Kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ?

ich sage : Danke schön für die Kommentare :daumen: , weil jetzt weiß ich mehr als am Anfang :)

eine kleine Geschichte, die zu diesem Thema paßt.

Arme Leute

Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie.

Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: „Wie war dieser Ausflug?“ „Sehr interessant!“ antwortete der Sohn.

„Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können? “ „Oh ja, Vater, das habe ich gesehen.“

„Was hast du also gelernt?“ fragte der Vater. Und der Sohn antwortete: „Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont.“

Der Vater war sprachlos.

Und der Sohn fügte noch hinzu: „Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind.“

(Quelle: Dr. Philip E. Humbert, The Innovative Professional's Letter, frei übersetzt und leicht geändert)

Wenn ich nicht nachlebe und aufschwätzen lass, was mir diese Irre und Wahnwitzige Konsumgesellschaft alles als unbedingtes MUSS anpreist, kann ich mit wenig Geld in Luxus leben.
Luxus ist immer die Ansicht des Betrachters.
z.b. Zeit: Früher richtete man sich nach der Sonne. Heute kann ich mit einer Uhr um Euro 5,00 genau so die Zeit ablesen wie mit einer Uhr um 100.000.
Zur Zeitbestimmung braucht es keine Diamanten, echtes Gold und dgl.
Für mich ist der "Luxus" ich kann Sie ablesen.
Ich komm mit einem Auto um sagen wir Euro 3.000 genau so schnell von Wien nach Bregenz wie mit einem um 70.000. Für beide gilt auf Autobahn 130.
Der "Luxus" ich fahre mit dem Auto. Mit welchem ist mir egal!
Da könnte man viele Beispiele anführen.
Unser "Luxus" Familie mit zwei Kindern , normales Einkommen, 2 - 3 mal im Jahr Urlaub mit eigenem Auto.
Aber wir müssen nicht alles oder mehr haben als der Nachbar.

Eine uhrzeit ablesen ist für dich Luxus :)
Mit einem 3000 Euro Auto kommst vielleicht von Wien nach Bregenz und Spaß machen sollte
die Fahrt ja dann auch.
Und Tempo 130 wo lebst du ;) dann bist du der Bremser auf der zweiten Spur der den Stau verursacht :)

Es gab Zeiten da hatte ich als Single mehr als 100.000 Schilling pro Monat, na da konnte man Dinge anstellen die wirklich unter Luxus fallen, aber glücklich gemacht hat ich das nicht.
Jetzt habe ich nur noch ein knapp über dem Durchschnitt liegendes Einkommen, und muss nicht jeden Cent umdrehen. Mein Luxus ist jetzt einen Sohn zu haben der mir täglich
sagt wie lieb er mich hat. Auch wenn das mit der Frau nicht dauerhaft funktioniert hat und ich nun Alleinerzieher bin und dadurch auch nicht mehr so viele Freiheiten habe.

Just my 2 Cents,
Bernd

Für mich sind Luxusgüter all das was man nicht zum überleben braucht... In der westlichen Zivillisation lebt mMn jeder mehr oder weniger im Luxus: der eine hat 3 (oder mehr Paar Schuhe), der andere 3 Villas. Und selbstverständlich ist eine Putzfrau eine Luxusdienstleistung, du könntest deine Wohnung ja auch selber sauber halten.

Deine Antworten deuten auf nichts verstehen!
A) Es ist egal wie teuer die Uhr, wir können die Zeit ablesen. Für Millionen von Menschen bleibt dies ein "Luxus"
B) Der Preis des Auto ist egal, hauptsache ich komme von A nach B
C) Ich verursache mit 130 keinen Stau, vielleicht Du weil die 170 für deine Fahreigenschaften zu viel waren und die Feuerwehr dich wo aus den Graben hollen muß!
So schreiben leider Leute die nur angeben und nichts dahinter ist.!

Willkommen im Glashaus. :)

Es ist egal wie teuer die Uhr, wir können die Zeit ablesen. Für Millionen von Menschen bleibt dies ein "Luxus"

Millionen Menschen brauchen keine Uhr, weil für sie Zeit eine ganz anderer Bedeutung als für uns hat. ;)

Der Preis des Auto ist egal, hauptsache ich komme von A nach B

Manchen ist es auch wichtig, wie sie von A nach B kommen ........

Ich verursache mit 130 keinen Stau, vielleicht Du weil die 170 für deine Fahreigenschaften zu viel waren und die Feuerwehr dich wo aus den Graben hollen muß!

Deine Zahlen spielen in der falschen Liga. :lol:

Natürlich! Kann man mit wenig Geld in Luxusleben!
Es kommt nur darauf an was Du unter Luxus verstehst!

Wenn du einem Hund pausenlos Knackwürschte fütterst wird er so lange fressen bis es ihn nimmer interessiert.

Ich glaube genauso ist es mit Luxusgütern. Relativ schnell verliert das seinen Reitz, wenn es nicht sogar ins Gegenteil umschlägt. zb 10 Ferraris und Rolls Royce in der Garage wollen gewartet und gepflegt und regelmäßig bewegt werden, das artet ganz schnell in Arbeit aus und der Mensch muß erkennen: Alles was du besitzt, besitzt auch dich!

Ich denke der wahre Luxus ist es Zeit zu haben.
Der größte Luxus währe wohl sich seine Zeit selbst einteilen zu können für einen Beruf der einem richtig Spaß macht.

Das ist eine faszinierende Theorie von Mr. Lucky: Alles was du besitzt, besitzt auch dich. Wie wahr. Man klammert sich an materielle Werte, tolle Designermöbel, Computer, Autos, Dinge aller Art, aber irgendwann erkennt man: die einzigen wahren Werte im Leben sind Schönheit, Klamotten, Zeit, und Liebe.
Alles andere verliert seinen Reiz, weil es nur noch der alltägliche Luxus ist wo man sich sogar in Erinnerung rufen muss, was des Zeug eigentlich wert ist und so, weil mans sonst nicht genügend schätzt.

Und bezüglich Eingangsposting (war etwas zu faul die letzten zehn Seiten zu lesen *ggg) - Luxus bedeutet nicht eine Putzfrau nehmen oder jeden Tag im Restaurant essen, Luxus bedeutet all das kaufen zu können was man will, anstatt zum Beispiel zu denken "Hmm dieses Kleid oder jener Schmuck kostet 50 Euro, geht sich des aus - hm nein doch lieber erst nächstes Monat sonst wird die Kohle zu knapp...."
Luxus ist, wenn man sofort alles hat was man will, anstatt endlos auf Dinge zu warten die man haben will, sei es wenns um Kleinigkeiten geht, oder um grosse Dinge wie auf ein schickes Auto sparen oder was auch immer, gibt ja Leute die sparen zehn Jahre lang um sich nen 80.000 Euro Gebrauchtferrari leisten zu können oder so LOL.

hmmmmmm mein motto ist: BESITZ BELASTET
und seitdem ich mich danach richte .... ist mein leben irgwie unbeschwerter, fröhlicher, ... ich hatte früher einen 8-5 bürojob ... hab massenweise kohle verdient, konnte mir jede menge schmuck, schöne kleider und teure urlaube leisten und war dennoch nicht glücklich

jetzt studiere ich, geh nur dann arbeiten wenns mich freut, oder mich interessiert - teilweise auch unbezahlt wenns etwas ist was ich wirklich gerne tue
für mich ist luxus wirklich das - nur zu tun was ich möchte und wann ich es möchte ... und selbst das geld ist nicht das problem - heutzutage ist es die ZEIT die eigentlich das kostbarste gut ist, die zeit die wir mit freunden, familie und den lieben verbringen

ich hab nix von teuren autos, klamotten, fernseher und den ganzen sch** wenn ich im endeffekt keine zeit habe das ganze zu genießen und mit anderen zu teilen!

mein größter luxus ist es aber, montags, wenn alle in die arbeit gehen, erst mal auszuschlafen und mir zu überlegen, was ich schönes anstellen könnte!!

und geld? ist im endeffekt nur bedrucktes papier ... ich lebe momentan von ca. 600 € stipendium und den rest ... verdiene ich mir so dazu - und ich lebe keineswegs wie ein armer schlucker ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja finde doch das man arbeiten muß um sich luxus leisten zu können. auch wenn die freizeit gratis ist, so muß jedes hobby finanziert werden. ist nur die frage was einem mehr wert ist. 1 stern oder 4 ringe am auto oder ein fahrrad um schöne ausflüge zu machen. ich habe eigentlich keine teuren hobbies, aber alles kostet was. das ist es mir auch wert. kann dabei die arbeit vergessen und so bin ich ausgeglichen. den einziegen für mich luxus was ich mir leiste ist mal auszugehen und spaß zu haben

A) Es ist egal wie teuer die Uhr, wir können die Zeit ablesen. Für Millionen von Menschen bleibt dies ein "Luxus"
B) Der Preis des Auto ist egal, hauptsache ich komme von A nach B
C) Ich verursache mit 130 keinen Stau, vielleicht Du weil die 170 für deine Fahreigenschaften zu viel waren und die Feuerwehr dich wo aus den Graben hollen muß!
So schreiben leider Leute die nur angeben und nichts dahinter ist.!

also für mich ist Uhr eine interessante Sache in Bezug auf Technik !
und wenn man 120-140 tausend pro Jahr fährt lernt man den wert eines Autos schätzen sicher ein 2000 Euro Auto bringt dich mit viel Glück auch von wien nach Hamburg aber was Komfort und Sicherheit angeht ist es hat ganz was anderes .
und zu fahreigenschaften bei zb BMW bekommst du ab gewissen Klasse fahrtraining wochenende Zeltweg nürburgring oder wo auch immer gratis dazu ,traue mich behaupten das man die fahreigenschaften von Auto besser kennt als der durchschnitt .
weil ich einfach viel unterwegs bin sehe ich oft unfälle und sind meist die klein und mittelklasse Wagen.

Zurück
Oben