@Sissisfranzl: Soll man deswegen Mörder freilassen, nur damit man die Anzahl an Häftlingen beibehält. Nagut dann sind amerikanische Verhältnisse vielleicht nicht gut. Lass ich mir einreden! Ist sehr vieles auch schlecht gelaufen dort. Aber Mörder bleiben drinnen und rennen nicht nach ein paar Jahren wieder spazieren. Das ist ein Unterschied zu Österreich.
Bei Kostendeckung sprach ich von den Häftlingen eigentlich und nicht von dem ganzen System, welches Gericht, Polizeibeamte usw. inkludiert. Natürlich ist das teuer. Viel billiger ist es den Mörder halt laufen zu lassen und hoffen dass im der Finger nicht wieder irgendwann am Abzug juckt. Die Frage ist eben wie macht man es besser, so das Gesellschaft und auch die Täter besser davonkommen. Ich denke es ist unmöglich, einer der beiden bleibt auf der Strecke.
Joe Arpaio macht das ganze wesentlich billiger. Spart viel Geld. Da bekommt der Häftling nur was er braucht. Schläft im Zelt ohne Heizung und arbeitet. Gefängnis muss ja kein Kururlaub sein."Tent City" nennt sich das. Er hat nicht nur die niedrigsten Kosten, sondern auch eine der niedrigsten Rückfallsquoten. Nur als Bsp! Natürlich wird er auch kritisiert, weil die Bedingungen dort extrem hart sind. Im Amt ist er auch schon die dritte Amtszeit.
http://www.mcso.org/index.php?a=GetModule&mn=Videos&p=Other&vid=16
Also mit Loïc_Wacquant hast du einen gebürtigen Franzosen
, der durch seine Bücher, in denen er die weiße Rasse (mehr oder weniger) verteufelt populär geworden ist.
Hier ein Auszug aus wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Loïc_Wacquant
In his work, "Deadly symbiosis: when ghetto and prison meet and mesh" in Punishment and Society 3(1) (pp 95-134), Wacquant does not offer, as Howard Winant asks of sociologists, a comprehensive race theory. Instead he offers a middle-range theory, relevant mainly to American racism against blacks in contemporary society. According to Wacquant, African-Americans now live "in the first prison society of history" (p. 121). This is the fourth stage in what is now path-dependent, after slavery, Jim Crow, and the early ghettos. According to him, the ghetto and the prison are now almost the same thing, reinforcing each other to assure the exclusion of African-Americans from the general society, with governmental encouragement.
Er ist auch sehr umstritten, vor allem bei Republikanern und auch bei genügend Demokraten.
Aber Danke auf jeden Fall für die konstruktiven Denkanstöße!