

Migrationhintergrund korreliert mit Gewalttaten

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten...tudie_ueber_jugendgewalt_zeigt_beunruhigendes

Aber wir haben kein Integrationsproblem! :hmm: Und Jugendgewalt kann man von der Migrationsfrage nicht abkoppeln, wenn man das Problem generell lösen will. Nur in Einzelfällen kommt man ohne die Migrantenfrage aus, wie in dem eben genannten Bsp.

Und Jugendgewalt kann man von der Migrationsfrage nicht abkoppeln, wenn man das Problem generell lösen will.

Man wird das Problem sicher nicht generell lösen können. Man wird für jede Ursache eine eigene Lösung suchen müssen, dazu darf man aber nicht alles immer nur auf die Migrantenschiene abschieben.

ihr "Gutmenschen" mal eure Hietzinger Villen und Elfenbeintürme verlasst und euch in die Niederungen des Viktor Adler Markts oder Pratersterns begebt

Scherzal, oder ... ??? Abgesehen davon das ich im 21. Hieb wohne treib ich mich jede Nacht Jobmässig bedingt in Teilen von Wien herum die du du wahrscheinlich gar ned kennst und hab die zugehörigen Leute auch noch im Auto ...

werdet ihr nicht leugnen können, daß es genug südosteuropäische Jugendliche gibt, auf die das alles zutrifft: mangelnde Deutschkenntnisse, daher kein Schulabschluß, daher arbeitslos, daher frustriert, Loser in einer konsumorientierten Gesellschaft wo fast ausschließlich materielle Werte zählen.

Stimmt. Aber genauso viele österr. Jungendliche auf die das alles zutrifft hab ich auch im Auto. Aus der Grossfeldsiedlung, vom Viktor Adler Markt etc.

Daher habens ja immer die neuesten Handys und was weiß ich, und zur Not überfallen oder erpressen wir halt ein paar 12jährige

Und das wiederum hat's in einer Grossfeldsiedlung vor 20 Jahren bereits gegeben (abgesehen von den Handys) als dort noch keinen einzigen Migranten gegeben hat. Und ned weil ich's vom Hörensagen kenne sonder live dort meine Wochenenden in diversen Lokalen verbracht habe.

Man wird das Problem sicher nicht generell lösen können. Man wird für jede Ursache eine eigene Lösung suchen müssen, dazu darf man aber nicht alles immer nur auf die Migrantenschiene abschieben.

Nein, nicht den Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Schuld geben, aber den Dingen in die Augen sehen. Familien mit Migrationshintergrund sind signifikant ärmer, haben signifikant häufiger ein Umfeld von Gewalt. haben signifikant häufiger eine abwertende Meinung zur Schulbildung usw...

Diese Probleme kann man angehen. Mit einer Gesammtschule, die für Migrationskinder spezielle Förderkurse in deutscher Sprache hat. Auch Österreichern die sprachlich benachteiligt sind kann man hier gezielt fördern. Verpflichtendes Kindergartenjahr, wo die Deutschkenntnisse aufgebessert werden etc...

Ich würde auch einen Ethikkurs einführen. Und zwar westliche Werte im Wandel der Zeit, wo man sich kritisch aber intensiv, mit unsere Werten und Ideologien auseinandersetzt.

Ich sag nicht der Türke, Araber etc. ist schlecht. Im Gegenteil! Er muss nur, durch gewisse Benachteiligungen anders gefördert werden, damit er wenn er einmal erwachsen ist sich von der Gesellschaft nicht abkoppelt und in einer Parallelgesellschaft untertaucht, wo man ihn akzeptiert. So wie es zum Teil schon in Berlin ist. Man darf aber auch nicht die Augen davor verschließen, dass gewissen Migrationsgruppen, was Gewalt betrifft zur Zeit besonders problematisch ist. Draufhauen ist keine Lösung und wegschauen aber auch nicht.

Ich finde es schade, dass offensichtlich keine Bereitschaft besteht, über das ursprüngliche Thema, die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen, zu diskutieren.

Offenbar ist es um die Denkbereitschaft der Erwachsenen schlecht bestellt, wenn auch diese Diskussion wieder in das sattsam bekannte Hickhack pro und contra Ausländer ausartet und damit zu einem Kasperltheater wird, in welchem rechte und linke Kasperln das Krokodil der eigenständigen Meinung mit der Keule ihrer Parteiparolen totschlagen.

@ deiveis darf ich noch sagen, dass Links zu Winkelried in krassem Gegensatz dazu stehen, dass Du Dich hier mit einer vorgeblich selbstgefassten Meinung wichtig machst. Winkelried ist ein parteiübergreifender, aber klar rechter politischer Blog. Und nachdem dieser Satz aus dem Impressum der Seite zitiert ist, nehme ich an, dass er zutreffend ist. Ich möcht' sogar meinen, er wird so ziemlich das einzige zutreffende auf dieser website sein.

Sodala, und jetzt werde ich Euch bei Eurem Kasperltheater nicht mehr stören .... :winke:

Ein immer wieder reproduziertes Ergebnis von Studien zur Jugendgewalt ist die Tatsache, dass Jugendliche migrantischer Herkunft (ausgenommen Kinder aus asiatischen Ländern) häufiger Gewalttaten begehen. Das hat auch die jüngste bundesweite Studie des Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen gezeigt.

Eine wichtige Ergänzung zu diesen Zahlen ist die Feststellung der Forscher, dass diese Unterschiede sich völlig ausgleichen, wenn man Jugendliche unterschiedlicher Herkunft mit denselben familiären und sozialen Ausgangsbedingungen einander gegenüberstellt. Es sind also soziale Faktoren, keine ethnischen Festschreibungen, die zu den Unterschieden in der Statistik führen.

http://www.zeit.de/online/2009/13/jugendgewalt-migranten

Ja! Danke Tom! :daumen: Hätte mir eigentlich den zuletzt geschriebenen Absatz sparen können und nur deins reinkopieren.

Ich finde es schade, dass offensichtlich keine Bereitschaft besteht, über das ursprüngliche Thema, die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen, zu diskutieren.

bei fast 300 postings ist das alles nicht verwunderlich.

und bevor man einsieht, dass es zum eigentlichen thema nix mehr zu sagen gibt weil das portfolio der eigenen standpunkte verbraucht ist...

...kommt man halt, anstatt einfach mal zu schweigen lieber auf das zurück worüber sich so wunderbar streiten lässt.

soviel zum neulich angesprochenen thema: "schade, dass es kaum mehr (politische) diskussionen gibt."

ich kanns verstehen, dass es manche einfach nur mehr leid sind.

pro und contra Ausländer ausartet

Sodala, und jetzt werde ich Euch bei Eurem Kasperltheater nicht mehr stören .... :winke:

:hmm: lieber Steirer, das ich dir nur ungern wiederspreche weisst eh ... :) Aber sollen wir dem Threadthema wegen es kontra deswegen unkommentiert stehenlassen, auch wenn's den Tatsachen wiederspricht ?

@hhuepf ich freue mich, daß ich zur ihrer erheiterung beigetragen habe

ich gebe zu die links sind unglücklich gewählt, man sollte sie etwas überprüfen, bevor man paste&copy macht
bei 30000 treffer bei den schlagwörter jugendgewalt+migranten
auf google fällt die auswahl manchmal schwer

Offenbar ist es um die Denkbereitschaft der Erwachsenen schlecht bestellt, wenn auch diese Diskussion wieder in das sattsam bekannte Hickhack pro und contra Ausländer ausartet und damit zu einem Kasperltheater wird, in welchem rechte und linke Kasperln das Krokodil der eigenständigen Meinung mit der Keule ihrer Parteiparolen totschlagen.

Ich bin nicht bereit zuzugestehen, daß grundsätzlich alle Jugendlichen "gewaltbereiter" sind als vor 40 Jahren.
Ich kenn genug junge Leute, die haben gar nix mit Gewalt am Hut, sind sehr sozial und ihre Voirstellung von was Extremen ist sich einzurauchen und zu chillen

Daß die gesellschaft mit ihrer materialistischen Einstellung, der Verlust von endgültigen Werten, Zukunftsängste, Jobängste, der Umstand, kaum mehr intakte Familien, eine realitätsferne Schule, daß "die da oben" sich einen Dreck um die Zukunft der Jugend scherenm siehe Klima, siehe Verteilung, siehe Ausländerpolitik usw ein Klima von Frustration und Hilflosigkeit erzeugen, daß Medien, PC-Spiele etc unverhohlen Aggressivität fördern, daß in unserer Gesellschaft einfach im Endeffekt der STärkere gewinnt - das sind nur ein paar Gründe, warum es vermehrt eskaliert.

Aber wer der hier Anwesenden kann unsere Gesellschaft ändern?=

und bevor man einsieht, dass es zum eigentlichen thema nix mehr zu sagen gibt weil das portfolio der eigenen standpunkte verbraucht ist...

Bis auf einige Post zu den mich der andere Mod verführt hat (und ich ihn) ;), war ich doch irgendwie immer beim Thema oder? Und das Themen immer ein wenig offtopic gehen hast du in fast jedem Bereich! Ich hoffe du erwägst keine Schließung wenn ja dann will ich noch ein Plädoyer halten zum Schluss...

Wenn du dir die UNO Generalversammlung angesehen hättest gestern um 3 live auf cnn, würdest du diese politische Disskussion vielleicht gar nicht so schlecht finden....;)

Zurück
Oben