Kann Ironie politisch sein?

warum Ironie hier so eine starke Verwendung findet

Für mich hats schon etwas mit Spaß haben zu tun, bzw. ist Selbstironie für mich so etwas wie , mit seinen eigenen Schwächen lustvoll, entspannt und akzeptierend umzugehen..... außerdem bedeutet es für mich Kreativität und Esprit ....
Allerdings möchte ich sie so einsetzen , dass sie nicht verletzend wirkt

also laut wiki ist ironie: Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet einerseits eine rhetorische Figur (rhetorische Ironie oder auch instrumentelle Ironie),[1] bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang. Andererseits bezeichnet Ironie seit dem Ende des 18. Jahrhunderts auch eine literarisch-philosophische Haltung (romantische Ironie).

perfekt entsprechend politisch :mrgreen:

Ich verstehe auch die Eingangsfrage der TE nicht ganz. Natürlich kann Ironie politisch sein, und zwar immer dann, wenn sich der Unterschied zwischen dem Gesagten und Gemeinten auf politische Inhalte bezieht. Das ist für mich sonnenklar. Das ist für mich selbstredend.

Jep, das ist klar. Aber dann ist die Frage, ab wann du von politisch sprichst! Für mich ist es schon politisch aufzuzeigen, dass Frauen/ Männer nicht so und so ticken weils naturgegeben ist oder es schwierig ist bei Sexualität von Norm oder Natur zu sprechen. Zwei Beispiele die hier ja eine große Rolle spielen, Geschlecht und Sexualität. Und daher meine Frage: Ist es politisch wenn bei einem "Analsex bei Männer"-Thread oder einem "Große Schamlippen"-Thread ironisch geantwortet wird, um die Frage ad absurdum zu führen...

Ist es politisch wenn bei einem "Analsex bei Männer"-Thread oder einem "Große Schamlippen"-Thread ironisch geantwortet wird, um die Frage ad absurdum zu führen...

Der einen Antwort dient es politisch, (um den Thread abzuwürgen) der anderen Anwort zur Belustigung!.....wie es jemand auffasst, ist wieder was anderes!:lehrer:

Zurück
Oben