Kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ?

Vergiss es. Geld bringt im Gesundheitssystem ein schlechteres statt ein besseres outcome.

Ohne das hier im Thread vertiefen zu wollen: ich sehe es aus meiner eigenen Warte und zumindest im deutschen Gesundheitssystem genau andersrum. Ohne entsprechendes Einkommen oder wenigstens private Krankenversicherung ist man zunehmend aufgeschmissen, sobald man mehr braucht als Zahnkontrolle und kleines Blutbild.

Comran

vielen haben es richtig gesagt: luxus ist nicht mit geld zu bemessen. ich bin in der glücklichen lage, schon etwas mehr als normalbürger zu verdienen, messe aber luxus nicht an dem. allerdings weiß ich auch, dass geld doch das notwendige übel ist, damit man "normal" leben kann. damit meine ich essen, trinken und das alltägliche leben beschreiten.

finde das alles luxus ist was man nicht unbedingt haben muß. meine da nicht dinge für ein hobby oder so. mehr teure autos und so. aber das ist dann wieder bei jedem verschieden. wer weniger verdient findet schnell was als luxus als jemand der viel verdient. ich fahr ein normales auto, habe meine hobbies,wo andere finden es wäre zu teuer. gehe gerne mal nett aus oder so. bin mit meinem leben zufrieden und hab viel abwechslung, was auch notwendig ist

Naja, ohne Geld kommst praktisch nirgendwo weiter. Feiern gehen ist dann auch immer so 'ne Sache... fast alles ist heutzutage Luxus, leider. :grantig:

So wenig? Das sind 3 Bier in der Kneipe und a Schachtel Zigaretten. Und beides langt ned. Essen noch aussen vor. Wo lebst Du?

na ja , ich habe anders gerechnet , wie zum Beispiel : Frühstück von 4 bis 6 Euro und ein Mittagsmenü oder Abendessen von 7 bis 9 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich ist luxus von meiner maus wachgeküst zu werden , das mir nix weh tut wenn ich erwache und das ich meine rechnungen zahlen kann .
auch das es meinen hund gut geht alles andere ist nicht so wichtig.

viel grund und boden, das ist reichtum! und geistiges darf man auch nicht vergessen.... aber was macht das in diesem forum?

Hier in Europa braucht wirklich niemand von Überlebenskampf zu sprechen. Schalt deinen "Luxus" Fernseher mal ein und beobachte die Reportagen aus den wirklich armen Ländern!
Kilometerlange Fußwege zur nächsten Wasserstelle. Eine handvoll Brei als tägliche Nahrung. Das ist ALLES was das Leben gibt. Keine ärztliche Betreuung, keine Ausbildung der Kinder, keine Arbeit ect.
Das betrifft aber den Großteil der Weltbevölkerung.
Das Problem, dass wir in den wirtschaftlichen Hochburgen haben, ist nie genug zu bekommen. Das Beste, Neueste und Teuerste ist garde noch genug. Kommt morgen ein neuer Artikel auf den Markt muß man es auch gleich haben.
Die Wirtschaft fordert uns ja dazu auf.
Leben wir nicht hier in Europa im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in einer gewissen Luxuswelt. Man sollte sich da mal Gedanken darüber machen und nicht darüber was der Andere hat und ich nicht.
Viele verwechseln hier Luxus mit Neid. Das ist meine Ansicht!

Kennst du das aus eigener Erfahrung oder doch nur aus dem Fernsehen ? Und was tust du dagegen ? Engagierst du dich, spendest du, hilfst du .... Oder nur leeres Geschwafel, um einen pseudo-ethischen Zeigefinger zu erheben ?

Ohne das hier im Thread vertiefen zu wollen: ich sehe es aus meiner eigenen Warte und zumindest im deutschen Gesundheitssystem genau andersrum. Ohne entsprechendes Einkommen oder wenigstens private Krankenversicherung ist man zunehmend aufgeschmissen, sobald man mehr braucht als Zahnkontrolle und kleines Blutbild.

Comran

Wobei du vergisst zunerwähnen, dass dienprivate Krankenversicherung wesentlich BILLIGER ist als die gesetzliche. zu,indest, so lange man Beitragszahler ist, d.h. Über ein Einkommen verfügt. Sobald man sein Einkommen vomSozialamt bezieht, ist natürlich alles billig, weil geschenkt.

Wo enormer Hunger herscht kenne ich leider nur aus dem Fernsehen! Was Überlebenskampf ist kenne ich aus eigener Erfahrung. Hätte eins meiner Kinder fast verloren. Nur der Kunst und schnelles einschreiten der Ärzte retteten ihr wirklich in letzter Sekunde das Leben. Dazu kam der große Wille meines Kindes dies durch zu stehen. Daher spende ich auch für Kinder in einer gleichen Situation. Ich wünsche dies keinen Eltern!
Da weis ich auch, dass meine Spende zu 100% ankommt.
Was ja leider in den wirklich armen Hungerregionen nicht der Fall ist. Hier kommt max. 1/3 unserer Spenden an!
Aber von Überlebenskampf zu sprechen, wenn man vielleicht nicht jeden Tag Schinken auf dem Gebäck hat und sich nicht ständig das neueste Handy leisten kann. Vielleicht mal auf Urlaub verzichten zu müssen und und und, dass finde ich nicht gegenüber dennen gerecht die Überlebenkampf durchmachen bzw. durchgemacht haben.

Sag das mal einem/r MindestrentnerIn.
Also mit den Mindestrentnern wäre ich zumindest ein bisserl vorsichtig.
Unter ihnen findet man nämlich sehr viele Menschen, die durch Bescheidenheit und Zufriedenheit zu einem glücklichen Leben gefunden haben, und dieses Glück auch zu genießen wissen, ohne sich das als Luxus schönreden zu müssen.

... geistiges darf man auch nicht vergessen.... aber was macht das in diesem forum?
Für Dich unverständlich?

Unter ihnen findet man nämlich sehr viele Menschen, die durch Bescheidenheit und Zufriedenheit zu einem glücklichen Leben gefunden haben, und dieses Glück auch zu genießen wissen, ohne sich das als Luxus schönreden zu müssen.

Weil hier in dem Thread offenbar die Begriffe "Glücke" und "Luxus" durcheinander gebracht wurden. Ein Mensch, der im Luxus lebt, ist deswegen noch lange nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ? was bedeutet Luxus ?

ein Mensch hat zu mir gesagt : du hast alles , was willst du mehr ? du bist Single , kein raucher , keine Kinder , kannst machen was du willst , du lebst wie ein König auf Erden.

Ist es Luxus , wenn man keine Lust hat zum Putzen dann holt man sich halt eine Putz Frau , es kostet nicht viel 7 bis 10 euro pro Stunde und es ist wieder alles Blitz - Blank , während geputzt wird kann man einkaufen gehen , draußen im einem schönen Restaurant essen und das alles ist Leistbar aber nur wenn man will , weil wenn man Single ist nicht - raucher und keine Kinder hat , dann hat man auch weniger Fix - kosten ausgaben die man in eigenen Luxus investieren kann :cool:

man kann sich dieses Leben auch viel gemütlicher und leichter machen als es ist , gönnt es euch weil man Lebt nur einmal :cool: , wenn man durchschnittlich 10 bis 15 euro Täglich für eigenen Lebens - Luxus ausgibt dann bewegen sich die kosten von 300 bis 450 im Monat und wenn man Vollzeit beschäftigt ist dann ist das kein Problem mehr , natürlich man spart nicht viel aber man Lebt im Luxus :cool:

wie denkt Ihr , ist das Luxus so wie ich jetzt Lebe ?

das kommt drauf an wie DU Luxus definierst ;-)

nach MEINER Definition NEIN :winke:

Weil hier in dem Thread offenbar die Begriffe "Glücke" und "Luxus" durcheinander gebracht wurden. Ein Mensch, der im Luxus lebt, ist deswegen noch lange nicht glücklich.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Menschen mit viel Geld und Gut genauso oft/wenig glücklich wie die, die weniger haben?
Materielles Gut ist bis zu einem gewissen Grad sicher nicht schlecht, aber was davon kann man ins nächste Leben mitnehmen? Überspitzt ausgedrückt.

Materieller Luxus ist oft nur schnöder Tand.

Was mich fasziniert ist der Umstand, daß Kinder in den 3. Welt-Ländern oft glücklicher sind als in unserer Gesellschaft.
Glück kann man mit dem was Industrie und Wirtschaft verkaufen nicht wirklich messen.

Meiner Meinung nach sind Leute wirklich arm, wenn sie ihr Dasein nur mit Gut und materiellem Zeug vollstopfen.
Meist haben sie die meiste Angst davor etwas davon zu verlieren.
Luxus heißt für mich einfach nur schöne Erlebnisse, an die man sich erinnern kann, das kann einem so schnell keiner mehr nehmen.
Glücklich sein, das ist Luxus.
Jemanden zu haben, mit dem man sein Leben teilen kann.
Ein "reiches" Leben zu haben - nicht wegen dem Geld, sondern sein Leben gelebt zu haben.
DAS ist für mich Luxus.

Glücklich sein, das ist Luxus.
Jemanden zu haben, mit dem man sein Leben teilen kann.
Ein "reiches" Leben zu haben - nicht wegen dem Geld, sondern sein Leben gelebt zu haben.
DAS ist für mich Luxus.
danke ,deine gedanken machen mich glücklich.:daumen:

kann man mit wenig Geld im Luxus Leben ? was bedeutet Luxus ?
wie denkt Ihr , ist das Luxus so wie ich jetzt Lebe ?

Unter Luxus im Wortsinn versteht man meiner Meinung nach, wenn jemand deutlich überdurchschnittle Ausgaben oder Aufwendungen für etwas tätigt. Luxus ist daher immer relativ, es bezieht sich auf einen gewissen Standard bzw. eine Norm. Alles was deutlich darüber liegt, ist dann wohl Luxus.

Ich glaube, mit wenig Geld kann man definitiv NICHT in Luxus im Wortsinne leben. Luxus wäre zB eine Mercedes S-Klasse, einen Ferrari o.ä. zu fahren, in einem 400qm-Haus zu leben, jeden Tag um 300 Euro essen zu gehen, Anzüge um EUR 5.000 zu tragen, etc.

Wesentlich ist aber, dass dieses "Überdurchschnittliche" nicht nur in einem Punkt vorliegt, sondern in unterschiedlichen Bereichen. In Luxus lebt also nicht jemand, der sich einen Ferrari vom Mund abgespart hat, sondern wenn der Ferrari in der zum Pentouse gehörenden Tiefgarage steht.

In meinen Augen hat deine Situation noch nichts mit Luxus zu tun, ich würde hier eher von einer hedonistischen, individualitätsbetonten Lebensweise sprechen.

Die Sichtweise, dass Zeit zu haben, "einfacher" zu leben, "frei zu sein" etc. Luxus ist, teile ich nicht. Luxus wird hier nur im sprichwörtlichen Sinne verwendet. Jemand der ein einfaches aber zufriedenes Leben lebt, seine Entscheidungen frei treffen kann etc. hat sicherlich ein gutes Leben, das hat aber sicher nix mit Luxus zu tun.

Unter Luxus versteh ich alles, was ich mir niemals leisten kann
Villa, Lamborghini, Jacht....usw., alles andere ist für mich Vernügen ;)

Zurück
Oben