Kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ?

Möchte da jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen!
kntpower: gebe Dir ja im gewissen Sinne recht.
Ich will aber einfach nur sagen. Sind wir doch mit dem zufrieden was wir uns erarbeitet haben, egal auf welcher Stufe und betrachten es wir für uns selbst als gewissen Luxus den wir uns erarbeitet, erwirtschaftet oder wie auch immer haben. Sind wir doch froh, dass wir zumindes in Europa diese Möglichkeiten haben. Klar man kann immer nach Mehr streben und ist mit dem was mat hat immer unzufrieden. Aber warum doch?
Ich, wir (meine kleine Familie) können beruhigt sagen, uns geht es nicht schlecht wir sind zufrieden. Vielen Menschen auf dieser Welt geht es bei Weitem nicht so gut und diesen gegenüber weisen wir einen gewissen Luxus auf.
Wie eben viele hier schon geschrieben haben. Es ist immer im Sinne des Betrachters.
Was für mich das traurige an der Sache "Luxus" ist. Das Viele NIE genug bekommen und sich innerlich selbst zerfressen!
Glaub mir, ich kenne solche Leute (persönlich)
Haben, wie wir es glauben, ALLES, brauchen auf Geld nicht schauen. Leben in Ansicht vieler in absoluten Luxus. Sind aber innerlich sehr arme Menschen!

Luxus bezeichnet ja nicht, irgendwas schön zu finden und gern zu haben. Luxus bedeutet "mehr als notwendig & sinnvoll, bzw. mehr als in der Gesellschaft, in der man lebt als notwendig & sinnvoll erachtet wird", nicht nur auf Konsumgüter bezogen.

Auch mit einem normalen Einkommen kann man also in bestimmten Bereichen Luxus haben. Für manche ist das jede Woche ein Friseurbesuch, für andere oft auf Urlaub zu fahren, für wieder andere ein Plasmafernseher.

Ich nehm mir z.B. den Luxus, sehr, sehr oft Kaffee trinken zu gehen. Sicherlich öfter als notwendig und normal. Und ich geb für gutes Essen sicherlich mehr Geld aus, als der Durchschnitt. Habe dafür aber kein Auto und keinen Fernseher.

Jeder Mensch versteht etwas anderes unter Luxus. Der eine ist mit kleinen Luxusgütern zufrieden, der andere braucht Luxuskarossen, 8x Urlaub im Jahr, ein riesen Haus, Putzpersonal, tausende Euros am Bankkonto zum verprassen und was weiß ich sonst noch alles. Luxus bedeutet für mich sicher ein geregeltes Leben zu führen, einen Job zu haben der mir Spaß macht, einen kleinen aber feinen Freundeskreis , meine eigene Wohnung, meine Gesundheit, und die nötige Zeit diese mit Menschen zu verbringen die mir wichtig sind.

ich gönne mir den luxus, daheim besseren kaffee zu trinken als er in den meisten kaffeehäusern zu bekommen ist, von anderen lokalen gar nicht zu reden ;)

Beides probiert und ziehe künftig ihn Luxus mit Geld dem Luxus flach zu sein vor ... :cool:

ich gönne mir den luxus, daheim besseren kaffee zu trinken als er in den meisten kaffeehäusern zu bekommen ist, von anderen lokalen gar nicht zu reden ;)

Was mich auch jedesmal erschüttert. Was manche Kaffeesieder als Kaffee verkaufen fällt unter Trauerspiel ... :shock:

Für manche Leute ist es schon Luxus eine Mahlzeit am Tag zu haben. Ist Definitionssache.

Ich glaube nicht, dass man mit wenig Geld im Luxus leben kann, denn wenn man wenig Geld hat, muss man sich schon Gedanken um die Finanzen machen. Wenn man dann im Luxus lebt, muss man sich evtl. sorgen am Ende des Monats nix mehr zu haben bzw. vor Ende des Monats und Geldsorgen ist für mich ungleich Luxus.

Da geht's ja auch nicht nur um den Kaffee. Stundenlang im Kaffehaus sitzen, allein Zeitung lesen, sich vertratschen, einen Nachmittag nur Karten spielen.

kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ? was bedeutet Luxus ?

Ich glaube viele verwechseln Luxus mit Konsumwahn...
Muss ich immer das neueste Handy mit 100 mega-pixel und überdrüber-scharfen AMOLED-8"-Display haben? Muss ich ein 70.000€ Auto fahren?
Muss ich ein 150m² Penthouse haben? (ausserdem: Wer putzt des alles? :shock:)

Wir müssen uns endlich davon verabschieden, immer alles haben zu wollen, und im selben Atemzug darüber zu jammern, daß wir kein Geld haben.
Wenn irgendwas um ein paar Euro teurer wird, schreien alle; aber schliessen fröhlich Handy-Verträge auf 24 oder 36 Monate à 50.-€ oder mehr ab, weil "...dann bekommst du das neue Iphone/HTC gratis..." :mauer:
Welcher Private braucht eine 100MBit Internet-Verbindung, die sich die ISP natürlich zahlen lassen.... Wieviele Leute kaufen ihr Auto auf Kredit, zahlen horrende Vollkasko-Prämien, und wenns blöd hergeht gibt`s einen Unfall und ich zahl für ein Auto, daß ich gar nicht mehr hab...

Zusammengefasst bedeutet für mich LEBEN, daß meine Familie und ich wie man so schön sagt "Gut leben können", mit Wohnung, Auto und einem ordendlichen Sommerurlaub....
Luxus wäre für mich jetzt, wenn sich ein zweiter Urlaub im Jahr ausgehen würde, bzw. mein Auto keine 12 Jahre alt, sondern nur 5 wäre...

Aber deswegen keine Frau oder Kinder zu haben?.... Nein, da leb ich lieber "ohne Luxus" aber mit all den schönen kleinen Momenten.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll des gehen...vollkasko und kein auto mehr.....schwachsinn

Naja, wenn`s ein Totaler ist, gibt`s zwar Geld von der Kasko-Versicherung, aber das Auto verliert speziell am Anfang schneller an Wert, als sich der Kredit reduziert.
Daher ergibt sich oft eine Differenz zw. Listenpreis und noch offener Kreditsumme...
Jetzt kann ich mir darum entweder ein anderes Auto kaufen und den Kredit weiter zahlen, oder den Kredit grossteils abdecken und hab kein Auto :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ?

ja kann man. für mich bedeutet luxus, nicht reich an geld zu sein, sondern das die menschen, die ich liebe gesund sind. wenn ich morgens aufwach, es mich freut den ganzen tag zu genießen usw.
das ist der luxus der uns glücklich macht.
frag mal leute mit viel geld, ob sie glücklich sind

Zusammengefasst bedeutet für mich LEBEN, daß meine Familie und ich wie man so schön sagt "Gut leben können", mit Wohnung, Auto und einem ordendlichen Sommerurlaub....
Luxus wäre für mich jetzt, wenn sich ein zweiter Urlaub im Jahr ausgehen würde, bzw. mein Auto keine 12 Jahre alt, sondern nur 5 wäre...

Genau so ist es :daumen:

Ich bin durch gewisse Umstände,
vor Jahren "gezwungen" worden,
bescheidener zu leben,

und heute kann ich sagen,
dass ich es nicht bereue,
im Gegenteil,
bin glücklicher und zufriedener als je zuvor ;)

Zurück
Oben