Kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ?

:hmm: da habe ich jetzt nachdenken müssen. Ich versuche ganz bewusst nicht irgendwie in Luxus zu leben oder dem Luxus quasi zu verfallen. Momentan könnte ich mir so einiges leisten, tu es großteils aber nicht. Ich bin zB die letzten Wochen/Monate viel gereist, aber wie reise ich, wie lebe ich? Nur hin und retour Ticket, schlafe hauptsächlich bei mir am Anfang fremden Personen auf der Couch, hin und wieder mit Schlafsack auf dem Boden, je nach Situation. Nicht weil ich Geld sparen muss, aber ich will es so und "brauche" das für mich selbst. Wenn ich wieder zurück komme, schätze ich das was ich habe und wo ich lebe wieder viel mehr! Und verfalle nicht dem Risiko auf hohem Nivea zu jammern wie schlecht es mir doch ginge und alles scheisse wäre.

In gewissen Kreisen muss man aber das tun, keine Frage.., und das kostet wirklich viel.
Viele Reichen sind schon daran pleite geworden.

Wenn ich wieder zurück komme, schätze ich das was ich habe und wo ich lebe wieder viel mehr! Und verfalle nicht dem Risiko auf hohem Nivea zu jammern wie schlecht es mir doch ginge und alles scheisse wäre.

Viele wollen eben nicht wahr haben das ALLES vergänglich ist, ABSOLUT ALLES!

Luxus hat mit Geld viel zu tun, ich glaube, Luxus bedeutet "komfortabel leben". Das ist doch unmöglich, wenn jemand wenig Geld hat.

Luxus hat mit Geld viel zu tun, ich glaube, Luxus bedeutet "komfortabel leben". Das ist doch unmöglich, wenn jemand wenig Geld hat.

Ich denke auch das Luxus viel mit Geld zu tun hat, der Rest ist dem "glücklich/zufrieden sein" zuzuordnen.

Luxus für mich: Meine Familie, ein toller Ehemann, drei wunderbare und anstrengende Kinder, eine schöne Wohnung, alle gesund, ein Urlaub im Jahr mit der Familie, ein wenig mit Freunden wegfahren, also Freiraum für mich und dabei jedes Monat am Konto eine 0, obwohl wir sparsam sind. Das ist mein Luxus und ich steh drauf.

Luxus hat doch nichts mit Geld zu tun, also nicht nur, sondern auch, was man selber alles braucht, um es Luxus zu nennen!

Luxus hat doch nichts mit Geld zu tun, also nicht nur, sondern auch, was man selber alles braucht, um es Luxus zu nennen!
Wie gesagt, wenn man Luxus rein an materiellen Gütern mißt, dann ist Geld=Luxus.
Wenn man jedoch inmaterielle Güter wie Familie, Gesundheit und persönliche Freiraum miteinbezieht, dann hat das mit Geld nicht zwingend zu tun

Per Definition schon, zumindest ist "Luxus" im deutschen Sprachgebrauch so festgelegt. Daß wir Luxus mittlerweile auch sehr oft im Zusammenhang mit Glück, Freizeit, Gesundheit gleichsetzen ist im Grunde auch Luxus. Wir würden uns darüber keine Gedanken manchen, wenn wir uns existenziell (im Sinne von Gütern) das nicht leisten könnten. :mrgreen:

Kommt drauf an was bedeutet für dich Luxus?

Erfreue dich an Dingen die nichts kosten, geh raus in die Natur geniesse das Leben.

Ich Arbeite manchmal hart 11 Stunden am Tag sind keine Seltenheit, mein Luxus ist das ich 1 mal im Monat zur Massage gehe.

Ich mach das was mir Spaß macht,wenns mir taugt gut Essen zu gehen dann mach ich es,auch wenn ein schönes Dinner nicht billig ist.

Leiste mir manchmal teure Dinge wie ein neuer Verstärker oder ein Teil für meine Anlage, doch ich spare darauf und wenn das Geld beisammen ist leiste ich es mir.

Viele sagen wie ich mir das leisten kann,ich spare also freue ich mich dann darüber, dass ist mein Luxus.

Die Frage ist doch wohl viel eher, will ich mir diesen oder jenen Luxus gönnen und wenn ja warum!?

Für mich ist es Luxus mit meinen Kindern in einen Freizeitpark zu fahren, schwimmen zu gehen, meine Zeit zu genießen!
Ich brauche kein Auto, keine Putzfrau, keinen teuren Schmuck....und diversen anderen Schnickschnack auch ned ;)

mein luxus ist die liebe die ich von meinem schatz erhalte.geld ist für mich nur ein mittel zum zweck .

Luxus? was ist das?

Für uns ist Luxus das wir ne arbeit haben, ein Dach über dem Kopf, alle gesund sind und unsere kinder......alles andere ist nebensächlich.....

was machst du wenn du millionen am konto hast, aber schwer krank bist?

Luxus ist für uns auch das wenn wir mit unseren 3 söhnen weggehen, das man sagen kann: hier habt ihr 10 euro und kauft euch ein eis!

das ist bei viele Familien heute nicht so leicht.....das ist luxus:::::liebe gesundheit, vertrauen, zuneigung

Für uns ist Luxus das wir ne arbeit haben, ein Dach über dem Kopf, alle gesund sind und unsere kinder......

Also, das sollte "Standard" sein, kein Luxus, normalste Sache auf die Welt quasi...

Man sieht wie die Zeiten geworden sind, wenn man das tägliche Brot, den Dach über dem Kopf & Co Luxus nennen muss!

Also, das sollte "Standard" sein, kein Luxus, normalste Sache auf die Welt quasi...

Man sieht wie die Zeiten geworden sind, wenn man das tägliche Brot, den Dach über dem Kopf & Co Luxus nennen muss!

Und es wird teilweise immer schwerer, leider. Und wie Du sagst, die Werte verschieben sich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Zeiten wo für manche heizen unter Luxus fällt... Da bedeutet schon ein warmes Zimmer Luxus :confused:

Zurück
Oben