Jugendgewalt, was tun?

Und Jugendgewalt hat aber ihren Ursprung immer im Elternhaus! Daher sollte eigentlich vor Eintritt der Schwangerschaft ein Kinderführerschein abgelegt werden! Fragen wären dann ähnlich wie beim Hundeschein!

wow ! ein wahnsinn ! na klar, die eltern sind schuld, wer sonst ! :mauer:
eigentlich verwundert dabei eines: das nicht bei jedem verurteilten gewaltverbrecher (egal ob jugendlich oder nicht) nicht gleich auch die eltern mit eingesperrt werden ?! sie sind ja der ursprung :mauer:

kinderführerschein ! sehr gute idee ! aber wenn, dann bitte nur in verbindung mit leinenzwang okay ! im wiederholungsfall auch maulkorb !!! aber warum überhaupt unterscheiden zwischen kinderführerschein und hundeschein ? könnte man doch gleich gemeinsam ablegen oder ? lustig, was man so alles liest

:haha::mauer::winke:

eigentlich verwundert dabei eines: das nicht bei jedem verurteilten gewaltverbrecher (egal ob jugendlich oder nicht) nicht gleich auch die eltern mit eingesperrt werden ?! sie sind ja der ursprung :mauer:

kinderführerschein ! sehr gute idee ! aber wenn, dann bitte nur in verbindung mit leinenzwang okay ! im wiederholungsfall auch maulkorb !!! aber warum überhaupt unterscheiden zwischen kinderführerschein und hundeschein ? könnte man doch gleich gemeinsam ablegen oder ? lustig, was man so alles liest

:haha::mauer::winke:

Also die Meinung das die Eltern und nicht vorab die Kinder bestraft gehören findet meine 1000% Zustimmung. Net immer sind es Eltern die arbeiten müssen, auch meine Eltern mussten damals beide arbeiten und aus mir wurde ein FREUNDLICHES und BRAVES Mädi ;). NUR die Erziehung und die Werte der Eltern macht es ( abgesehen von den Umweltfaktoren ) aus wie sich KInder verhalten. :lehrer:

Naja, wenn die Eltern den Gschropn alles durchgehen lassen, dann sinds natürlich "Mittäter".
Ich seh jeden Tag am Weg in die Arbeit was "unsere Kleinen" so alles können. Meine Eltern haben mich nicht geschlagen, aber wenn ich so geredet hätte, oder mich so aufg'führt hätte, dann hättens mich wahrscheinlich durch die Wand gedrückt.
Da gibts einige bei denen wohl mal der Mund mit Seife ausgespühlt gehört :roll:
Und wenn ich dann Eltern erleb die, nachdem sich ein Kind an einer Bank verletzt hat, sagen "hau die böse bank" dann wundert mich echt nix mehr :mauer:

Natürlich sind Eltern auch Mittäter ! Sie erziehen immerhin ihre Kinder vom 1. Tag an.. vermitteln Werte usw.. (bzw sollten dies halt tun...)

Und wie der MNW schon sagt - wenn man manche Eltern so zusieht ..oder sie anhört... *kopfschüttel*

Am meisten hasse ich den Spruch "brauchst ja nicht weinen, is ja eh nix passiert" ....
warum sagt man sowas? Natürlich ist was passiert, sonst würde das Kind nicht weinen... Und es ist nicht verboten Gefühle zu zeigen... man darf wütend sein..und man darf auch weinen,weil hin und wieder ist man einfach traurig.

Und das mit dem Kurs in der Schwangerschaft... ich würd das voll ok finden :) Ich selbst hab Säuglingspflegekurse hinter mir (aufgrund der Ausbildung...) und man lernt schon ziemlich viel dabei :) :) und zB vor allem für junge Mütter, die absolut keine Erfahrungen haben mit Kindern kann sowas sehr gut helfen!!!

Wennst heiraten willst, musst zuerst ein Eheseminar machen - ich finds Schwachsinnig, aber ok. Warum sollte man kein Kinderseminar machen, wenn man schwanger ist?

Natürlich tragen die Eltern die meiste Verantwortung. Aber andrerseits kann man nicht jeden faulen Apfel dem Stamm anlasten.

Elternführerschein ....... wie wärs mit ein bisser einschlägigem Unterricht in der Schule? Dann wär das Polytechnische wenigstens für irgendwas gut.

NUR die Erziehung und die Werte der Eltern macht es ( abgesehen von den Umweltfaktoren ) aus wie sich KInder verhalten. :lehrer:

Leider ist es so und die Entwicklung von Moral bzw. Werten ist im Prinzip zwischen dem 9ten und 11ten Lebensjahr abgeschlossen. Danach kann man präventiv gar nix mehr oder kaum etwas machen. Einen 20jährigen Erwachsenen mit Klappmesser wirst du nichts mehr von Werten erzählen können.

Ein Problem ist noch, dass oftmals junge Erwachsene (glaub bis 22 Jahre oder sogar 24) noch unter das Jugendstrafrecht fallen können. Wenn ein 22Jähriger einen anderen mit einem Bauchstich lebensgefährlich verletzt, der andere aber noch irgendwie gerettet werden kann, brauch sich der 22jährige wenig Sorgen vor langer Haft machen, wenn er ins Jugendstrafrecht fällt. Ins Jugendstrafrecht kommst relativ leicht, brauchst nur den Sachverständiger blöd anreden, sie beschimpfen und nicht kooperieren und schon heißt es, naja der junge Erwachsene hat noch nicht die geistige Reife und wird durch seine unkooperative Art noch extrem mild gestraft.:mauer:

Erwachsenenstrafen für alle Alterstufen, wie in manchen Bundesstaaten der USA ist übertrieben, aber ich finde ab dem 16ten Lebensjahr gehört ausnahmslos, das Erwachsenenrecht angewendet, weil es wurscht ist ob der Täter 17 oder 47 ist, und ob er sich der Tragweite seiner Handlung bewusst ist. Wenn der Schaden da ist, spielt das keine Rolle.

Und es muss unbedingt ein Gefängnis für mindestens 5000 Mann gebaut werden. Wenn der Staat nicht dazu fähig ist, muss das privatisiert werden. Dann hackeln die Häftlinge halt und der Steuerzahler wird verschont. Wenns nicht hackeln wollen gibts nicht zu essen. Nach einer Woche spuren die oder es wachsen halt die Radischen aus dem Hintern! Für einen der andere Menschen mordet, vergewaltigt etc doch noch sehr human. In Texas bekommt kein Gefängnis einen Cent vom Staat. Das funktioniert. Das Geld wirtschaften die Häftlinge. Machen halt ihren Fähigkeiten nach, kleinere Arbeiten. Die Ausrede wir müssen den Vergewaltiger, Kinderschänder, Mörder vorzeitig entlassen, weil es sonst keinen Platz für die neuen Kinderschänder, Mörder, Vergewaltiger gibt ist nicht verständlich. Ich mein es kann doch wirklich nicht sein. Lebenslang in Österreich heißt 15-25 Jahre Haft wennst im Bau dich einigermassen verhälst.

Und zu sagen mit harten Strafen stellt man sich auf die Stufe der Täter finde ich auch nicht richtig. Die Gesetze sind ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn die Menschen vernünftig miteinander umgehen können und es nur hie und da was gibt, kann man liberale Gesetze haben. In Zeiten der Ostbanden und Jugendkriminalität muss man die Gesetze auch an die härteren Bedingungen adaptieren, damit klar ist: Verbrechen lohnt sich nicht.

Elternführerschein ....... wie wärs mit ein bisser einschlägigem Unterricht in der Schule? Dann wär das Polytechnische wenigstens für irgendwas gut.
Und die armen Gymansiasten merken erst, dass das Zumpferl nicht nur zum Spaß haben da ist wenns z'spät is :mrgreen:

Erwachsenenstrafen für alle Alterstufen, wie in manchen Bundesstaaten der USA ist übertrieben, aber ich finde ab dem 16ten Lebensjahr gehört ausnahmslos, das Erwachsenenrecht angewendet,

Ab 14 ist man strafmündig, sprich es wird dir unterstellt, dass du weißt was du tust. Warum also nicht ab da gleich die volle härte des Gesetzes anwenden :hmm:
Natürlich muss da differenziert werden, ne Schulhofschlagerei ist natürlich was anders als ein bewaffneter Raub, aber wenn wer jemanden niedersticht, dann ist es schwere Körperverletzung, egal ob der Täter nun 14 oder 16 ist.

Ab 14 ist man strafmündig, sprich es wird dir unterstellt, dass du weißt was du tust. Warum also nicht ab da gleich die volle härte des Gesetzes anwenden :hmm:
Natürlich muss da differenziert werden, ne Schulhofschlagerei ist natürlich was anders als ein bewaffneter Raub, aber wenn wer jemanden niedersticht, dann ist es schwere Körperverletzung, egal ob der Täter nun 14 oder 16 ist.

Ja, strafmündig nach Jugendstrafrecht, welches aber auch bei schwerer Körperverletzung nicht wirklich "hart" ist. Mich stört nur wenn ein 22Jähriger dann auch ins Jugendstrafrecht fällt, weil mit 22 darf man ihm das schon zumuten, was Recht und Unrecht ist. Sonst muss man die Person eigentlich entmündigen?! :hmm:

Naja, wenn die Eltern den Gschropn alles durchgehen lassen, dann sinds natürlich "Mittäter".

klar, damit hast auch recht ! wir verwehrten uns aber nur gegen dieses IMMER !!

Zitat: "Und Jugendgewalt hat aber ihren Ursprung immer im Elternhaus!" Zitat Ende.

und beispiele gibs ja zuhauf, wo sich jugendliche - an und für sich wohlbehütet und -erzogen - von heute auf morgen komplett ins gegenteil verwandelt haben. oftmals -nicht immer- wenn sie aus der verfügungsgewalt der eltern aus welchen gründen auch immer gekommen sind. nun, jugendliche muß man aber los lassen..... schließlich sollen sie ja möglichst früh selbständig werden, oder ? :cool:

[schnipp-schnapp!] Elternführerschein ....... wie wärs mit ein bisser einschlägigem Unterricht in der Schule? [schnapp-schnipp!]
Obwohl ich viele der Beobachtungen zum Thema "(falsche) Kindererziehung" teile, halte ich einen "Elternführerschein" nicht einmal im Scherz für eine gute Idee (ganz abgesehen davon, dass er weder praktisch noch juristisch machbar wäre). Und Kindererziehung als Unterrichtsfach? Kann man einem Menschen, dessen Charakterbildung selbst noch nicht ganz abgeschlossen ist, schon irgendwelche einschlägigen Regeln vorexerzieren? Nicht zuletzt: Schule = Lehrplan = "Vurschrift". Wir leben eh schon in einer Welt, in der es so viele Vorschriften gibt, dass die unreglementierten Lebensumstände längst in der Minderheit sind. Man kann heute, so behaupte ich jedenfalls, kaum mehr die Straße betreten und hundert Meter gehen, ohne nicht mindestens ein Gesetz zu übertreten.
Wenn der Staat sich in so was wie die Befähigung zum Kindererziehen vorab einmischt, Regeln - und sei's auch nur einen schulischen Lehrplan! - aufstellt, dann hat das bald im Bereich des Höchstpersönlichen keine Grenzen mehr. Dann kommt der Sex-Führerschein (vier Stunden Theorie, zwei Praxis, Nachschulung für Männer, über die Beschwerden hinsichtlich der Befriedigung ihrer Partnerin eingehen :mrgreen:), die Alkohol-Konsumations-Lizenz, die obligatorische Verantwortungsvoll-Fernsehen-Schulung und der Nachweis passabler Cholesterinwerte vor Aushändigung des Schnitzels im Beisl am Eck :kopfklatsch:. Mit anderen Worten: es käme der supertotale Fürsorgestaat, der uns ständig vor uns selbst beschützt, auf uns zu. :mauer:
Und dann wundert man sich, wenn einer der "Befürsorgten" mal seine Wut in einem unkontrollierten Ausbruch entlädt! :fragezeichen:

In Texas bekommt kein Gefängnis einen Cent vom Staat. Das funktioniert.

:hmm: Es funktioniert? Welches Ziel ist gesetzt und welches Ziel wird erreicht?
Da die Verbrechenszahlen in den letzten Jahren in Texas in die Höhe geschnellt sind kanns weder als Abschreckung noch als Wiedereingliederung funktionieren.
Gerade wenn ich gegen Gewalt bin, kann ich mir doch nicht ein Land das damit die größten Probleme hat als Vorbild nehmen.

:hmm: Es funktioniert? Welches Ziel ist gesetzt und welches Ziel wird erreicht?
Da die Verbrechenszahlen in den letzten Jahren in Texas in die Höhe geschnellt sind kanns weder als Abschreckung noch als Wiedereingliederung funktionieren.
Gerade wenn ich gegen Gewalt bin, kann ich mir doch nicht ein Land das damit die größten Probleme hat als Vorbild nehmen.

:roll::roll: mit 10 % der bevölkerung im knast :roll::roll:

In Texas bekommt kein Gefängnis einen Cent vom Staat. Das funktioniert.

:fragezeichen: ach :fragezeichen:

:hmm: und wer bezahlt das dann :hmm:

:hmm:

http://www.google.at/search?hl=de&s...btnG=Google-Suche&meta=lr=lang_de&aq=null&oq=

und dann noch den da

http://sociology.berkeley.edu/faculty/wacquant/wacquant_pdf/LW-VIERSTRATEGIEN.pdf

:roll: besonders "gut" gefällt mir in dem zusammenhang

während die Ausgaben für Bildungs-, Gesundheitsund
Sozialsysteme zur gleichen Zeit gekürzt wurden. Die finanzielle und personelle Ausstattung von
Gefängnissen, die im Vergleich mit anderen öffentlichen Einrichtungen überproportional verbessert
wurde, hat den Strafvollzug zum drittgrößten Arbeitgeber der Nation gemacht, mit 650.000
Angestellten und laufenden Kosten von über 40 Milliarden Dollar. So hat Kalifornien, das über das
größte Gefängnissystem der Welt verfügt, seinen Etat für den Strafvollzug von 200 Millionen Dollar
im Jahr 1975 auf 4,6 Milliarden im Jahr 2000 aufgestockt. Die Anzahl der im Strafvollzug
Beschäftigten schnellte in den vergangenen zwei Jahrzehnten von 6.000 auf 41.000 hoch; seit 1994
übersteigen die Geldmittel der kalifornischen Strafvollzugsbehörde (California Department of
Corrections) diejenigen der staatlichen Universitäten von Kalifornien.

:fragezeichen: es ist echt schlimm was hier alles gepostet wird :fragezeichen:

Doch die finanzielle Last der Masseninhaftierung, dieser absonderlichen Maßnahme zur Armutsbekämpfung und
verdeckten Rassenkontrolle, erweist sich aufgrund der stetigen Zunahme und raschen Alterung der Gefängnispopulation
sowie des Pro-Kopf-Preises für die Unterbringung von Häftlingen als astronomisch. Die Ausgaben für Bau und
Finanzierung der Haftanstalten nicht eingerechnet, kostet jeder Gefangene den Staat Kalifornien 21.400 Dollar pro Jahr –
dreimal soviel wie die Sozialhilfe, die einer vierköpfigen Familie nach AFDC maximal zugestanden hätte, bevor das
Programm wieder gestrichen wurde (nämlich 7.229 Dollar, Verwaltungskosten inbegriffen).

:mauer: und "sowas" (wenn geht alles lesen) soll "ein modell" sein:?::mauer:

@Sissisfranzl: Soll man deswegen Mörder freilassen, nur damit man die Anzahl an Häftlingen beibehält. Nagut dann sind amerikanische Verhältnisse vielleicht nicht gut. Lass ich mir einreden! Ist sehr vieles auch schlecht gelaufen dort. Aber Mörder bleiben drinnen und rennen nicht nach ein paar Jahren wieder spazieren. Das ist ein Unterschied zu Österreich.

Bei Kostendeckung sprach ich von den Häftlingen eigentlich und nicht von dem ganzen System, welches Gericht, Polizeibeamte usw. inkludiert. Natürlich ist das teuer. Viel billiger ist es den Mörder halt laufen zu lassen und hoffen dass im der Finger nicht wieder irgendwann am Abzug juckt. Die Frage ist eben wie macht man es besser, so das Gesellschaft und auch die Täter besser davonkommen. Ich denke es ist unmöglich, einer der beiden bleibt auf der Strecke.

Joe Arpaio macht das ganze wesentlich billiger. Spart viel Geld. Da bekommt der Häftling nur was er braucht. Schläft im Zelt ohne Heizung und arbeitet. Gefängnis muss ja kein Kururlaub sein."Tent City" nennt sich das. Er hat nicht nur die niedrigsten Kosten, sondern auch eine der niedrigsten Rückfallsquoten. Nur als Bsp! Natürlich wird er auch kritisiert, weil die Bedingungen dort extrem hart sind. Im Amt ist er auch schon die dritte Amtszeit.

http://www.mcso.org/index.php?a=GetModule&mn=Videos&p=Other&vid=16

Also mit Loïc_Wacquant hast du einen gebürtigen Franzosen :!: , der durch seine Bücher, in denen er die weiße Rasse (mehr oder weniger) verteufelt populär geworden ist.

Hier ein Auszug aus wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Loïc_Wacquant

In his work, "Deadly symbiosis: when ghetto and prison meet and mesh" in Punishment and Society 3(1) (pp 95-134), Wacquant does not offer, as Howard Winant asks of sociologists, a comprehensive race theory. Instead he offers a middle-range theory, relevant mainly to American racism against blacks in contemporary society. According to Wacquant, African-Americans now live "in the first prison society of history" (p. 121). This is the fourth stage in what is now path-dependent, after slavery, Jim Crow, and the early ghettos. According to him, the ghetto and the prison are now almost the same thing, reinforcing each other to assure the exclusion of African-Americans from the general society, with governmental encouragement.

Er ist auch sehr umstritten, vor allem bei Republikanern und auch bei genügend Demokraten.

Aber Danke auf jeden Fall für die konstruktiven Denkanstöße! :daumen:

:roll::roll: mit 10 % der bevölkerung im knast :roll::roll:

Sorry, habe ich vergessen zu antworten. Wenn 10% der Bevölkerung Kriminelle sind, müssen 10% in den Knast. Wenn jetzt 20% der Männer Frauen vergewaltigen, müssen 20% in den Knast, und nicht nur 5% weil 10% schon zu hoch ist und in anderen Ländern niedrigere Raten existieren.

@Sissisfranzl: Soll man deswegen Mörder freilassen

:nono::nono::nono:

:lehrer: hab ich auch nicht geschrieben :lehrer:

:lehrer: also keine unterstellungen :lehrer:

:cool: ich sag ja auch nicht du dürftest nicht alles gelesen haben sonst (es ist nämlich durchaus verständlich formuliert) würdest diese frage nicht stellen :cool:

:hmm: ist das nicht der der sich seinen wahlkampf durch die häftlinge finanzieren lässt :hmm:

:cool: moralisch einwandfrei :cool:

:?: oder wie :?:

:schulterzuck:

Also mit Loïc_Wacquant hast du einen gebürtigen Franzosen, der durch seine Büchern, in denen er die weiße Rasse verteufelt populär geworden ist.

:?: warum soll ich mir rassistischen scheiss reinziehen :?:

:mauer: genügt doch schon die situation in der "grössten demokratie der welt" :mauer:

Sorry, habe ich vergessen zu antworten. Wenn 10% der Bevölkerung Kriminelle sind, müssen 10% in den Knast. Wenn jetzt 20% der Männer Frauen vergewaltigen, müssen 20% in den Knast, und nicht nur 5% weil 10% schon zu hoch ist und in anderen Ländern niedrigere Raten existieren.

*seufz* jetzt aber*seufz*

wenn du nur (achtung unterstellung) liest ohne nachzudenken könnte das uu stimmen was du sagst

:hmm: jenen anderen die das tun würde auffallen dass sich die zahlen(%) in allen anderen westlichen .... anders darstellen :hmm:

6% schwarze drogendealer und 60% schwarze insassen

*so what*

Wenn eine Gesellschaft 10 % Kriminelle produziert, gehören zwar die 10% in den Knast und nach Möglichkeit resozialisiert, aber diese Gesellschaft muss unbedingt auf den Prüfstand.

:nono::nono::nono:

:lehrer: hab ich auch nicht geschrieben :lehrer:

:lehrer: also keine unterstellungen :lehrer:

:cool: ich sag ja auch nicht du dürftest nicht alles gelesen haben sonst (es ist nämlich durchaus verständlich formuliert) würdest diese frage nicht stellen :cool:

:hmm: ist das nicht der der sich seinen wahlkampf durch die häftlinge finanzieren lässt :hmm:

:cool: moralisch einwandfrei :cool:

:?: oder wie :?:

:?: warum soll ich mir rassistischen scheiss reinziehen :?:

:mauer: genügt doch schon die situation in der "grössten demokratie der welt" :mauer:

Sorry hatte das Fragezeichen vergessen. Ich unterstelle dir definitiv nix. ;)

Gelesen habe ich einen Teil davon, den Rest lese ich noch. Loïc Wacquant nehme ich allerdings die Objektivität nicht ab, da er erstens Franzose ist und zweitens alle seine Bücher extrem "antiamerikanisch" sind und drittens auch in Frankreich nicht umstritten, aufgrund der Bücher über das französische Banlieue.

Moralisch einwandfrei? Nein sicher nicht. Er ist aber ein weiterer Beweis, (neben Giuliani damals in NY) dass man mit "Zero-Tolerance" Methoden sehr weit kommt. In den Staaten ist Sheriff Joe Arpaio ein Held. Hoffe soweit kommt es bei uns nicht, dass es so drastisch zugehen muss.

Mit dem Strafvollzug ist es wie mit der Demokratie: Es ist schlecht und voller Fehler, solange bis man sich eine Alternative dazu überlegt. Weiß nicht von wem das Zitat jetzt ist. :fragezeichen: Wurscht! :roll:

Welche Alternative hast du, wenn Mörder nicht vorzeitig raus kommen sollen und die Stadt Wien keine neuen Gefängnisse baut? Geht halt nicht? Also entweder ist man für das eine oder für das andere. Einen Grauton wird man hier nicht finden.

einen nicht unwichtigen punkt sehe ich in den zwar vorhandenen aber kaum durchgeführten jugendschutzgesetzen , was ich damit meine , nun es ist ja nichts neues wenn man alkohol konsumiert das die hemmschwelle sinkt, die risikobereitschaft steigt und bei so manchem wohl auch die gewaltbereitschaft. manch einer der nüchtern so friedlich wie ein lämmchen ist der mutiert mit zunehmendem promillepegel dann zum (möchtegern)-rambo. in den seltesten fällen führen wirte ausweiskontrollen durch , ja ausser es kommt einer mit 1,20 meter dann eventuell. ist sicher keine patentlösung des problems aber ein generelles alkoholverbot für jugendliche bis zum vollendeten 18-ten lebensjahr könnte schon einiges bringen . dazu noch gesetze wo gastronomen und verkäufern in geschäften empfindliche geldstrafen aufgebrummt werden sollten sie an jugenliche alkohol ausschenken bzw verkaufen.

Moralisch einwandfrei? Nein sicher nicht.

:daumen:

Er ist aber ein weiterer Beweis, (neben Giuliani damals in NY) dass man mit "Zero-Tolerance" Methoden sehr weit kommt.

wo ist da der beweis - ich behaupte mal dieses system steckt leute unschukldig in den knast damit ein lokaldiktator seine "wahl" finanzieren kann in dem er sie abzockt mit gefängnisgebühren erhöhten telefongebühren usw :mauer:

:fragezeichen: schon allein die möglichkeit (ja ja war a unterstellung) zeigt dass es ein scheiss system ist und mit den grundsätzen der demokratie des rechtsstaates der justitz nix aber auch gar nix zu tun hat:fragezeichen:

In den Staaten ist Sheriff Joe Arpaio ein Held.

:roll: :roll: :roll:

:roll: das war der busch auch mal :roll:

:lehrer: wir brauchen keine helden sondern ehrlich arbeitende beamte und systeme die den titel "staatsgewallt" verdienen :lehrer:

Welche Alternative hast du, wenn Mörder nicht vorzeitig raus kommen sollen und die Stadt Wien keine neuen Gefängnisse baut? Geht halt nicht?

:hmm: soll ich es noch einnmal probieren :hmm:

also mörder die unter rechtsstaatlichen methoden verurteilt wurden sollen hinter gitter

:lehrer: ausserstreit :lehrer:

aber es ist eben extrem auffällig dass in einem land das von sich behauptet eine demokratie zu sein (was ich ja allermeisstens ja auch gar nicht anzweifle) seinen strafvollzug "privatisiert" hat eine häftlingshäufigkeit hat die zum teil zwei bis vier mal so gross ist wie in vergleichbaren anderen demokratien - und auffällig ist ebenso dass in jenen ländern in die eben diese "privatisierung" des strafvollzuges "exportiert" wird mitlerweile ähnliche "tendenzen" festzustellen sind

:roll::mauer: ein schelm wer da böses denkt :mauer::roll:

:fragezeichen::cool: oder sich um die demokratie sorgt :cool::fragezeichen:

:lehrer: habe fertig :lehrer:

Zurück
Oben