Junge Mütter

Wie kam es zur Schwangerschaft?

• Umfrageteilnehmer
    17
P

Gast

(Gelöschter Account)
Aus gegebenen Anlass in einem anderen Thread gings grad mit mir durch und ich MUSSTE diesen eröffnen.

Ich find überhaupt nichts schlechtes daran, wenn junge Frauen (18) Kinder bekommen.

Mich schockiert nur eins,

aus meinem Jahrgang (ehemalige MitschülerInnen) haben schon beinahe 80 % mindestens 1 Kind. Den Vogel abgeschossen hat eine Schulkollegin, welche mit 16 ihr 1. Kind, mit 17 ihr 2. und mit 18 Zwillinge bekommen hat.

Ich könnte mir das nicht vorstellen.

Für mich ist in erster Linie meine Ausbildung vorrangig und danach kommen Freunde und Familie. (Familie im Sinne von Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte)

Woran happerts ??

Wollen diese jungen Mütter wirklich schon Kinder oder sinds zum Großteil Hoppalas ??

Ich habe in meinem umfeld auch drei junge mütter, d.h welche, die unter 20 ihr kind bekommen haben. Wenn ich dann mal fragte obs ein wunschkind war kam immer die selbe antwort: Wir planten es zwar nicht, aber wenns passiert, passierts eben

Für mich völlig unverständlich, denn entweder man verhütet gscheit dann gibts mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein kind, oder man verhütet nicht, und dann wirds ein kind geben.

Ich möchte auf jeden fall erst meine beziehung geniessen, meine karriere machen, mit 30 vielleicht heiraten und dann erst kinder bekommen, schliessen hat man sie für den rest des lebens, also besteht kein grund zur eile finde ich ;)

ich wurde mit 17 zum ersten mal schwanger, mit 18 hab ich dann meine große bekommen, mit 19 das zweite mal schwanger, mit 20 kam dann der kleine

die große war ein selbst verschuldetes hoppala, da pille und antibiotikum, also kein hoppala, weil hätt mir dessen bewußt sein müssen
sie war meinerseits aber von anfang an erwünscht, freute mich wie ein kleines kind zu weihnachten :mrgreen:

mein kleiner war dann ein wunschkind, wollte keinen großen abstand zwischn meinen kindern

natürlich hätt ich auch gern zuerst ausbildung gemacht, keine frage, aber es ist eben mal anders gekommen, und jetzt bin ich froh darüber und möchts nicht mehr anders haben :)

Wie siehts beim papa der beiden aus, ist es der selbe? Und wie hat er/sie es aufgenommen? Wie alt war er?

Ich denk mal die Meinungen sind bzgl. diesem Thema sicherlich sehr unterschiedlich.

Es spielen natürlich viele Faktoren mit.

Ich bin am Land aufgewachsen, da ist es relativ normal, wenn junge Pärchen Kinder kriegen.

Zum Unterschied bin ich aber in die "Stadt" gegangen als ich 14 war, erst zwei Jahre Internat und ab dem 16. LJ eine eigene Wohnung, eigene Verantwortung, eigenes Leben.

Mir wäre es im Traum nicht eingefallen nicht zu verhüten, nicht nur aufgrund von einer möglichen Schwangerschaft, sondern auch, weil mir meine Gesundheit viel zu wichtig ist, als dass ich sie wegen einem "Fick" aufs Spiel setzen würde.

Ich bin bestimmt eine Karrierefrau, ansonsten würde ich mich nicht dementsprechend für meine Bildung, etc. einsetzen um mich in eine höhere Position zu bringe.

Meine Schwester ist das absolute Gegenteil. Sie ist 19, macht zwar grad noch ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin, aber im Endeffekt ist sie auch ein potentielles "Opfer" für Familie. In Fünf Jahren seh ich sie mit 2 Kindern, Mann, Haus und Hund.

Nur frag ich mich, bietet das Leben nicht mehr, als sich als Frau an den Herd fesseln zu lassen ???

Ich kann "rücksichtslos" nur dann leben, wenn ich jung bin und keine Kinder habe, bzw. wenn die Kinder außer Haus sind, also 20 Jahre später.

Kinder sind das schönste im Leben, was einem passieren kann und obwohl ich weiß, dass ich sicherlich eine gute Mutter wäre, weiß ich dennoch, dass ich jetzt noch keine will, weil ich mir durch Kinder meine Zukunft verbauen würde.

Desweiteren habe ich mit 18 Jahren nicht die finanziellen und materiellen Möglichkeiten einem Kind etwas zu bieten. Ich denke nicht, dass die finanzielle Zusatzbelastung für junge Eltern der Erziehung der Kinder und der eigenen Partnerschaft zugute kommt. Denn einer der Partner wird dann womöglich noch einen 2. Job annehmen müssen, damit der "normale" Alltag finanziert werden kann.

Was ist dann erst wenn das Kind zur Schule geht, diverse Instrumente erlernen möchte, eine Kampfsportart lernen möchte, etc. auch das gehört finanziert.

Diese Fragen sollte ich mir doch im Vorfeld stellen und nicht dann, wenn ich feststelle, dass ich bereits schwanger bin.

Für die Allgemeinheit: Ich verurteile NIEMANDEN, im Gegenteil ich bewundere junge Mütter, die mit dieser "Zusatzbelastung" klar kommen. Ich persönlich müsste mir aber erst über verschiedene Hintergründe wie Geld, eigene Wohnung, Karrenz, Job sorgen machen, als einfach draufloszuschießen :mrgreen:

Wie siehts beim papa der beiden aus, ist es der selbe? Und wie hat er/sie es aufgenommen? Wie alt war er?

haben 2 verschieden väter, der von der großen war ein halbes jahr älter als ich, hat sie das letzte mal gesehn als sie 4 monate alt war, für sie ist der papa vom kleinen ihr papa, der liebt uach beide gleich viel :)

vater vom kleinen ist 15 jahre älter als ich, aber bin auch mit ihm nicht mehr zusammen, aber haben ein recht gutes verhältnis zueinander, er hat die kids fast jedes wochenende

der vater von der großen damals hat sich zwar gefreut, aber war dem noch nicht gewachsen, leider

Nur frag ich mich, bietet das Leben nicht mehr, als sich als Frau an den Herd fesseln zu lassen ???

weder ist man mit kindern an den herd gefesselt, noch find ich die frage bietet das leben nicht mehr sinnvoll

jeder mensch hat von seinem leben andere erwartungen, andere vorstellungen, ist anders glücklich

ich könnte es mir z.b. nicht vorstellen karrierefrau zu sein, mich würde das nicht glücklich machen

da würde sich für mich selbst die frage stellen "bietet das leben nicht mehr?"

ich gehe in meiner mutterrolle auf, meine kinder sind das wundervollste was es gibt, ich möchte sie nicht missen, und würds für alles geld der welt oder sonstiges nicht anders wollen :)

peach ich bin der genau gleichen ansicht wie du, nur manchmal, da ertapp ich mich schon und träum ein bisschen davon wies wäre jetzt ein baby zu haben, schönes haus, er widmet sich seiner karriere und ich darf die stolze frau sein ;) aber dann bricht die emanzipation dann doch wieder durch ;)

Ich kenne ein Mädchen das wurde mit 14 Schwanger und mit 18 bereits wieder geschieden! :shock:

Oder meine Schwester:
Kind passiert, weil sie es nicht abtreiben hat lassen ist es ihrer Meinung nach ein Wunschkind! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Also die Entstehung eines Wunschkind habe ich mir bisher etwas anders vorgestellt!

grml.. jetz hab ich so drauf aufgepasst alles was zweideutig kommen könnte unter "" zu stellen und dann überseh ich den "Herd" *ggg*

Ich versteh sehr gut was du meinst, bei mir siehts eben genau entgegengesetzt aus :mrgreen:

Aber ich seh einfach auch die Einschränkungen, welche man als Mutter hat, insbesondere jetzt wo mein kleiner Bruder 17 Monate alt ist.

Ein Nachzügler, auch ein Hoppala ;) so wie meine Schwester und ich.

Meine Mutter kann einfach ihre Freiheit jetzt nicht mehr so leben wie im Vorfeld, ist ja auch klar.

Mein Vater arbeitet von Mo - Fr und meine Mutter ist nebenbei selbständig.

Wenn mein Vater von der Arbeit heimkommt, nutzt er die Zeit sich mit dem Kleinen zu beschäftigen und das tut er SEHR gut, immerhin ist der Junior seine Entwicklung sowohl geistig als auch körperlich betreffend um mindestens 4 Monate voraus.

Meine Mutter nutzt dann die Abendstunden um zu arbeiten, einerseits im Geschäft, andererseits den Haushalt zu machen, etc.

Meine Eltern schaukeln das Ganze sehr gut, dennoch kommen immer wieder Phasen wo sie ausgebrannt sind, weil sie sehr wenig Zeit für sich finden, ohne Kinder.

Aber mit Reden und Verständnis kann man das leicht beheben. Desweiteren sind ja auch noch zwei erwachsene Kinder da, die sich freuen, wenn sie den Junior mal übers WE bekommen :mrgreen:

Ich kenne ein Mädchen das wurde mit 14 Schwanger und mit 18 bereits wieder geschieden! :shock:

Oder meine Schwester:
Kind passiert, weil sie es nicht abtreiben hat lassen ist es ihrer Meinung nach ein Wunschkind! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Also die Entstehung eines Wunschkind habe ich mir bisher etwas anders vorgestellt!

Mit 14 schwanger mit 18 geschieden :fragezeichen:

Was hat Schwangerschaft mit Scheidung zu tun ??

Die Ansicht deiner Schwester ist ja sehr verquer. Kann mir gut vorstellen, dass ihre Einstellung gelegentlich für Zündstoff sorgt :mrgreen:

Scheidung hat mit Schwangerschaft nicht viel zu tun nur insofern das man in dem Alter eher erst heiratet!

grml.. jetz hab ich so drauf aufgepasst alles was zweideutig kommen ............................... Verständnis kann man das leicht beheben. Desweiteren sind ja auch noch zwei erwachsene Kinder da, die sich freuen, wenn sie den Junior mal übers WE bekommen :mrgreen:

ich denk halt, ob ich die einschränkungen jetzt oder später hab ist egal

wenn der kleine 18 ist, bin ich gerade mal 38, das ist ja kein alter, und ich kann dann mein leben noch genug auf andere art und weise als jetzt genießen

ich wollte immer früh mama werden, für mich ist das einfach die erfüllung, meine kinder geben mir alles, so anstrengend sie auch oft sind ;)

auch ich hab eine kleine schwester die gerade mal 8 monate älter ist als meine große, meine mum wurde mit 33 oma, mit 35 zum zweiten mal oma :mrgreen:

wie gesagt, die erfüllung für sein leben erlebt jeder anders, ich in meinen kindern, andre eben in arbeit und freiheit, so lang man glücklich ist wies ist paßts doch :)

@Schneckal

ganz meine Meinung :mrgreen:

ich wollte damit auch nur sagen, dass ich, wenn ich mit 30 oder 35 ein Kind bekommen, wesentlich fester im Leben stehe und auch dementsprechende Gegebenheiten, dass ich mir um die Finanzierung der Ausbildung meines Kindes, etc. keine Sorgen machen muss.

Denn dass ist mir persönlich wichtig, mir gehts nicht darum meinem Kind DIE TOLLEN Spielsachen zu kaufen, (seh ich rein an meinem Bruder, der kriegt oft von Verwandten tolle Spielsachen und am meisten interessiert er sich an einer leeren PET Flasche und einem Stück Plastik welches schön knistert) etc. aber Kleinigkeiten finanzieren zu können, welche oftmals jungen Eltern nicht zugänglich sind.

@Schneckal

ganz meine Meinung :mrgreen:

ich wollte damit auch nur sagen, dass ich, wenn ich mit 30 oder 35 ein Kind bekommen, wesentlich fester im Leben stehe und auch dementsprechende Gegebenheiten, dass ich mir um die Finanzierung der Ausbildung meines Kindes, etc. keine Sorgen machen muss.

Denn dass ist mir persönlich wichtig, mir gehts nicht darum meinem Kind DIE TOLLEN Spielsachen zu kaufen, (seh ich rein an meinem Bruder, der kriegt oft von Verwandten tolle Spielsachen und am meisten interessiert er sich an einer leeren PET Flasche und einem Stück Plastik welches schön knistert) etc. aber Kleinigkeiten finanzieren zu können, welche oftmals jungen Eltern nicht zugänglich sind.

kann ich sehr gut nachvollziehn ja, ich sehs ja bei mir, such derzeit eine wohnung, wo ich absolut nicht weiß wie anstellen ohne die kohle für kaution, anspruch auf gemeindewohnung hab ich auch nicht da keine 2 jahre in wien gemeldet usw.

natürlich wärs mir auch lieber wenn ich mir dahingehend keine sorgen machen müsste, aber so ist es nunmal, und wenn man will gibt es auch immer eine lösung :)

aber wie gesagt, ich weiß was du meinst, und kann es durchaus verstehen ;)

hmm....

kann dir nur Glück wünschen bei der Wohnungssuche und wenn alle Nähte platzen ziehst halt zu mir :mrgreen:

aber so wie es ausschaut sind junge mütter dann immer allein mit den kindern, hm? selbst wenn der mann 15 jahre älter ist... und wenn man sich so umschaut, dann gibt's viele junge mütter die das kind eh quasi von der oma großziehen lassen weils selber ja noch kinder sind und dauernd in die nachtschicht laufen wollen (den nächsten unbrauchbaren kerl abschleppen...) ... die kontaktbörsen quellen über von jungen müttern die alleingelassen wurden... und da stehen dann so sätze wie "er muss meinen schatz lieb haben, soll groß sein und ein bissi ein macho" ... und dann "ich bin jedes wochenende in der nachtschicht, die is einfach so geil!" ...

also ich bin der meinung wenn SO junge leute sagen dass sie ein kind haben wollen, dann sind sie im normalfall noch nicht reif dafür... ganz im gegenteil, ich bin mir sicher, dass die die in dem alter sagen "nein, also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das schaffen würde" in wirklichkeit die sind, die schon dafür geeignet wären, weil die machen sich ernsthaft gedanken darüber was ein kind bedeutet...

dass die meisten kerle weglaufen wenn sie ein kind "verunfallen" (grad erfunden das wort) ist ja schon beweis genug, für die tolle partnerwahl... nach 3 - 12 monaten schon ein kind mit jemand zu zeugen find ich nicht sehr verantwortungsvoll, man sollte schon deutlich über die verliebtheits-phase hinaus sein, bevor man einen so wichtigen und verantwortungsbeladenen schritt tätigt...

besonders schlimm finde ich das phänomen der tussi-mütter... die bilden sich mit 16 ein, sie wollen ein kind, weil mit dem können sie spielen, das können sie anziehen wie eine barbie-puppe, dem kann man so schöne kleidchen kaufen, etc... OMG ! und wenn das kind dann da ist und jede nacht schreit, dann sind's total fertig und wollen's garnimma wirklich und dann wird's so schnell wie möglich bei den großeltern geparkt... wah furchtbar wenn ich nur dran denk...

btw. ich bin fast 24 und könnt mir noch immer nicht wirklich vorstellen ein kind zu kriegen, obwohl ich unbedingt einmal 2-3 haben möchte...

also erstens, geb ich dir grundlegend Recht, ABER du hast grad die typische Klischee- Jung-Mama beschrieben.

Nicht alle sind so.

Ich für mich weiß, dass ich mit der "Zusatzbelastung" Kind sehr gut zurechtkommen würde, da ich mir der Verantwortung bewusst bin, was es heißt Nacht für Nacht und Tag für Tag für mein Kind da zu sein.
Das wissen viele Jungmütter nicht, weil sie selbst noch Kinder sind, hast ja selbst schon erwähnt

ABER

WIE kann man dem vorbeugen ???
Es gibt schon genug Aufklärung, Jugendliche sind damit schon übersättigt, aber dennoch passiert es immer und immer wieder!!

Und um ehrlich zu sein, sei froh, wenn die Jungmamis ihre Kinder bei den Großeltern parken und NICHT irgendwo im Klo runterspülen oder sie in die Mülltonne werfen !!!!

Eine weitere Frage die ich mir stelle:

WELCHE finanzielle Unterstützung müsste der Staat hier leisten ??
Oftmals sind Jungmamis noch nicht mal mit der Ausbildung fertig, sollen aber ein Kind finanzieren, weil sich der Vater aus dem Staub gemacht hat, bzw. die Mütter noch nichtmal wissen wer der Vater ist !!??

Außerdem bezweifle ich dass du Kinder kriegen wirst , aber wer weiß... vlt macht die Medizin noch einen Schritt in die Zukunft und ermöglicht dies auch den Männern :mrgreen:

Aus gegebenen Anlass in einem anderen Thread gings grad mit mir durch und ich MUSSTE diesen eröffnen.

Ich find überhaupt nichts schlechtes daran, wenn junge Frauen (18) Kinder bekommen.

Mich schockiert nur eins,

aus meinem Jahrgang (ehemalige MitschülerInnen) haben schon beinahe 80 % mindestens 1 Kind. Den Vogel abgeschossen hat eine Schulkollegin, welche mit 16 ihr 1. Kind, mit 17 ihr 2. und mit 18 Zwillinge bekommen hat.

Ich könnte mir das nicht vorstellen.

Für mich ist in erster Linie meine Ausbildung vorrangig und danach kommen Freunde und Familie. (Familie im Sinne von Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte)

Woran happerts ??

Wollen diese jungen Mütter wirklich schon Kinder oder sinds zum Großteil Hoppalas ??

beim 20 jährigen maturajubliäum hat sich bei uns (ehemals reine mädchenklasse) herausgestellt, dass gut 50% gar keine kinder haben, 30% vor 20 mutter waren und die restlichen 20% irgendwann zwischen 20 und 38 mütter wurden. erstaunlicherweise haben alle die, die vor 20 mutter waren, das studium abgeschlossen, die nichtmütter natürlich auch - einzig die, die nach 20 mütter wurden, haben die ausbildung nicht fertig gemacht. hat mich selber erstaunt.

Zurück
Oben